Mir scheint, dass im Kern die Sehnsucht nach körperlichem Schmerz oder seelischer Erniedrigung, die gleichen Ursachen im Unterbewusstsein einer masochistischen Person haben. Diese Ursachen sind natürlich bei jedem/r anders. Und insofern wollen Subs diese natürlich auch individuell anders ausleben. Wenn sie Glück haben, findet sich ein passender Dom, der ihre innersten Wünsche erfüllt
Natürlich ist körperlicher Schmerz wesentlich einfacher zu verstehen und auch auszuüben als seelische Erniedrigung. Wenn ich am Nippel der Sub ziehe, sehe ich in ihrem Gesicht sofort was sie fühlt. Auch ist der Gewöhnungseffekt bei Schmerzen sehr leicht zu verstehen. Nach dem 10. mal ziehen, jault Sub erst viel später. Beim ersten mal muss man meist noch etwas vorsichtiger sein.
Hingegen ist Erniedrigung eine sehr individuelle Sache. Eine Person wird bei der anrede als Hure ganz wild, die andere lacht nur drüber. Man muss schon sehr viel mehr über die Sub wissen, um verbal gezielt "zuschlagen" zu können - finde ich jedenfalls.
Es ist natürlich auch klar, dass dies alles sehr von der jeweiligen Spielart und der Dauer des Spiels abhängt. Am Anfang einer Session erträgt Sub vielleicht alles, weil es der Dom befiehlt, aber wenn sie kurz vor dem Orgasmus ist, ist ihr meist alles egal, Hauptsache es endet gut für sie