Corona-Maßnahmen. Verstoß gegen unsere Rechte?

Das seh ich durchaus ähnlich.
.... und ja: auch meine Frau und ich "leiden" unter der aktuellen Situation und manchen der verfügten Einschränkungen.
Allerdings sehe ich die Reduktion der persönlichen Kontakte tatsächlich als eine der wenigen halbwegs erfolgversprechenden Möglichkeiten um einem raschen Ausbreiten der Infektion entgegenzuwirken.
👍👍👍

Findet ihr nicht auch, dass die ganzen Corona-Maßnahmen irgendwie ein Verstoß, gegen unsere allgemeinen Grundrechte oder gar Menschenrechte sind?

Du willst das Recht verbrieft haben, dich und andere nach Belieben anstecken zu können?
Manche meinen, dass wir uns bereits in einer Diktatur befinden, da wir praktisch keine Freiheit mehr haben.

Manche? wieso schreibst net gleich du? - weisst überhaupt, was eine Diktatur ist, wennst schon so gscheit redst?

Niemand hat Freude an der momentanen Situation und das ist auch verständlich. Aber ohne einem Zusammenhalt in dieser Situation, werden wir noch sehr sehr lange Zeit haben darüber zu diskutieren, anstatt sich mit Freunden, Verwandten ohne Einschränkungen treffen zu können, den Urlaub in einem anderen Land zu genießen oder einfach nur das Leben genießen wie es vor Corona war
Das ist leider immer eine völlig illusorische Fehleinschätzung, wir werden grundsätzlich noch sehr sehr sehr lange diskutieren.
Was auch völlig logisch ist, alle Maßnahmen zielen ja darauf ab die Pandemie flach zu halten was das ganze verlängert.
Wenn sich das jetzt entgültig als saisonale Phänomen herausstellt wird ein Lockdown-Lockerungszyklus ganz normal bis die Durchseuchung dann fertig ist und wir Gefährlichkeitsbereich der Grippe angekommen sind.
Das kann aber noch paar Jährchen dauern.

- es werden manche Branchen/ Leute besonders hart getroffen, andere weniger bis ev gar nicht. Dann sollten die, die mit einem blauen Auge davonkommen, aus Solidarität die anderen unterstützen. Ist ja die Grundidee der Regierung, dass es in der Praxis bei der österreichischen Bürokratie da schwere Mängel gibt war zu befürchten. Dazu noch die Ignoranten und die Leut, die ev noch schadenfroh sind dass es wen anderen erwischt hat, und wir haben die heutige Situation.

Hast Du vorhin noch anders gesagt, dann bitte Butter bei die Fische, auf was mußt Du denn verzichten ?
De facto auf meinen kompletten Job (der hat sich seit März nämlich komplett verändert in einer Art und Weise, die mir gar nicht guttut), meinen Sport, meine Auftritte, Ausgehen/Essen gehen, reisen, das sind - für mich - sehr große Anteile meines Lebens.

- es werden manche Branchen/ Leute besonders hart getroffen, andere weniger bis ev gar nicht. Dann sollten die, die mit einem blauen Auge davonkommen, aus Solidarität die anderen unterstützen. Ist ja die Grundidee der Regierung, dass es in der Praxis bei der österreichischen Bürokratie da schwere Mängel gibt war zu befürchten. Dazu noch die Ignoranten und die Leut, die ev noch schadenfroh sind dass es wen anderen erwischt hat, und wir haben die heutige Situation.
Und vor allem waren wir alle noch nie in so einer Situation

Grundsätzlich wäre das die Idee, aber der Prozentsatz derer die mit einem blauen Auge davon kommen schwindet von Lockdown zu Lockdown.
Das absolute Maß der wirtschaftlichen Katastrophe ist auch noch nicht abzuschätzen. Da wird die richtige Watschen noch kommen.

Stell dir mal vor es gibst Menschen die regelmäßig kulturelle Veranstaltungen besuchen, die regelmäßig indoorsport betreiben - als Teil ihres Selbstverständnisses. Ist das so schwer zu verstehen dass das Fehlen als Einschränkung empfunden wird?
Überhaupt nicht... Doch es liegt an uns allen, dass wir bald wieder unseren Hobbys und Vorlieben nachgehen können

Grundsätzlich wäre das die Idee, aber der Prozentsatz derer die mit einem blauen Auge davon kommen schwindet von Lockdown zu Lockdown.
Das absolute Maß der wirtschaftlichen Katastrophe ist auch noch nicht abzuschätzen. Da wird die richtige Watschen noch kommen.

ich kann dir da leider kein Like drauf geben, auch wenn ich fürchte dass du recht hast.

ich kann dir da leider kein Like drauf geben, auch wenn ich fürchte dass du recht hast.
Kann ich verstehen, ich würde es befürworten nicht recht zu haben.
Aber, was viele übersehen, sollte diese Pandemie ubermorgrn abprubt enden wird nicht plötzlich das normale Leben Einzug halten sondern dann kommt erst der immer länger gewordene Rattemschwanz denn wir aufgebaut haben.
Die Maßnahmen sind nämlich nicht so aufgebaut, dass es langfristige Erfolge gibt sondern das Problem wird immer weiter in die Zukunft verschoben.

Stell dir mal vor es gibst Menschen die regelmäßig kulturelle Veranstaltungen besuchen, die regelmäßig indoorsport betreiben - als Teil ihres Selbstverständnisses. Ist das so schwer zu verstehen dass das Fehlen als Einschränkung empfunden wird?
Danke! Ich hatte schon das Gefühl, ich bin hier das Alien, weil ich mich in vielen Bereichen meines Lebens eingeschränkt fühle.

Danke! Ich hatte schon das Gefühl, ich bin hier das Alien, weil ich mich in vielen Bereichen meines Lebens eingeschränkt fühle.
Der Großteil den ich kenne kommt derzeit nicht klar.
Lebe derzeit auch eher isoliert. Die sozialen Kontakte leiden sehr unter der Situation. Schon allein, das ich meine Eltern nicht sehe,weil ich ständig Angst habe sie zu infizieren.

Nein. Finde. Ich nicht. Tatsache ist, daß die Situation ernst ist.
Rechte sind aktuell meiner Meinung nach zweitrangig. Würden sich alle an die Maßnahmen halten, würde die Situation auch besser aussehen. Somit ist eigentlich der Wahnsinn. Gerade die die sich nicht an Maßnahmen halten, sind auch die die wegen ihrer Freiheits und Menschenrechte klagen!
Man muss nichts übertreiben, aber beim derzeitigen Stand und der Situation auf den Intensivstationen ist es nicht mehr witzig. Bin auch der Meinung das es bei 800 Covid Patienten auf Intensivstationen zu spät ist zu reagieren, wie Minister Anschiber vorgeschlagen hat!

Und vor allem waren wir alle noch nie in so einer Situation

Lauter Tausendsassa haben wir. Zunächst wird die Flüchtlingsroute geschlossen, dann wird Österreich zur Wasserstoffnation Nummer 1 gemacht, die Klimakrise wird zur Chefsache, der Brexit wird mittags gelöst, Triagen übernimmt der Gesundheitsminister ohne medizinische Ausbildung, allerdings nach Abspache mit dem berufslosen BK ...

Nein. Finde. Ich nicht. Tatsache ist, daß die Situation ernst ist.
Rechte sind aktuell meiner Meinung nach zweitrangig. Würden sich alle an die Maßnahmen halten, würde die Situation auch besser aussehen. Somit ist eigentlich der Wahnsinn. Gerade die die sich nicht an Maßnahmen halten, sind auch die die wegen ihrer Freiheits und Menschenrechte klagen!
Man muss nichts übertreiben, aber beim derzeitigen Stand und der Situation auf den Intensivstationen ist es nicht mehr witzig. Bin auch der Meinung das es bei 800 Covid Patienten auf Intensivstationen zu spät ist zu reagieren, wie Minister Anschiber vorgeschlagen hat!
Zeig doch mal die Statistik mit den rechtlich gedeckten Anzeigen wegen Verstöße gegen die Maßnahmen. Würde mich echt interessieren in welcher Größenordnung wir uns da bewegen.

Zurück
Oben