Caya - hormonfreie Verhütung

Bin zwar ein Herr, gebe aber zu bedenken, dass jegliche biochemische oder mechanischen Spiralen oder irgendwelche Medikamente
einen massiven Eingriff in den Hormonhaushalt und damit in die Persönlichkeit einer Frau darstellen....
Was spricht gegen die klassische Zipfeltüte...? :)
inwiefern greift eine hormonlose spirale bitte in den hormonhaushalt einer frau ein?

inwiefern greift eine hormonlose spirale bitte in den hormonhaushalt einer frau ein?

Ich wollte nur eine so allgemein wie möglich gehaltene Antwort verfassen...
By the way....

Eine Lebensgefährtin von mir (ist schon 25 Jahre her) bekam auf eigenen Wunsch eine "mechanische" Spirale eingesetzt.
Obwohl das ja, seinerzeit, eher eine Maßnahme für Frauen war, die schon Kinder bekommen haben.
Das Ergebnis war, dass sie von Beginn an, bis die ignorante Frauenärztin nach 4 Monaten endlich bereit war, die Spirale wieder zu entfernen, unter unerträglichen Schmerzen litt.
Und was lässt uns fühlen?
Peptide= Aminosäuren= HORMONE....
3 Begriffe für eine Bedeutung... :)

Hab die Pille nicht vertragen, weitere Hormone wollt ich nicht. Spirale kam auch nicht in Frage, erstens weil ich keinen Fremdkörper dauerhaft eingesetzt bekommen wollt, zweitens wollt ich möglichst flexibel bleiben wegen möglichem baldigen Kinderwunsch.

Hab dann für ca. ein 3/4 Jahr das Caya ausprobiert, war super, kann mich nicht beschweren. Wenn man es richtig anwendet ist der Pearl Index angeblich nicht so schlecht - das muss halt jeder selbst entscheiden was ihm sympathisch ist. Mit der zeitlichen Flexibilität, die angesprochen wurde, muss man sich arrangieren...wir haben es dann einfach ins Vorspiel eingebaut, mein Er wollt ohnehin dabeisein, ihn hat das irgendwie geil gemacht ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Jahre Pille - danach war meine Libido nicht mehr vorhanden.... also weg damit.... längere Zeit nur mit Kondom verhütet... dann Kupferspirale... hatte damit Dauerpilz und Infektionen, also zur Hormonspirale gewechselt.... 10 Tage lang meine Periode... auch ganz toll! Nach nen Jahr hats mir gereicht... jetzt seit 2 Monaten Nuva-Ring und es ist herrlich!!!! Ein normaler Zyklus, kein Pilz oder ähnliches... kann ihn nur empfehlen.... und sollte er doch nicht passen, hat man wenigstens nicht hunderte von Euro zum Fenster raus geschmissen...

Natürlich wär mich Verhütung ohne Hormone noch lieber, aber ich hab leider nix verlässliches gefunden...

hast du dann Monatsblutung auch keine mehr?
Doch! Monatsblutung kommt, jetzt rein gefühlsmässig etwas schmerzhafter als früher...
..also vor dem Eingriff vor 18 Jahren..

Die Unterbindung verhindert ja nur, dass eine Eizelle in die Gebärmutter wandert. Die Gebärmutter selbst bereitet sich nach wie vor im Rahmen des Zyklus auf eine Befruchtung vor. Daher auch die Monatsblutung...

Lg Gitti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben