Brauch mas jetzt oder nicht, das Berufsheer?

Was bevorzugst du?

  • Das Bundesheer wie es jetzt ist!

    Stimmen: 121 51,5%
  • Die Wehrpflicht abschaffen!

    Stimmen: 114 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    235
es wäre echt an der zeit den grenzschutz wieder einzuführen, klarerweise mit berufssoldaten und nicht mit grundwehrdienern...die durch mangelnde ausbildung beim heer dort mehr wie unnötig sind und fehl am platz.
und zum thema katastrophenschutz: dafür braucht man keine grundwehrdiener (was ja die övp immer wieder anspricht, das man diese unbedingt benötigt), berufssoldaten können genau so schaufeln und sandsäcke füllen wenn sie benötigt werden.

und wie schon angesprochen, diese volksabstimmung wird ein desaster für rot-grün ist ohnehin klar.
diese zwei parteien scheren sich einen dreck was aufklärung angeht und die schwarze brut macht falschaufklärung, lügt wie druckt daher und schwaffelt was von "das eben die grundwehrdiener ja sooo wichtig sind"

es wird denk ich nach der abstimmung alles beim alten bleiben, das momentane mischheer wird es weitergeben. am härtesten wird es die berufssoldaten treffen weil halt eingespart wird bis zum geht nicht mehr. es wird meist vertuscht und nicht gern gesagt das grundwehrdiener auch eine menge geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar eh schon für Verbleib der Wehrpflicht eingestellt gewesen, weil ich keinen Staat im Staat haben will sondern eine Truppe, die in der Bevölkerung verankert ist. Brauchst ja bloß die Typen bei den privaten Wachdiensten anschauen, die da rumrennen. Bin mit einigen gut, bei anderen wieder habe ich .. naja, nicht Angst aber ein sehr ungutes Gefühl. Und genau die hast dann in der Berufsarmee, seh ich so kommen.

Haben wir nicht eine berufspolizei auch? :hmm:

Ob das bei dir noch was nützt? :hmm:

Deine kommentare hier zeigen eindeutig den bildungsstand der rechten elite im stolzen staate. Mehr als trollen ist sichtlich nicht drinnen. :mad:
 
es wäre echt an der zeit den grenzschutz wieder einzuführen, klarerweise mit berufssoldaten und nicht mit grundwehrdienern...die durch mangelnde ausbildung beim heer dort mehr wie unnötig sind und fehl am platz.

Grenzschutz ist in Zeiten des Friedens nicht die Aufgabe der Landesverteidigung. Und welche Grenzen willst du denn schützen? Oder willst du zuvor das Schengen - Abkommen aufkündigen? Das solltest du dann aber klar dazu sagen.

berufssoldaten können genau so schaufeln und sandsäcke füllen wenn sie benötigt werden.

Käme ein Berufsheer, dann wird die Anzahl der Berufssoldaten nicht so üppig ausfallen. Werden wir dann unsere Auslandseinsätze kurzfristig zurück beordern, wenn Not am Mann ist?

und die schwarze brut macht falschaufklärung,

Das nenne ich eine sachliche Diskussion.:ironie:

Wenn gesagt wird, dass nach der Abschaffung der Wehrpflicht die Ersatzdienste (Berufssoldaten, Freiwilliges Sozialjahr) wesentlich teurer kommen werden, dann ist das kaum zu widerlegen. Bewusst gelogen wird zu diesem Thema vom Verteidigungsminister.
 
Grenzschutz ist in Zeiten des Friedens nicht die Aufgabe der Landesverteidigung. Und welche Grenzen willst du denn schützen? Oder willst du zuvor das Schengen - Abkommen aufkündigen? Das solltest du dann aber klar dazu sagen.

in zeiten des friedens is schön und gut, aber seit schengenöffnung und abzug des ÖBH´s in den grenzräumen, steigt die zahl der verbrechen. und das wird immer mehr.
die polizei alleine kommt dem ganzen nicht nach, wundert mich auch nicht. das bundesheer war da wenigstens eine abschreckung.
wie die grenzen noch von zoll und polizei bestückt waren, wurden wenigstens die verdächtigen wagen mit kurriosen personen aufgehalten. vor allem busse die nachts jetzt über die offenen grenzen schlendern, für die wars vorher schwerer.

es is wie eine einladung für die ostbanden, aber das will man nicht wahrhaben. die jenigen die in grenzgebieten leben, können ein lied davon singen und wissen wie der hase läuft.
die anzahl der personen die waffenbesitzkarten ordert steigt auch, wundert mich auch nicht.


Käme ein Berufsheer, dann wird die Anzahl der Berufssoldaten nicht so üppig ausfallen. Werden wir dann unsere Auslandseinsätze kurzfristig zurück beordern, wenn Not am Mann ist?

darüber brauchst du dir keine sorgen machen. auf die anzahl der jenigen die gerade im ausland dienen und die soldaten die im inland den dienst verrichten wird schon geschaut ;-)
not am mann ist sicher keine! berufsheer bedeutet eine reduzierung der soldaten, aber diese sind dann profis und packen an wo es geht und das in windeseile!

Das nenne ich eine sachliche Diskussion.:ironie:

Wenn gesagt wird, dass nach der Abschaffung der Wehrpflicht die Ersatzdienste (Berufssoldaten, Freiwilliges Sozialjahr) wesentlich teurer kommen werden, dann ist das kaum zu widerlegen. Bewusst gelogen wird zu diesem Thema vom Verteidigungsminister.

die övp lügt aber wie gedruckt was das thema wehrpflicht angeht.
 
Bin zwar eh schon für Verbleib der Wehrpflicht eingestellt gewesen, weil ich keinen Staat im Staat haben will sondern eine Truppe, die in der Bevölkerung verankert ist. Brauchst ja bloß die Typen bei den privaten Wachdiensten anschauen, die da rumrennen. Bin mit einigen gut, bei anderen wieder habe ich .. naja, nicht Angst aber ein sehr ungutes Gefühl. Und genau die hast dann in der Berufsarmee, seh ich so kommen.

die meinungen ändern sich laufend, waren vor kurzem noch 60% für ein berufsheer, hat sich das ganze umgedreht. derzeit sind laut einer meinungsumfrage, 60% gegen ein berufsheer. ("standard")

nach schüssel wurde bereits im jahr 2000 mit einem berufsheer geliebäugelt, wurde aber aus kostengründen wieder fallengelassen, da sich nach schüssel, das ganze nur gerechnet hätte, wenn gleichzeitig auch eine mitgliedschaft bei der nato ins auge gefasst worden wäre.
eine sehr bedeutende aussage! das bedeutet, da sich die umstände für ein berufsheer in den letzten 12 jahren nicht wesentlich geändert haben - sollte sich die mehrheit für ein berufsheer entscheiden - muss man mit einer mitgliedschaft bei der nato in den nächsten 5 jahren rechnen.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/3182798/schuessel-cent-oevp.story
Scharf ins Gericht geht der Ex-Kanzler mit der Faymann/Spindelegger-Regierung wegen der Wehrpflicht-Volksbefragung. Es sei "absurd und fast beschämend", wegen einer Streitfrage das Volk zu befragen. 2000 habe er den Umstieg auf ein Berufsheer erwogen, das Vorhaben aber fallen gelassen. Ein günstiger Umstieg wäre nur möglich gewesen, wenn Österreich gleichzeitig der Nato beigetreten wäre. "Ohne Integration in ein Verteidigungsbündnis wäre der Umstieg doppelt so teuer gewesen."
 
es wäre echt an der zeit den grenzschutz wieder einzuführen, klarerweise mit berufssoldaten und nicht mit grundwehrdienern...die durch mangelnde ausbildung beim heer dort mehr wie unnötig sind und fehl am platz.
jeder fpö sympatisant würde deinen beitrag sehr gut finden. am besten du gehst auf die fpö homepage, dort findest du sicher noch ein paar passende argumente die dein herz erfreuen!
FPÖ die partei für alle zurückgebliebenen und zu kurz gekommenen!
 
nach schüssel wurde bereits im jahr 2000 mit einem berufsheer geliebäugelt, wurde aber aus kostengründen wieder fallengelassen, da sich nach schüssel, das ganze nur gerechnet hätte, wenn gleichzeitig auch eine mitgliedschaft bei der nato ins auge gefasst worden wäre.
eine sehr bedeutende aussage! das bedeutet, da sich die umstände für ein berufsheer in den letzten 12 jahren nicht wesentlich geändert haben - sollte sich die mehrheit für ein berufsheer entscheiden - muss man mit einer mitgliedschaft bei der nato in den nächsten 5 jahren rechnen.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/3182798/schuessel-cent-oevp.story
Scharf ins Gericht geht der Ex-Kanzler mit der Faymann/Spindelegger-Regierung wegen der Wehrpflicht-Volksbefragung. Es sei "absurd und fast beschämend", wegen einer Streitfrage das Volk zu befragen. 2000 habe er den Umstieg auf ein Berufsheer erwogen, das Vorhaben aber fallen gelassen. Ein günstiger Umstieg wäre nur möglich gewesen, wenn Österreich gleichzeitig der Nato beigetreten wäre. "Ohne Integration in ein Verteidigungsbündnis wäre der Umstieg doppelt so teuer gewesen."


es ist interessant, denn wenn ausgerechnet die Ära Schüssel aus Kostengründen gesagt hat, "nein danke", dann bedeutet das was. Denn man kann sagen/vorwerfen was man will, aber um eines kommt man nicht herum: Dass damals völlig emotionslos und total kühl kalkuliert wurde, ohne irgendwelche Bindungen & Sympathien. Also das ist für mich a) ein klassischer Nachweis, dass Berufsheer wirklich wesentlich teurer, b) aber auch das Indiz, dass uns in wenigen Jahren nichts mehr anderes übrig bleiben wird als voll in der NATO aufzugehen. Und - will ich das? NEIN, will ich nicht!
Ein weiteres Indiz für mich dagegen, eine eigene Söldnertruppe im eigenen Staat
heranzuzüchten.
 
. Also das ist für mich a) ein klassischer Nachweis, dass Berufsheer wirklich wesentlich teurer, b) aber auch das Indiz, dass uns in wenigen Jahren nichts mehr anderes übrig bleiben wird als voll in der NATO aufzugehen. Und - will ich das?
.

völlige übereinstimmung!
leider habe ich dieses interview heute nur in der "kleinen zeitung" gefunden. aber vielleicht kommt noch was nach. dieses interview wird vermutlich den gegnern des berufsheeres gewaltig den rücken stärken!
 
Wenn gesagt wird, dass nach der Abschaffung der Wehrpflicht die Ersatzdienste (Berufssoldaten, Freiwilliges Sozialjahr) wesentlich teurer kommen werden, dann ist das kaum zu widerlegen. Bewusst gelogen wird zu diesem Thema vom Verteidigungsminister.

Wenn die vorhandenen berufssoldaten anstatt "jungpinsel auszubilden" landesverteidigung ueben, dann brauchst nicht mehr leute, als jetzt vorhanden sind. Heute braucht man keine panzerunterlagen und auch kein kanonenfutter mehr! Oder willst noch immer kinder mit dem sturmgewehr gegen russische panzer schicken? :hmm:
 
jeder fpö sympatisant würde deinen beitrag sehr gut finden. am besten du gehst auf die fpö homepage, dort findest du sicher noch ein paar passende argumente die dein herz erfreuen!
FPÖ die partei für alle zurückgebliebenen und zu kurz gekommenen!

du kannst mich von dir aus gerne in eine parteischublade finden, aber da täuscht du dich gewaltig.
ich sag einfach nur wie es wirklich aussieht im grenzgebiet. die liebe bundesregierung will es ja auch nicht zugeben das es ein fehler war mit der grenzöffnung. ein paradies für alle kriminellen, eine einladung!
nur es wird weggesehen und nur alles schöngeredet! wahrscheinlich müssens erst mal bei denen herrschaften einbrechen das sie kapieren das da gewaltig was schief läuft.

und wenn du ein hirni hättest dann wüsstest du wie die fpö über die kommende volksabstimmung denkt.
 
Wenn die vorhandenen berufssoldaten anstatt "jungpinsel auszubilden" landesverteidigung ueben, dann brauchst nicht mehr leute, als jetzt vorhanden sind. Heute braucht man keine panzerunterlagen und auch kein kanonenfutter mehr! Oder willst noch immer kinder mit dem sturmgewehr gegen russische panzer schicken?

korrekt! wobei das eine komplette Umstrukturierung des Heeres nach sich ziehen würde! was wiederum haufenweise Geld kostet ;) jeder der die tragbaren Panzerabwehr Raketen kennt weiss wovon ich rede (nein nicht die Ungelenkten) um jetzt bei deinem fiktiven Beispiel mit den Panzern zu bleiben wobei das hinkt da laut Bundesheer wir bei einem Angriff durch einen Nachbarn nur in etwa drei Tage lang stand halten können wenn überhaupt! (stand 2007) und dieses Szenario immer unwahrscheinlicher wird ;)
Der modernen Bedrohnungsszenarien haben sich verändert und benötigen mittlerweile ein hightech heer! und unabhängig jetzt von Wehrpflicht oder nicht sollte man sich generell mal die frage stellen wollen wir denn überhaupt mehr Geld ins Bundesheer stecken? Eine Reform vom Herr muss so oder so unternommen werden das Problem hierbei ist nur dass unser Politiker das unter dem Deckmantel der Wehrpflicht machen wollen! Unabhängig davon wie die Abstimmung ausgeht es wird uns so oder so mehr Geld kosten und sie werden es dann damit argumentieren dass es ja der Wille des Volkes war und deswegen mehr Geld kostet jeder der sich mit dem Bundesheer beschäftigt weiss das ;)!

und zum Thema Grenzschutz ist zu sagen: Es ist naiv zu glauben dass sobald der Grenzschutz wieder eingeführt ist die Kriminalitätsrate sinkt ;) wenn sie bei uns nicht einreisen können machen sie das eben über Deutschland oder Italien oder die Schweiz! und im übrigen kommen ja bei uns nicht nur Banden aus dem ehemaligen Ostblock zum Einsatz!
Was mich auch interessieren würde ist woher nehmt ihr das dass die Gewaltverbrechen zunehmen? aus der Tageszeitung Österreich? ;) Fakt ist die Gewaltverbrechen sinken das was stimmt ist das die kleiner Delikte wie Einbruch und Diebstahl leicht angestiegen sind! das was mir hier aber dann auch fehlt (um das Gesamtbild zu zeigen) ist das die Internetkriminalität massiv angestiegen ist und uns mehr kostet mittlerweile als alle anderen Delikte zusammen ... aber ich versteh schon das wird nicht gern erwähnt... ist nicht so populär weil das meiste hierbei auf Dummheit der Nutzer zurückzuführen ist die halt doch gern die Erbschaft von dem Reichen aber leider einsam verstorbenen aus Südafrika haben wollen *gg* ... und das kann man leider nur mit Bildung und Intelligenz bekämpfen und die ist ja bekanntlich in Österreich stagnierend bzw rückläufig...
 
irgendwie hab ich da jetzt das bedürfnis, mich auch mal einzuklinken

bei uns am land (marchfeld) sind ne zeitlang grundwehrdiener (also 18-19jährige) mit ner scharfen 77er herumgelaufen..als grenzschutz genannt

ich kann mich noch gut dran erinnern, als wir mit der scharfen 58er bereitschaft innerhalb des kasernengeländes gingen, sicher gefühlt hat sich von uns buberln keiner

vor den sog grenzschützern hab ich mehr angst als vor echten verbrechern, denn...

die grenzschützer haben keine vorstelung, was wirklich sein kann, und wenns dann zu einem ernstfall kommt, na danke...
keine waffe in die hand von kindern...

und genau das macht das BH derzeit...kinder als kanonenfutter verwenden, wenns mal ernst wird, kinder als kämpfer, NOCH trotteliger gehts ja nimmer
und ja, ein 18jähriger ist noch ein kind-in wahrheit

ein einziger NAVY-SEAL wiegt wohl hundert kinder auf, wobei...die seals gibts ja nur in den USA, könnten wir aber hier wohl auch haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das ganze bloss, um einigen "senilen" senatsräten (diese aussage stammt NICHT von mir, sondern von einem dekoriertem mitglied des parlamentes in meinem taxi), die pension zu sichern

ausgebildete kräfte, a la navy seals in österreich, sind mMn billiger, effizienter und wesentlich brauchbarer im auslandseinsatz

dazu kommt, das menschen, die diesen job antreten, wesentlich motivierter sind als grundwehrdiener, die das BH nur als hemmnis in ihrer entwicklung sehen

ich komme jetzt zum schluss:

wenn wir ein berufsheer hätten: mit absolut vordringlichem gewicht auf zivilschutz, also auch rettungseinsätzen im alpenland, feuerbekämpfung usw usf
ausgebildet in allen belangen
keine angsterfüllten buberln, die eh nix abkönnen, wenns drauf ankommt

dann, und nur dann

wirds wohl was werden....

walter




i
 
Zurück
Oben