Ciprofloxanin für die Hausapotheke

Schönen Abend,

ich wollte mir Ciprofloxanin für meine Hausapotheke besorgen, für den Fall, dass ich z.B. eine Harnröhrenentzündung oder Gonorrhoe bekomme. Wie sind eure Erfahrungen mit Ciprofloxanin? In Österreich ist Ciprofloxanin rezeptpflichtig. Wird ein Uruloge oder Hautarzt mir ein Rezept schreiben, wenn ich ihm sage, dass ich es für Notfälle zuhause haben will?

LG,
Gilgamesh
Wenn ich sowas lese, kann ich nur hoffen, dass der Threadersteller nicht wahlberechtigt ist. Nicht auszudenken, wenn die Zukunft unseres Landes von solchen Leuten bestimmt wird. Wie kommt man auf so eine blödsinnige Idee? Ohne Diagnose gibts hoffentlich kein Rezept dafür.

Nicht jede Geschlechtskrankheit ist "gleich". Deshalb gibt es verschiedene Medikamente. Und das wird immer von Fall zu Fall vom Arzt verordnet nach Erstellung eines Befundes ("Harnstrich").

In den meisten osteuropäischen Ländern kriegst fast alles in der Apotheke zu kaufen, in Asien noch viel leichter.

Ob es Sinn macht ohne medizinisches Wissen oder Befund sowas einfach zu schlucken, da scheiden sich die Geister. Siehe vorherige Antworten.

Ciproxin 500mg und Augmentin 1g ist für Leute die abseits der Zivilisation urlauben ein Pflichtteil in der Apotheke.
Ansonsten gehst du zum Hoteldoc und der verschreibt es. Also wozu mitschleppen??

Geschlechtskrankheiten sollte man diagnostizieren lassen und nicht mutmaßen nach Dr. Google.
Da wären vlt Kondome prophylaktisch sinnvoller als Antibiotika.

Hatte noch nie Probleme mit abgelaufenen Medikamenten.

Nur SD Medikamente verlieren ihre Wirkung....
SD Medikamente?

Meine Freundin ist DGKP, die fährt regelmässig durch den Apotheker Schrank und entsorgt fleißig...

Ich denke wohl kaum dass es ein mindesthaltbarkeitadatum gibt oder verbrauchen innerhalb von 3 Wochen draufsteht wenns ehh ewig hält....
Nichts hält ewig... Das raucht/dampft ja aus nehm ich mal an...
Aber was Weiss ich schon bin ja nur Elektriker hau da eini die Pulver von vor 5 Jahren 🤷‍♂️

SD Medikamente?

Meine Freundin ist DGKP, die fährt regelmässig durch den Apotheker Schrank und entsorgt fleißig...

Ich denke wohl kaum dass es ein mindesthaltbarkeitadatum gibt oder verbrauchen innerhalb von 3 Wochen draufsteht wenns ehh ewig hält....
Nichts hält ewig... Das raucht/dampft ja aus nehm ich mal an...
Aber was Weiss ich schon bin ja nur Elektriker hau da eini die Pulver von vor 5 Jahren 🤷‍♂️
Sd = Schilddrüse

Mir haben befreundete Ärzte und Apotheker gesagt, dass nix passiert. Vorsorglich geholte oder übriggebliebene Medikamente werden immer aufgehoben.

Ich hoffe die ausgemisteten Medikamente werden gespendet ......

Sd = Schilddrüse

Mir haben befreundete Ärzte und Apotheker gesagt, dass nix passiert. Vorsorglich geholte oder übriggebliebene Medikamente werden immer aufgehoben.

Ich hoffe die ausgemisteten Medikamente werden gespendet ......
Na fliegt alles in Müll 🤷‍♂️
Vom Spenden halt ich nicht viel, da spar ich lieber und verwende alles bis 3 mal hin is.

Du weißt schon, dass es Menschen auf dieser Erde gibt die mit den einem oder anderen Medikament überleben könnten..... aber es nit bekommen oder sich leisten können....
Nicht mit abgelaufenen, und darum gings ja.
Keine Organisation wird abgelaufene Medikamente sammeln und wieder in Verkehr bringen. Jene werden, auch wenn sie zuvor gespendet wurden, entsorgt. (Fachgerecht, um das zu verhindern)

Du weißt schon, dass es Menschen auf dieser Erde gibt die mit den einem oder anderen Medikament überleben könnten..... aber es nit bekommen oder sich leisten können....
Schick ich gleich nach Namibia is nächste mal....
Du bevor ich an Österreicher nur an cent Spende, such ich mir ein Patenkind in Somalia... Oder Spende für den tierschutz...
Abschließend bleibt mir nur folgendes zu sagen.... Wenns schlecht rennt killst no wem mit deine abgelaufenen Medikamente. Rutsch gut, nimm dir die Info zu Herzen denk drüber nach... Mach was draus. Vom Hören/sagen hört ma viel. 🤷‍♂️
Und klar, der spar Fuchs von Arzt oder Apotheker wird dir das in die Hand drücken weil ers vllt nicht entsorgen kann/will... Oder doch noch sei Prämie ergattern will die er kriegt wenn er x Packerl von dem verkauft...

Anders als bei Lebensmitteln, bei denen das Haltbarkeitsdatum häufig nur eine Empfehlung ist, haben Arzneimittel aber ein echtes Verfallsdatum. Das Verfallsdatum ist nämlich eine Garantie dafür, dass das Medikament bis zum genannten Datum seine angegebene Wirkung behält und unbedenklich ist.

Hatte noch nie Probleme mit abgelaufenen Medikamenten.

Nur SD Medikamente verlieren ihre Wirkung....
Solche Aussagen sind grob fahrlässig. Medikament ist nicht Medikament. Manche verlieren an Wirkung, bei manchen verstärkt sie sich, bei manchen zerfallen, bzw. zersetzen sich die Inhaltsstoffe und es entstehen wieder neue (auch giftige!) Stoffe (Stichwort Stabilitätsprüfung - nach dieser wird die Haltbarkeit festgesetzt). Handelt es sich nicht um Tabletten oder Kapseln, sondern um Fläschchen, Cremes oä, die bereits geöffnet wurden, kommt die Verunreinigung noch dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mit abgelaufenen, und darum gings ja.
Keine Organisation wird abgelaufene Medikamente sammeln und wieder in Verkehr bringen. Jene werden, auch wenn sie zuvor gespendet wurden, entsorgt. (Fachgerecht, um das zu verhindern)
Ich werde hier nicht einen Streit anzetteln.
Es gibt Organisationen die auch abgelaufenes Sammeln und für Mensch und Tier vergeben.

Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Was ich eigentlich OT schreiben wollte: Ciprofloxacin wird in Deutschland jüngst nur mehr als letztes Mittel der Wahl verschrieben, da die aktuelle Studienlage auf bleibende und schwerwiegende Schädigung von Sehnen und Knorpel hinweist, auch Aortenaneurysmen treten nach Einnahme gehäuft auf. Bei manchen Österreichischen Hausärzten hat sich diese Information noch nicht so herumgesprochen - da mahlen die Mühlen langsamer... Also wenns wer verschrieben kriegt, tät ich mal nachfragen.

Das Verfallsdatum ist nämlich eine Garantie dafür, dass das Medikament bis zum genannten Datum seine angegebene Wirkung behält und unbedenklich ist.
Stimmt so nicht. Es gibt eine EU-Norm, die das Haltbarkeitsdatum regelt. Viele Medikamente halten weit darüber hinaus, vorausgesetzt nicht geöffnet.
Natürlich gibt es Kurzläufer, die definitiv nicht mehr verwendbar sind. Aber gut 80% in der Hausapotheke ist auch danach noch verwendbar. Man muss sich halt auskennen dabei.

Zurück
Oben