Berichten die Medien zu wenig würde es einen Aufschrei geben der Vertuschung und Verharmlosung vorwirft. Berichten sie zu oft fühlt sich der Normalbürger überfordert und ortet künstliche Panikmache.
Was Bedeutet, egal was man macht im Journalismus, Politik und Medizin, Irgendjemand hat immer was dagegen....
Der Mensch will eben nicht nur negative Schlagzeilen sehen, angesehen werden sie aber aus Angst trotzdem, was Profit bringt. Auf der Strecke bleibt die seriöse Berichterstattung wie sie manche im Westen noch aus den 80er Jahren gewohnt sind.
Seriös war an der Berichterstattung damals wie Heute NICHTS!!! Damals war es im Westen noch leichter, als Seriös aufzufallen, brauchte doch nur eine Person die Prawda zu lesen um ein nettes Gegenbeispiel zu bekommen.... und war nicht 1983 die Zeitungsente des Jahrhunderts mit den Hitler-Tagebüchern? Was sich geändert hat ist, dass jeder dahergelaufene Seppl mit einem Publizistik Diplom, Laptop und Social Media Account sich als "Blogger" betätigen kann, die Zahl der angebotenen Medienplattformen enorm gewachsen ist. Aber nicht jede(s) Plattform/ Medium/Zeitung/ Blog etc sind Vertrauenswürdig und der Grad zwischen objektivem Qualitätsjournalismus und minderwertigem Quoten- Populismus ist sehr schmal.
Wird nichts getan könnten im schlimmsten Fall ca. 60% der Menschheit befallen werden. Die Todeszahlen, vor allem in armen Ländern wären dann enorm und aufgrund der Abhängigkeit von China ist auch Europa stark bedroht. Die meisten Antibiotika können dank der hirnlosen Versorgungspläne ohne China in Europa gar nicht mehr hergestellt werden. Wird China also lahmgelegt und Europa massiv infiziert, stehen wir in kurzer Zeit genauso wehrlos da wie in einem Lehmdorf in Afrika.
Ich weiß nicht, aber es muss schon klar sein wie weit China weg ist und wie schnell in China schon die Landgrenze zu gemacht wird. Und das mit der Lieferkette.... Nun, müssen wir halt umstellen, ich finde das sogar wünschenswert wenn die Europäische Wirtschaft so zu alternativen gezwungen wird. In meinem Betrieb sind wir hoch weis da unsere Lieferanten nur in Europa produzieren lassen.
Durch die Ausgangssperren und staatlichen Kontrollen ist den Einwohnern der stark infizierten Gebiete auch nicht klar wie die Lage wirklich ist. Ob die halbe Stadt nun im sterben liegt oder nur alle in den Häusern zittern konnte er auch nicht beurteilen, obwohl er mitten drinnen sitzt.
Wenn die meisten Bewohner wüssten, dass sie in einer Todesfalle Sitzen, würden sie doch alle verschwinden wollen. Ergo, noch größere Verbreitung.
Nun kann man natürlich davon ausgehen das sich die Krankheit in Luft auflöst, aber wenn man sich ansieht wie unfähig die Staaten in Europa reagieren muss man als logisch denkender Mensch zum Schluss kommen, das hier trotz einer realen Bedrohung viel zu wenig getan wird. Auch in Europa kocht man nur mit Wasser, daher sollte jedem klar sein das bei einem Ausbruch auch in Europa mit Ausgangssperren, zu wenigen Hilfskräften und Engpässen bei der Versorgung zu rechnen ist.
Unfähig.... Unfähig sind die Chinesen mit ihrer Vertuschung, unfähig sind die dortigen Kommunisten die die Hochhaltung ihres ach so großartigen Systems über eine schwere Krankheitswelle stellen, Unfähig sind Chinesen wie Japaner (Fukushima), die Fehler nicht eingestehen können weil der Gesichtsverlust in solchen Kulturkreisen viel schlimmer gesehen wird als der Tod.
Eine Verharmlosung ist daher moralisch und ethisch sehr fragwürdig, vor allem weil Babys und ältere Menschen die zu ihrer Zeit oft noch verantwortungsbewusst lebten als erstes sterben würden.
Es gibt 1,3 Milliarden Chinesen.... sorry wenn ich das sagen muss, aber ich traue es der Führung in China zu, als letzte Maßnahme wenn nichts mehr geht einfach alle Infizierten und Verdachtsfälle gleich vorsorglich umzubringen. Die sind sicher so brutal. Bei denen ist gerade auch die afrikanische Schweinepest und da haben sie auch einen Tierbestand so groß wie der gesamte Schweinebestand Europas gekeult.
aber es wäre auch nicht dumm einen Vorrat anzulegen und mehr Sicherheit für die eigene Bevölkerung einzufordern. Denn das war nicht der erste und wird auch nicht das letzte Virus sein welches um sich greift
Vorrat anlegen gegen was? Wir sind hier nicht in einem Kriegsgebiet.
Fakt ist: die Medienberichterstattung ist eine Hure - und Auflage bringt natürlich Geld.
Eigentlich ist jedes Gewerbe, welches eine Ware/Dienstleistung anbietet irgendwie eine Hure, aber hier hast du wirklich recht. Es Geht um Einschaltquoten, Klicks und bedrucktes Papier welches verkauft wird.... Und wie heißt es so schön "Schlechte Nachrichten sind die Besten Nachrichten!"
Die Meldungen aus China sind in keiner Weise (nach unseren Standards) verifizierbar und wir können all den Betroffenen und damit befassten nur wünschen, dass sie das mittlerweile halbwegs im Griff haben und irgendwann (?) die Fallzahlen runtergehen.
Wie ernst es für uns tatsächlich, ist wird am ehesten anhand des Verlaufes der Infektion bei den Erkrankten des Kreuzfahrtschiffes zu sehen sein. Die Japaner werden sicherlich alles in ihrer Macht stehende tun, diese Leute bestens zu behandeln und ehebaldigst als gesund zu entlassen.
Aber auch nur ein einziger Todesfall liesse sich nicht verheimlichen.
Stimmt, wenn es nach denen in Peking gegangen wäre, wüsste im Idealfall am besten Niemand von dieser Seuche.
Dazu ein Witz: In der Hölle treffen sich Lenin, Zar Nikolaus II, Napoleon und Leonid Breschnew auf ein Glas Schwefel. Lenin zu Breschnew: "Genosse Breschnew, wenn ich so eine fantastische Arbeiterklasse gehabt hätte wie sie in der Sowjetunion, hätte ich Kerensky bereits im April stürzen können!" Entgegnet der Zar: "Und wenn ich so einen Geheimdienst wie ihren KGB gehabt hätte, Herr Breschnew, wäre es nie zu einer Revolution im ganzen Zarenreich gekommen!" Napoleon nickt und fügt hinzu: "Monsieur Breschnew, wenn Ich so eine Zeitung gehabt hätte wie Ihre Prawda wüsste bis heute Niemand, dass ich bei Waterloo eine Niederlage erlitten habe!"