CIVILIZATION V

Ich schon..............

Naja, spiele das auch meist ohne die Jäger, weil ich mehr auf die Bomber setze, damit ich die Städte erobere, hat der Gegner eine mit vielen Flieger darin stationiert bekommt er eh gleich eine Atomrakete drauf! :liebe: Die Dinger sind einfach die Besten und kosten den Gegner gleich direkt massiv Punkte, durch den Bevölkerungsrückgang!

Marine wird auf die Raketenkreuzer aufgebaut, die versenken effektiv auch Träger und können Städte auch gut angreifen und diese schnell auf null runter schießen, erobert werden Küstenstädte dann meist per rammen mit Zerstörer! :p

An Land wird ordentlich gebombt und mit aufgelevelte deutsche Panzer besetzt, andere Waffengattungen sind einfach zu langsam, Artillerien sind rein zur Verteidigung, Infanterie usw. wird aufgelöst sobald ich an die Panzer komme. Habe dann nur mehr Bomber und deutsche Panzer (Reichweite Flieger 10 bzw. Panzer 8 Felder), in den Städten fixe Artillerie. Später noch die Roboter. Die Kampfpanzer gar nicht, da die alten deutschen wie gesagt mehr Reichweite haben, selbige behalte ich die Bomber auch, weil die kann man auf Träger auch stationieren notfalls und bis man die Tarnkappen hat, sind die alten auch schon auf 140 oder 170 Kampfstärke aufgelevelt, macht dann fast keinen Unterschied mehr. Suche also geziehlt mehr nach Öl und Uran, Alu reichen zwei Felder auch, mit den Receycling hast dann 20 Aluminum, das reicht locker.

Die animinierten Kämpfe sind gut gemacht.:up:

:unsicher: Was ev. stört ist, dass die Zufriedenheit ein bisserl zu leicht gesteigert werden kann, ab der Moderne, wenn Ordnung komplett ist, hast schnell 400 Zfr. beisammen, d.h. 12 Runden Goldenes Zeitalter, eine Runde nicht und dann schon das nächste GZ für wieder 12 Runden.......ist dann gar leicht zu agieren.

Religion und Diplomatie kann man ganz außer acht lassen sind bestenfalls als Beiwerk anzusehen, könnten ein wengerl mehr Stellungswert erhalten, damit Spiel interessanter wird.
Aber z.B. das Keltenreich und Babylon, die rein auf Religion setzen, haben keine Chance das Spiel zu gewinnen.

Ab der V Version kommt der IF 22 Raptor als Düsenjäger zum Einsatz. In der IV war es noch die F-15 in Anlehnung an die F-14 Tomcat.
Ein Programmfehler gab es auch und zwar konnte die F-15 im Angriff ihre Tragflächen anlegen - konnte man wunderbar im Angriffs-Szenario sehen wenn sie in den Tiefflug ging. Das konnte und kann aber keine F-15 sondern nur die F-14.
Schade das man das Flugzeug aus der Auswahl entfernt hat und die neuere IF-22 eingefügt hat. Die vermisse ich!

:schulterzuck: Naujo....wenn's neuer ist, dann passt's eh für neuere Spiel, zumal die dann eh fehlerhaft war, aber mir gefallen die Bomber eh bessser! Ob die jetzt 14 oder 15 heißen ist da nicht so wichtig.

:) Mal wieder den Thread außerkramen.

Spiele das CIV V nämlich noch immer ganz gerne.

Inzwischen den Lapi ordentlich gekühlt mit zwei Zusatzkühlungen, ein Pad mit vier Propellern unterm Gerät und den aktiven Luftsauger von KLIM am Lüftungsauslass, wird meine Grafikkarte nur noch max. 68° warm! :up: Sprich, immer volle Power, egal bei welcher Überlastung.

Damit kann man die Weltkarte dann auf "Riesig" stellen und diese auf "Marathon" in über 1500 Runden völlig mit über 100 Städten zupflastern und Spiel bleibt dennoch flüssig mit allen Animationen bis zum Schluß. :joyful: Gegner werden auf 1 reduziert und sehe diesen erstmal oft 900 Runden lang gar nicht. Dafür grase ich sämtliche Ruinen ab und hole mir deren Boni, quasi auf Beutezug, nebenher werden die auf "wütend" eingestellte Barbaren niedergemetzelt und ins Reich als Truppen eingegliedert und alle Stadtstaaten per Tributforderungen ausgenommen. Außerdem baue ich sämtliche Wunder die es nur gibt und sichere mir deren Belohnungen. :liebe: Hach!
:vorsichtig: Wenn KI kommt und mich anspricht, gibt es sofort Krieg, seine Truppen vernichtet, mit Städten zugebaut, bis er nicht mehr raus kann aus seinem Kleinstaat, er quasi eingesperrt in seiner Stadt und diese wird mittels Zidatellenbau noch ein wengerl zurechtverkleinert, weil die Welt gehört mir! :smug:

Bestleistung derweil: Wisssenschaftssieg und Raumschiffstart im Jahre 1753 n. Chr. :playful:

Russland nebenbei mit 5 Generälen auf ein einziges Geländeeckerl verkleinert und mit einer Zitadelle direkt im Nachbarfeld, die Bevölkerung Moskaus von 28 wieder auf 1 reduziert:fies:

;) Eh kloar: Als Nachfolgespiel habe ich das Beyond Earth Rising Tide, das spiele ich meist auf wasserreiche Planeten und als NSA, weil die am Besten mit solchen Städten können.

Zurück
Oben