Passt! Bleiben wir dabei, dass es beim Zustandekommen von afghanischen und syrischen Flüchtlingen einerseits, und einer afrikanischen Bevölkerungsexplosion andererseits einen Zusammenhang gibt, welcher dir klar und mir verborgen ist!
Okay, das verstehe ich zum Teil. Nur erkärt das nicht warum es trotzdem in ganz Europa integrierte Muslime gibt, die sehr wohl zur Gesellschaft beitragen. Also ganz so naiv können die Integrationversuche auch nicht gewesen sein. Dass man alle Muslime bis jetzt nicht integrieren konnte, ist klar. Aber alle Elemente des extrem-rechten (oder linken!) Spielfelfeldes wurden bis jetzt ebenso nicht integriert! Für die sind dieses Europa mit seinen demokratischen Strukturen genau so wesensfremd wie für manch radikalen Muslim! Aber es wird trotzdem Versuche unternommen sie zu integrieren oder zu kontrollieren. Auf dem Mond werden sie nicht verbannt!
Und was wird aus einer gescheiterten Experiment? Naja, was würde man in der Wissenschaft machen? Analysieren, Ergebnisse ziehen und dann mit korrigierter Methodologie wieder Aufsetzen. Oder aber auch den Versuch aufgeben; aber dabei immer eine Exitstrategie haben! Und Konsequenzen bedenken!
Warum glaub ich dass wir bessere Chancen haben als die vor uns? Hier paar Gedanken:
- Wir wissen durch Reisen und Medien, und in so fern als wir es auch wollen, mehr über den Islam und Muslime als unsere Vorgänger. Ebenso über ihre Sprachen und Gebräuche. Dabei haben hoffentlich weniger von uns Berührungsängste als die Generationen davor.
- Wir können auf Erfahrungen von bereits integrierten Muslimen aufbauen. Mehr als je zuvor.
- Wir können mittels pädagogischer Sozialmedien Werte an die muslemischen Jugendliche vermitteln. Bei ihnen haben wir die besten Chancen!
Gibt es Garantien? Natürlich nicht! Das Experiment, wie du sagst, kann trotzdem scheitern. Bei der Persönlichkeits-
entwickung von Herrn Gauland ist, trotz bester europäischen Traditionen, auch immerhin etwas schiefgelaufen!
In deinem Labor waren möglicherweise, und bei allem Respekt, vielleicht nicht alle Faktoren und Möglichkeiten genauestens durchdacht!
Auch das Ergebnis muss nicht unbedingt ein zerstörte europäische Gesellschaft sein. Ich sehe die Muslime, die zurzeit hier sind, und vor allem ihre Jugend, als, wenn ich's so formulieren darf, Experimentwürdig. Sei es nur aus dem Grund, damit sie später meine Pension finanzieren!