Bindungsgründe

X

Gast

(Gelöschter Account)
Nachdem es ja einen Thread über Trennungsgründe gibt und der in kürzester Zeit überquillt mit Antworten (wusste nicht, dass es sooo viel Gründe dafür gibt :shock:), interessiert mich,
welche Beweggründe gibt es, eine Beziehung aufrecht zu erhalten...

Und ich traue mich fast wetten, dass die Anworten zu diesem Thema eher spärlich ausfallen werden...

Mr. Salt

welche Beweggründe gibt es, eine Beziehung aufrecht zu erhalten

...weil es wunderbar ist, den menschen an seiner seite über jahr(zehnt)e hin zu begleiten
...weil es schön ist, als individuum sowie miteinander und gemeinsam zu lernen und sich weiterzuentwickeln
...weil es fein sein kann, gemeinsam routine zu leben und gemeinsam traditionen zu entwickeln
...weil du dich mit niemandem sonst an die gemeinsame vergangenheit erinnern kannst und darüber sowohl lachen als auch weinen kannst

und die nicht so feinen
...weil du angst vorm alleinesein hast
...weil du nicht den mut aufbringst dir gegenüber und deiner gefährtin/deinem gefährten gegenüber ehrlich zu sein
...weil du bequem bist
...weil dir bisher niemand 'besserer' über den weg gelaufen ist

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...weil es wunderbar ist, den menschen an seiner seite über jahr(zehnt)e hin zu begleiten
...weil es schön ist, als individuum sowie miteinander und gemeinsam zu lernen und sich weiterzuentwickeln
...weil es fein sein kann, gemeinsam routine zu leben und gemeinsam traditionen zu entwickeln
...weil du dich mit niemandem sonst an die gemeinsame vergangenheit erinnern kannst und darüber sowohl lachen als auch weinen kannst

und die nicht so feinen
...weil du angst vorm alleinesein hast
...weil du nicht den mut aufbringst dir gegenüber und deiner gefährtin/deinem gefährten gegenüber ehrlich zu sein
...weil du bequem bist
...weil dir bisher niemand 'besserer' über den weg gelaufen ist

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Da weiß ich nur mehr eines zum hinzufügen :

Herz und hirn sagen JA!!!

weil ... langsam wochs' ma z'samm

rational ist es schwer zu beschreiben.
es ist alles und nichts gleichzeitig.
bringt man beispiele dafür, klingt es fast dadaistisch:
weil ohne diesen menschen die sonne weniger hell scheint und der regentag noch grauer ist.
weil es ist, als wenn ich ihn gestern erst kennengelernt und trotzdem ewig schon gekannt hätte.
weil sie die zweite hälfte von einem selbst ist, ohne die das atmen schwerfällt.
weil ihre freude dich jauchzen lässt und dir ihr schmerz den boden wegzieht.
ach, es klingt alles so kitschig.

Ambros und Fendrich in diesem schönen Thread? :haha:

Und ontopic: liebe - as easy as that

Sehr schön geschrieben von den Vorpostern.
Und dann gleich noch:

Weil es schön ist, die gemeinsamen Früchte der Liebe heranwachsen zu sehen und diese in gemeinsamer Verantwortung zu begleiten ins Erwachsenenleben.
Weil es schön ist, in diesem Universum Momente von Glück zu erleben .
Weil sich manche Live - Events gemeinsam besser bewältigen lassen.
Weil man "mit Vereinten Kräften" auch in der Gesellschaft grössere Dinge bewirken kann.
Usw...

Liebe von meiner Seite und von der Partnerseite wünsche ich mir (da schon Ambros und Fendrich da sind)

Before you jump you need to know
it’s a crazy thing the way I roll
I ain’t changin’ I’m a stubborn man
can you love me like I am
can you love me baby, like I am

Ich halt mich da an den Udo :) Weil er es in "Ich weiß was ich will" so schön beschrieben hat:

Ist zwar nicht grad was Positives...
Jedoch auch leider ein Grund für eine Bindung.
Zumindest für den Verbleib der Beziehung.
Sogenannte Versöhnungsbabys.
Passt schon lange nicht mehr, jedoch machen wir halt ein Baby.
Dann passt wieder alles und jeder ist wieder glücklich.
Ich finde solche Gründe für absoluten Bullshit!
Denn es funktioniert am Ende nie, und der Leidtragende ist und bleibt das Baby.
Ein Kind ist eine Belastung für die Beziehung. Da kann ich das Baby noch so Lieben....Eine Beziehung die ohnehin nicht mehr funktioniert sollte man also beenden und sich keinen Grund in Form eines Kindes holen.
Ein Baby gehört in eine gesunde Beziehung die Bestand hat. Was nach Jahren dann mal ist, weiß keiner! Aber es darf nie ein Grund sein.

Ist zwar nicht grad was Positives...
Jedoch auch leider ein Grund für eine Bindung.
Zumindest für den Verbleib der Beziehung.
Sogenannte Versöhnungsbabys.
Passt schon lange nicht mehr, jedoch machen wir halt ein Baby.
Dann passt wieder alles und jeder ist wieder glücklich.
Ich finde solche Gründe für absoluten Bullshit!
Denn es funktioniert am Ende nie, und der Leidtragende ist und bleibt das Baby.
Ein Kind ist eine Belastung für die Beziehung. Da kann ich das Baby noch so Lieben....Eine Beziehung die ohnehin nicht mehr funktioniert sollte man also beenden und sich keinen Grund in Form eines Kindes holen.
Ein Baby gehört in eine gesunde Beziehung die Bestand hat. Was nach Jahren dann mal ist, weiß keiner! Aber es darf nie ein Grund sein.
Zustimmung, ohne Einwand, aber mit einer Frage verbunden. :) Ist deine Freundin schwanger?

Wow, hätte nicht damit gerechnet, dass zu dem Thema auch so viele - und vor allen Dingen: wunderbare - Beiträge kommen...
:up: Das zu lesen war eines der Highlights für mich in meiner Forenzeit hier, und das sind doch schon ein paar Tage...

Zurück
Oben