Das Aquarium - Liebhaberei und/oder Faszination

Hi,

hübsche Bilder. Wollte aber nur zur Sicherheit festhalten, dass das Tierschutzgesetz Mindesthaltebedingungen vorschreibt, nicht dass hier noch wer Ärger bekommt. :)

Bilder kann ich keine posten, die sind bei Aquarien ja fast so eindeutig wie Passfotos. ;)

Das größte Becken ist das 300x80x60cm, da wohnt noch niemand drin, im 200x70x60 halte ich einen Schilderwels. In den kleineren Becken sind dann z.B. Wurmschmerlen und andere Asiaten daheim. Wobei ich ein notorische Beckenwenigbesetzer bin.

Ist aber eher Kleinvieh, in meinem Umfeld sind mehrere Leute, die im Keller einen Raum mit Glasscheibe abgetrennt haben und geflutet, Becken mit 4x5 Metern und 2 Meter Wasserstand sind da nicht so selten. ;)

LG Tom

Hi,

hübsche Bilder. Wollte aber nur zur Sicherheit festhalten, dass das Tierschutzgesetz Mindesthaltebedingungen vorschreibt, nicht dass hier noch wer Ärger bekommt. :)

Bilder kann ich keine posten, die sind bei Aquarien ja fast so eindeutig wie Passfotos. ;)

Das größte Becken ist das 300x80x60cm, da wohnt noch niemand drin, im 200x70x60 halte ich einen Schilderwels. In den kleineren Becken sind dann z.B. Wurmschmerlen und andere Asiaten daheim. Wobei ich ein notorische Beckenwenigbesetzer bin.

Ist aber eher Kleinvieh, in meinem Umfeld sind mehrere Leute, die im Keller einen Raum mit Glasscheibe abgetrennt haben und geflutet, Becken mit 4x5 Metern und 2 Meter Wasserstand sind da nicht so selten. ;)

LG Tom
Ja das weiß ich ich arbeite auch an der Quelle. Kenne mich mit Tierschutz Gesetze gut aus in dem Privaten Bereich. Weil Zoo Gesetze kenne ich nicht so viele. Da ich dort noch nicht Arbeite.

Hi,

bei mir ist alles gesetzteskonform mit den arten und grössen...

teilweise ist es schwierig weil sinnleer. Sobald ein Fisch eine Maximallänge von glaube 40cm erreichen kann, brauchst Du 4 Quadratmeter Grundfläche. Das ist OK oder wenig, wenn wir von z.B. einem Rochen reden. Bei einem Stachelaal z.B., der den ganzen Tag im Sand vergraben verbringt und auch in der Natur nachts kein Vielschwimmer ist, ist es viel zu groß.

Ein Schilderwels, der mit 30 Jahren vielleicht 40cm groß wird, der die ersten 10 Jahre seines Lebens kaum 15 cm überschreitet, dürfte trotzdem nur auf 4m2 gehalten werden. Macht nicht viel Sinn.

LG Tom

*thread ausgrab*

sodale; neue behausung für meine schildis ist fertig!

240x65x60, linker teil mit den pflanzen ist abgetrennt aber selber wasserkreislauf (die schildis zerlegen die pflanzen, desswegen). da zieh ich sozusagen das futter vor und wirkt zugleich als natürlicher filter. in den abgetrennten bereich kommen noch schnecken (die essens gerne) und villeicht ein paar fische rein (die jagens gerne).

rechts aufgesetzt der sonnen/eiablageplatz. (gibts bei AS-Sonneninsel - Herzlich Willkommen auf mass). bisserl passende deko fehlt noch im grossen teil (falls jemand da einen spezialtip für ein geschäft im raum wien hat; die aquariumdeko ist meist klein und unansehnlich) und eine beleuchtung (ist bestellt da dies niemand lagernd hatte).

das becken kam im ganzen und wurde durch ein fenster ins haus gefädelt, der unterschrank steht auf 21 füssen :) (da kommt doch ein bisserl gewicht zusammen)

DSC_0479[1].JPG DSC_0480[1].JPG DSC_0482[1].JPG

Schneckenplage im Auqarium?
Ich habe "Kampfschnecke" zu verleihen oder zu verschenken.

Da wir leider irgendwie Schnecken in unser Aquarium eingeschleppt hatten, habe ich in der Tierhandlung gefragt, was man da am besten machen kann. Mir wurde eine "Kampfschnecke" empfohlen. Diese frisst die anderen Schnecken. Habe also eine genommen (war nicht teuer), und tatsächlich hat sie innerhalb von 3 Wochen unser Aquarium von allen anderen Schnecken befreit.:up:
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass sie zu grundlich war und nix mehr zu fressen hat. Würde die Schnecke daher gern an andere schneckengeplagte Aquarien-Besitzer verleihen oder abgeben.
Die Schnecke ist ca. 2cm groß. Wäre nach Terminvereinbarung abzuholen im 22. (beim DZ) oder Treffpunkt nach Vereinbarung.
Bei Interesse bitte um PN.

Anhang anzeigen 3634396

Da wir leider irgendwie Schnecken in unser Aquarium eingeschleppt hatten, habe ich in der Tierhandlung gefragt, was man da am besten machen kann. Mir wurde eine "Kampfschnecke" empfohlen. Diese frisst die anderen Schnecken. Habe also eine genommen (war nicht teuer), und tatsächlich hat sie innerhalb von 3 Wochen unser Aquarium von allen anderen Schnecken befreit.:up:
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass sie zu grundlich war und nix mehr zu fressen hat. Würde die Schnecke daher gern an andere schneckengeplagte Aquarien-Besitzer verleihen oder abgeben.
Die Schnecke ist ca. 2cm groß. Wäre nach Terminvereinbarung abzuholen im 22. (beim DZ) oder Treffpunkt nach Vereinbarung.

Anhang anzeigen 3634396
Kannst sie mit Frostfutter oder mit Fleischlichen Tabletten oder Granulat mitfüttern dann brauchst sie nicht weggeben

Anhang anzeigen 3634396
Ich hätte Interesse, aba da ist es vermutlich leichter ich besorg mir eine hier ;)

Hi,

die einzigen mir bekannten sind Helenas. Die eliminieren tatsächlich die meisten größeren Schnecken. Die haben sich bei mir gut vermehrt, sie finden also genug Futter, nachdem sie alle anderen Schnecken eliminiert haben.

LG Tom

Zurück
Oben