Wie wichtig ist euch die Cyberwelt wirklich?
Für mich ist der Begriff "Cyberwelt" nicht nachvollziehbar. Der Sinn dieses Wortes erschließt sich mir nicht.
Es gibt für mich nur EINE reale Welt, in welcher ich lebe.
In dieser realen Welt ist das Internet ein genauso reales Medium, welches mir weltweite und umfassende Information, Unterhaltung und Kommunikation ermöglicht.
Wenn ich ins Internet einsteige, dann steige ich ein als der Mensch, der ich bin. Ich steige nicht ins Internet ein, um dort eine ROLLE zu spielen, sondern um mein Ich mit Hilfe des Mediums Internet anderen Menschen zu präsentieren und zur Kommunikation anzubieten.
Das bedeutet für mich unter anderem, dass ich jenen Menschen, mit welchen ich zum Beispiel hier im Forum in Kontakt komme, von Haus aus den gleichen Respekt und die gleiche Achtung entgegenbringe, wie jedem Menschen, dem ich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehe.
Das bedeutet in Folge aber auch, dass ich meinerseits für meine Person Respekt und Achtung einfordere. Wer dieser Anforderung nicht entspricht, wird für mich ein Nick bleiben.
Wer erkennen lässt, dass er sich im Internet nicht nur authentisch präsentiert, sondern auch in der Anonymität des Mediums die elementaren Grundsätze zwischenmenschlichen Verhaltens, nämlich Aufrichtigkeit und Respekt, zu wahren weiß, der wird für mich interessant. Und es sind nicht wenige, welche ich auf diese Art über die Kommunikation im Internet kennen und schätzen gelernt habe.
Wie viel % eurer Bekanntschaften generiert ihr noch aus ursprünglich realen Bekanntschaften?
Ich finde den Ausdruck generieren in Zusammenhang mit Bekanntschaften bemerkenswert, aber seis drum.
Da ich wie gesagt das Internet schlicht als ein Medium in meiner realen Welt betrachte, unterscheide ich Bekanntschaften nicht in Deiner Art. Für mich sind ALLES reale Bekanntschaften mit unterschiedlichen Arten des Kennenlernens. Im Berufsleben, im Restaurant, im Theater - und eben im Internet.
Aus manchen dieser Bekanntschaften erwachsen Freundschaften, auch aus den im Internet geschlossenen.
Wie ernst nehmt ihr das Netz wirklich?
Ich nehme das Internet als Informationsquelle wie auch als eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit sehr ernst, weil es mir erlaubt, mit Menschen in Kontakt zu kommen, welche sich im realen Leben meinem Zugang nicht anbieten würden. Aus mannigfachen Gründen, sei es die räumliche Entfernung, die berufliche Andersartigkeit, was auch immer.
btw habe ich Dich in meinem Posting #101 in dem von Dir genannten SM-Thread in meiner Aufgebrachtheit unfair angegriffen, wofür ich Dich (resp. Euch) um Entschuldigung bitte. Den betroffenen Teil des Postings habe ich gelöscht.