Naja, spiele das auch meist ohne die Jäger, weil ich mehr auf die Bomber setze, damit ich die Städte erobere, hat der Gegner eine mit vielen Flieger darin stationiert bekommt er eh gleich eine Atomrakete drauf!
Die Dinger sind einfach die Besten und kosten den Gegner gleich direkt massiv Punkte, durch den Bevölkerungsrückgang!
Marine wird auf die Raketenkreuzer aufgebaut, die versenken effektiv auch Träger und können Städte auch gut angreifen und diese schnell auf null runter schießen, erobert werden Küstenstädte dann meist per rammen mit Zerstörer!
An Land wird ordentlich gebombt und mit aufgelevelte deutsche Panzer besetzt, andere Waffengattungen sind einfach zu langsam, Artillerien sind rein zur Verteidigung, Infanterie usw. wird aufgelöst sobald ich an die Panzer komme. Habe dann nur mehr Bomber und deutsche Panzer (Reichweite Flieger 10 bzw. Panzer 8 Felder), in den Städten fixe Artillerie. Später noch die Roboter. Die Kampfpanzer gar nicht, da die alten deutschen wie gesagt mehr Reichweite haben, selbige behalte ich die Bomber auch, weil die kann man auf Träger auch stationieren notfalls und bis man die Tarnkappen hat, sind die alten auch schon auf 140 oder 170 Kampfstärke aufgelevelt, macht dann fast keinen Unterschied mehr. Suche also geziehlt mehr nach Öl und Uran, Alu reichen zwei Felder auch, mit den Receycling hast dann 20 Aluminum, das reicht locker.
Die animinierten Kämpfe sind gut gemacht.
Was ev. stört ist, dass die Zufriedenheit ein bisserl zu leicht gesteigert werden kann, ab der Moderne, wenn Ordnung komplett ist, hast schnell 400 Zfr. beisammen, d.h. 12 Runden Goldenes Zeitalter, eine Runde nicht und dann schon das nächste GZ für wieder 12 Runden.......ist dann gar leicht zu agieren.
Religion und Diplomatie kann man ganz außer acht lassen sind bestenfalls als Beiwerk anzusehen, könnten ein wengerl mehr Stellungswert erhalten, damit Spiel interessanter wird.
Aber z.B. das Keltenreich und Babylon, die rein auf Religion setzen, haben keine Chance das Spiel zu gewinnen.