Bitte dringend Auskunft über Tests, was ist möglich und wie schnell?

F

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,
ich hab eine frage bezüglich solcher naja ned nur HIV Tests sondern auch, auf welche viren/krankheiten man sich noch genau prüfen lassen kann und ob das
alles in einem test geht
das innerhalb 24 stundenmöglich ist (wenn ja, was es kostet)
und wie solche tests aussehen müssen, das man ihre echtheit erkennt?

Also wenn mir jemand so einen test zeigt und sagt "schau ich bin frei von sämtlichen gefahren" oder so, wie kann ich mir sicher sein, dass das auch stimmt, leider hab ich da zu wenig erfahrung mit solchen "speziellen tests" die auch so schnell gehen... wäre super wenn mir jemand sagen könnte auf was ich achten muss. is ein bissl komplizierter so =)

danke

Zuletzt bearbeitet:
jo des woas i schon, drum will i ja wissen ob so ein test in 24stund auf eben alles mögliche 1. geht und 2. stimmen kann....

Also wenn mir jemand so einen test zeigt und sagt "schau ich bin frei von sämtlichen gefahren" oder so, wie kann ich mir sicher sein, dass das auch stimmt

Du kannst dir niemals völlig sicher sein.

Es gibt diagnostische Fenster, du musst darauf achten, dass auf alle STIs getestet wird, und schlussendlich siehst du ja nicht den "Test" sondern nur den Befund. Und der kann manipuliert sein bzw. es kann eine fremde Person unter dem Namen des Anderen den "Test" durchführen lassen.

Im übrigen bekommt man einen Befund üblicherweise nicht innerhalb von wenigen Stunden, zumindest nicht dann, wenn man sich auf alle STIs untersuchen lässt.

Verschiedene Viren bzw. Krankheiten
haben auch unterschiedliche Inkubationszeiten.

Im übrigen bekommt man einen Befund üblicherweise nicht innerhalb von wenigen Stunden, zumindest nicht dann, wenn man sich auf alle STIs untersuchen lässt.

Im Fall HIV, wie schnell kann das gehen, wenn es seriös sein soll?

jo eben wie so ein befund aussehn soll, ich weiss ned so recht und dass des ergebnis innerhalb eines tages da sein sollt? ich hab halt noch nie davon gehört, dass es solche tests gibt, aber wie gesagt ich kenn mich da zu wenig aus damit. dass man auf so einen befund-zettel dann draufschreiben kann was man will und so is mir klar das kann ich e ned wirklich überprüfen :-/
genau so wenig ob so n zettel einfach nur selbst zamm geschrieben ist oder was auch immer.
kann ein mann sich auf diese krebsübertragenden viren prüfen lassen? auch in zusammenhang mit so einem test innerhalb dieser zeit? mir kommt das ein bissl übertrieben schnell vor!

lg

Lt. deinen postings nehme ich an, dass bei dir ein besonderes Symtom auftrat. Sollte dem so sein, kann ich dir nur raten rasch einen entsprechenden Virologen aufzusuchen. Tripper ist leicht veststellbar, Syph schon komplizierter und manche Infektionen/Krankheiten wie Borelien lassen sich überhaupt nur an den körpereigenen Antikörpern feststellen.
Ein Schnelltest, wie von dir kurz angedeutet gibr es nicht, wäre sonst nobelpreisverdächtig!

So, hab mich mal schlau gemacht.
Lt. einem Freund, der in der medizinischen Forschung eines großen Pharmaunternehmens tätig ist, gibt es derartige Schnelltests NICHT! Es wird zwar daran gearbeitet (steckt viel Geld dahinter) aber ist noch alles in der experimentellen Phase. Eine Trefferquote von 40-60% ist am freien Markt nicht vertretbar. Ein weiteres Problem stellt die Inkubationszeit dar. Nicht umsonst werden bei vielen Infektionen 2 Tests in einem gewissen Zeitabstand durchgeführt um zu einem wirklich aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.

hallöchen,
klingt alles in allem entweder ziemlich panisch oder du hast wen kennen gelernt und möchtest gerne ohne verhüterli schnackseln.
dazu sei gesagt, dass jeder test seine zeit braucht, die blutproben meist ins labor geschickt werden und wie einige schon geschrieben haben, einige tests, z.b. der sogenannte aidstest mindestens 6 wochen nach möglicher ansteckung erst ein aussagekräftiges ergebnis zeigen.
solltest du selbst ein medizinisches problem haben, empfehle ich in die ambulanz eines krankenhauses zu gehen, da die test
dort direkt im labor ausgewertet werden und du dir somit zumindest die transportzeit sparst.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

kann ein mann sich auf diese krebsübertragenden viren prüfen lassen?

Sag woher kommt denn deine Panik oder willst du etwa gesund sterben?

Also wenn du nicht grade einen AO Gang Bang mit 50 Männern machen willst, tu dir nix an - die Gefahr dir einen Schnupfen/Grippe zu holen, ist weitaus größer und gefährlicher, als die eine Geschlechtskrankheit einzufangen.

Nein, einen 100%, STI/STD-Test auf alle übertragenen Krankheiten, wirst Du in der Form nicht finden.

Prinzipbedingt ist mit der Abgabe der Proben die Grundlage auch eigentlich hinfällig (sprich, man kann sich ja noch dannach etwas eingefangen haben).

Auch gibt es meines Wissens nach keine einheitliche, verbindliche Formvorschrift für Befunde.

LG Bär

Im Fall HIV, wie schnell kann das gehen, wenn es seriös sein soll?

Der reine PCR Test dauert rund 5 Stunden.

ich hab halt noch nie davon gehört, dass es solche tests gibt

Es gibt keinen universellen Test, es wird jede STI einzeln untersucht.

genau so wenig ob so n zettel einfach nur selbst zamm geschrieben ist oder was auch immer

Der Befund ist ein Computerausdruck, der mit einer Paraphe versehen ist. Theoretisch also sehr leicht zu fälschen.

kann ein mann sich auf diese krebsübertragenden viren prüfen lassen

Nur bedingt, durch einen Abstrich vom Penis. Allerdings ist die Probengewinnung schwierig und ein Ergebnis nicht zuverlässig. Die HPV Durchseuchung der Bevölkerung ist sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass auch du infiziert bist, ist gross. Allerdings gibt es sehr viele Subtypen des HP Virus und nur einige davon können Krebs auslösen.

naaa ned wegen mir den test, ich hab nix und wenn ich an test machen will dann wart ich ordentlich meine zeit bis des ergebnis da ist ;)

ich wollt mal wissen ob's das grundsätzlich gibt, weil mir jemand angeboten hat mir so einen test vorzulegen, damit ich sicher sein kann das er gar nix hat und anscheinend kosten die um die 400€ und sind in 24 stund fix und fertig und alles drauf bescheinigt von sämtlichen krankheiten und viren. so da ich jetzt aber noch nie was davon gehört habe dass des derart schnell geht bin ich natürlich skeptisch und möcht wissen ob das wirklich geht. ich möcht die ganze sache jetzt ned hier öffentlich schreiben, das wäre unfair demjenigen gegengüber - aber ich will halt auch nicht einfach so einen zettel anschauen und keine ahnung haben was da drauf steht ;) das könnt dann blöd für mich ausgehen ^^

und ja, ich würd gesund sterben ;)

Der reine PCR Test dauert rund 5 Stunden.

Es gibt keinen universellen Test, es wird jede STI einzeln untersucht.

Der Befund ist ein Computerausdruck, der mit einer Paraphe versehen ist. Theoretisch also sehr leicht zu fälschen.

Nur bedingt, durch einen Abstrich vom Penis. Allerdings ist die Probengewinnung schwierig und ein Ergebnis nicht zuverlässig. Die HPV Durchseuchung der Bevölkerung ist sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass auch du infiziert bist, ist gross. Allerdings gibt es sehr viele Subtypen des HP Virus und nur einige davon können Krebs auslösen.

Also Pilzkulturen 24 Std. ?
Kann sein, aber ich habe da längere Zeiten im Inkubator in Erinnerung.

Syphilis (VDRSL & TPHA), HIV, Hepatitis-B & -C gehen auf Kassa und werden gewöhnlich innerhalb von 24 Std fertig.

Ablauf:
1) Zuweisung vom Arzt - Blutabnahme im Labor - Befundabholung am nächsten Tag - oder
2) Blutabnahme beim Arzt in der früh - am Nachmittag kann der Arzt schon die Befunde gefaxt bekommen.

Fälschungssicher ist kein Befund. Noch dazu hat fast jedes Labor und Spital ein eigenes Befundformat.

Tripper & Trichomonas werden vom örtlichen Abstrich bestimmt beim Gynekologen, Hautarzt oder beim Urologen.

Bei Läusen und verschiedenen Warzen ist klarerweise auch der örtliche Befund ausschlaggebend (Hautarzt).

Für die Diagnose eines weichen Schankers ist auch der Hautarzt zuständig - Abstrich, Färbung, Mikroskop.

Die Diagnostik von Chlamydien ist komplizierter, ein einfacher AK-Test ist nicht sicher - Abklärung gewöhnlich auch über den Hautarzt.

(Hab ich was vergessen?)

Also - alles in einem - es gibt keine Möglichkeit ein allgemeines Screening für alle STDs zu machen. Gewöhnlich geht man nämlich den anderen Weg - aufgrund der Beschwerden wird die Ursache gesucht.

Zurück
Oben