D-PKW-Maut für Ausländer

Nicht, daß es mich sonderlich interessieren würde - habe davon nur so am Rande mitbekommen, deshalb auch meine Unkenntnis - aber vielleicht könnte mich mal jemand informieren, was so schlimm daran sein soll? Natürlich ist es nicht erfreulich, wenn man für ein paar Kilometer Autobahn extra bezahlen muß, allerdings geht es den Deutschen schon seit 1998 nicht anders, wenn sie über Tirol nach Italien wollen.

Nicht, daß es mich sonderlich interessieren würde - habe davon nur so am Rande mitbekommen, deshalb auch meine Unkenntnis - aber vielleicht könnte mich mal jemand informieren, was so schlimm daran sein soll? Natürlich ist es nicht erfreulich, wenn man für ein paar Kilometer Autobahn extra bezahlen muß, allerdings geht es den Deutschen schon seit 1998 nicht anders, wenn sie über Tirol nach Italien wollen.

Aber auch die Österreicher zahlen!
Die Deutschen sollen die Ausgaben für "ihre" Maut über Umwege aber wieder retourniert bekommen!

wenn sie über Tirol nach Italien wollen.
Ich stell mir gerade einen Spanier auf den Weg nach Italien vor. Sieht der bei seiner Ankunft noch durch die Windschutzscheibe oder ist alles mit Vignetten vollgepflastert?

Ich stell mir gerade einen Spanier auf den Weg nach Italien vor. Sieht der bei seiner Ankunft noch durch die Windschutzscheibe oder ist alles mit Vignetten vollgepflastert?
Nach den Informationen, welche mir zur Verfügung stehen, gilt sowohl in Spanien als auch in Frankreich und Italien ein Mautsystem, welches auf Barzahlung aufgebaut ist. Demnach kann ein Spanier, welcher nach Italien fährt, seine Windschutzscheibe frei von Vignetten halten. Zumindest, wenn er keinen Umweg fährt.

kost bei uns unwesentlich weniger wesentlich dünnerem autobahnetz also ists in D relativ günstig
Wieviele Autobahn-Kilometer fährt der durchschnittliche österreichische Pkw-Fahrer in Österreich, und wie viele in Deutschland?

Ich möchte nur noch das feststellen wenn wer nach Italien fährt und eine Fahrt hin und retour soviel kostet wie ganze Jahr Autobahn in Deutschland vermutlich juckt das keinen
Dazu ist aber festzustellen, dass Italiener ebenfalls Maut bezahlen. Klitzekleiner Unterschied zu Deutschland.

ist schon ein preis für die jahresmaut in D bekannt?
Angeblich 100 Teuronen pro Jahr.

Weiters die langzeit Pachtverträge waren auch nur umgehung eines Gesetztes .
Sagst du. Die EU wird das vermutlich anders sehen. Aber egal, die Ungarn werden ohnehin nimmer lang EU - Mitglied sein, wenn sie so weiter tun.

Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage: wie viele fährt der durchschnittliche germane in österreich. alleine schon wenn man bedenkt das BRD 10 mal mehr einwohner hat al unsere heimat ist doch klar wer das bessere geschäft macht. eindeutig wir. nur zur kenntnisname: für die deutschen soll das kostenneutral gestaltet werden, wir dagegen zahlen einfach genausoviel wie jeder ausländer der bei uns keine steuern zahlt!!!!! und maut gibts in BRD auch nicht. wir zahlen sogar noch extra.

kost bei uns unwesentlich weniger wesentlich dünnerem autobahnetz also ists in D relativ günstig

Diese Meinung teile ich nicht. Bei uns müssen auch weniger österreichische Autofahrer dieses kürzere Autobahnnetz erhalten.

Angeblich 100 Teuronen pro Jahr.
wie weiter vorne schonmal gepostet, das Gesetz ist noch nicht mal zur Vorlage gebracht :fragezeichen: gesetzlich vorgeschrieben sind aber jetzt schon Tages- und Monatsvignetten, worüber regt ihr euch jetzt schon auf ?

Das krasseste, was ich bei meinen Touren bis jetzt an Maut hatte, waren € 52,- für einen Tunnel in Frankreich!!!:kopfklatsch::grantig::mauer:

Zurück
Oben