Das richtige Verhütungsmittel

C

Gast

(Gelöschter Account)
Grüß Euch,
Bin ein neuankömmling hier. ;)

Folgendes Szenario:
Bin mit meiner freundin knapp 7 Monate zusammen und es hat sich in der zeit Sextechnisch einiges geändert. Am Anfang haben wir nur mit Kondom verhütet, nach ca. 1 monat hat sie angefangen die Pille zu nehmen, leider ab diesen Zeitpunkt hat sich unser Sexleben verändert. Vorher hatten wir 2-3 mal am Tag sex mittlerweile is nurmehr maximal 6 mal die woche und das auch nur weil ich sie fast immer überrede.

Im Internet gelesen das die Pille durch die Hormone auch ihre Sexlust verloren geht. Hab auch schon mit ihr geredet weils einfach eine belastung für die Beziehung is und das sieht auch sie ein.

Jetz ist die Frage welche Verhütungsmittel die richtige is:
Die Pille vorerst was sie hat ist zum vergessen, andere pille wäre eine überlegung wert nur die gefahr das es wieder so endet ist hoch.

Nur mit Kondom ist auch nur eine frage der zeit bis uns nicht nur der kragen platzt ;)

Wie verhütet ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben, langsam hab ich halt angst über meine beziehung weil dadurch kleine konflikte vorprogrammiert sind.

Lieben Gruß,
Christian

Folgendes Szenario:
... leider ab diesen Zeitpunkt hat sich unser Sexleben verändert. Vorher hatten wir 2-3 mal am Tag sex mittlerweile is nurmehr maximal 6 mal die woche und das auch nur weil ich sie fast immer überrede.

Die Pille vorerst was sie hat ist zum vergessen, andere pille wäre eine überlegung wert nur die gefahr das es wieder so endet ist hoch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben, langsam hab ich halt angst über meine beziehung weil dadurch kleine konflikte vorprogrammiert sind.
Lieben Gruß,
Christian

Zuerst mal lieben Gruß retour! Welcome to the forumsmachine!

a) das richtige Verhüttungsmittel kriegst von einem Metallurgen genannt (sorry - a bissal Ironie darf sein!)
b) 6 mal die Woche ist ja auch noch ganz gut, aber jedes Mal mit überreden weniger. Aber da gibt's ja immer rauf und runter - ich bin ka Freund von Buchhaltung im Sexleben.
c) Das Verhütungsmittel ist am besten, mit dem die Partner und Partnerin am besten zurecht kommen.
Heißer Tipp: gemeinsam zum/zur Arzt/Ärztin.
Die Pillenverschreibung sollte diskutiert werden - könnt ja auch andere Ursachen haben. Und es gibt jede Menge Alternativen zur Pille.

Am besten hilft dir - na sieh nach bei Arztbesuch und offen diskutiert.

Ach - und wenn schon kleine Konflikte die Beziehung gefährden... tät ich das auch noch mit ansprechen!

Lieben Gruß!

Das habe ich auch schon mal bei einer Freundin gehab, die hat einfach die Lust verlohren mit der Pille ... da ist uns dann nix anderes als Kondom geblieben ... naja mir wars egal, ich kann gut damit leben ;)

so long
erebos

Junge... sei doch froh, 6x die Woche?

Nach einigen Jahren Beziehung musst du für 4x im Monat dankbar sein, außer man hat sehr viel Glück ;)

Bei uns läuft das mit der 3-Monats-Injektion. Keine Menstruation, keine Schwangerschaft, keine hormonellen Probleme. Das ist allerdings von Frau zu Frau verschieden, es verträgt nicht jede Frau die Injektion resp. z.B. das Hormonstäbchen.

=> Arzt hilft.

Und sei dankbar für beinahe täglichen Sex - das haben 95% der männlichen Bevölkerung nicht (mehr) :p

- Frater

Eines vorweg, es ist kein richtiger streitpunkt, ich würde sie nicht verlassen..für das hab ichs zu gern. ;)
Es is halt nur so das wir es beide merken, natürlich 6 mal die woche Sex ist nicht schlecht, im gegensatz dazu das wir schon mehr sex hatten halt nur bedingt befriedigend. ;)

Die 3-Monats-Injektion, liest man zumindest im internet das man sie nicht vor abgeschlossener familienplanung nehmen sollt... wie auch immer.

Sie hat noch 1 Pillenbrieferl über, das hat sie gsagt brauchts noch auf und dann gehts zum arzt...

Greets,
Chris

Naja, wie will SIE denn verhüten? Kommt sie gut klar damit, jeden Tag daran denken zu müssen, die Pille zu nehmen oä, oder hätte sie lieber was, um das sie sich nicht so 'kümmern' muss? Würde es sie stören, einen Fremdkörper im Körper zu haben oder ist ihr das eigentlich egal?

Pillenwechsel kann helfen, muss aber nicht. Evtl auch eine Änderung des Einnahmezyklus. Ich bin seit Jahren glücklich mit der dritten von mir getesteten Pillensorte und nehme sie im Langzeitzyklus - das heißt, ich nehme mehrere Packungen hintereinander und mache Pause, wanns mir grade in den Kram passt mit der Blutung ;) Klappt nicht bei jeder Frau und jeder Pille, ist aber unschädlich (bzw genau so schädlich wie die Pille nunmal ist). Hab definitiv keine pillenbedingten Libidoprobleme :mrgreen:

Wenn man ohne Hormone verhüten möchte, muss man (leider) nen kompetenten Arzt erwischen, viele neigen dazu, hormonelle Verhütungsmethoden schönzureden und klären ihre Patientinnen gar nicht über Alternativen auf.
Ohne Hormone bleiben (abgesehen vom Kondom) zum Beispiel Kupferspirale oder die wohl besser verträgliche Kupferkette, die legt aber auch nicht jeder.

Die ganz "natürliche" Variante ist NFP, vereinfacht gesagt eine Temperaturmessmethode, es gibt einige Regeln zu beachten, dann ist sie SEHR sicher. An den so bestimmten fruchtbaren Tagen muss man trotzdem entweder enthaltsam bleiben oder zu mechanischen Barrieren (Kondom, Diaphragma..) greifen. Auch damit kennen sich viele Ärzte leider kaum aus und stellen NFP auf eine Stufe mit den sehr unzuverlässigen Kalendermethoden usw.

Ich empfehle euch, mal nach "verhueten.info" zu googeln und euch die Infos im Forum durchzulesen. Sehr verständlich und einen besseren Überblick über Verhütungsmöglichkeiten hab ich noch nicht gefunden :)

lg, mary

Danke Mary,
Dadurch das ich einer von den wenigen männern bin den scherrt das die frau wirklich die pille zeitlich passend einnimmt wäre das egal obs jetz täglich zum einnehmen is oder nicht, sie selber könnte schonmal vergesslich sein aber dafür gibts dann halt wie gesagt mich.

Das Problem spirale oder Ring is halt das sie die angst hat das es verrutscht, die beste freundin von ihr hat so enorme schmerzen ghabt weil die spirale verrutscht ist. Ich kanns ihr nicht einreden, eventuell ein Arzt aber sowas prägt einen halt schon sehr negativ.

Danke für den Tipp!

Liebn Gruß,
Christian

Junge... sei doch froh, 6x die Woche?

Nach einigen Jahren Beziehung musst du für 4x im Monat dankbar sein, außer man hat sehr viel Glück ;)

Bei uns läuft das mit der 3-Monats-Injektion. Keine Menstruation, keine Schwangerschaft, keine hormonellen Probleme. Das ist allerdings von Frau zu Frau verschieden, es verträgt nicht jede Frau die Injektion resp. z.B. das Hormonstäbchen.

=> Arzt hilft.

Und sei dankbar für beinahe täglichen Sex - das haben 95% der männlichen Bevölkerung nicht (mehr) :p

- Frater

Die 3 Monat spritze ist vl gut , aber es kann passieren, dass sich Ihr gewicht veränert und das ist verdammt schwer es wieder los zu werden!
Klar jeder Körper reagiert anders , ich kann nur sagen wie es mir gegangen ist ;-(
Ich würde bei Pille bleiben , vl andere vorschreiben lassen es gibt ja so viel auswahl.
Lg Karin

Das Problem spirale oder Ring is halt das sie die angst hat das es verrutscht, die beste freundin von ihr hat so enorme schmerzen ghabt weil die spirale verrutscht ist. Ich kanns ihr nicht einreden, eventuell ein Arzt aber sowas prägt einen halt schon sehr negativ.

Der Ring ist wieder was anderes ;) Nuvaring ist ein biegsamer weicher Kunststoffring, der vaginal eingeführt wird und dort 21 Tage bleibt und Hormone abgibt, zum Sex aber stundenweise rausgenommen werden kann. Tut defintiv nicht weh *g*

Kupferspirale kann weh tun beim Verrutschen, ja. Manchmal verrutscht sie auch unbemerkt, so dass evtl kein Schutz mehr gegeben ist, deswegen regelmäßige Kontrolle der Lage beim Arzt.

Die Kupferkette kann im Prinzip nicht verrutschen. Das Ende des Kettchens wird - vorsicht, klingt schlimmer als es ist - in der Gebärmutterwand verknotet. Wie Knopf annähen quasi. Ist nicht unbedingt angenehm, aber lt Erfahrungsberichten aushaltbar. Manche Ärzte setzen die Kette vllt auch in (Kurz)Narkose ein. Da die Kette dann lose in der Gebärmutter "rumhängt", kann auch nichts verrutschen. Im schlimmsten Fall löst sich der zuvor erwähnte Knoten und die Kette wird ausgestoßen. (Außsstoßen kann auch bei der Spirale passieren.)

Und ganz generell - deiner Freundin etwas einreden zu wollen, sie überreden lassen zu wollen.. gaaaanz falscher Ansatz! Im Endeffekt ist es ihr Körper, eventuelle Nebenwirkungen und Probleme muss SIE ausbaden.. also sollte sie selbst ÜBERZEUGT von dem sein, was sie als Verhütungsmethode wählt.. ;)

...ein leidiges Thema.

Ist es die erste Pille, die sie nimmt? Wenn ja, dann einfach versuchen die Pille zu wechseln. Es gibt verschiedene Pillen mit verschiedenen Gestagenen.
Implanon bzw 3 Monatsspritze würde ich nicht empfehlen, denn dabei kann die Lust komplett flöten gehen, und dann ists schwer die Hormone wieder aus dem Körper zu bekommen.

Das Fazit meiner jahrelangen Pillenversuchseinnahmen:
Pillen mit einem hohen/ausschließlichen Gestagenanteil: Totale Lustkiller, bis hin zur Anorgasmie meinerseits (mit gegenseitiger Verzweiflung, weil er dachte als Mann zu versagen, da er mich nicht mehr zum Höhepunkt bekommen konnte)

Mittel, welches noch am "wenigsten" Lustkiller war: Nuvaring (allerdings bekam ich Eiterbeulen am Rücken und im Gesicht davon - bäh)

Inzwischen verhüte ich erfolgreich nach NFP (Natürliche Familien Planung) - allerdings brauchts hierzu einige Erfahrung und Disziplin, und an den fruchtbaren Tagen mit Kondomen

Zurück
Oben