Big Block und Small Block

welcher prüfstand misst denn an der kurbelwelle? ausserdem ist kurbelwelle drehmoment ned leistung :lalala:;)

der !!!:p:p
Sind die Abgas- und Zündungswerte durch die Testfahrten auf dem Prüfstand optimal eingestellt, fährt man abschließend in der Regel eine Vollastkurve um Motorleistung und Drehmoment des Motors über den gesamten Drehzahlbreichzu ermitteln. Moderne Rollenprüfstände ermitteln sehr genau die Motorleistung an der Kurbelwelle, obwohl die eigentlich nicht direkt gemessen werden kann. Es wird ja nur die Kraft an der Rolle bzw. am Rad gemessen. Da die Radleistung aber sehr stark von diversen Paramatern beinflußt wird, ist sie wenig aussagekräftig und mit anderen Messungen nicht vergleichbar. Der Rollwiederstand der Reifen variiert mit dem Fabrikat und Reifentyp, die Temperatur von Rolle und Reifen hat einen wesentlichen Einfluss auf den Rollwiederstand. Antriebsverluste in Getriebe und Hinterachse variieren ebenfalls mit der Temperatur. Aufgrund dessen sind selbst die Werte , die mit demselben Fahrzeug währen einer Sitzung ermittelt werden, untereinander nicht vergleichbar (weil z.B. die Temperatur von Rolle, Reifen, Getriebe, Achsantrieb Motor und Ansaugtrakt während der Messungen steigt)
Moderne Prüfstände ermitteln deshalb nach der Beendigung der Vollastmessung während des Ausrollens die sogennante "Schleppleistung". Um deren Wert wird die am Rad gemessene Leistung korrigiert. Es resultiert die Leistung an der Kurbelwelle.
 
Drehmoment – Wikipedia :D

aber so a v8 passt auch überall :up:
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liebe Freunde der starken,lauten benzinsaufenden Motoren:cool:

Ich möchte de E-Auto Fread ned schrotten, deshalb ein eigenen US Car Fred starten:p

Erlaubt ist alles was von 1950 bis 1970 Spaß und Freude bereitet hat und auch noch bis heute tut:cool:
Und bitte keine Kommentare wie des is ka Muscle Car, des wis ma eh das a Ford Mustang a Pony Car ist:)
Und an E oder F Body kennen wir auch:)
das ein Buick ein Full Size Car ist ist auch klar:):)

1970 Buick GS 455
Performance:
GS400 Stage 1 – 400/345: 0-60 in 5.8 sec, 1/4 mile in 14.4 sec @ 97 mph.


im Sommer immer ein Highlight !!

AUSTRIAN 500 US-CAR DAYS

lg,
Danke, dasst den ELektroautofred am Leben lässt :D
Wenn ich mir einen Armyschlitten kaifen würde, dann bevorzugt einen Bigblock. Unser Firmenbus, ein Chevrolet, war ein Smallblock mit 170 PS und 5 Litern Hubraum. Der war gemütlich, aber die 8 Liter Variante hätte bestimmt noch mehr Fahrspaß bedeutet :)
 
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