D-PKW-Maut für Ausländer

Also ich bin echt gspannt wie das Konstrukt ausschauen wird, damit der Blödsinn angeblich EU-Rechtskonform is... :mrgreen:

muss es das? hab gelesen in tallin sind die öffis gratis für einheimische. scheint in der eu-kommission auch niemanden zu jucken.
 
muss es das? hab gelesen in tallin sind die öffis gratis für einheimische. scheint in der eu-kommission auch niemanden zu jucken.

Der Kommission is wurscht, solang keiner den EUGH anruft... Bei uns waren die Skilifte auch immer billiger für die Einheimischen, bis einer mal ein Verfahren angestrengt hat....
 
Irgendwie ist diese ganze Diskussion müßig. Zu einem gibt es wirklich wichtigere Themen zum Thema EU, zum anderen ist es in fast allen EU-Ländern normal das Autobahngebühren verlangt werden.
Keiner zahlt gerne etwa was bisher gratis zu haben war.
Aber in Wien wird darüber diskutiert für einen Schluck Wasser zum Kaffee 50 Cent zu berechnen.
Finde ich zum Vergleich für über 12000 Km Autobahn gewaltig.
Der deutsche Autofahrer zahlt mit die höchste Kfz-Steuer in der EU und ist letztlich auch ein Transitland mit 7 Außengrenzen.
Sicherlich war es eine populistische Aktion der CSU im Wahlkampf, und ich bin alles andere als ein Anhänger dieser fürchterlichen Partei, aber solange das angemessen gelöst wird finde ich es legitim.
 
Irgendwie ist diese ganze Diskussion müßig. Zu einem gibt es wirklich wichtigere Themen zum Thema EU, zum anderen ist es in fast allen EU-Ländern normal das Autobahngebühren verlangt werden.
Keiner zahlt gerne etwa was bisher gratis zu haben war.
Aber in Wien wird darüber diskutiert für einen Schluck Wasser zum Kaffee 50 Cent zu berechnen.
Finde ich zum Vergleich für über 12000 Km Autobahn gewaltig.
Der deutsche Autofahrer zahlt mit die höchste Kfz-Steuer in der EU und ist letztlich auch ein Transitland mit 7 Außengrenzen.
Sicherlich war es eine populistische Aktion der CSU im Wahlkampf, und ich bin alles andere als ein Anhänger dieser fürchterlichen Partei, aber solange das angemessen gelöst wird finde ich es legitim.

Angemessen UND EU-Rechtskonform.. ;)
 
Irgendwie ist diese ganze Diskussion müßig.

na ja du weißt ja, das auto ist halt eine heilige kuh. gibt ja einen eigenen thread, wo die autofahrer über die bösen bösen radfahrer lästern - die so gefährlich sind :-D
 
Irgendwie ist diese ganze Diskussion müßig. Zu einem gibt es wirklich wichtigere Themen zum Thema EU, zum anderen ist es in fast allen EU-Ländern normal das Autobahngebühren verlangt werden.
Noch einmal ........ ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der Streit geht nicht um die prinzipielle Einführung einer Autobahnmaut. Es geht darum, dass diese Maut nur für Ausländer gelten soll.

Der deutsche Autofahrer zahlt mit die höchste Kfz-Steuer in der EU und ist letztlich auch ein Transitland mit 7 Außengrenzen.
T´schuldigen, aber Österreich ist das europäische Transitland schlechthin und fast alle Südeuropaurlauber aus etwas nördlicher gelegenen EU - Ländern bretteln bei uns durch. Detto alle Deutschen und Bewohner der Benelux - Länder (NL, die gelbe Gefahr mit ihren Wohnwägen und Anhängern), die nach Ungarn (Plattensee) wollen. In der Hochsaison sind österreichische Kernzeichen eindeutig in der Minderheit. Ich kenn sowohl die Tauernautobahn als auch die Westautobahn in der Hochsaison. Ich weiß, wovon ich schreibe.

Wenn die KFZ - Steuer in Deutschland zu hoch ist ...... deren Problem. Akzeptiert die EU allerdings das deutsche Modell, dann gibt das einen Hinweis für Österreich. Wir könnten unsere KFZ - Steuer so weit erhöhen, dass Österreicher im Gegenzug (aufkommensneutral) die Vignette rückvergütet bekommen können. Und danach die Vignette auf 100.- € hinaufsetzen. :mrgreen:

Ausländern, die in Österreich urlauben, könnte man die Vignette teilweise über den Entfall der Ortstaxe schmackhaft machen. Und die Zeitspanne der Kurzzeit - Vignetten könnte man so festlegen, dass sich damit ein 7-tägiger bzw. 14-tägiger Österreich - Urlaub gerade ausgeht, aber ein entsprechender Italien - Urlaub beispielsweise nicht mehr. Das ist unfair? Mag sein, aber auch die Slowenen verwenden ihre Ticketpreisgestaltung dazu, Kroatienurlauber "abzustrafen".

Sodala .... und danach überlegen wir uns, wie es mit den Studiengebühren weitergeht. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal ........ ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der Streit geht nicht um die prinzipielle Einführung einer Autobahnmaut. Es geht darum, dass diese Maut nur für Ausländer gelten soll.

und? gilt eh für alle. nur gibt man den deutschen halt eine steuersenkung. wo ist das problem? außer dass der ösi matschkert über so belanglose sachen.

übrigens mein völkerrechtsprof. genauso. auf die frage wo gibt es probleme mit dem menschenrecht in europa meinte er nicht ungarn oder großbritannien sondern deutschland mit der maut(pflicht für österreicher)....:kopfklatsch:

im übrigen bin ich sowieso für die einführung der kilometer-abhängigen maut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur gibt man den deutschen halt eine steuersenkung.
Darum schlage ich dieses Modell ja für Österreich auch vor. Wär sogar ein Körberlgeld drinnen, ohne dass der Durchnittsösterreicher mehr bezahlt.

im übrigen bin ich sowieso für die einführung der kilometer-abhängigen maut.
Die kostet dann doppelt so viel. Weil 50 % der Einnahmen vom elektronischen System aufgefressen werden. Das Pickerl ist einfach und funktioniert. Solche Lösungen sind zu bevorzugen.
 
Auch in Italien kommt entweder Elektronik zu Einsatz (meist die ganz rechte Spur), oder du bezahlst beim Kassierer. Statt der Kosten für das elektronische System halt Lohnkosten. Außerdem sind unsere Autobahnen dafür nicht ausgelegt, es fehlen die Warteräume vor den Stationen. Die müssten durch eine gewaltige Verbreiterung im Stationsbereich erst geschaffen werden. Nach jeder Abfahrt und vor jeder Auffahrt müssten Stationen geschaffen werden.
 
ok, da habt ihr schon recht.

mir gehts vor allem um die LKW und dass oft nur halbleere LKW durch europa herumkurven. weil ja die transportkosten soooooooo niedrig sind.
 
schon mal mit sinnerfassenden lesen versucht?

Aber der Thread handelt nun einmal von der geplanten PKW - Maut in Deutschland. Die LKW - Maut gilt in Deutschland ja schon seit einiger Zeit. Allerdings hat das deutsche (elektronische und satellitengestützte) System im Gegensatz zum einfacheren österreichischen lange nicht funktioniert. Erinnert ein wenig an den Flughafen Berlin (Deppen gibt es also entgegen einer weit verbreiteten Meinung nicht nur bei uns :mrgreen:).

Ursprünglich sollte das Mautsystem am 31. August 2003 starten.[2] Wegen gravierender technischer Probleme konnte Toll Collect diesen Termin und damit seine entsprechenden Verträge nicht einhalten. Der Start wurde zunächst auf den 2. November 2003 verschoben, später wurde auch dieser Termin gekippt. Im Februar 2004 einigten sich die Bundesregierung und die Anteilseigner von Toll Collect auf eine Einführung der LKW-Maut mit eingeschränkter Funktionalität zum 1. Januar 2005. Erst seit dem 1. Januar 2006 ist das Mautsystem im vollen Umfang funktionsfähig.
 
Durchaus .... und bin dabei zur Erkenntnis gekommen, Du Dich entsprechend wichtig machen kannst. :roll:

hmm.....als du das geschrieben hast, hast du dich da zufälligerweise im spiegel betrachtet?


@ gogolores: ok, dass die lkw-maut haben wusste ich noch nicht. von dir lernt man immer was dazu :)
 
Der Streit geht nicht um die prinzipielle Einführung einer Autobahnmaut
Welcher Streit eigentlich ? :hmm:

Es geht darum, dass diese Maut nur für Ausländer gelten soll.
Wo steht das eigentlich ? Also, das des NUR für Ausländer gilt? Und jetzt ned wieder mit der eventuellen Steuererleichterung in D kommen, denn die steht genauso in den Sternen, wie der Plan von D.

Akzeptiert die EU allerdings das deutsche Modell, dann gibt das einen Hinweis für Österreich. Wir könnten unsere KFZ - Steuer so weit erhöhen, dass Österreicher im Gegenzug (aufkommensneutral) die Vignette rückvergütet bekommen können. Und danach die Vignette auf 100.- € hinaufsetzen.
Meinst das schaffen die Hanseln ?
Ausländern, die in Österreich urlauben, könnte man die Vignette teilweise über den Entfall der Ortstaxe schmackhaft machen
Warum, wir bezahlen die auch so ohne zu zucken.
 
Zurück
Oben