F
Gast
(Gelöschter Account)
ich muss dich leider links liegen lassen
tu das...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
ich muss dich leider links liegen lassen
Ich bin auch ein Glücklicher W4 auch wenn ich hinter die Küchentür Wixen gehen muß
oh mein gott, was ist aus diesem thema geworden? jeder schimpft nur über das waldviertel. ich bin aber stolz hier noch leben zu können. in diesem wunderschönen, mystischen, geheimen viertel
Aber immer mehr wandern ab
daher lassen wir wieder Ruhe einkehren und lassen das alte Jahr gemütlich ausklingen
Na was sind denn das für Worte hier!!!
VIELES WIRD OFT NUR ANDERS GELESEN ALS ES GESCHRIEBEN bzw. GEMEINT WIRD
aber der "Waldviertler Karpfen" gehört einfach zum W4,
also ich bin hier neu
aber ich kenne große Fischzüchter wo in der Nacht ein LKW kommt mit ............Kennzeichen und dann wird abgeladen
echt komisch das der immer nur Nachts kommt
Und am ersten gehts weiter
viele grossbetriebe (nicht nur im w4tel) sind im engen sinne eigentlich gar keine fischzüchter, sondern erstlinig abwachs (aufwachs) anstalten
diese bekommen eine menge k2 bis 3 geliefert und füttern diese bis zur verkaufsgrösse in ihren teichen
ähnlich einem bauern, der ferkel kauft und dann bis zur schlachtreife auffüttert
die echte karpfenzucht ist im w4tel gar nicht so einfach und relativ riskant, da es nie sicher ist, ob man die brut über den ersten winter bringt
wenn dann ein grossbetrieb im frühjahr einen 100%igen nachwuchsausfall hat, so ist das dann eine kleine katastrophe
daher greifen gerade solche betriebe auf die sicherere methode des ankaufs von schon grösseren und damit robusteren karpfen zurück
und deshalb bleibt die karpfenZUCHT speziell im w4tel eher den liebhabern überlassen
da muss ich dir jetzt widersprechen, viele Fischzüchter bei uns machen ihren Fische selbst, egal ob Zander oder Karpfen, Weisfische laufen nebenbei mit und 100% Ausfall kannst auch bei Fischen die vom Ausland kommen haben, was sich bereits mehrmal ereignet hatte, viele halten den Transport einfach nicht aus da die Dichte an Fischen in den Behältern einfach zu groß sind, und Sauerstoff hat jeder Lkw in Mengen mit, besonders bei Raubfischen wie dem beliebten Zander
das hat durchaus sinn...
1) zügiges fahren ohne permanentes bremsen, anfahren, staustehen etc vermeidet stress bei den karpfen, dadurch auch weniger ausfallsquote durch tod durch stress
2) fische werden generell in kaltem wasser transportiert, da hierdurch der sauerstoff im wasser besser genutzt wird
jetzt besteht das problem, würde man tagsüber liefern, und die karpfen vom kalten wasser des lkws ins vglw warme wasser des teiches einbringen, erleiden die karpfen einen "wasserwechselschock", ja, das heisst so
sozusagen einen "hitzeschlag"
und es gibt schon Fischtransportbehälter wo die Wassertemperatur und die Sauferstoffsättigung angepasst werden kann wärend des Transportes
in der nacht, noch besser am ganz frühen morgen, wenn das teichwasser um einige grad (bis zu 5 grad) über nacht abgekühlt ist, ist das einbringen der karpfen wesentlich risikoloser
daher die nächtlichen lieferungen