Ciprofloxanin für die Hausapotheke

1.) Zur Behandlung von Harnwegsinfekten brauchst du nicht zwingend ein Antibiotikum da gibt's auch rezeptfreie Medikamente, wenn du mit der Einnahme so früh wie möglich beginnst.
2.) Gegen Geschlechtskrankheiten hilft am besten ein Kondom. Diese sind im Normalfall auch länger haltbar, als Antibiotika.
3.) Eigentlich sollte ich dir ja gar keine Tipps geben, aber als allgemeine Anregung für die Diskussion sag ich es doch. In Tschechien bekommst du relativ leicht Antibiotika in den Apotheken. Du brauchst meist nur zu sagen, dass du Tourist bist und dieses Medikament brauchst, weil du das immer wieder bekommst. Die Medikamente heißen in Tschechien aber meist anders. Am besten hast du einen Teil einer leeren Packung mit, damit es der Apotheker übersetzen kann.

Besser ist es in jedem Fall jedoch zu versuchen die angeführten Krankheiten erst gar nicht aufkommen zu lassen. Gegen Harnwegsinfektionen kann man vorsorgen. Gegen Dummheit nicht. Denn eine Geschlechtskrankheit zu riskieren und dann zur Vorsorge Antibiotika einzuwerfen, ist nichts anderes als Dummheit. Und ganz nebenbei, falls du das nicht weißt, gegen HIV helfen Antibiotika nicht.

Ich hab auf Reisen immer ein Breitband Antibiotikum mit. In die Apotheke gehört, sagen wofür man es braucht und bezahlen. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Wenn das MHD abgelaufen ist, gibt man es in der Apotheke retour und holt sich ein neues.

Ich hab auf Reisen immer ein Breitband Antibiotikum mit. In die Apotheke gehört, sagen wofür man es braucht und bezahlen. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Wenn das MHD abgelaufen ist, gibt man es in der Apotheke retour und holt sich ein neues.
Wir haben immer Breitband Antibiotikum in der Hausapotheke, vollkommen losgelöst von irgend welchen Urlauben oder sonstigen Aktivitäten. Es ist ein Fakt dass die Verfügbarkeit von zahlreichen Medikamenten in den letzten Jahren dramatisch nach unten geht (unglaublich aber wahr, selbst Aspirin C in der 20er Packung ist in Wien momentan kaum zu bekommen, von diversen Antibiotika ganz zu schweigen). So ein Vorrat tut nicht weh, gehört für mich genauso dazu wie ein paar Flaschen Mineralwasser und Grundnahrungsmittel vorrätig zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so wird das in den wenigsten Apotheken funktionieren. Grundsätzlich dürfen Apotheken Antibiotika nur gegen ärztl. Rezept abgeben.

hm, Du meinst, es wird einfach ausgetauscht?
Ja, wenn die Packung voll ist und nur das MHD abgelaufen ist, wird dir fast jede Apotheke ein neues Medikament verkaufen. Das abgelaufene wird jedoch einbehalten.
Apotheken leben auch vom Umsatz und je nach Inhaber werden da mal mehr und mal weniger Augen zugedrückt. Bei Antibiotika werden sehr wenige Augen zugedrückt, bei Pakemed zum Beispiel werden sehr viele Augen zugedrückt.

sich selbst ohne ärztlicher anweisung mit antibiotika behandeln, hält die gesellschaft für darwinismus z.b. für sehr klug ... :up:

sich selbst ohne ärztlicher anweisung mit antibiotika behandeln, hält die gesellschaft für darwinismus z.b. für sehr klug ... :up:
Ist in meinem Fall nicht so. Ich hatte mal eine wirklich ekelhafte Wurzelbehandlung Monate vor meinem Urlaub - die hat sich dann im Urlaub entzündet. Ich war dann zwar beim Arzt, hab aber lieber mein mitgebrachtes AB eingenommen, als das amerikanische. Zwecks Wirkstoff kann man ja mit dem Arzt reden
vermutlich hatte ich Dein vorheriges Posting falsch verstanden - es ist wohl schon so, daß nicht nur getauscht wird, sondern daß Du die neue Packung auch neu bezahlen mußt, oder?
Natürlich!

Im Falle eines Falles könnte ein verständnisvoller Doc eine größere Packung als voraussichtlich nötig verchreiben. Dann hast du einen Vorrat. .. Man könnte auch aus Erfahrungen lernen und solchen Gefahren tunlichst aus dem Weg gehen...

Ich würde kein Antibiotika mir auf Lager legen. OK ich nehme keine, auch nicht, wenn der Zahnarzt mir in einem Aufwasch 2 Backenzähne reisst, wie vor 4 Wochen. Dafür gibt es Homeopathische Mittel. Wenn im Ausland was passiert ist im nächsten Spital ein Arzt zu jeder Tages und Nachtzeit zur Verfügung. Zumindest in halbwegs zivilisierten fernen Ländern. Das gilt z.B. für Indien, Thailand, China, Südamerika. Südafrika. usw.

Zurück
Oben