Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen. (Depressionen)

Hier wird ja schon weit vom Wege abgekommen
🎄🎄🎄
😄

Wobei.. nicht so ganz..

Weihnachten lässt ja niemanden so richtig kalt.. Einsamkeit, Familienkrisen, Depressionen.. All das kann verstärkt auftreten, weil von allen Seiten die heile Familienwelt derart propagiert wird.
Auch die, die damit nichts zu tun haben wollen, kommen nicht wirklich darum herum.

Eine Freundin meiner Mutter, die an Weihnachten immer etwas genervt ist, weil ihr Freund mit seiner Familie und seinen Kindern feiert, sagt immer "Ich trinke eine Flasche Wein und dann gehe ich ins Bett. Und dann ist dieses leidige Fest vorbei!"
 
Wobei.. nicht so ganz..

Weihnachten lässt ja niemanden so richtig kalt.. Einsamkeit, Familienkrisen, Depressionen.. All das kann verstärkt auftreten, weil von allen Seiten die heile Familienwelt derart propagiert wird.
Auch die, die damit nichts zu tun haben wollen, kommen nicht wirklich darum herum.

Eine Freundin meiner Mutter, die an Weihnachten immer etwas genervt ist, weil ihr Freund mit seiner Familie und seinen Kindern feiert, sagt immer "Ich trinke eine Flasche Wein und dann gehe ich ins Bett. Und dann ist dieses leidige Fest vorbei!"
Natürlich spürt man das.
Das alleine sein wird bewusst, schön finde ich das dann auch nicht, den Jahreswechsel finde ich aber schwieriger.
 
Natürlich spürt man das.
Das alleine sein wird bewusst, schön finde ich das dann auch nicht, den Jahreswechsel finde ich aber schwieriger.

Ich finde Weihnachten schwieriger.
Jahreswechsel hat nichts diese Schwere.. und ein neues Jahr gibt immer Hoffnung auf Veränderung und Besserung.
 
ich kann nur aus der erfahrung mit meinem sohn sprechen. einfach und schnell gibts da gar nix und ohne therapie haette er auch keine medikamente bekommen. das ging alles hand in hand, mit sehr viel verantwortungsbewusstsein. was ihr hier so schreibt habe ich weder mit hausaerzten oder psychiatern so erlebt.
Bei Jugendlichen, zum Glück. Doch sonst bekommst sehr schnell vieles beim Hausarzt und Eck. Therapeuten gibt es momentan kaum( lange Wartezeiten).
 
Bei Jugendlichen, zum Glück. Doch sonst bekommst sehr schnell vieles beim Hausarzt und Eck. Therapeuten gibt es momentan kaum( lange Wartezeiten).
ok, da muss ich sagen das ich mich nicht auskenne wie es bei erwachsenen ist. bei meinen sohn wurde er sowohl vom jugendamt mit einem coach fuer ihn als auch einer empfohlenen psychologin (die war halt privat) sehr gut unterstuetzt. es waren alle sehr bemueht und ich war echt erschrocken als beim ersten meeting bezueglich meines sohnes 6 personen anwesend waren. alle mit unterschiedliche rollen.
 
Hi,



natürlich, da bin ich ganz bei Dir.

Meine Kurzsichtigkeit wird nie weggehen, im Gegenteil, alle paar Jahre kommt eine halbe Dioptrie dazu, Weitsichtigkeit auch, ich werde nie ohne Sehprothese auskommen.

Die Schmerzmittel wegen Migräne kann ich aber durch besseren Lebenswandel reduzieren. Und ich bin keinesfalls bereit, Schmerzen zu ertragen.

Antidepressiva als Dauermedikation werden sicher ihre Berechtigung haben. Es gibt aber auch genügend Menschen, die sie nur vorübergehend benötigten. Und es gibt Ärzte, die sie scheinbar wie TicTac verschreiben. Grad auch bei jungen Menschen.

Und bei manchen führen SSRI zu einer Abhängigkeit, dem SSRI Absetzsyndrom.

Unerwünschte Wirkungen sind auch nicht so selten.

LG Tom
und manche gewöhnen sich nie an Gleitsichtbrillen 🤷‍♂️
 
Hi,



dabei hab ich gar nicht von "Psychos" gesprochen. :D

Und nein, wenn Dein zartes Seelchen eine korrekte Anmerkungen nicht verträgt, dann ist es Dein Problem!

Es ist nun mal leider so, dass Antidepressiva durchaus verschrieben werden, wo sie eher nicht angebracht sind.

Wer sie braucht, soll sie bekommen, keine Frage. Und auch wenn Du Kritik an unangebrachtem Einsatz nicht magst, wirst Du damit zurecht kommen müssen.

LG Tom
Mein ach so zartes Seelchen hält ganz andere Sachen aus ...
Wenn Du über ärtzliche Behandlungsfehler oder Negativbeispiele diskutieren willst sei es Dir unbenommen.
Ich mach gleich mit beim Ärzte bashing, Chirurgen san ollas Bücha, wollen nur aufschneiden und am ärgsten san de orthopädischen, das kannst alles mit Physiotherapie locker in Griff kriegen :mrgreen:
 
Das ist gut und schön für Euch. Ich persönlich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, kenne aber auch Menschen denen es nicht so erging. Es macht natürlich such einen Unterschied, ob man heute oder vor 40 Jahren Depressionen diagnostiziert
Behandlungsfehler hat es immer und wird es leider immer geben.
Sinnlos ein Thema anhand von Individuellen Schicksalen behandeln zu wollen, meine Meinung halt ...
 
Weil das eine nicht weniger grauenvoll wird, weil das andere noch grauenvoller wahrgenommen wird 🤷‍♂️

Der Mord an der Ehefrau ist weniger schlimm als der Mord an der Ehefrau und den Kindern?
KZs sind nicht mehr ganz so abscheulich weil es Gulags gegeben hat?
...
 
Weil das eine nicht weniger grauenvoll wird, weil das andere noch grauenvoller wahrgenommen wird 🤷‍♂️

Der Mord an der Ehefrau ist weniger schlimm als der Mord an der Ehefrau und den Kindern?
KZs sind nicht mehr ganz so abscheulich weil es Gulags gegeben hat?
...
ich teile deine meinung nicht, meine antwort waere politisch und das ist vom betreiber explizit hier nicht erwuenscht. also ich denke wir lassen es so stehen.
 
Sobald ich ein paar Tage frei habe und zu Hause bleibe(n darf), falle ich leider immer wieder in ein seelisches Tief.
Wenn ich einen ausgefüllten Tag habe, passiert mir das nie, weil ich abgelenkt bin.
Der Klassiker, das "Funktionieren" im Alltag, Beruf, in der Familie und das "Loslassen" dazwischen 😕
Könnte es nicht sein, so blöd das auch klingt, dass die Menschen im und nach dem Krieg immer wieder Strategien finden mussten um der bitteren Armut zu entfliehen und dass es nicht möglich war labil zu sein, wenn man überleben wollte?
Denke dass diese Menschen damals einfach unter die Räder gerieten, sobald sie nicht mehr funktionierten 🤔
 
Der Klassiker, das "Funktionieren" im Alltag, Beruf, in der Familie und das "Loslassen" dazwischen 😕

Denke dass diese Menschen damals einfach unter die Räder gerieten, sobald sie nicht mehr funktionierten 🤔
die wurden zuhause weggesperrt. ich bin 1974 geboren und hab bis zu seinem tod meinen nachbarn den hermann nie gesehen. ich kannte nur seine frau und kinder. er angeblich verrueckt und nur in einem zimmer.
 
Zurück
Oben