Brexit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ist die Bevölkerung aber auch ungeeignet einen Präsidenten oder einen Nationrat zu wählen!

Nicht die gesamte Bevölkerung, aber ein Großteil der Bürger ist tatsächlich ungeeignet. Die gehen aber in der Regel auch nicht zur Wahl, es sei denn aus Wut oder Protest. Und da liegt ja auch die Gefahr, dass eben in stark emotionalisierenden auf der Straße geführten Wahlkämpfen diese "Wutbürger" dann das Zünglein an der Waage sind und ein Referendum entscheiden können.

Aber das ist ein generelles Problem demokratischer Systeme.

nein, die Wahlbeteiligung lässt sich eben nicht ausgleichen..rechne das mal durch...wenn von 100 nur 36 wählen gehen, machen die 20% über den 50 nicht wirklich was aus...

"Jung" sind alle unter 40. Also je jünger, desto gegen Brexit, je älter desto für. Diese Tendenz ist klar zu erkennen, wenn auch rechnerisch natürlich nicht so ganz belegbar.

Daneben gibt es aber auch die Teilung in Stadt- um Landbevölkerung, Bildung, Beruf usw.

Dieses Referendum hat GB gleich mehrfach gespalten. Es wird Schuldzuweisungen ohne Ende geben. Und Radikalisierungen werden die Folge sein, wie zur Zeit überall in Europa.

"Jung" sind alle unter 40. Also je jünger, desto gegen Brexit, je älter desto für. Diese Tendenz ist klar zu erkennen, wenn auch rechnerisch natürlich nicht so ganz belegbar.

Daneben gibt es aber auch die Teilung in Stadt- um Landbevölkerung, Bildung, Beruf usw.

Dieses Referendum hat GB gleich mehrfach gespalten. Es wird Schuldzuweisungen ohne Ende geben. Und Radikalisierungen werden die Folge sein, wie zur Zeit überall in Europa.

Aber so gesehen, würde dann JEDE Wahl die Bevölkerung Spalten.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das britische Referendum als Impuls zu sehen ist, damiteine Neuordnung möglich wird.
Eigenartig, dass so viele Politiker gekränkt und beleidigt sind durch GBs Entscheidung.habe heute bei einer FS Diskussion erklärt bekommen, dass Europa sich um die großen Probleme, wie da sind Globalerwärmung etc kümmern muss. Vergessen wurde dabei nur, dass sich die Großmächte einen großen Schmarrn darum kümmern und China allen voran, mit seinen billig produzierten Dreck alle Umweltsünden begeht die es nur gibt.
Egal, die 27 Staaten denen es an Zivilcourage fehlt wollen den 28 europäischen Staat, dem die Bevormundung der EU zum Halse heraushängt und deshalb dieses sinkende Schiff verlassen wird, nach allen Regeln der Kunst abstrafen.
Alles in Allem, war Seinerzeit die Löwingerbühne ernsthafter und glaubwürdiger.
Gott Schütze England, God Save the Queen!

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen worden, habe aber konträre Auffassungen. Da ich offensichtlich andere Erfahrungen gemacht habe und auch keine Alternative sehe.
Meine Frage dazu: Hast du eine Alternative im Auge? Oder ist die Alternative für dich, dass wir darauf hoffen, dass möglichst wenig Menschen kommen?
Darauf zu hoffen, dass nur wenige kommen, das wäre wohl töricht. Wir müssen unsere Zukunft selbst gestalten. Das bedeutet unter anderem, dass am Ende nicht unbedingt die lebenslange Sozialpfründe stehen darf. Das bedeutet, dass wir unsere (europäischen) Außengrenzen wirksam schützen und den Nordafrikanern klar machen, dass sie es sich mit uns verscherzen, wenn sie unsere Maßnahmen konterkarieren.

Ich war gestern am Flughafen und habe auf einem Info - Laufband eine Meldung gelesen, dass immer mehr gefälschte syrische Reisepässe im Umlauf sind. Dazu meine Meinung: wennAsylbetrug entdeckt wird, dann ist der Antrag ohne weitere Einspruchsmöglichkeit abzulehnen. Das Asylrecht ist rigid auszulegen, Wehrdienstverweigerung ist kein Asylgrund und die bei Abschiebung drohende Strafe kann kein Hinderungsgrund sein.

Noch ein Wort zum Thema des Threads. In GB ist also der Ausgang der Abstimmung nicht bindend. Nach meinem Verständnis ist das nur eine Volksbefragung, eine Meinungsumfrage. Aber ebenso interessant: Um den Austritt rechtsgültig beschließen zu können, genügt die Abstimmung im Parlament gar nicht. Es müssen auch die Regionalparlamente zustimmen. Und ob sich Edinburgh der Meinung des gesamten Wahlvoles verpflichtet fühlt? Oder sich auf das schottische Volk beruft und nein sagt???

.
Eigenartig, dass so viele Politiker gekränkt und beleidigt sind durch .
Egal, die 27 Staaten denen es an Zivilcourage fehlt wollen den 28 europäischen Staat, dem die Bevormundung der EU zum Halse heraushängt und deshalb dieses sinkende Schiff verlassen wird, nach allen Regeln der Kunst abstrafen.
!
Unsinn! Man soll Reisende nicht aufhalten und wenn sie gehen wollen, dann sollten sie das so bald wie möglich tun. Und dass die 27 nicht daran interessiert sind, den Deserteur in Entscheidungen einzubinden, die ausschließlich die Zukunft der 27 betreffen, das sollte auch Menschen mit eingeschränktem intellektuellen Potential einleuchten. Dass GB als künftiges Nichtmitglied nicht besser gestellt wird als Norwegen oder die Schweiz, das kann wohl auch nicht wirklich verwundern. Diese beiden Länder haben der EU keinesfalls Schaden zugefügt, ganz im Gegensatz zu GB!!! Und natürlich haben sie sich selber ins Knie geschossen. Aber ist das ein Milderungsgrund???

Offenbar ist nur dir nicht klar, dass mit dem rasanten Bevölkerungswachstum auch die Zahl der potentiellen Wirtschaftsmigranten steigt. Ist übriges nicht nur im EF nachzulesen. :D
Zusammenfassend über unseren Austausch zum Thema Flüchtlinge in Europa:
Du: Ohne Überbevölkerung keine Völkerwanderung.
Ich: Ich sehe da Krieg auch als ein wichtiger Grund.
Du: Aber der nachhaltigste Grund ist die afrikanische Bevölkerungsexplosion.
Ich: Die höchste Anzahl von Flüchtlingen in den Jahren 2014/15 waren aus Syrien und Afghanistan. In wie weit siehst du da eine afrikanische Bevölkerungsexplosion involviert?
The rest is, wie man schön sagt, silence! :)

Wie gut zB die Türken integriert sind, das kann man an der Person des neu gewählten Vorsitzenden der muslimischen Gemeinschaft erkennen. Er kommt aus dem Verein ATIB, der der AKP nahe steht. Ob unsere Präsidentenwahl wiederholt wird, das ist den Türken mit österreichischer Staatsbürgerschaft wurscht, für die meisten von ihnen heißt ihr Präsident Erdogan. Und hier tut sich ein Konflikt auf: Die arabischen Muslime sind mit dieser Wahl gar nicht einverstanden. Daran kannst du erkennen, wir haben allein mt den sunnitischen Muslimen zwei Parallelgesellschaften, die sich gegenseitig nicht grün sind. Dass Erdogan auf Türken in Europa massiv Einfluss ausübt, das ist unübersehbar. Dass die Saudis das gleiche mit nicht - türkischen Muslimen versuchen, auch das ist bekannt.

Die immer wieder beschworene bessere Integration ist nichts als ein Beschwichtigungsversuch, mit dem die Österreicher eigelullt werden sollen. Die kann in weiten Teilen Wiens doch gar nicht funktionieren, wenn in manchen Schulen die Kinder mit Deutsch als Muttersprache zur Minderheit geschrumpft sind.

Und noch einmal zu den Türken in Europa: Die Mehrzahl fühlt sich nicht als Ösrerrei er, Deutsche etc. Sie haben bei uns sehr oft Doppelstaatsbürgerschaz, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist. Sie wählen also auch bei Präsi - Wahlen der Türkei. Und mit Mehrheit wen?? Den Sultan Erdogan. Für ihn gehen sie auch in Massen auf die Straße, wenn er in Wien zu Besuch ist.
Diese Ausschweifung ist Großteils Türkeilastig, und auch wenn ich dem Inhalt zum Teil zustimme, insbesonderes dem Einfluss Erdgans und der ernsten Lage mancher Schule, möchte darauf hinweisen, dass es erstens nicht auf alle Türken zutrifft und zweitens: es gibt auch andere, wenn kleinere, muslemische Gruppierungen. Und dazu eine Frage: siehst du, jeden, der die Präsidentschaftswahlen ignoriert, als nicht integriert?

Und ich sehe zudem nicht, was genau die mutmaßliche Rivalität zwischen muslimischen Gruppen mit ihrer Integration zu tun hat? Würde das auch für Christen gelten? Kroaten und Serben verstehen sich nämlich auch nicht immer blendend. Heisst das für dich, dass sie auch deshalb nicht integriert sind? Dasselbe gilt übrigens für doppelte Staatsbürgerschaften. In wie weit ist das ein KO Kriterium für dich?

Überhaupt in Sachen Türken und der Türkei: würdest du nicht sagen, dass die Lage des Teils der türkischen Migranten, die in einer Parallelgesellschaft leben nicht, darauf zurückzuführen ist das für sie vom Anfang an, als man nur an billige Arbeitskräfte interessiert war, keine Integrationsmassnahmen gegeben hat?

Die arabischen Muslime sind mit dieser Wahl gar nicht einverstanden.
Das habe ich jetzt nicht verstanden! Welche Wahl ist hier gemeint? Etwa der österreichischen BP Wahl? Mit was genau an dieser Wahl sind sie nicht einverstanden?

Integration?? Bitte verschone uns mit diesem Märchen. Ja, es gibt auch integrierte Türken. Gegen die jetzt dann der Sultan, wenn sie sich eines Verstoßes gegen des TÜRKENTUM schuldig machen.
Das ist ein Problem von Erdogan, nicht von integrierten Migranten! Sollten uns also jetzt die Wörter und Taten eines Grosswahnsinnigen davon abbringen, Flüchtlings- und Migrantenkindern Deutsch beizubringen, oder wie?
(Übrigens, deine "uns" finde ich gut! ;))

Und noch einmal zu Laborversuchen, das hast du gründlich missverstanden. Ein misslungenes Experiment im Labor ist kein Beinbruch, denn es liefert mir die Erkenntnis, wie ich mein Problem nicht lösen kann. Ich kann damit weitere Experimente planen, die mich am Ende zu einer Lösung führen werden.
Nicht ganz! Dir soll klar sein, die Charakterisierung von Integrationspolitik als soziales Experiment stammt überhaupt von dir und nicht von mir! Mit dem Labor-Metapher muss, demnach, auch du dich befassen, nicht ich!

...
Die immer wieder beschworene bessere Integration ist nichts als ein Beschwichtigungsversuch, mit dem die Österreicher eigelullt werden sollen. ...

Wenn ich aber unsere Gesellschaft und unsere Kultur zum Objekt eines Experiments mit ungewissem Ausgang mache, dann ist das verantwortungslos gegenüber unseren Enkeln. Wir können dann die zu erwartende Fehlentwicklung nicht mehr rückgängig machen. Wenn die Linken in Europa auf diesem Experiment beharren, dann wird das eintreten, was auch ich mir nicht wünsche. Die Rechte wird immer stärker werden und die europäische Idee wird den Bach hinunter gehen.
Jetzt bin ich aber sehr interessiert und zugleich gespannt zu lesen wie deine, mitnichten experimentelle und einlullende, Lösung zum Erhalt "unserer Gesellschaft und unserer Kultur" (wie immer das jezt definiert sein soll) aussieht! Denn zumindest in der Hinsicht: "Die Rechte wird immer stärker", sind wir uns einig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wären mehr junge wählen gegangen, sicher. Aber die haben sich eben am wenigsten vorstellen können, dass die alten so ein massives Interesse daran haben, aus der EU auszutreten, wovon sie selbst am wenigsten erleben werden, aber die jungen das ausbaden müssen.

sorry, ich bleib dabei...wenn ich jemanden anderen entscheiden lasse, weil ich selber meinen Arsch nicht hochkriege, habe ICH es verbockt und nicht die anderen. Wählen gehen ist jetzt nicht unbedingt so ein großer Aufwand...und wenn es einem das nicht Wert ist, muss man eben mit den Konsequenzen leben.

Bei einem so knappen Ergebnis mit dieser relativ geringen Wahlbeteiligung wäre es verständlich, das Ergebnis des Referendums nicht als ein klares Votum zu werten.
Ich wäre für ein zweites Referendum, und zwar so wie es aktuell gefordert wird, dass die Beteiligung bei mindestens 75 % und das Ergebnis eindeutig über 60 % (oder gerne auch 2/3 ) liegen müsse.

Mhm, das müßte dann auch für die BP Wahl gelten n'est-ce-pas?

Wenn du der Meinung bist, dass WIR nicht Mitschuld an deren Problemen haben, dann kann ich deine Haltung verstehen.

Hey, wenn das Volk angeblich zu dumm zum Wählen ist kann es auch für nichts die Schuld tragen.

Es kann keine Entscheidung sein, wenn die Hälfte für und die andere Hälfte dagegen Ist.

.....nochmal brauch ich's nicht schreiben oder?

Ich halte das Volk in der Mehrzahl ihrer Bürger für ungeeignet, wichtige Entscheidungen zu treffen, weil ihnen sowohl die Sachkompetenz als auch der politische Weitblick fehlt.

Und wer wäre geeignet? Lass mich raten.....du?

Wir können ja wieder die Wahlpflicht einführen. :D
ja und alkoholverbot am wahltag (von mir aus auch bei wahlveranstaltungen :D)

Und wenn wir schon dabei sind auch gleich noch eine Ausgangssperre nach 20h.

Wären mehr junge wählen gegangen, sicher.

Warum? Weil die Jungen ja so intelligent sind? Darum wird auch übers Bildungsystem gestritten PISA tut ihr übriges, und zwischen Selfie-Selbstmorden,Facebook, Twitter, Buzzfeed & Co bleibt noch jede menge Zeit für anderen unsinn

Und dass die 27 nicht daran interessiert sind, den Deserteur in Entscheidungen einzubinden, die ausschließlich die Zukunft der 27 betreffen, das sollte auch Menschen mit eingeschränktem intellektuellen Potential einleuchten.

Die nächste für die Zukunft wichtige Entscheidung wird die Krümmungsnormung von Penisen sein.

[QUOTE="rye_catcher, post: 7466745, member:
@Mitglied #403483
Das habe ich jetzt nicht verstanden! Welche Wahl ist hier gemeint? Etwa der österreichischen BP Wahl? .
Die Strategie deiner Antworten ist einfach zu durchschauen. Du gibst vor, du würdest nicht verstehen. Zu der Frage, welche Wahl gemeint sei: Das steht doch dabei, du musst es nur lesen. DIE WAHL ZUM VORSITZENDEN DER MUSLIMISCHEN GLAUBENSGEMEINSCHAFT IN ÖSTERREICH. Und dass ATIB ein Instrument Erdogans ist, um auf die türkischstämmigen Österreicher Einfluss ausüben zu können, das weiß auch jeder, der den Politik - Teil der Tageszeitungen liest. Ich meine NICHT die KRONE. Und damit ist das UNSER Problem.

Das Recht geht vom Volke aus.
Schon mal davon gehört?

Sicher, aber "Dein" Satz ist nicht ganz richtig, Art. 1 der österreichischen Bundesverfassung heißt: „Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.“
Kleinigkeit, könnte man meinen, der Unterschied sei irrelevant. Ist er nicht.
Ihr Recht geht vom Volk aus. Das Recht der Republik geht vom Volk aus, nicht das Recht geht vom Volk aus. Das Volk ist der oberste Souverän. Von ihm geht die Macht aus. Alles Recht – die Summe aller Rechtsnormen muss auf das Volk zurückführbar sein. Alles Recht muss im Sinne von Kelsen verfassungsmäßig zustande gekommen sein.

Wie gesagt - bin auch nicht dafür, aber das Ergebnis ist zu akzeptieren.

Nochmal: Natürlich ist ein Wahlergebnis zu akzeptieren. Aber es gibt ebenso im Zusammenhang mit Wahlen stehende Gesetze, die zu akzeptieren sind. Und da ist es in GB nun mal so, dass ein Volksentscheid nur eine Empfehlung ist und die letztendliche Verantwortung für eine Entscheidung ob Brexit ja oder nein eindeutig beim Parlament liegt.

Wenn Cameron im Vorfeld gesagt hat, dass er das Ergebnis akzeptieren werde, so ist es seine persönliche Konsequenz daraus, kann aber nicht die erforderliche Ratifizierung durch das Parlament außer Kraft setzen. Die Macht hat er nicht. Und dass es in GB so ist, wird wohl auch seine gute Begründung haben. Die Briten sind gute Demokraten.

Da ist es ein Unding, sich von außen einzumischen, weil hierzulande die Gesetzeslage anders ist. Da hilft auch kein hätte und kein wenn....

Die jungen haben mit über 70 % für einen Verbleib in der EU gestimmt. So gleicht sich das mit der geringeren Wahlbeteiligung wieder aus. Die alten dagegen haben überwiegend für den Brexit gestimmt. Also eine deutliche Spaltung in alt gegen jung. Ewig gestrige gegen ihre Enkel.

Willst damit sagen, dass die "Alten" deppert san, oder könnte es sein, dass "Die Alten" eventuell weiter denken! :rolleyes:

Und wer wäre geeignet?

Eine gute Frage.

Für alles, was irgendwie Auswirkungen auf andere Menschen hat braucht man eine Qualifikation, bzw. Eignung und eine daraus folgende Erlaubnis. Für weittragende politische Entscheidung mittels Volksabstimmung nicht.

Das sollte in der Tat zu denken geben........

Die Strategie deiner Antworten ist einfach zu durchschauen.
Du gibst vor, du würdest nicht verstehen.
Wenn du meinst!
Zu der Frage, welche Wahl gemeint sei: Das steht doch dabei, du musst es nur lesen. DIE WAHL ZUM VORSITZENDEN DER MUSLIMISCHEN GLAUBENSGEMEINSCHAFT IN ÖSTERREICH. Und dass ATIB ein Instrument Erdogans ist, um auf die türkischstämmigen Österreicher Einfluss ausüben zu können, das weiß auch jeder, der den Politik - Teil der Tageszeitungen liest. Ich meine NICHT die KRONE. Und damit ist das UNSER Problem.
In dem besagten Absatz sind dem zitierten Satz zwei Referenzen, einmal auf die ÖBP-Wahl und einmal auf die Wahl von Erdogan als Präsident unmittelbar vorausgegangen. Damit war mir echt nicht klar auf welche Wahl sich die Unzufriedenheit der genannten Wähler zurückzuführen wäre. Offensichtlich, war keines der beiden gemeint, Danke für die Klarstellung!

Scheint so, als würden die Brexit-Popus nun kalte Füße bekommen. Warum das Verzögern? Gibt es noch keinen Plan B?
Ich bin dafür, dass die EU auf eine rasche Abwicklung besteht.
Schluss mit Rosinen picken! GB war schon jetzt nur ein halbes Mitglied, die EU wird es aushalten.
Alleine die neuen Zugeständnisse und Extrawürste, hätten der EU mehr geschadet als geholfen.
EU macht Briten große Zugeständnisse: Extrawürste für die Insel
England raus aus der EU und ein freies Schottland asap in die EU!
Ich gehe davon aus, dass Great Britain künftig ein gespaltenes Little England wird (London, Nordirland, Schottland, Gibraltar)

Farage und die populistische Bagage haben die Bevölkerung getäuscht um an die Macht zu kommen.
Farage wollte zweites Referendum bei knappem Ergebnis
Kann man nur hoffen, dass die anderen EU Gartenzwerge rechtzeitig aufwachen, die den Populisten Strache, Le Pen, Wilders, ... wie Lemminge hinterherhecheln.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben