Big Block und Small Block

Danke, dasst den ELektroautofred am Leben lässt :D
Wenn ich mir einen Armyschlitten kaifen würde, dann bevorzugt einen Bigblock. Unser Firmenbus, ein Chevrolet, war ein Smallblock mit 170 PS und 5 Litern Hubraum.

A Gemeinheit. So einen Motor wollt ma mal wer schenken... wie i die Einlasskanäle gsehn hab, hab ich ihn liegen lassen. Der Bus muss ja gangen sein wie a obundene Knackwurscht.
 
und zu SAE vs DIN PS... die Berechnung der SAE PS wurde um 1970 geändert. Daher auf einmal viel weniger Leistung. ( und auch weil die Autos wirklich schwächer wurden)

Die grossen Motoren hatten vorher um 400 SAE PS, nachher bei 240.

Prinzipiell muss ein Motor bei der DIN Angabe seine Aggregate selber betreiben ( Wasserpumpe, Lichtmaschine...) und der US Motor nicht. In Wirklichkeit ist das noch wesentlich komplizierter. Das Getriebe und der Achsantrieb sind jedoch irrelevant.
 
und zu SAE vs DIN PS... die Berechnung der SAE PS wurde um 1970 geändert. Daher auf einmal viel weniger leistung. ( und auch weil die Autos wirklich schwächer wurden)

Prinzipiell muss ein Motor bei der DIN Angabe seine Aggregate selber betreiben ( Wasserpumpe, Lichtmaschine...) und der US Motor nicht. In Wirklichkeit ist das noch wesentlich komplizierter. Das Getriebe und der Achsantrieb sind jedoch irrelevant.

ja weil in den usa zuviele menschen in den jahren 67-71 starben.
kein gewicht, alte rahmen,schlechte fahrwerke, v8 motoren und jede menge PS!!
deshalb die ps bremse
 
ja weil in den usa zuviele menschen in den jahren 67-71 starben.
kein gewicht, alte rahmen,schlechte fahrwerke, v8 motoren und jede menge PS!!
deshalb die ps bremse

indirekt. Die Versicherungen wollten die extrem starken Fahrzeuge nicht mehr akzeptieren bzw die Prämien drastisch anheben. Die Konsumentenbewegung kam in Gang (Ralph Nader) und beeinflusste Öffentlichkeit und Politik.
Zuerst Califormien und dann im Schlepptau die anderen Staaten verlangten Abgasentgiftungseinrichtungen ( Zuerst die "Smogpumpe" "AIR System" ) die das damalige primitive Motormanagement komplett durcheinanderbrachte, und einhergehend die Absenkung des Oktangehalts und der Verdichtung der Motoren.
 
A Gemeinheit. So einen Motor wollt ma mal wer schenken... wie i die Einlasskanäle gsehn hab, hab ich ihn liegen lassen. Der Bus muss ja gangen sein wie a obundene Knackwurscht.
Naja, es geht. Er war kein Rennwagen, hatte ja auch nur eine Dreigangautomatik. Aber wennst an der Ampel in Poleposition ein bissl draufgestiegen bist, sind die anderen Autos immer kleiner geworden im Rückspiegel.
 
War ein treffen, thema:
Ein duke kommt selten alleine.
Miss daisy , käptn lee sowie das polizeiauto war mit von der partie, war genial, wetter top und jede menge custom cars.20180825_145928.jpg
 
Meiner, ....silverado ...5,7er small...edelbrock multiport, flowmaster Anlage, kurze achse, powershift 3/4 meile Transmission und demnächst umbau auf supercharger und rückbau der einspritzung auf holley vergaser. (Die Einspritzung ist mir zu Newage) läuft derzeit noch auf deutscher Nummer.

Davor hatte ich 2 mal G20 Van Starlight, einer 5.0 und der andere 0.0 cummins diesel.
Und davor 2 Stück Chevy Blazer K5 Chayenne, einmal 5.7 und einen 8.4 bigbore Vortex custom mit charger. Der letzte ist mir leider abgebrannt.

Als nächster steht ein Hummer H1 aus US Army Beständen am Programm. Dieser wird Ende des Jahres verschifft. Geplant ist ein zivil- Umbau und anschließende Nutzung als Werbeträger für eine österreichische Bordellkette.

Grüsse, euer Joe
(PS: suche dringend eine garage oder bestehende Werkstatt wo ich eine Hebebühne unterbringen kann, im kärntner raum zu mieten, am besten klagenfurt land)
 

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