D-PKW-Maut für Ausländer

Welcher Streit eigentlich ? :hmm:
Zunächst einmal zwischen der Doris und dem Alexander

Wo steht das eigentlich ? Also, das des NUR für Ausländer gilt? Und jetzt ned wieder mit der eventuellen Steuererleichterung in D kommen, denn die steht genauso in den Sternen, wie der Plan von D.
Im Koalitionsübereinkommen. Und so wird es überall publiziert.

Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will Pkw-Maut für Ausländer 2015 in Form einer Vignette für rund 100 Euro einzuführen. Österreich und anderen EU-Staaten kritisierten die Pläne für eine deutsche Pkw-Maut, weil sie nur Ausländer treffen soll.

Berlin/Wien - In einem Gespräch mit der "Bild am Sonntag" erklärte der neue deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt seine Pläne für die deutsche Autobahn-Maut für Ausländer. Er will im Laufe des Jahre 2014 einen Gesetzentwurf vorlegen. Dan wäre ausreichend Zeit, den Gesetzentwurf zu diskutieren und zu verabschieden. 2015 steht dann die technische Umsetzung der Maut für ausländische Fahrzeughalter an.

Für die Maut kann sich Dobrindt eine Vignetten-Lösung vorstellen, bei der inländische Fahrzeughalter die Maut erstattet bekommen. "Die Vignette ist ein bewährtes und einfaches System und mit geringen Bürokratiekosten umzusetzen", sagte er. "Man kann über 100 Euro nachdenken. Es kann aber auch etwas mehr oder weniger sein."
Meinst das schaffen die Hanseln ?
Deine Bedenken sind natürlich nicht ganz unberechtigt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Und so wird es überall publiziert
Ok, es steht also nirgends wirklich so, das ich persöhnlich das ernst nehmen kann ;) ich lese nur, er hat vor, er will, er kann sich vorstellen..........usw
ich lese nirgends, das die Maut nur von Ausländern bezahlt werden soll :hmm:

meinst das den Alex interessiert, was die Doris da schimpft ? ;)

ich lese nirgends, das die Maut nur von Ausländern bezahlt werden soll

Damit das nicht nicht danach aussieht, wird die Rückvergütungslösung angestrebt. Aber Seehofer hat in allen seinen Statements klar gesagt: Blechen sollen nur die Ausländer. Eine wahrhaft "europäische" Einstellung.

Früher waren unter den deutschen Politikern viele erklärte Europäer zu finden. Sowohl bei den Sozialisten wie auch in der CDU!! Einer davon ist heute übrigens 95 Jahre alt geworden.

:fragezeichen: wo ist denn nun wirklich "Euer" Problem ?

Dass das "unser" Problem sein wird, das steht überhaupt noch nicht fest. Hängt von den europäischen Institutionen ab. Die haben auch schon die verbilligten Liftkarten für Einheimische (nicht zu verwechseln mit Österreichern :lehrer:) gerkippt und uns bei allen Versuchen, Numerus clausus - Flüchtlinge zur Kasse zu bitten, einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
, Numerus clausus
Naja, Flüchtlinge zur Kasse zu bitten ist auch gar nicht notwendig, ma braucht nur den N.c. als Aufnahmebedingung für s Studium zu machen, ganz einfach. nur, wer darf dann noch studieren :undweg:
Versteh die Aufregung trotzdem nicht, in Ö bezahl ich die Vignette doch auch, will für einen Tag fahren, muss eine 10-Tages.V. kaufen.

ma braucht nur den N.c. als Aufnahmebedingung für s Studium zu machen, ganz einfach.
Das müsste aber dann auch für österreichische Studienanfänger gelten. Und warum sollen wir uns durch die Hintertür eine deutsche Regelung übernehmen?

Nein, hier würde, wie schon oft verlangt, eine Rückvergütungslösung Abhilfe schaffen. Mit dem Vorteil, dass "Stipendium nur für Österreicher" nicht gegen EU - Recht verstößt. Nur Ausländer, die ihren ständigen Lebensmittelpunkt schon seit einer festgesetzten Zeit (z. B. 2 Jahre) in Österreich haben, können auch Stipendium beantragen. Dazu gibt es Rechtsgutachten.

Naja, Flüchtlinge zur Kasse zu bitten ist auch gar nicht notwendig, ma braucht nur den N.c. als Aufnahmebedingung für s Studium zu machen, ganz einfach. nur, wer darf dann noch studieren :undweg:
....

Fairerweise muß man aber sagen, die Regelung, welche Österreich früher hatte (bevor sie von der EU umgestoßen wurde), war eigentlich die Intelligenteste. In Österreich durfte damals nur studieren, WER IN SEINEM HEIMATLAND AUCH EINE STUDIENBERECHTIGUNG HATTE. Wir wollen hier keinen NC, weil er eine dumme Regelung ist. Ein Notendurchschnitt macht z.B. keinen guten Arzt :mauer:

bevor sie von der EU umgestoßen wurde
mit welcher Begründung eigentlich ?

Ein Notendurchschnitt macht z.B. keinen guten Arzt
Stimmt, ich habe in den letzten 10 Jahren in Wien allerdings viele Exemplare kennengelenrt, die hatten nicht mal Hausverstand, geschweige denn, die Vorraussetzung, Medizin zu studieren.

das wird wohl anfangs nur für Ausländer gelten und dann sieht der Stadt wie wenig des ist und dann werden auch deutsche zur kasse gebeten trau ich mir wetten alles vorher nur schön reden und dann hintenrum ändern

mit welcher Begründung eigentlich ?

Weiß ich nicht, es gab irgendwann einmal einen Moment, an dem ich aufhörte, nach Begründungen für das zu suchen, was die EU tut :haha: :haha:

Stimmt, ich habe in den letzten 10 Jahren in Wien allerdings viele Exemplare kennengelenrt, die hatten nicht mal Hausverstand, geschweige denn, die Vorraussetzung, Medizin zu studieren.
JA LEIDER!!! Tatsächlich ist leider "KEIN NC" eine der wenigen guten Sachen in unserem Uni-System, und allein leider definitv zu wenig für eine gute Ärzteausbildung :haha:

..
Off-Topic: ich hoff, dass dir wenigstens gut ärztlich geholfen wurde, und es dir wieder besser geht
:daumen: :bussal: :winke: :zweisam:

das wird wohl anfangs nur für Ausländer gelten und dann sieht der Stadt wie wenig des ist und dann werden auch deutsche zur kasse gebeten trau ich mir wetten alles vorher nur schön reden und dann hintenrum ändern

genau so wird es kommen, die eu wird sagen "gleiches recht für alle", dann müssen auch die deutschen zahlen, der dt. staat wird sagen "wir können nicht anders" und dann die € 100,- pro auto und jahr einstecken...

wie viele autos gibt es in D ? wenn es zB 30 Mio sind ergibt das einnahmen von € 3.000 Mio.(= € 3 Mrd :shock:), ohne gegenleistung, denn die autobahnen stehen eh schon in der landschaft...

garoto

Zuletzt bearbeitet:
ja währe gute Sache so alle zahlen dann werden die löchrigen strassen vielleicht auch mal besser

Zurück
Oben