Offenbar ist nur dir nicht klar, dass mit dem rasanten Bevölkerungswachstum auch die Zahl der potentiellen Wirtschaftsmigranten steigt. Ist übriges nicht nur im EF nachzulesen.
Zusammenfassend über unseren Austausch zum Thema Flüchtlinge in Europa:
Du: Ohne Überbevölkerung keine Völkerwanderung.
Ich: Ich sehe da Krieg auch als ein wichtiger Grund.
Du: Aber der nachhaltigste Grund ist die afrikanische Bevölkerungsexplosion.
Ich: Die höchste Anzahl von Flüchtlingen in den Jahren 2014/15 waren aus Syrien und Afghanistan. In wie weit siehst du da eine afrikanische Bevölkerungsexplosion involviert?
The rest is, wie man schön sagt, silence!
Wie gut zB die Türken integriert sind, das kann man an der Person des neu gewählten Vorsitzenden der muslimischen Gemeinschaft erkennen. Er kommt aus dem Verein ATIB, der der AKP nahe steht. Ob unsere Präsidentenwahl wiederholt wird, das ist den Türken mit österreichischer Staatsbürgerschaft wurscht, für die meisten von ihnen heißt ihr Präsident Erdogan. Und hier tut sich ein Konflikt auf: Die arabischen Muslime sind mit dieser Wahl gar nicht einverstanden. Daran kannst du erkennen, wir haben allein mt den sunnitischen Muslimen zwei Parallelgesellschaften, die sich gegenseitig nicht grün sind. Dass Erdogan auf Türken in Europa massiv Einfluss ausübt, das ist unübersehbar. Dass die Saudis das gleiche mit nicht - türkischen Muslimen versuchen, auch das ist bekannt.
Die immer wieder beschworene bessere Integration ist nichts als ein Beschwichtigungsversuch, mit dem die Österreicher eigelullt werden sollen. Die kann in weiten Teilen Wiens doch gar nicht funktionieren, wenn in manchen Schulen die Kinder mit Deutsch als Muttersprache zur Minderheit geschrumpft sind.
Und noch einmal zu den Türken in Europa: Die Mehrzahl fühlt sich nicht als Ösrerrei er, Deutsche etc. Sie haben bei uns sehr oft Doppelstaatsbürgerschaz, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist. Sie wählen also auch bei Präsi - Wahlen der Türkei. Und mit Mehrheit wen?? Den Sultan Erdogan. Für ihn gehen sie auch in Massen auf die Straße, wenn er in Wien zu Besuch ist.
Diese Ausschweifung ist Großteils Türkeilastig, und auch wenn ich dem Inhalt zum Teil zustimme, insbesonderes dem Einfluss Erdgans und der ernsten Lage mancher Schule, möchte darauf hinweisen, dass es erstens nicht auf alle Türken zutrifft und zweitens: es gibt auch andere, wenn kleinere, muslemische Gruppierungen. Und dazu eine Frage: siehst du, jeden, der die Präsidentschaftswahlen ignoriert, als nicht integriert?
Und ich sehe zudem nicht, was genau die mutmaßliche Rivalität zwischen muslimischen Gruppen mit ihrer Integration zu tun hat? Würde das auch für Christen gelten? Kroaten und Serben verstehen sich nämlich auch nicht immer blendend. Heisst das für dich, dass sie auch deshalb nicht integriert sind? Dasselbe gilt übrigens für doppelte Staatsbürgerschaften. In wie weit ist das ein KO Kriterium für dich?
Überhaupt in Sachen Türken und der Türkei: würdest du nicht sagen, dass die Lage des Teils der türkischen Migranten, die in einer Parallelgesellschaft leben nicht, darauf zurückzuführen ist das für sie vom Anfang an, als man nur an billige Arbeitskräfte interessiert war, keine Integrationsmassnahmen gegeben hat?
Die arabischen Muslime sind mit dieser Wahl gar nicht einverstanden.
Das habe ich jetzt nicht verstanden! Welche Wahl ist hier gemeint? Etwa der österreichischen BP Wahl? Mit was genau an dieser Wahl sind sie nicht einverstanden?
Integration?? Bitte verschone uns mit diesem Märchen. Ja, es gibt auch integrierte Türken. Gegen die jetzt dann der Sultan, wenn sie sich eines Verstoßes gegen des TÜRKENTUM schuldig machen.
Das ist ein Problem von Erdogan, nicht von integrierten Migranten! Sollten uns also jetzt die Wörter und Taten eines Grosswahnsinnigen davon abbringen, Flüchtlings- und Migrantenkindern Deutsch beizubringen, oder wie?
(Übrigens, deine "uns" finde ich gut!
)
Und noch einmal zu Laborversuchen, das hast du gründlich missverstanden. Ein misslungenes Experiment im Labor ist kein Beinbruch, denn es liefert mir die Erkenntnis, wie ich mein Problem nicht lösen kann. Ich kann damit weitere Experimente planen, die mich am Ende zu einer Lösung führen werden.
Nicht ganz! Dir soll klar sein, die Charakterisierung von Integrationspolitik als soziales Experiment stammt überhaupt von dir und nicht von mir! Mit dem Labor-Metapher muss, demnach, auch du dich befassen, nicht ich!
...
Die immer wieder beschworene bessere Integration ist nichts als ein Beschwichtigungsversuch, mit dem die Österreicher eigelullt werden sollen. ...
Wenn ich aber unsere Gesellschaft und unsere Kultur zum Objekt eines Experiments mit ungewissem Ausgang mache, dann ist das verantwortungslos gegenüber unseren Enkeln. Wir können dann die zu erwartende Fehlentwicklung nicht mehr rückgängig machen. Wenn die Linken in Europa auf diesem Experiment beharren, dann wird das eintreten, was auch ich mir nicht wünsche. Die Rechte wird immer stärker werden und die europäische Idee wird den Bach hinunter gehen.
Jetzt bin ich aber sehr interessiert und zugleich gespannt zu lesen wie deine, mitnichten experimentelle und einlullende, Lösung zum Erhalt "unserer Gesellschaft und unserer Kultur" (wie immer das jezt definiert sein soll) aussieht! Denn zumindest in der Hinsicht: "Die Rechte wird immer stärker", sind wir uns einig.