Corona: User helfen Usern

Kommt hald auch drauf an ob ihr der Risikogruppe angehört oder selbige auch auf eurem Hof sind. Wenn nicht, dann 'gefährdet' maximal ihr euch, wenn die Kids das zu euch bringen. Kinder kommen überall zamm, egal ob in einem KIGA oder einer freiwilligen Hilfsgruppe..... Sehe da nicht so ein Problem..... Allerdings ists nur meine Meinung und keine rechtlich bindende Info

Danke für deine Antwort. Zur Risikogruppe gehörn wir nicht. Und Risikogruppe kommt auch ned aufn Hof.
Die Eltern haben unser Angebot dankend angenommen.
 
Für AE, die in einem Job arbeiten,in dem sie jetzt gebraucht werden, ist es unmöglich die Kinderbetreuung mit öffentlichen Krisenangeboten zu stemmen. Alleine schon wenn ich an die Randzeiten denke. Also gehe ich davon aus, dass weiterhin sehr viele Kinder von Großeltern betreut werden, weil es anders nicht möglich ist.

Ja aber zu den Grosseltern sollns ja ned. Darum haben wir das ja auch aufgegriffen und unsere Hilfe angeboten.
 
Danke für eure Antworten. Ich seh der angedrohten Anzeige jetzt etwas gelassener entgegen.
 
es gibt doch so diverse Corona Hotlines, auch für nicht gesundheitliche Fragen. Vielleicht kannst da noch a rechtliche Auskunft bekommen?

Werd das morgen mal mit meinem Anwalt besprechen.

Ich denk Mal das es doch keinen Unterschied machen sollte, ob die Kinder im KIGA betreut werden oder von uns. Es geht ja eh nur um die Nachmittage.
 
...Hinweis unserer Gemeinde bezüglich NÖ Landeskindergärten Betreuung ....

Für den Kindergartenbetrieb ab Mittwoch, den 18. März 2020, bedeutet das:

Wo immer möglich, sind die Kinder von den Eltern und Bezugspersonen selbst zu betreuen. In keinem Fall dürfen zur Betreuung die Großeltern herangezogen werden (Risikogruppe sind Menschen ab 65 Jahren, chronisch Kranke und immungeschwächte Personen).

Es soll ein Kinderbetreuungsangebot für jene Kinder gewährleistet werden, deren Eltern arbeiten müssen. Zu diesen Personengruppen zählen jedenfalls:

  • Ärztinnen/Ärzte sowie weiteres medizinisches Personal
  • Pflegepersonal
  • Personal von Blaulichtorganisationen
  • Mitglieder von Einsatz- und Krisenstäben
  • Personen, die in der Versorgung tätig sind: Angestellte in Apotheken, Supermärkten und öffentlichen Verkehrsbetrieben
  • Alleinerzieherinnen/Alleinerzieher
Die Kinder sollen in möglichst kleinen Gruppen betreut werden Veranstaltungen wie Ausflüge, Kindergartenfeste oder Elternabende sind ausnahmslos abgesagt.

vielleicht hilfts... :vorsichtig:
 
Kindergärten sind Ländersache. Daher gibt's dazu auf Bundesebene (nur) diesen Erlass.
Schreibt, wenn der Anhang nicht öffnet.
 

Anhänge

  • Erlass Maßnahmen aufgrund § 18 Epidemiegesetz 1950 in Bezug auf Kindergärten.pdf
    521,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest Sorge tragen, dass sich die Kinder nicht zu nahe kommen - und dir auch nicht. Ob das in der Praxis geht? - wie machens das eigentlich bei der Betreuung im KIGA?
Soviel ich weiß, dürfen es nicht mehr als 5 Kinder in einer Gruppe sein und raus dürfen sie auch nicht. So hat es mir die Mutter einer Kindergärtnerin erzählt.
 
Werd das morgen mal mit meinem Anwalt besprechen.

Ich denk Mal das es doch keinen Unterschied machen sollte, ob die Kinder im KIGA betreut werden oder von uns. Es geht ja eh nur um die Nachmittage.

Wir haben über sowas auch schon nachgedacht. Fällt aber wegen älterer Person im gleichen Haushalt sowieso flach. Was noch dazukommt.. auf einem Bauernhof passiert halt leicht was, vor allem wenn die Kinder nicht "Hausbrauch" wissen, wo es gefährlich für sie ist.
Wie weit kann man euch für einen Unfall haftbar machen, wenn ihr es freiwillig ohne Entgelt anbietet?
Das solltest auch unbedingt mit deinem Anwalt besprechen:shy:
 
Soviel ich weiß, dürfen es nicht mehr als 5 Kinder in einer Gruppe sein und raus dürfen sie auch nicht. So hat es mir die Mutter einer Kindergärtnerin erzählt.

Da aber mein Betrieb als systemerhaltende Infrastruktur zählt, gilt für mich die Ausgangsbeschränkung nicht und auch das Versammlungsverbot von nichr mehr als 5 Personen gilt bei mir nicht.
 
Wir haben über sowas auch schon nachgedacht. Fällt aber wegen älterer Person im gleichen Haushalt sowieso flach. Was noch dazukommt.. auf einem Bauernhof passiert halt leicht was, vor allem wenn die Kinder nicht "Hausbrauch" wissen, wo es gefährlich für sie ist.
Wie weit kann man euch für einen Unfall haftbar machen, wenn ihr es freiwillig ohne Entgelt anbietet?
Das solltest auch unbedingt mit deinem Anwalt besprechen:shy:

Danke für den Hinweis. Aber die Kinder kennen unseren Hof. Ausserdem ist unser Hof ein Ausbildungsbetrieb. Und Schulklassen sind bei uns öfter am Hof.
 
Unter die Ausnahme für Kindergärten fallt ihr nicht, weil ihr kein (beaufsichtigter) Kindergarten seid.
Und Gruppen von Menschen (in diesem Fall Kindern) organisiert zusammenbringen dürft ihr auch nicht - wenn nicht einmal Spielplätze im Park offen gehalten werden.
Und Spazierengehen im Familienkreis ist das auch nicht ...
Also, ich seh das rechtliche Schlupfloch nicht ... so sinnvoll (wenngleich nicht risikolos) eine solche Initiative auch wäre.
Ja, das fehlende Ganztagsbetreuungsangebot auf dem Land ist ein Problem. Aber das ist die verquere Familienpolitik.
 
Arbeite in größten Krankenhaus Österreichs und was ich bis jetzt weiß, gibt es ab spätestens Dienstag keine fixe Dienstzeit!!!
Viele Kollegen und Kolleginnen haben Kinder und können sich bezahlten Sonderurlaub nehmen für Ihre Kinder!
Ich habe zwei Cavalier King Charles Spaniel (13 und 6 Jahre), wobei meine Hündin eine Diabetikern ist und regelmäßig INSULIN braucht nach etwas 12-13h!
Würde sich jemand zutrauen diese Insulinspritze im Notfall zu geben?

Danke
Andreas
Wiener Neustadt
Kann ich.
Bin sogar "relativ" nahe, ca. 30 min im Süden von Wr. Neustadt.
Bei Bedarf, schreib mir a pn

@Mitglied #527124 im Kindergarten oder auf der Gemeinde fragen?
Wenn a Betreuung notwendig ist und der Kindergarten ned leisten kann, muss es doch gehen?
Sonst müssen die Eltern ja daheim bleiben.
 
@Mitglied #244842

Wir haben das klarerweise mit Kiga und Bürgermeister vorher besprochen. Von beiden Seiten gabs grünes Licht.

Wir haben das ja vorige Woche auch schon gemacht. Wird von den Eltern dankend angenommen.

Die grösste Herausforderung ist das mitn Abstand, aber ist auch machbar.
 
@Mitglied #244842

Wir haben das klarerweise mit Kiga und Bürgermeister vorher besprochen. Von beiden Seiten gabs grünes Licht.

Wir haben das ja vorige Woche auch schon gemacht. Wird von den Eltern dankend angenommen.

Die grösste Herausforderung ist das mitn Abstand, aber ist auch machbar.
Und wer will euch verklagen? Vor allem wg was? Nachbarschaftshilfe?
 
Zurück
Oben