CIVILIZATION V

Mitglied #301488

De Gfrasta
Paar (Mann+Frau) Österreich, Niederösterreich (27**) Dieser Benutzer hat 160 Checks
Reaktionen
198.978
Checks
160
:playful: Wer spielt noch das erfolgreichste Strategiespiel?
Was sind eure Erfahrungen? Welchen Weg nehmt ihr?
Oder: Hat wer sogar Probleme und braucht ein paar Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
:cool: Ich wähle jetzt immer die Einstellung "Prinz", da dann kein Land einen Startvorteil hat. Die Schwierigkeitsstufen bei Sid Meyer's machen das Spiel an sich ja nicht schwieriger, sondern die Starvorgaben und Geländevorteile verschieben sich immer mehr in Richtung der anderen Staaten, die sogennanten KI's.
Von Österreich bin auch abgekommen, am besten ist man als Deutschland dran, die Österreicher bauen zwar auch relativ schnell, können Stadtstaaten heiraten und mit den Kaffeehaus sammelst schnell Kultur, aber die Deutschen haben, da sie Barbaren rekrutieren können, von Anfang weg bald die größte Armee und können sich diese leisten, wegen der 25% weniger Einheitenunterhaltes und werden in der Frühphase in keiner Kriege verwickelt.
Den Wert auf Wissenschaft und Kultur gelegt, forscht man als Deutschland sehr schnell und hat bald einen technischen Vorsprung auch.
Die Diplomatie ist auch viel einfacher, da alle schleimen, weil mich jeder als kriegshetzerischte Nation der Welt einstuft, :woot: obwohl ich bis 1800 nie einen beginne, also fast 6000 Jahre, erst mit der Entwicklung des deutschen Panzer und der Bomber. :hmm: Interessant ist dass es zwischen 1900 und 2000 immer zu einem Weltkrieg kommt, an den sich alle Nationen beteiligen. :rolleyes:

Ich starte also und schaue dass ich meine Hauptstadt an einen Fluss auf einen Hügel baue, in der Nähe einiger Luxusgüter, zwei sind da Minimum, suche meist ein paar Runden, gleich zu Beginn einen guten Platz hast nur auf den niedrigeren Spielstufen.
Politik ist erstmal "Ehre", weil man da mit schlachten eines jeden Barbares Kultur erhält, danach kommt "Unabhängigkeit" und "Tradition", dann wird die Unabhängigkeit fertig gemacht, weil's die beste Politik ist um sein Land schnell aufzubauen.
Am Technologiebaum ignoriere ich die obere Hälfte der Technologien und konzentriere mich auf die unteren zwei Zeilen zum Einen um möglichst schnell ins Zeitalter Renesance anzukommen und damit den Wissenschaftsweg beschreiten zu können und wegen der besseren Waffen zum Anderen. ;) Habe meist um das Jahr 1200 bis 1300 meine Gewehrschützen, Kanonen und Atellerie :happy: Damit kannst dann alle platt machen.

Wie?
Hier gibt es noch einen CIV Junki?

Ich habe mir gestern gerade den Nachfolger gehohlt!
Das Spiel ist Episch geil!
Spiele es seit der AMIGA Zeit. Das war glaube ich noch CIV III.
Was mir an der Version V nicht gefällt ist das du da auch für jedes Quadrat das mit Eisenbahnen bebaut ist Unterhalt zahlen mußt! Das kostet Unsummen und behindert extrem den Transport der Einheiten.
Welchen Sieg favorisierst du? Weltherrschaft, Raumschiffsieg oder welchen?
Hast du auch schon CIV VI?

Habe meist um das Jahr 1200 bis 1300 meine Gewehrschützen, Kanonen und Atellerie :happy: Damit kannst dann alle platt machen.

Ich spielte mal auf der Stufe "Kaiser" und tue das wohl nie wider!
Ich wusste das es auf der Map auch die Chinesen gab aber ich konnte die noch nicht finden und das taten sie dann auch Anno 1500!
Ja aber die hatten da schon die ROBOTTERTECHNIK und kamen mit mechanischer Infantrie...:shock:

Und das Spiel war nach einer weiteren dreiviertel Stunde zu Ende! :down::):)

Nein, ich halte am 5er noch fest, zusammen mit'n Kods&Kings ist es einfach genial. Wennst auf Wirtschaftswesen setzt hast gleich bei der zweiten Sozialpolitik " Gewerkschaften" eine 33% Ersparnis auf die Handelswege.

Ich setze von Anfang an auf Wissenschaft, Waffentechnik und Wunder bauen. Also erst Tradition & Unabhängigkeit, dann Rationalismus und danach Ordnung, dann hast jede Menge Zufriedenheit und Geld und bist mit der Technik am Weitesten. Wichtig dabei ist, dasst die meiste Kultur/Runde hast.

Deutschland hat die besten National-Boni, dann hast nämlich automatisch die größte Armee auch da 25% weniger Unterhalt, Barbaren schließen sich an, du mußt keine Armee herstellen sondern bekommst sie und brauchst sie nur modernisieren. Außerdem kommen mir die deutschen Bautrupps schneller vor.

Als Ziel Herrschafts oder Wissenschaftssieg, manchmal blende ich die alle aus und spiele einfach nur auf 300 Runden, also Punktesieg. Also spiele es nie gleich.

Ich spielte mal auf der Stufe "Kaiser" und tue das wohl nie wider!
Ich wusste das es auf der Map auch die Chinesen gab aber ich konnte die noch nicht finden und das taten sie dann auch Anno 1500!
Ja aber die hatten da schon die ROBOTTERTECHNIK und kamen mit mechanischer Infantrie...:shock:

Und das Spiel war nach einer weiteren dreiviertel Stunde zu Ende! :down::):)

:lol::rofl: Auf Kaiser bist ja voll benachteiligt was Ressourcen und Standorte angeht, außerdem starten die anderen Nationen mit Vorteilen, ihre Städte sind gleich bei der Gründung ausgebaut und produzieren munter und vom Start weg verfügen sie über Techniken die du erst entwickeln musst.

Mach ich auch nicht mehr, auf Prinz hat keiner Vorteile und das Spiel läuft historisch korrekter ab. Wennst die Charaktereigenschaften auf "zufällig" stellst, kannst auch die Gegner und deren Verhalten nicht mehr einschätzen.

Isabella z.B. wird sonst Anfangs dein bester Freund und fällt dir nach ca. 200 Jahren in den Rücken, Katharina ebenso, außer du hast die größte Armee, dann schleimts ewig, während wennst Elisabeth als Freund hast, bleibt sie es auch dauerhaft, auch wenn es dir mal schlechter geht. Gandhi beginnt nie Kriege .Maria Theresia ist dauernd verängtigt und erfüllt deine Forderungen obwohl ihr Heer stärker wäre.........

Wennst dieses Wissen ausschaltest, wird es auch wieder spannender, weilst keinen mehr trauen kannst.

Ich nehme meist die Deutschen! Mich interessieren aber nicht der Deutsche Panzer und so etwas da die anderen Panzer meist besser sind.
Mein Ziel ist der Bau der Schlachtschiffe und der fortgeschrittene Flug in Kombination mit Flugzeugträgern.
Leider hat man bei CIV V da einiges gerade bei den Trägern geändert und ich kann nicht mehr so viele Einheiten transportieren wie ich das noch bei CIV IV konnte.
Der Hammer ist der MOD vom Schlachtschiff Bismark!
Was ich mit dem Teil alles versenkt habe ist unglaublich und schön anzuschauen in diesem Camouflage-Optik war es auch! :up::up::up:

Wennst dieses Wissen ausschaltest, wird es auch wieder spannender, weilst keinen mehr trauen kannst.

Ich traue niemanden!
Ich versuche meine Gegner immer bis auf eine Stadt zu dezimieren und schließe dann Frieden. Die dienen hinterher immer als Handelspartner und steigern so deine Erträge um ein Vielfaches!
Freunde nehme ich immer Civilisationen von denen eher nichts zu erwarten ist, wie die Babylonier zum Beispiel. Bist du im Krieg fallen die dir nicht in den Rücken aber meckern tun die schon...!

Ich nehme meist die Deutschen! Mich interessieren aber nicht der Deutsche Panzer und so etwas da die anderen Panzer meist besser sind.
Mein Ziel ist der Bau der Schlachtschiffe und der fortgeschrittene Flug in Kombination mit Flugzeugträgern.
Leider hat man bei CIV V da einiges gerade bei den Trägern geändert und ich kann nicht mehr so viele Einheiten transportieren wie ich das noch bei CIV IV konnte.
Der Hammer ist der MOD vom Schlachtschiff Bismark!
Was ich mit dem Teil alles versenkt habe ist unglaublich und schön anzuschauen in diesem Camouflage-Optik war es auch! :up::up::up:

Vorteil des deutschen Panzers, er hat die größte Reichweite aller Land-Einheiten und läßt sich relativ schnell auf Doppel-Schlag aufwerten, dann zählt seine Kampfkraft doppelt und macht alles platt, selbst Kampfpanzer haben dann keine Chance mehr.
2 Einheiten richtig befördert, erobern eine 100er Stadt im Alleingang! :D Du brauchst vorher nur Kaserne, Waffenkammer und die Mitärakademie in deiner Stadt die sie produziert, ein paar Wunder helfen da auch immer mit, um Einheiten gleich aufgelevelt produzieren zu können.

Ich traue niemanden!
Ich versuche meine Gegner immer bis auf eine Stadt zu dezimieren und schließe dann Frieden. Die dienen hinterher immer als Handelspartner und steigern so deine Erträge um ein Vielfaches!
Freunde nehme ich immer Civilisationen von denen eher nichts zu erwarten ist, wie die Babylonier zum Beispiel. Bist du im Krieg fallen die dir nicht in den Rücken aber meckern tun die schon...!

:up: Ich schaue immer dass ihre verbleibende Satdt kein Aluminum und Uran hat, dann hast sie dauerhaft ausgeschaltet, weils nur mehr veraltete Technik dann haben. Grönland ist da gut z.B. da können's ruhig ihre leere Raumschiffplattform stehen haben.......:D

Meine erste Stadt bau ich immer sofort nach beginn des Spiels ohne auch nur einen einzigen Meter gegangen zu sein.
Alle anderen Städte werden dann an den klassischen Orten gebaut und so Ressourcen reich wie möglich!
Küstenstädte - na klar. Ich bin Marine Fanatiker!
Städte bau ich immer nach Masse und nicht nach klasse! Hältst du dich an die vorgeschlagenen Namen oder nimmst du eigene?

Nein ich halte mich an die Namen, weil egal, die erste Stadt ist die wichtigste, die braucht einen Fluß, am besten auf einer produktiven Ressource gebaut, ideal Stein oder Marmor direkt an einem Fluß, da kommt die drauf und wenn ich 10 Runden suchen muß........:p Diese Produktion holt kein Gegner mehr ein aber dann.
Die Ressource liefert sofort die Produktion, der Fluß das Wachstum, an der Küste kommen erst die späteren Städte.

Besondere Taktik, von mir entwickelt: Gleich in der Anfangsphase baue ich im kompletten Ödland ohne Güter eine Satellitenstadt möglichst nah an ein anderes Land, dieser Ort wird kaum befestigt, meine Armee positioniere ich an den Flanken des Nachbarlandes, aber so, dass er sie nicht sieht.
Wenn er angreift hat er seine ganze Armee an meiner armen Stadt, da rücke ich in sein, dann ungeschütztes Land ein - mit 2 Bogenschützen und einem Speerkämpfer eroberst hintereinander im nu seine drei, vier Städte, weil diese noch recht schwach, während ihm nur die meinige Köderstadt verbleibt.

Meine Bestleistung: Drei Länder komplett erobert in Runde 70 mit gerade 9 Einheiten und noch nicht mal die Fähigkeit der Gerichtsgebäude gehabt! :lol: Da gab's aber dann Revolution und Bürgerkrieg in meinem Land, weil Zufriedenheit auf -30:rofl:

Ich schon.
Ab der V Version kommt der IF 22 Raptor als Düsenjäger zum Einsatz. In der IV war es noch die F-15 in Anlehnung an die F-14 Tomcat.
Ein Programmfehler gab es auch und zwar konnte die F-15 im Angriff ihre Tragflächen anlegen - konnte man wunderbar im Angriffs-Szenario sehen wenn sie in den Tiefflug ging. Das konnte und kann aber keine F-15 sondern nur die F-14.
Schade das man das Flugzeug aus der Auswahl entfernt hat und die neuere IF-22 eingefügt hat. Die vermisse ich!
Auch der Flugzeugträger ist von ICON her nicht mehr zu vergleichen. Die Schlachtschiffe sind riesig gehalten und der Träger ist wesentlich kleiner. Realistisch ist aber genau umgekehrt.
Ich war mal auf der "CVN-68 USS Nimitz" drauf als die hier in Hamburg zu Besuch war. Ein Monstrum!!!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Eine F-15 ist auch schon nicht schlecht gewesen

aber der Oberhammer ist immer noch die F-14 Strike Eagle

Leider in die Jahre gekommen aber es gibt keinen besseren Abfangjäger als diesen - bis heute!

Zurück
Oben