Chinas Hegemoniestreben.

Aber es hilft auch den Griechen nichts, wenn sie nur auf ihre Geschichte stolz wären.
Trotz aller aktuellen Probleme zählt Griechenland laut Human Development Index zu den sehr hoch entwickelten Staaten.

Aber es ging ja ursprünglich um den Unterschied zwischen den Ost (inklusive Südost) - Asiaten und afrikanischen Staaten. Wenn ich nur Nigeria mit Thailand vergleiche: auf der einen Seite das totale Chaos und auf der anderen Seite ein Staat, wo die wesentlichen Dinge in einer Weise geregelt sind, die mit unserer gesellschaftlichen Ordnung durchaus vergleichbar ist. Und das kann ich schon mit der (auch kulturellen) Vergangenheit begründen.

Die Demonstrationen, über die jetzt aus Thailand berichtet wird, die sind nicht heftiger als das, was sich z. B. in Griechenland am Höhepunkt der Finanzkrise abgespielt hat.

Wenn ich nur Nigeria mit Thailand vergleiche: auf der einen Seite das totale Chaos und auf der anderen Seite ein Staat, wo die wesentlichen Dinge in einer Weise geregelt sind, die mit unserer gesellschaftlichen Ordnung durchaus vergleichbar ist. Und das kann ich schon mit der (auch kulturellen) Vergangenheit begründen.

1960 meinte die uno: im jahr 2000 werde nigeria zu den staaten gehören, die einen gewissen wohlstand entwickelt haben werden.
das bettelarme südkorea würde auch im jahr 2000 bettelarm bleiben.

nun ja.....so kann man sich irren....

Trotz aller aktuellen Probleme zählt Griechenland laut Human Development Index zu den sehr hoch entwickelten Staaten.

Aber es ging ja ursprünglich um den Unterschied zwischen den Ost (inklusive Südost) - Asiaten und afrikanischen Staaten. Wenn ich nur Nigeria mit Thailand vergleiche: auf der einen Seite das totale Chaos und auf der anderen Seite ein Staat, wo die wesentlichen Dinge in einer Weise geregelt sind, die mit unserer gesellschaftlichen Ordnung durchaus vergleichbar ist. Und das kann ich schon mit der (auch kulturellen) Vergangenheit begründen.

Die Demonstrationen, über die jetzt aus Thailand berichtet wird, die sind nicht heftiger als das, was sich z. B. in Griechenland am Höhepunkt der Finanzkrise abgespielt hat.

Im Vergleich zu wem stellt der Human Development Index das bei Griechenland fest?
Zu Nigeria? ;)

Es ging mir nicht darum, Griechenland dumm zu machen, sondern um zu zeigen, das man aufgrund hoher Leistungen in der länger zurückliegende Geschichte, nicht automatisch auf das Gleiche in der Zukunft schließen kann.

Die Maja und Inka waren so gesehen auch höher "kultiviert".

Es stimmt natürlich, das vieles was an Werten einer Gesellschaft vorhanden ist, auf eine lange Geschichte und Tradition begründet ist. Auch die ethische Mentalität spielt damit rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Es ging mir nicht darum, Griechenland dumm zu machen, sondern um zu zeigen, das man aufgrund hoher Leistungen in der länger zurückliegende Geschichte, nicht automatisch auf das Gleiche in der Zukunft schließen kann.

Die Maja und Inka waren so gesehen auch höher "kultiviert".

Es stimmt natürlich, das vieles was Werten einer Gesellschaft vorhanden ist, auf eine lange Geschichte und Tradition begründet ist. Auch die ethische Mentalität spielt damit rein.

nocheinmal, tw. reden wir da an einander vorbei. Ich gebe dir total recht, dass man, im sprichwörtlichen Sinn "aufs ghabte nix gibt" :daumen:

Das was du ansprichst, die "ethische Mentalität" (wobei man das sehr vorsichtig angehen muß) nährt sich aus verschiedenen Quellen, unter denen eine Wichtige die Tradition ist. Es wäre interessant (und im Übrigen viel Menschlicher) gewesen, wenn man heute wissen könnte, was aus Guatemala, Mexiko, Peru, Brasilien, etc. geworden wäre, wenn die Tradition der indianischen Kulturen nicht nahezu komplett ausradiert worden wäre. Z.B. die berühmten Maya: die Spanier haben das Schriftgut der Maya nahezu komplett vernichtet - aus religiösen Gründen. Kannst du dir vorstellen, was aus den Deutschen würde, käme eine fremde Macht her und beraubte euch von:

Goethe, Schiller, Kant, Hegel, Marx, Schopenhauer, Heisenberg, Heidegger, Humboldt, Clausewitz, Wagner, Beethoven, Böll, und und und

Alles verbrannt, nichts mehr da, die Menschen für drei oder vier Generationen versklavt, und danach fängt man wieder an, von Null? Wo stünden die Deutschen dann?

nocheinmal, tw. reden wir da an einander vorbei. Ich gebe dir total recht, dass man, im sprichwörtlichen Sinn "aufs ghabte nix gibt" :daumen:

Das was du ansprichst, die "ethische Mentalität" (wobei man das sehr vorsichtig angehen muß) nährt sich aus verschiedenen Quellen, unter denen eine Wichtige die Tradition ist. Es wäre interessant (und im Übrigen viel Menschlicher) gewesen, wenn man heute wissen könnte, was aus Guatemala, Mexiko, Peru, Brasilien, etc. geworden wäre, wenn die Tradition der indianischen Kulturen nicht nahezu komplett ausradiert worden wäre. Z.B. die berühmten Maya: die Spanier haben das Schriftgut der Maya nahezu komplett vernichtet - aus religiösen Gründen. Kannst du dir vorstellen, was aus den Deutschen würde, käme eine fremde Macht her und beraubte euch von:

Goethe, Schiller, Kant, Hegel, Marx, Schopenhauer, Heisenberg, Heidegger, Humboldt, Clausewitz, Wagner, Beethoven, Böll, und und und

Alles verbrannt, nichts mehr da, die Menschen für drei oder vier Generationen versklavt, und danach fängt man wieder an, von Null? Wo stünden die Deutschen dann?

Wieso muss man bei ethnischer Mentalität vorsichtig sein?
Die Lebensart und das Lebensgefühl verschiedener Völker ist nun mal auch verschieden.
Selbst die Ösis würden sich dagegen wehren, mit den Deutschen in dieser Sache in einen Topf geworfen zu werden. Die Bayern mit den Preussen.
Und auch wir hier in meinem Dorf, sind viel aufgeschlossener und fröhlicher als die Stinker nebenan in Kleinsiehstdumichnicht. :lol:

Ok, wenn wir schon bei komplizierten italienischen Worten sind, machen wir einmal weiter mit:

NETTO bedeutet: .....

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

lustiger. das netto kommt ja aus dem norden. der süden italiens erzeugt aber permanent ein minus.

ob 80% der deutschen mit diesen namen wirklich viel anfangen können. frag lieber nach bushido, sido oder dieter bohlen......

na ja die berühmten maya......wirklich viel literatur haben die eh nicht gehabt. komplizierte schrift. selbst die inschriften auf den pyramiden sind eigentlich für den hugo.....verglichen mit den aufzeichnungen der sumerer oder babylonier.....eigentlich nichtsagender müll.....

ob 80% der deutschen mit diesen namen wirklich viel anfangen können. frag lieber nach bushido, sido oder dieter bohlen......

Was Bohlen oder Bushido wissen, kann ich nicht beurteilen, sicher ist aber, dass GENAU DIE ANDEREN 20%, also jene von denen du NICHT sprichst, Deutschland zu dem führenden Industriestaat machen, den wir kennen :daumen:

na ja die berühmten maya......wirklich viel literatur haben die eh nicht gehabt. komplizierte schrift. selbst die inschriften auf den pyramiden sind eigentlich für den hugo.....verglichen mit den aufzeichnungen der sumerer oder babylonier.....

Das war jetzt eine beeindruckende Vorführung von kultureller Überheblichkeit :daumen: du urteilst in einem Satz eine Kultur ab, die du nicht kennst (und im Übrigen auch kein Anderer - weil das Schriftgut ja eben verbrannt wurde).... :daumen: :daumen: REIFE LEISTUNG !!!!

Was Bohlen oder Bushido wissen, kann ich nicht beurteilen, sicher ist aber, dass GENAU DIE ANDEREN 20%, also jene von denen du NICHT sprichst, Deutschland zu dem führenden Industriestaat machen, den wir kennen :daumen:

woher willst du das wissen?

sorry goethe schiller jo san ja a bissl nett. aber doch fades zeug irgendwie. glaubst wirklich des interessiert heit noch irgendwen?

böll? der pseudo-kommunist? den hat der havel no an orden verliehen. zwa ohrfeigen wären wohl angebrachter gewesen....

Das war jetzt eine beeindruckende Vorführung von kultureller Überheblichkeit :daumen: du urteilst in einem Satz eine Kultur ab, die du nicht kennst (und im Übrigen auch kein Anderer - weil das Schriftgut ja eben verbrannt wurde).... :daumen: :daumen: REIFE LEISTUNG !!!!

sagen auch viele die sich mit präkolumbischer amerikanistik beschäftigen. man erfährt nichts wichtiges oder interessantes wenn man sich die inschriften anschaut auf den pyramiden.....

abgesehen davon gibts ja noch das popul vuh....der maya....

wissenschaft gibts erst seit dem 17. jhd. alles was davor ist - ist größtenteils metaphysicher nonsense. paar mythen. aber für die menschheit fast irrelevant.

Eben, und darum weiß man auch nicht ob es wirklich wissenschaftlich wertvoll oder nur belanglose Lobhudeleien auf ihre Könige war.
Etwas das verschwunden ist, wird aber gern mystifiziert.

Eben, und darum weiß man auch nicht ob es wirklich wissenschaftlich wertvoll oder nur belanglose Lobhudeleien auf ihre Könige war.
Etwas das verschwunden ist, wird aber gern mystifiziert.

jep, die maya werden halt gern glorifiziert. als ich 10 war hab ich auch mal an bericht gelesen: die maya waren wie die alten griechen nur an wissenschaft und astronomie interessiert.

hab i ma dacht. moment mal. die alten griechen haben ja dauernt krieg geführt. und meistens gegen die eigenen leut.

und so ists auch. die maya sind untergegangen durch ihre ständigen kriege und raubbau an der natur....was zu klimaveränderungen führte und dann zur vernichtung ihrer lebensgrundlage (also die klassischen maya vom 5. - 11. jhd).

Eben, und darum weiß man auch nicht ob es wirklich wissenschaftlich wertvoll oder nur belanglose Lobhudeleien auf ihre Könige war. ....

Heute aber wissen wir, am meisten schrieben die Maya über Bismarck und die Rabenzucht! :lehrer:

Jedenfalls sind die Maja bei ihrer historischen Beurteilung ganz gut weggekommen.
Wenn die weiter gewesen wären, hätten wir sie als Invasoren vielleicht selber in Europa gehabt.

Wer zuerst seetaugliche Schiffe hatte, der kam zuerst...............so ist das Leben. Gierig waren/sind alle: Europäer,Asiaten,Ureinwohner etc....

Jedenfalls sind die Maja bei ihrer historischen Beurteilung ganz gut weggekommen.
Wenn die weiter gewesen wären, hätten wir sie als Invasoren vielleicht selber in Europa gehabt.

den raubkapitalismus hättens auch noch erfunden ;-)

Zurück
Oben