Privat Diverses Bilder aus dem Land des Lächelns ........

27 Kilometer nordöstlich von Siem Reap ist die Bantea Srey Schmetterlingsfarm. Sie kann per Tuktuk leicht erreicht werden und ist jedenfalls einen Besuch wert.

Butterfly.jpg

Bei den kleineren und nicht zentral gelegenen Tempeln und Anlagen ist wesentlich weniger Andrang, vor allem am frühen Vormittag.

Neak Pean

NeakPean1.jpg

NP2.jpg

Auch im Wat Thmei tummeln sich die unvermeidbaren chinesischen Touristenkompanien. Ob diese jungen Menschen den Zusammenhang zwischen diesem Tempel und der Philosophie Mao Tse Tungs kennen? :hmm:

Thmei.jpg

Wandtafel im Wat Thmei; Für die Jüngeren, denen die Geschichte Kambodschas fremd ist: Kieu Samphan war der Präsident des "Demokratischen Kambodscha" von 1975 - 1979. Im "Demokratischen Kambodscha" wurden 2 Millionen Menschen ermordet. Die Grausamkeit dieses Regimes hat ihr Vorbild, die chinesischen Kulturrevolution (Mao Tse Tung) weit übertroffen.

Thmei1.jpg

Wer "Kamerad Duch" ist, das kann hier in diesem Zeitungsausschnitt nachgelesen werden:

killing fields_.jpg

3 von 12.000 haben überlebt. Auf diese 3 stützte sich der Prozess gegen die Verbrecher der Khmer Rouge.

hab mir das vor jahren angesehen, auch die killing fields....unbeschreiblich :(
Dieser Zeitungsausschnitt war mit ein Grund, dass ich schon lange den Wunsch hatte, dieses Land zu besuchen. Ich wollte diese Menschen kennen lernen, mit ihnen auch sprechen. Aber die Jüngeren (z. B. "mein" Tuktuk - Fahrer) wissen eigentlich fast nichts über diesen dunklen Punkt in der Geschichte Kambodschas.

Und jetzt schiebe ich gleich noch ein Bild nach:

Beato.jpg

Beat Richner, ein Schweizer Arzt und Musiker, betreibt in Kambodscha Kinderspitäler. Die Bilder mit den Kindern darf ich auf Grund der Forenregeln hier nicht posten. Ich konnte zwar nicht in das Krankenhaus, aber die Mütter sitzen davor bei der Bushaltestelle, auf Bänken vor dem Spitalseingang. Und sie warten darauf, dass sie ihre Kinder ins Spital bringen können. Denn diese Spitäler von Beat Richner sind die einzige Möglichkeit, ihre Kinder ohne Bezahlung behandeln zu lassen.

Vielleicht gibt es hier noch Mitleser, die ein besonderes Weihnachtsgeschenk nach Kambodscha schicken wollen?

Home - Dr. Beat Richner

Zuletzt bearbeitet:
Heute war in ARTE ein Beitrag über Kambodscha. War sehr berührend, eigentlich müsste ich noch einmal hin.

Und jetzt noch einmal ein Schmetterling (Fujifilm X - M1 / Objektiv XF 60mm 2.4 R Makro)

Butterfly.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnacht an alle Freunde Südostasiens hier. Und besonders jenen, die diese Zeit in Thailand verbringen, wünsche ich, dass ihnen die Weihnachtsfrau was Schönes bringen möge.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bild ausnahmsweise aus dem Internet, denn ich war um diese Zeit noch nie im LOS und habe daher die Weihnachtfrau nicht persönlich kennen gelernt.

also wer Angkor noch nie gesehen hat, wir können es nur empfehlen, es ist wirklich beeindruckend, guckt es euch an.... wir hatten uns so ein Mopedtaxi (Moped mit Anhänger wo hinten 2 Fahrgäste sitzen können) um 10 us-dollar gemietet, dafür hat uns der taxler den ganzen tag dort herum geführt und alles gezeigt. Eintritt Tageskarte für Angkor Wat betrug 20 us-dollar...pro Person... ist es aber auf jeden fall wert...