Generell geht Lasern (IPL) im Studio sicher in's Geld, aer man muss sich einfach einmal überlegen wie viel Geld und Zeit man ansonsten sein Leben lang für die Rasur opfert und das war mir dann letztendlich die Investition wert. Wenn man den Thread so liest sollte man allerdings ein paar Dinge beachten:
1. Hausgeräte haben eine VIEL geringere Leistung und oft auch andere Frequenzen als die Geräte in Studios wodurch der Effekt viel geringer ist. Bei unserem Test mit einem Heimgerät hat es zwar die gewünschte Wirkung erzielt, dass die Haare ausgefallen und nur noch dünner und vermindert nachgewachsen sind jedoch war der Effekt nur vorrübergehener Natur, so dass die Wirkung nachdem man die regelmäßigen Behandlungen einstellte imt der Zeit wieder nachließ. Warum ? Die Leistung war zu gering um bei mir die Haarwurzeln dauerhaft zu schädigen.
2. Je heller die Haut und je dunkler das Haar, desto höher kann die Leistung gewählt werden und desto besser der Effet.
3. Wenn man sich ernsthaft für das Thema interessiert, sollte man sich nicht das billigste Studio aussuchen (Groupon) sondern vorab lieber in mehreren Studios Beratungstermine wahrnehmen und sich das aussuchen welches einem am besten erscheint, weil es nicht nur in den Geräten, sondern auch der arbeitsweise der Angestellten durchaus qualitativ wichtige Unterschiede gibt. Nicht zuletzt darin wie genau sie die für einen besten Einstellungen währen und wie sauber sie dann letztendlich arbeiten. Was die Einstelungen betrifft wird jedes albwegs vernünftige Studio beispielsweise auch vorab einen kurzen test machen und in der fraglichen Körperregion mehrfach in unterschiedlicher Stärke blitzen um die höchste Stärke zu ermitteln die man ohne Probleme verträgt. Desweiteren können sie einem auch durchaus recht genaue Hinweise geben mit wie vielen Behandlungen man in etwa zu rechnen hat. Sagn sie allerdings, dass man als stark behaarter Mann mit nur 5 Sitzungen locker auskommt würde ich mein eigenes Gehirn einschalten und die Aussage nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.
Wo man letztendlich etwas sparen kann, wenn man sich einmal 1-2 Studios ausgesucht hat die für einen in Frage kommen ist, wenn man mehrere Körperregionen auf einmal behandeln lässt wofür es in jedem Studio Rabatte gibt. Was sie da Standardmäßig als Pake anbieten ist unterschiedlich, aber letztendlich einfach nur verhandlungssache. So habe ich in einem sehr guten Studio für den mehr oder weniger kompletten Körper (bis auf Kopf, Brust,Bauch,Nacken und Rücken) einen Preisnaclas von 65% bekommen. Was heraus kam war immer noch ein kleines Vermögen, aber das muss man dann halt selbst abwägen was es einem Wert ist.