Wobei die Allierten vor denen gewaltig die Hosen voll hatten. Die Atombomben wurden u.a. deshalb abgeworfen, weil nach den Erfahrungen beim Inselhüpfen kein amerikanischer GI gesteigerte Lust hatte, einem Japaner auf dessen Heimatboden gegenüberzustehen.
Zum Rest deines Beitrages.... es könnte sein, daß du und viele andere China gewaltig unterschätzen. Schau mal, wie schnell sich dort alles ändert.[/QUOTE
Nein, ich denke nicht, dass ich sie unterschätze und Äpfel aus China im Penny machen mich fast aggressiv, passt irgendwie nicht.
Wenn man die Wirtschaft betrachtet, so haben sie ihre grössten Erfolge eher nicht mit Qualität erzielt. Es geht immer um Masse und einen riesen Heer an Arbeitern. Wenn einer Aufmuckt kann man ihn austauschen.
Und solche Knopfdruckmethoden a la Mao sind vermutlich auch in der Armee zu finden.
Das bedeutet, dass evtl. jeder schlaue Kopf in Uniform, der leise Theorien äussert darüber, dass man auch mal etwas anders machen kann,
ausgebremst wird.
Andererseits ist das Land sehr harmoniesüchtig. Das hat mit alten buddhistisch-taoistischen Traditionen zu tun.
Eigentlich würden sie am liebsten in der ganzen Welt Fans haben.
Im alten China gab es fast ausschliesslich innere Konflikte zwischen Fürsten.
Sie standen nie einer auswärtigen Terretorialmacht gegenüber, wie die meisten europäischen Staaten irgendwann
Das letzte Mal, wo es so war, wurden sie von den Japanern überrannt. Sie denken eher in defensiven Bahnen.
Ein Angriff, möglichst mit mehreren verschiedenen Kontrahenten wäre eine Nummer zu gross.
Das macht sie nicht ungefährlicher. Eine Armee, die taktisch heillos unterlegen ist, wird auch über den Einsatz von Atom- oder C-Waffen
nachdenken..............