das diesel auto in der stadt

d.h. dass die Fremdfinanzierung von Konsumgütern, also auch Autos, in ihrem Umfang langsam und über einen längeren Zeitraum zurückgefahren werden sollte.
:up:

Ein (teures) Auto soll sich nur kaufen, wer es sich auch leisten kann. Wer es beruflich unbedingt braucht, der muss sich halt bescheiden. Und der ganze Elektronik - Schrott, der auf Pump gekauft wird (siehe die Postwurfsendungen von Media / Saturn) bewirkt nur eine Vermehrung des Mülls. Auch der alte TV ist zum Ansehen der unverzichtbaren :D amerikanischen Serien auf ORF 1 noch gut genug. Eine besonders perfide Art der Kaufes auf Pump sind die diversen Mobilfunkverträge. Nur um das allerneueste iPhone oder Samsung sein Eigen zu nennen, wird das Familienbudget über Jahre enorm belastet.

Nachtrag: Privatkredite können sinnvoll sein für Langfrist - Investitionen. Ein Kredit zur Anschaffung einer Eigentumswohnung zahlt sich quasi durch den Entfall der teuren Wohnungsmiete selber ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Ich plädiere nicht für eine KreditSPERRE, vielmehr für eine sukzessive Beschränkung von Konsumgüterkrediten , d.h. dass die Fremdfinanzierung von Konsumgütern, also auch Autos, in ihrem Umfang langsam und über einen längeren Zeitraum zurückgefahren werden sollte. Das wäre in jeder Hinsicht einer Gesundung der Volkswirtschaften zuträglich.
Für die Gesundung der Volkswirtschaften wäre eine Beschränkung der öffentlichen Verschuldung sinnvoll. Gibt es ja laut Maastrichtkriterien, nur hält sich keiner daran. Wenn mein Nachbar Privatkonkurs anmeldet, so ist das nicht gerade der Volkswirtschaft zuträglich, aber auch nicht die weltbewegende Katastrophe.

Das befahren der Umweltzonen ohne oder nicht freigegebener Plakette hat sich dieses Jahr erhöht
Auf 80 Euro.
Auch Fahrzeuge aus dem Ausland müssen diese Plakette haben, wenn sie in die Umweltzonen fahren wollen. z.B. München Innenstadt
Gibt es beim TÜV, DEKRA, Automobil Clubs etc. für Ca 6 Euro und gelten ohne Zeitbeschränkung.

aber wenn es nach den lieben herrn knoflacher geht :rolleyes:dürfte nicht mal ein stromauto fahren, ich frage mich das ein typ der so wirre gedanken hat:rolleyes: das der jemand findet der ihn geld für seine gedanken bezahlt.o_Oo_O

Dieser Herr hat auch zugegeben, dass bewusst Verkehrsstauungen mit Straßen Umbauten gemacht wurden.
Ausführendes Organ dabei war natürlich Verkehrsstadträtin Vassilakou.
Zwei solche Autohasser und Wirrköpfe auf Wiens Autofahrer loszulassen ist ein Frechheit.

Nochmals: Ich plädiere nicht für eine KreditSPERRE, vielmehr für eine sukzessive Beschränkung von Konsumgüterkrediten , d.h. dass die Fremdfinanzierung von Konsumgütern, also auch Autos, in ihrem Umfang langsam und über einen längeren Zeitraum zurückgefahren werden sollte. Das wäre in jeder Hinsicht einer Gesundung der Volkswirtschaften zuträglich.

genau, und die jungen sollen sparen, speziell via Sparbuch.....:lol:
ich wäre eher dafür, dass alte deppen das Auto hergeben, und via seniorenausweis die öffis benutzen:D

ich wäre eher dafür, dass alte deppen das Auto hergeben, und via seniorenausweis die öffis benutzen:D
Ja, und alle, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften, weil sie unfähig sind, bekommen auf Kosten der Allgemeinheit gratis ein Auto, damit die Wirtschaft angekurbelt wird.

Wenn du meinst.

Ich habe jedenfalls nie ein Auto auf Kredit gekauft. Meine Wohnung habe ich vom Ersparten ganz ohne Bank bezahlt.

Richtig ...... meine Generation hat auch sparen müssen. Und für echt wichtige Investitionen (Wohnung zum Beispiel) gibt es günstige Kredite. Merke: Nicht nur am Sparbuch sind aktuell die Zinsen bescheiden.

Wenn du meinst.

Ich habe jedenfalls nie ein Auto auf Kredit gekauft. Meine Wohnung habe ich vom Ersparten ganz ohne Bank bezahlt.

Richtig ...... meine Generation hat auch sparen müssen. Und für echt wichtige Investitionen (Wohnung zum Beispiel) gibt es günstige Kredite. Merke: Nicht nur am Sparbuch sind aktuell die Zinsen bescheiden.

:klatsch:
schön für dich.....:up:

:up:

Ein (teures) Auto soll sich nur kaufen, wer es sich auch leisten kann. Wer es beruflich unbedingt braucht, der muss sich halt bescheiden. Und der ganze Elektronik - Schrott, der auf Pump gekauft wird (siehe die Postwurfsendungen von Media / Saturn) bewirkt nur eine Vermehrung des Mülls. Auch der alte TV ist zum Ansehen der unverzichtbaren :D amerikanischen Serien auf ORF 1 noch gut genug. Eine besonders perfide Art der Kaufes auf Pump sind die diversen Mobilfunkverträge. Nur um das allerneueste iPhone oder Samsung sein Eigen zu nennen, wird das Familienbudget über Jahre enorm belastet.

Nachtrag: Privatkredite können sinnvoll sein für Langfrist - Investitionen. Ein Kredit zur Anschaffung einer Eigentumswohnung zahlt sich quasi durch den Entfall der teuren Wohnungsmiete selber ab.

:kopfklatsch:
Willst den Leuten vorschreiben, wie sie ihr Geld auszugeben haben?

:kopfklatsch:
Willst den Leuten vorschreiben, wie sie ihr Geld auszugeben haben?
Nein, wenn es IHR Geld ist. Aber leider geben zu viele Menschen Geld aus, das ihnen nicht gehört, wofür sie keine Befugnis haben (siehe Politiker), für Dinge, von denen sie keine Ahnung haben und über die Auswirkungen nicht einmal ansatzweise nachdenken.

Das mag für Länder gelten, in denen es bei Konsumerkrediten ein erhöhtes Ausfallrisiko gibt. Für Österreich ist diese These kompletter Unsinn.

Das mag für Länder gelten, in denen es bei Konsumerkrediten ein erhöhtes Ausfallrisiko gibt. Für Österreich ist diese These kompletter Unsinn.
Stimmt leider nicht - das Risiko ist in Österreich zwar nicht so hoch, aber wehe es kommt ein kleiner Konjunkturknick. Dann würden viele , die an der Grenze der finanziellen Belastbarkeit stehen, in die Armut schlittern, auch eine nicht allzu kleine Zahl von Pensionisten....

Zurück
Oben