Datenträger...das VIRGIN Megastore auf den Champs-Elysees hat zugesperrt

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Mit dem Virgin Megastore in Paris hat, außer 3 Shops in Deutschland, das letzte Virgin Megastore Europas zugesperrt. Als Musik- und Film-Freak die Frage: er hier kauft noch Datenträger, also CDs, DVDs, Blue-Rays, Vinyl? Oder hören alle Musik bzw. schauen Filme nur mehr via Download / Stream? ich red immer mit meinen Praktikanten in der Arbeit, die kennen die Idee eines "Albums" in der Musik zB gar nimmer...ich bin da traurig. Mein Onkel hatte noch Tonbandspulen, ich mit mit 8 Track in Amerika, Kassetten, Platten, dann halt mit CDs, MiniDiscs und DVDs aufgewachsen, und ich leg mir heute noch meine alten Cohen-Platten auf. Oder mangels Alternativen CDs. natürlich hat man am Phone mp3s, aber viel Musik muss man als Album hören...wie seht Ihr das?
 
Viele Menschen haben heute gar nicht mehr die Geduld sich ein komplettes Album anzuhören, denke ich mir.
Und die wenigsten Künstler machen sich heute noch die Mühe ein konsistentes Album zusammen zu stellen.
Moderne Tonträger sind meist eine zusammengewürfelte Mischung von Songs, die der Künstler/Interpret halt aufgenommen hat, "weil er grad so drauf war", quasi eine Sammlung einzelner Stimmungsbilder die nicht viel miteinander zu tun haben.
Das ist eben einfach der Trend in der Musik. Die Lebenszyklen einzelner Stücke werden immer kürzer, weil, wie in allen anderen Bereichen auch, immer schneller konsumiert werden soll.
Das mag man bedauerlich finden, aber so ist die Entwicklung nun mal in weiten Teilen.

Sicher gibt es auch etliche Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist Musik eben auch ein "Verbrauchsartikel" geworden.
Ich selbst habe auch schon jahrelang keinen Tonträger mehr gekauft, Plattenspieler und CD- und DVD-Player stauben, teilweise im Keller, vor sich hin, ich weiß nicht einmal ob die noch funktionieren.
Ich mag Musik, keine Frage, ich interessiere mich auch im gewissen Rahmen dafür, aber auf die Idee ein Album zu kaufen und mich damit ausführlich auseinander zu setzen, nur weil mir ursprünglich einer der Songs gefallen hat, käme ich heute auch nicht mehr.
 
Ist sicher auch die Schuld der FPÖ und der Kronenzeitung ... :cool:

Nein, das ist es sicher nicht .......

Als Musik- und Film-Freak die Frage: wer hier kauft noch Datenträger, also CDs, DVDs, Blue-Rays, Vinyl?

Zugegeben, Vinyls kauf ich kaum bis überhaupt nicht. Vor einem Jahr hab ich eine Vinyl (Queen) zum Geburtstag bekommen. Aber inzwischen hab ich den USB - Plattenspieler verkauft ....... ich hab einen Teil meiner "Vinylschätze" per USB digitalisiert. Das wurde mir dann zu dumm und ich habe den Großteil via Usenet in sehr hoher Qualität herunter geladen.

@Steirer: Mein Schuldgefühl hält sich da in sehr engen Grenzen, denn ich habe für den musikalischen Inhalt vor vielen Jahren sehr viel Geld bezahlt.

CD´s kaufe ich hin und wieder, 2 oder 3 mal im Jahr. Meine letzten Anschaffungen waren Amy Winehouse, Russkaja und Vanessa Mae. Aber so wie du habe ich eine Riesenfundus an alten CD´s, mit Queen z.B. bin sehr reichlich ausgestattet.

Meine CD´s habe ich Großteils digitalisiert und auf einem Stick am Autoradio hängen. Da sind die mp3´s Albumweise organisiert. Mit dem Smartphone höre ich nie Musik. Ich muss immer über Leute schmunzeln, die sich unterwegs völlig von der Umwelt abkapseln, indem sie die Hörkapsel ins Ohr stöpseln. :haha: Irgendwann, so denke ich, braucht das Gehirn auch Ruhe statt ständiger akustischer Berieselung.

Momentan überlege ich, meine mp3´s auf die Steroanlage zu bringen. Das ist ja kein großes Problem, aber ich möchte das ohne zusätzliche Fernbedienung lösen: es gibt dazu Bluetooth - Empfänger die an den Verstärker angeschlossen werden. Dann könnte ich die Musik doch am Smartphone speichern und zur Stereoanlage übertragen.

das letzte Virgin Megastore Europas

Man kriegt die Sachen doch auch über AMAZON?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die wenigsten Künstler machen sich heute noch die Mühe ein konsistentes Album zusammen zu stellen.
Moderne Tonträger sind meist eine zusammengewürfelte Mischung von Songs, die der Künstler/Interpret halt aufgenommen hat, "weil er grad so drauf war", quasi eine Sammlung einzelner Stimmungsbilder die nicht viel miteinander zu tun haben.
Das ist eben einfach der Trend in der Musik. Die Lebenszyklen einzelner Stücke werden immer kürzer, weil, wie in allen anderen Bereichen auch, immer schneller konsumiert werden soll.
Das mag man bedauerlich finden, aber so ist die Entwicklung nun mal in weiten Teilen.
Zu meinen Bedauern muss ich dir Recht geben.
Wenn ich auch die Schallplatten-Ära nicht mehr mitgemacht habe, also mit der CD eingestiegen bin, so kann man schon einen grossen Unterschied in der inhaltlichen Gestaltung eines Albums zu vor 15-20 Jahren feststellen. Irgendwie ist es "liebloser und zusammengestoppelt".

Wer hier kauft noch Datenträger, also CDs, DVDs, Blue-Rays, Vinyl?
:hmm: Ich überleg gerade, wann ich mir die letzte Musik-CD gekauft habe... vor ca. einem Jahr...
Abgesehen davon, daß im Regal daheim nicht mehr viel Platz ist, gibt es momentan leider wenig bis keine Bands, wo ich mir aktuelle Alben kaufen würde. Ausserdem ist mein Musikgeschmack absolut nicht kompatibel zu dem meiner Frau, und daher kann ich CD`s auf unserer Stereoanlage eher nur selten hören. Wenn ich in letzter Zeit Musik höre, meist mit Köpfhörern am PC, und das via internet...

Traurig aber wahr, die CD als Musikträgermedium stirbt zusehends aus, und weicht immer mehr den MP3`s bzw. Streams
 
Traurig aber wahr, die CD als Musikträgermedium stirbt zusehends aus, und weicht immer mehr den MP3`s bzw. Streams

Weil heute nur mehr berieselt wird. Man kann es drehen und wenden wie man will, mp3 ergibt einen Qualitätsverlust. Bei der üblicherweise verwendeten Bitrate von 128 Kilobit/ Sekunde sowieso.
 
Weil heute nur mehr berieselt wird. Man kann es drehen und wenden wie man will, mp3 ergibt einen Qualitätsverlust. Bei der üblicherweise verwendeten Bitrate von 128 Kilobit/ Sekunde sowieso.
Naja, 128kb ist schon ein wenig krass, denn inzwischen sind ohnhin schon fast alle Streams mit 192kb oder mehr, jene CD`s, welche ich selbst in MP3s konvertiert habe sind auch mit min. 192kb bzw. 256kb Bandbreite, und da merk ich dann rein akustisch keinen Verlust mehr.

Die Vorteile gegenüber CD, MC und dgl. ist halt die unbegrenzte Anzahl der Wiedergaben, und z.B. das einfache Kopieren auf einen USB-Stick für`s Auto... Mit MP3`s kann ich mir jeden Tag ruckzuck eine neue Zusammenstellung basteln, ohne eine CD brennen zu müssen, die dann zerkratzt, bzw. nicht wieder gelöscht werden kann...
 
ich hab noch so ca 2000 vinylplatten zu hause...aus einer zeit, als ich dj war

die o`jays, temptations, usw kennt heute keiner mehr

aber auch "jibaro" oder "dance hall days", echte disco hits sind heute geschichte....

schad eigentlich...


oder eine frage des alters...
 
oder eine frage des alters...
da hast ins schwarze getroffen.....die generation der 60, 70, 80, sind damit aufgewachsen, somit auch klar dass auch das fortschritt war....

ich denke an zeiten in den 60er zurück, als in jedem lokal eine musikbox ( wurlitzer ) stand...jeder suchte sich das aus was er hören und tanzen wollte....das brachte menschen näher...
in den 70ern mit den diskos stieg der platten verkauf auch privat stark klaro die meisten konnten oder wollten sich auch kassetten und platten privat anhören....


ps. plattenspieler, mit lp, dazu singles...auch aus den 60ern sind noch vorhanden....meinen betarekorder und meinen 2000er hab ich vor kurzem entsorgt......

diese dinge waren wenigstens 30 jahre aktuell......wenn man sich pc,s spielkonsolen und handys ansieht da überdauern manchen dinge nicht mal mehr 5 jahre....oder hat jemand interesse an diesen dingen die 5 - 10 jahre alt sind...bzw..was ist davon eigentlich noch aktuell..gibt heute einem jugendlichen eine sonyplaystation 1, eine handy das nur zum telefonieren und sms verschicken ist, einen laptop der 10 jahre alt ist.....es funktioniert so gut wie gar nicht's mehr, außer word und exel etc.. download zu vergessen..zuwenig arbeitsspeicher, grafikarte, prozessor, etc....also schrott
 
siph ahoi...na geh....kult und geschichte......aber gut es ist eine frage des alters...aber man hat auch die möglichkeit es weiter zu geben...auch ein mozart lebt heute in seiner musik noch weiter..
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:hmm: Ich überleg gerade, wann ich mir die letzte Musik-CD gekauft habe... vor ca. einem Jahr...

Das ist bei mir schon länger her- da haben die CD's noch durchschnittlich 269,- Schilling gekostet. Hat mich aber aber nicht davon abgehalten jeden Monat mindesten 5 Stück (neben LPs und Singles) zu kaufen. Bis zu dem denkwürdigen Tag, an dem eine CD plötzlich nicht mehr im CD-Laufwerk des PC lief... muss so um 2000 herum gewesen sein.

Seitdem habe ich als potentiell verdächtiger Krimineller meine Konsequenzen gezogen und meide und boykottiere diese Industrie. Ein ausführliches Gespräch mit einem doch sehr netten pensionierten Bertelsmann-Mitarbeiter hat mich darin bestärkt.
 
....wenn man sich pc,s spielkonsolen und handys ansieht da überdauern manchen dinge nicht mal mehr 5 jahre....oder hat jemand interesse an diesen dingen die 5 - 10 jahre alt sind...bzw..was ist davon eigentlich noch aktuell..gibt heute einem jugendlichen eine sonyplaystation 1, eine handy das nur zum telefonieren und sms verschicken ist, einen laptop der 10 jahre alt ist.....es funktioniert so gut wie gar nicht's mehr, außer word und exel etc.. download zu vergessen..zuwenig arbeitsspeicher, grafikarte, prozessor, etc....also schrott
Ist schon richtig, die Entwicklung hat da rasante Vorschritte gemacht und somit ist die Technik kurzlebiger geworden...
Umso mehr verwundert es mich, daß man sich z.B. beim PC auf gewisse Standards einigen konnte wie PDF, MP3 und jetzt auch einen einheitlichen Stecker für die Handys...

oder hat jemand interesse an diesen dingen die 5 - 10 jahre alt sind.
Der "Technik/Konsum-Wahn", immer das Neueste, Schnellste usw. besitzen zu müssen, ist aber grossteils anerzogen, bei uns wird "alte Technik" noch immer genutzt, schlichtweg weil`s einfach noch geht... Meine Kinder spielen z.B. Super Mario Bros 3 auf meinem alten NES, die Spiele sind auf jedem Flohmarkt zum Taschengeld-Preis erhältlich und auch unser alter Game-Boy ist im Dauereinsatz ;)
Das Handy meiner Tochter ist ein Samsung der GSM-Reihe, also rein zum telefonieren und SMS, denn sie braucht (noch?) kein Smartphone.

Aber daß es ständig was neues, noch besseres gibt ist teilweise natürlich schon frustrierend, denn seit ich Blue-Rays habe, denk ich mir schon bei einigen (speziell alten Filmen) auf DVD: "Irgendwie ist das Bild schon "unscharf".... :roll:

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, aber ich denke mir solange man den Anschluss nicht total verpasst, kann ja jeder bei seinem "Favoriten" bleiben, denn so schnell werden die CD`S und DVD schon nicht aussterben ;)
 
Ja ist irgendwie schade drum´. Habe erst unlängst meine letzten CDs digitalisiert und die Dinger weggeworfen... um die es mir aber nicht leid tut. Die Vinyl-Platten aber, ohne je die große Sammlung gehabt zu haben,...
die vermiss ich schon irgendwie...
 
hm
ich hör schon viel mp3s, hab ca. die Hälfte meiner 2000 CDs gerippt, aber für die anderen keine Lust/Zeit. Vinyl hab ich einfach Schätze, die ich nie gefunden hab...außerdem machst Spass, meinem Sohn eine Schallplatte vorzuspielen. Meine MDs hör ich auch immer noch, hab auch noch einen MD-Player, das war damals echt cool, digitalisiert Zusammenstellen, löschen, ändern..., gabs auf CD noch nicht.
Und CDs brenn ich auch noch, meistens für meine Liebste, die zu Hause und im Auto nur CDs hören kann.
Irgendwie trotzdem schad, dass das "Albumkonzept" außer im Progrock und Postrock ziemlich stirbt. Ich mag das schon sehr, ich hör mir das ganze Album dann halt als mp3 im Zug an, Gazpacho, marillion, Dream Theater, Mogwai, Archive, System of a Down usw...Zletzt "Schaffnerlos" und "Watzmann" mit meinem Sohn...

Aber Platz tät ich mir schon viel ersparen, wenn das Krafl weg wär ;-)
 
...das VIRGIN Megastore auf den Champs-Elysees hat zugesperrt

Aber den in London Oxford Street gibt es (noch)
 
Einheitliche stecker bei handys...
Hmmm schon mal ein iphone gesehen...

Das iPhone ist nicht einmal zu sich selber kompatibel ......

Neues iPhone: Die Buchse ist das Beste

So langweilig das neue iPhone also auch sein mag: Das Beste daran ist die Buchse. Natürlich auch für die Elektronikbranche, die sich nun auf viele zwar missgelaunte, aber dann am Ende vermutlich doch kaufwillige Kunden einstellen kann, die sich neues iPhone-Zubehör zulegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben