Ich wähle jetzt immer die Einstellung "Prinz", da dann kein Land einen Startvorteil hat. Die Schwierigkeitsstufen bei Sid Meyer's machen das Spiel an sich ja nicht schwieriger, sondern die Starvorgaben und Geländevorteile verschieben sich immer mehr in Richtung der anderen Staaten, die sogennanten KI's.
Von Österreich bin auch abgekommen, am besten ist man als Deutschland dran, die Österreicher bauen zwar auch relativ schnell, können Stadtstaaten heiraten und mit den Kaffeehaus sammelst schnell Kultur, aber die Deutschen haben, da sie Barbaren rekrutieren können, von Anfang weg bald die größte Armee und können sich diese leisten, wegen der 25% weniger Einheitenunterhaltes und werden in der Frühphase in keiner Kriege verwickelt.
Den Wert auf Wissenschaft und Kultur gelegt, forscht man als Deutschland sehr schnell und hat bald einen technischen Vorsprung auch.
Die Diplomatie ist auch viel einfacher, da alle schleimen, weil mich jeder als kriegshetzerischte Nation der Welt einstuft,
obwohl ich bis 1800 nie einen beginne, also fast 6000 Jahre, erst mit der Entwicklung des deutschen Panzer und der Bomber.
Interessant ist dass es zwischen 1900 und 2000 immer zu einem Weltkrieg kommt, an den sich alle Nationen beteiligen.
Ich starte also und schaue dass ich meine Hauptstadt an einen Fluss auf einen Hügel baue, in der Nähe einiger Luxusgüter, zwei sind da Minimum, suche meist ein paar Runden, gleich zu Beginn einen guten Platz hast nur auf den niedrigeren Spielstufen.
Politik ist erstmal "Ehre", weil man da mit schlachten eines jeden Barbares Kultur erhält, danach kommt "Unabhängigkeit" und "Tradition", dann wird die Unabhängigkeit fertig gemacht, weil's die beste Politik ist um sein Land schnell aufzubauen.
Am Technologiebaum ignoriere ich die obere Hälfte der Technologien und konzentriere mich auf die unteren zwei Zeilen zum Einen um möglichst schnell ins Zeitalter Renesance anzukommen und damit den Wissenschaftsweg beschreiten zu können und wegen der besseren Waffen zum Anderen.
Habe meist um das Jahr 1200 bis 1300 meine Gewehrschützen, Kanonen und Atellerie
Damit kannst dann alle platt machen.