Und "statistisch" gesehen, also anhand der Zahlen "wer infiziert sich bei welcher Hautfarbe in Österreich" stimmt die Aussage obendrein nicht!
Unsere Reaktionen beruhen "einfach" auf der Tatsache, dass jemand andersartiger abgestempelt wird: Jede Schwarze hat Aids!
Und dem wirst Du wohl auch nicht zustimmen können. Oder?
Ausserdem ist die oben zitierte Antwort von Arnold eine nichtqualifizierte auf das Problem, das Munis anspricht! Oder doch?
In den letzten zwei Absätzen habe ich zwei Fragen gestellt, die ich zwar nicht numeriert, aber trotzdem gerne von Dir beantwortet hätte, Doc1961!
LG
Benno
Lieber Benno!
Die Aussage "jede Schwarze hat AIDS" oder überhaupt das Wort "Neger" in vielen Verwendungen sind rassistisch und weitgehend zu verurteilen. Ich selbst bin auch weitgehend gegen alle Formen von Rassismus, Unterdrückung, Ausbeutung, Sklaverei, Verletzung der menschlichen Würde, usw.
Aber wie wäre es mit der Aussage: "Aber Munis, genau mit einer Schwarzafrikanerin die du gar nicht kennst hast du Sex ohne Schutz gehabt, wo du viel vorsichtiger hättest sein sollen? Die Chance dass du von Ihr eine Infektion holen könntest ist ja doch viel grösser als sonst!"
Ich hoffe das du den Unterschied erkennst. Hier geht es nicht darum, dass jede Schwarze AIDS hat oder dass Schwarze minderwertig wären, sondern um die Tatsache, dass ein viel-viel größerer Anteil von ihnen leider tatsächlich infiziert ist als andere Bevölkerungsgruppen unserer Welt. Und wirklich nur die Schwarzafrikanerinnen, dies gilt nicht für die anderen farbigen Frauen. Ich habe früher in diesem Thread ein Link zu einem WHO-Bericht eingefügt, dass sich u.a. auch mit diesem Problem beschäftigt. Wir können nur hoffen, dass diese Tatsachen nie für rassistische Zwecken mißbraucht werden!
Ich gebe dir Recht, das Wortgebrauch von Arnold war unangemessen, man könnte es auch als rassistisch auffassen abhängig davon wie er das tatsächlich gemeint hat (ich befürchte, dass du auch in diesem Sinne doch Recht hast). Bei ungeschütztem Sex hat es aber leider ein Wahrheitsgehalt was doch zum Problem vom Munis einiges beiträgt. Vielleicht überlegt er sich das nächste mal anders.
Wenn es gewünscht wird könnten wir ein Thread über die medizinischen-gesundheitlichen Aspekte vom ungeschützten Sex eröffnen, nachdem ob wir es wollen oder nicht, ob wir damit einverstanden sind oder nicht, auch dieses Forum ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass es sogar sehr oft und sehr unüberlegt getrieben wird. Und den Kopf einfach in den Sand zu stecken und das Problem gar nicht wahrzunehmen ist eigentlich der falsche Weg. Es wird getrieben, auch wenn wir 1000 mal schreiben das es gefährlich ist.
Also, ich bin überzeugt dass wir auf der gleichen Seite stehen, nur die Probleme sehen wir eventuell von verschiedenen Aspekten. In diesem Sinne
doc1961