Dacia Sandero Supreme 90 PS

Meiner Meinung nach ein super Preis, Leistungsverzeichnis bei einem Dacia,ausgereifte Technik von Renault und wenn man nicht ganz so hohe Ansprüche an den Innenraum stellt passt der immer. Würde zu einem Vorführer oder Jahreswagen raten ,da kann man nochmal sparen. Bekannte Probleme sind Bremsen und ausgeschlagen Gelenke,bei den 1,2 lieter turbo manchmal gedehnte Steuerketten. Den gibt es im Sandero meines Wissens aber nicht
 
Außerdem hebe ich Zweifel, ob man einen Renault - Motor aus der Generation Vorgestern überhaupt so aufmotzen kann.
Für einen gut abgehangenen 2-Liter-Vierzylinder-Saugmotor ist das gar kein Problem. 150 PS aus einem solchen Motor gab es schon vor mehr als 30 Jahren (z.B. Opel Kadett E GSi 16V).

In Südamerika wird eine entsprechende „Sport“-Version des Sandero unter dem Namen Renault Sandero angeboten.
Renault baut Dacia Sandero R.S. 2.0 mit 145 PS: Wir wollen diesen Budget-Sportler!
 
Für einen gut abgehangenen 2-Liter-Vierzylinder-Saugmotor ist das gar kein Problem. 150 PS aus einem solchen Motor gab es schon vor mehr als 30 Jahren (z.B. Opel Kadett E GSi 16V).

In Südamerika wird eine entsprechende „Sport“-Version des Sandero unter dem Namen Renault Sandero angeboten.
Renault baut Dacia Sandero R.S. 2.0 mit 145 PS: Wir wollen diesen Budget-Sportler!

Steht auch dabei, die Einführung in Europa wäre wegen der Abgasvorschriften schwierig... also die Stinkversion für Schwellenländer. Für diese sind Dreckschleudern gut genug. Da sieht man deutlich, wie naiv die Schwedengretl ist. :lol:
 
Faustregel Dacia: 4 Jahre billig fahren, dann loswerden... danach fangen die Reperaturen an.
Das trifft aber auf andere Hersteller auch zu! Ein Auto soll heute keine 20 Jahre mehr halten! Maximal den Zeitraum der Werksgarantie/Verlängerung ... bzw. den Leasingzeitraum soll es erreichen! Dann muss es eklatante Reparaturbedarfe geben, sonst kauft keiner neu und der Überseemarkt täte verebben!
 
Das trifft aber auf andere Hersteller auch zu! Ein Auto soll heute keine 20 Jahre mehr halten! Maximal den Zeitraum der Werksgarantie/Verlängerung ... bzw. den Leasingzeitraum soll es erreichen! Dann muss es eklatante Reparaturbedarfe geben, sonst kauft keiner neu und der Überseemarkt täte verebben!

Mein Auto ist 10 Jahre alt und schaffte das Pickerl eigentlich jedes Jahr mit minimalem Aufwand. Zugegeben, ich passe auf und fahre möglicht wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht auch dabei, die Einführung in Europa wäre wegen der Abgasvorschriften schwierig...
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass eine Leistung von ca. 140PS im Dacia Sandero keineswegs utopisch ist. Letzendlich basiert er eh auf der gleichen Plattform wie der Renault Clio IV. Wenn Renault/Dacia wollte, könnten sie auch einen Motor mit der entsprechenden Leistung einbauen, der die gültigen Abgasnormen einhält, aber ich denke, dass das nicht zur Positionierung des Modells in Europa passt.
 
Da sieht man deutlich, wie naiv die Schwedengretl ist. :lol:
Wir sind dafür zwar nicht im richtigen Thread, aber die Abgase des Dacia sind das geringste brasilianische Umweltproblem.
Das trifft aber auf andere Hersteller auch zu!
Meinen Hyundai hab ich 6 Jahre gefahren und er hat keine Probleme gehabt. Dellen vom Hagel kann man nicht der Qualität des Autos zuschreiben. Und die Schwestermarke KIA gewährt 7 Jahre Garantie.

Und um jetzt wieder auf Renault zurück zu kommen: Bei Vielfahrern waren die Antriebsgelenke der Renault - Fronttriebler (R 4, R 6, R16) nach einem Jahr im Eimer.
 
naja das ist ja mittlerweile schon jahr zehnte her....die qualität der materialien sollte sich ja mittlerweile verbessert haben;)
Eben ..... und das widerspricht dieser Aussage:

Ein Auto soll heute keine 20 Jahre mehr halten!

Denn so manches war früher besser, die Autos sicher nicht. Das größte Problem der heutigen Autos ist Elektronik, die in vielen Fällen besser nicht zum Einsatz käme.
 
ADAC, Dekra, TÜV anrufen und mal freundlich nach Pannenstatistik und Erfahrungen mit dem Modell fragen...

Natürlich gibt es nach wie vor „Montagsmodelle“ und natürlich kann man auch heute Glück haben!

Ich hatte es mit den letzten Fahrzeugen nicht! Dabei einmal ein Neuwagen und einmal ein Jahreswagen...Katastrophe! Sie haben ab dem zweiten Jahr mehr an Reparaturen gekostet... als sie zusätzlich an Wert verloren haben! Da hat auch die Garantie nicht viel genutzt und Kulanz war der Kaffee - beim Versuch eine Lösung zu finden...

Autokauf ist sicher auch ein wenig Glückssache! Es gibt Hersteller die einen schlechteren Ruf genießen...als Dacia!
 
Wir sind dafür zwar nicht im richtigen Thread, aber die Abgase des Dacia sind das geringste brasilianische Umweltproblem.
Meinen Hyundai hab ich 6 Jahre gefahren und er hat keine Probleme gehabt. Dellen vom Hagel kann man nicht der Qualität des Autos zuschreiben. Und die Schwestermarke KIA gewährt 7 Jahre Garantie.

Und um jetzt wieder auf Renault zurück zu kommen: Bei Vielfahrern waren die Antriebsgelenke der Renault - Fronttriebler (R 4, R 6, R16) nach einem Jahr im Eimer.

Darum kam und kommt für mich kein Froschfresserauto in Frage. Einige Jugendfreunde hatten welche, Defekte über Defekte, während mein Kugelporsche brav und bieder die 220.000Km - Marke packte. Ein Exchef hatte einen grösseren Renault, um den Wagen machte er ein Theater, er wäre ach so toll. Bis ich ihm die Werkstatttermine für 3 Jahre auflistete, die musste nämlich ich ausmachen und den Kübel hinstellen. Danach war er merkwürdig still. :D
 
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