Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
betreffend grenzschutz weil das hier humorvoll angesprochen wurde ;-)

die grenzen sollten eh wieder beschützt und überwacht werden. wahnsinn was sich da seit dem abzug des ÖBH´s getan hat.
die einbrüche vermehren sich und werden gewalttätiger, aber die medien vertuschen das meiste und in wien will die regierung nichts davon wissen.

als der grenzschutz noch war, war das wenigstens eine abschreckung für gesindel das herumfährt und schaut wo ma gerade einbrechen kann.
 
Jaja, freiheit ist schlecht, kontrolle ist gut, verbote san super
18jährige mit knarren ins gemüse und alles wird gut
Warum glaub ich dir das blauäugig.
 
nein das ist überrall so wo es diese komische reisefreiheit gibt.:lehrer:

Was hast du gegen Reisefreiheit? Zuletzt war die in Europa im Ostblock eingeschränkt. Da gab es Menschen, die nicht ins Ausland durften und keinen Pass bekamen. Das willst du? In Österreich eingesperrt werden?
 
Was hast du gegen Reisefreiheit?
Reisefreiheit auf der einen Seite schließt aber nicht aus, dass man auf der anderen Seite in grenznahen Gegenden ein bisserl aufpasst, dass die Reisefreiheit nicht falsch verstanden wird. Nicht alle Besucher aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks besorgen ihre Einkäufe legal in den Geschäften.

Okay .... dafür haben wir auf dem Land kein Problem mit den Radfahrern. :cool:
 
Okay .... dafür haben wir auf dem Land kein Problem mit den Radfahrern. :cool:

Wirklich nicht? Auf der Salzachtalbundesstraße fahren´s gerne zu dritt nebeneinander, die Radtouristen.

Nicht alle Besucher aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks besorgen ihre Einkäufe legal in den Geschäften.

Ein bisserl mehr in Polizeibeamte investieren. Und das nicht nur in Grenznähe, sondern auch in Wien (und anderen Städten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisefreiheit auf der einen Seite schließt aber nicht aus, dass man auf der anderen Seite in grenznahen Gegenden ein bisserl aufpasst, dass die Reisefreiheit nicht falsch verstanden wird.

Du meinst Reisefreiheit für uns aber nicht für die anderen?
Die Beschränkung der Reisefreiheit zur Verbrechensvorbeugung wäre unverhältnismäßig, weil sie alle Menschen in Sippenhaft nähme.

Vielleicht verwechselt Buchdat ja aber auch nur Reisefreiheit und abgeschaffte Grenzkontrollen.
 
Die Beschränkung der Reisefreiheit zur Verbrechensvorbeugung wäre unverhältnismäßig, weil sie alle Menschen in Sippenhaft nähme.
Aha. Und wo wäre denn die Reisefreiheit eingeschränkt, wenn man im grenznahen Raum zur Vorbeugung gegen Diebsbanden staatliche Ordnungskräfte ihre Runden drehen lässt? Dabei wird weder die Reisefreiheit eingeschränkt, noch bedürfte es der Wiedereinführung der Grenzkontrollen.

Komisch - in Wien wimmelt es von Streifen, Wachposten und privaten Securities, da fühlt sich aber trotzdem kein Mensch in seiner Reisefreiheit eingeschränkt. Wieso soll das bei burgenländischen oder niederösterreichischen oder steirischen Villenvierteln anders sein?
 
abgeschaffte Grenzkontrollen

Naja, das ist zum Beispiel auch relativ. Nach wie vor hat jeder Staat das Recht, im grenznahen Bereich (heißt Zollbezirk, glaube ich) Kontrollen und Überprüfungen vorzunehmen. Wer öfters bei Salzburg nach Deutschland fährt, wird unschwer feststellen können, dass unsere deutschen Stiefbrüder dort sehr rührig sind.
Auch die Grenze zwischen Deutschland und Holland erfreut sich gehobener Aufmerksamkeit bei der deutschen Exekutive - man weiß, warum.

Trotzdem fühlt sich kein Reisender in Deutschland in seiner Bewegungsfreiheit eingeengt.
 
Aha. Und wo wäre denn die Reisefreiheit eingeschränkt, wenn man im grenznahen Raum zur Vorbeugung gegen Diebsbanden staatliche Ordnungskräfte ihre Runden drehen lässt?

Wer hat gesagt, dass sie da eingeschränkt wäre? Buchdat sieht die Einschränkung der Reisefreiheit als universelle Lösung für kriminelle Reisende. Er hat nicht erklärt, was er damit meint, daher muss ich von der üblichen Bedeutung ausgehen, dem Ausreiseverbot für Bürger.
 
Er hat nicht erklärt, was er damit meint, daher muss ich von der üblichen Bedeutung ausgehen, dem Ausreiseverbot für Bürger.
Das ist aber lauwarm ... :mrgreen:

Wir reden von organisierter Kriminalität, im speziellen Fall von den sogenannten "Ostblock-Banden", welche gerne nach Österreich (und auch in andere Länder) reisen, um dort ... nau sagen wir ... ihren Besitz kostengünstigst zu vermehren.

Wir sind uns darüber einig, dass Österreich keinen Einfluss darauf hat, Angehörige anderer Staaten an deren Ausreise zu hindern - soweit sie aus anderen EU-Ländern kommen, werden wir sie auch nicht an der Einreise bei uns hindern können, so ferne nicht triftige Gründe dies rechtfertigen. Diese triftigen Gründe, zum Beispiel ein internationaler Haftbefehl, werden aber infolge der verminderten Grenzkontrollen nicht mehr so leicht offenbar, wie dies früher (wir wissen :cool:) der Fall war. Genau das gleiche gilt dann für die Rückreise, wo die Klein-Lkws voller Diebsgut so gut wie nicht mehr kontrolliert werden. Ich gehe also mit großer Sicherheit davon aus, dass Buchdat mit seiner "Reisefreiheit" dieses Problem angesprochen haben wollte.

Bevor wir uns jetzt über den Terminus zerfransen, könnten wir uns vielleicht mit dem eigentlichen Problem beschäftigen: dem Faktum des zunehmenden Kriminalitäts-Tourismus, welchem durch die Lockerung der Grenzkontrollen Tür und Tor geöffnet werden. Da halte ich eine verstärkte Überwachung zumindest im grenznahen Bereich für ein ganz gutes Gegenmittel, zumal man damit ja nicht nur touristischen sondern auch einheimischen Übeltätern den Spaß verderben kann.

Ob's sinnvoll ist, dafür Grundwehrdiener einzusetzen, möchte ich nicht beurteilen, allerdings würde ich persönlich da lieber zumindest Zeitsoldaten eingesetzt sehen, Berufssoldaten wäre noch besser. Und ich würde solche Einsätze jedenfalls befürworten, schon allein deshalb, um die Bildung von "Bürgerwehren" und ähnlichem Schwachsinn im Ansatz zu ersticken.
 
eins bin ich mir total sicher....die abstimmung wird ein desaster für die SPÖ und Grünen
 
betreffend grenzschutz weil das hier humorvoll angesprochen wurde ;-)

die grenzen sollten eh wieder beschützt und überwacht werden. wahnsinn was sich da seit dem abzug des ÖBH´s getan hat.
die einbrüche vermehren sich und werden gewalttätiger, aber die medien vertuschen das meiste und in wien will die regierung nichts davon wissen.

als der grenzschutz noch war, war das wenigstens eine abschreckung für gesindel das herumfährt und schaut wo ma gerade einbrechen kann.

Na siehst, dafuer braucht man eben berufssoldaten und keine kleinen hosenscheisser. :mrgreen:

Da das militaer auch sage und schreibe 9 leute, soviel ich mich erinnere, in der gesamten zeit festgenommen hat, muss sich dieser erfolg ja mindestens bis in die Ukraine herumgesprochen haben. :roll:

Hereinkommen duerfen sie, solange sie wollen, aber das ausreisen mit diebesgut sollte schwierig sein. Aber diejenigen, die Oesterreich verlassen,, waeren noch nie ein problem, sonst koennten ja die versicherungsfaelle zu oft aufgedeckt werden.

nein das ist überrall so wo es diese komische reisefreiheit gibt.:lehrer:

Samma leicht doch vom komminismus infiziert? Dort war reisefreiheit ja nicht so ueblich. :hmm:

Solange aber sogar mundln ueberall hinduerfen, ist mir das sowas von egal. :lehrer:

Was hast du gegen Reisefreiheit? Zuletzt war die in Europa im Ostblock eingeschränkt. Da gab es Menschen, die nicht ins Ausland durften und keinen Pass bekamen. Das willst du? In Österreich eingesperrt werden?

Ich hoffe doch sehr in Wien! :mrgreen:

Reisefreiheit auf der einen Seite schließt aber nicht aus, dass man auf der anderen Seite in grenznahen Gegenden ein bisserl aufpasst, dass die Reisefreiheit nicht falsch verstanden wird. Nicht alle Besucher aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks besorgen ihre Einkäufe legal in den Geschäften.

Dann pass auf, wer dein land wieder verlaesst!

Ein bisserl mehr in Polizeibeamte investieren. Und das nicht nur in Grenznähe, sondern auch in Wien (und anderen Städten).

Wozu hatten wir eine schwarz/blaue regierungsperiode, wenn so eine tolle sparmassnahme dann in frage gestellt wird? Da koennte man doch auch gleich mehr bildung und krankenfuersorge auch fordern!

Komisch - in Wien wimmelt es von Streifen, Wachposten und privaten Securities, da fühlt sich aber trotzdem kein Mensch in seiner Reisefreiheit eingeschränkt. Wieso soll das bei burgenländischen oder niederösterreichischen oder steirischen Villenvierteln anders sein?


Dann bezahl die securitys, die niemanden mehr rauslassen.

Ich wette, es gibt sofort aufruhr, wenn unsere bauernplaempl dann bei der ausreise behindert werden koennten, weil es ueberall kontrollen gibt. Und wieso sollen "unsere" ungehindert alles in ausland fuehren duerfen, wenn auslaender kontrolliert werden sollen?

Bei der einreise wuerde ich eher verstaerkt kontrollieren, wieviel tschick und schnaps die "einheimischen" schwarz ueber die grenze fuehren. Dann kommt wenigstens wieder geld zurueck in die kassen!

Aber unsere rechtselite wuenscht ja kontrollen ausschliesslich fuer auslaender, das ist das kleine detail.

eins bin ich mir total sicher....die abstimmung wird ein desaster für die SPÖ und Grünen

Jo, das hat man gesehen, wie blitzschnell die abstimmung hier abgedreht wurde, weil sie rapide in die falsche richtung gedreht hat.

Jeder mal vortreten, der katastrophenschutz (und nicht nur stupiden zwangsdienst) beim militaer gemacht hat!

Laut OeVP und befuerworter brauchen wir ja dafuer die allgemeine wehrpflicht. :roll:
 
Bin zwar eh schon für Verbleib der Wehrpflicht eingestellt gewesen, weil ich keinen Staat im Staat haben will sondern eine Truppe, die in der Bevölkerung verankert ist. Brauchst ja bloß die Typen bei den privaten Wachdiensten anschauen, die da rumrennen. Bin mit einigen gut, bei anderen wieder habe ich .. naja, nicht Angst aber ein sehr ungutes Gefühl. Und genau die hast dann in der Berufsarmee, seh ich so kommen.

Aber
ABER:
Das beste und schlagkräftigste Argument g e g e n ein Berufsheer fiel gestern im Report, war das, glaub ich:

MAUSI LUGNER engagiert sich für das BERUFSHEER. :mauer:

Da kann es nur mehr heißen Freunde,

W e h r p f l i c h t . b i t t e . b l e i b e . u n s ! !
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben