Der Fitnessthread

Nur zur Klarstellung, ich erwarte mir durch die Supplementierung keineswegs einen Trainingseffekt, ich versuche Defizite durch „unzureichende“ Ernährung auszugleichen.
Vielleicht ist ein Teil davon lediglich Prophylaxe oder gar nur Placebo, aber ich fühle mich wohl damit.
Das ist aber auch nicht nach Bodybuilding-Lehrbuch 😁
 
Nachtrag:
Auf gut Glück sollte niemand drauf los supplementieren…
Blutwerte bestimmen, Kenntnis der Wirkungsweise der Mikronährstoffe und des etwaigen Risikos einer Überdosierung sind Voraussetzung!
 
Nur zur Klarstellung, ich erwarte mir durch die Supplementierung keineswegs einen Trainingseffekt, ich versuche Defizite durch „unzureichende“ Ernährung auszugleichen.
Vielleicht ist ein Teil davon lediglich Prophylaxe oder gar nur Placebo, aber ich fühle mich wohl damit.
Naive Frage, was für Defizite in der Ernährung?
 
Als Akademiker weiß man über alles Bescheid? Eher nicht. Warum das in Österreich eine zugelassene Behandlungsmethode ist und in Deutschland nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber auch, dass die reine Zulassung keine Aussage über eine Wirksamkeit trifft. Beispielsweise ist auch Magnetfeldtherapie ohne nachgewiesene Wirksamkeit zulässig. Obwohl beides auf der Basis von elektromagnetischen Feldern basiert, ist das, was bei Elektrosmog schlecht sein soll, plötzlich bei Magnetfeldtherapie gut. Es gibt halt verschiedenste Dinge, die du geäußert hast, die mich persönlich stutzig machen. Beispielsweise führst du die Theorie an, dass die Lebensmittel in den letzten 50 Jahren an Nährwert verloren haben und deswegen die orthomolekulare Medizin so wichtig sei. Die Theorien von Pauling stammen aber von vor über 50 Jahren, wo ja jeder Apfel und jede Tomate demnach noch in Ordnung war. Auch gehst du davon aus, dass die Normwerte für den Serumspiegel von Substanzen bedarfsabhängig seien. Der menschliche Körper ist aber als dynamisches System zu sehen, welches über interne Regulationsmechanismen die Konzentration im Blut selbstständig in einem bestimmten Bereich hält. Dadurch ergibt sich ja auch erst eine klinische Aussagekraft, wenn der Normbereich verlassen wird und damit klar ist, dass der Regelkreis nicht funktioniert. Dadurch kann der Bedarf einer Substitution entstehen. Ein bekanntes Beispiel ist die Regulation des Calciumhaushaltes, die im Alter nicht mehr gut funktioniert und tatsächlich in einem Risiko für Osteoporose mündet. Insofern hast du recht, dass der Bedarf personen- oder altersabhängig unterschiedlich sein kann. Ausschlaggebend dafür ist aber die mittels Serumspiegel ermittelte Abweichung vom Normwert zur Erkennung eines Substitutionsbedarfes. Eine wie zB von der Deutschen Gesellschaft für orthomolekulare Medizin empfohlene ständige und anlasslose Substitution von 1 Gramm Calcium pro Tag wird einfach vom Körper über Eigenregulation über die Nieren ausgeschieden und dein Geld wörtlich das Klo heruntergespült, weil der Körper selbstständig immer eine bestimmte Konzentration herstellen will und auch muss. Insofern ist der Normbereich für die meisten wichtigen Substanzen in der Regel nicht personenabhängig. Gibt halt Hormone, die sich in ihrer Konzentration naturgemäß im Laufe der Jahre verändern, z.B. Testosteron. Und selbst bei nachgewiesenem Mangel ist es immer sinnvoll, nicht einfach zu substituieren, sondern den Grund für den Mangel zu suchen. Viele selbstregulierende Systeme im Körper können im schlimmsten Fall durch Tumore an zB Nieren oder an Hypophyse oder entzündliche Darmerkrankungen gestört sein. Eine Bekannte ist beispielsweise jahrelang mit erheblichen Eisen-Substitionen behandelt worden bis festgestellt wurde, dass der Darm eine chronisch-entzündliche Krankheit hat und deswegen diverse Substanzen vom Darm aufgrund der verringerten Darmoberfläche unzureichend aufgenommen wurden. Es hat dann ein gewisses Risiko, sich von jemanden behandeln zu lassen, der massenhafte Substitutionen auf Grundlage von unbewiesenen Theorien von vor 50 Jahren als sinnvolle Therapie ansieht.
P.S. Auch wenn du das vielleicht anders siehst: ich will wir persönlich nichts. Aber in dieser Diskussionsrunde sehe ich mich als Gegenpol, wo du doch so viel Werbung für die Methode gemacht hast.
ich möchte hier echt keine werbung für irgend etwas machen.! alles was was ich wollte war anderen menschen von meiner erfahrung berichten und vielleicht hilft es auch jemanden anderen. schau mal, wie ich dir schon geschrieben habe bin ich selbst akademiker (master in psychologie) ich kenne also die biochemischen und psychosozialen zusammenhänge meiner dignose (erschöfungsdepression) recht gut.... und selbstverständlich bin ich auch durch alle schulmedizinischen behalndungsformen, nur leider ohne erfolg! alles was du dort oben schrieben hast mag stimmen, allerdings beruht dein wissen letztendlich auf hören-sagen. meine einstellung zu diesem thema auf persönliche erfahrung! in meinem fall ist die wahrheit recht simpel, wer heilt hat recht! spreche ich hier für alle menschen? nein, sebstverständlich nicht, nur für mich.....
aber ich verstehe die bedenken andere menschen selbstverstäblich, weil genau die selbe diskussion auch innerhalb der medizin stattfindet. jeder mensch hat ein gutes recht auf seine eigene meinung und das ist auch verdammt nochmal gut so. und wenn du mir vor 6 monaten gesagt hättest ich soll all diese mikronähstoffe schlucken dann hätte ich dir wahrscheinlich den vogel gezeigt! allerdings das leben hat mich eines besseren belehrt....
ps: mittlerweile musste ich mit all meinen medikamenten aufhören weil ich sie schlicht weg nicht mehr vertrage! seit dem start mit den mikronährstoffen habe ich auf emotionaler ebene überhaupt keine tiefs mehr. ich kann wieder 3-4 mal die woche ins fittnesstudio gehen, einfach herrlich! alle meine gelenksbeschweden sind verschunden und das ist wirklich eine lebensqualitäts steigerung so und auch mein tinitus....das sind einfach fakten die ein aussenstehender nicht wegreden kann.... lieber wanderloo, damit meine ich nicht dich sondern anders denkende mediziner!
 
ich möchte hier echt keine werbung für irgend etwas machen.! alles was was ich wollte war anderen menschen von meiner erfahrung berichten und vielleicht hilft es auch jemanden anderen. schau mal, wie ich dir schon geschrieben habe bin ich selbst akademiker (master in psychologie) ich kenne also die biochemischen und psychosozialen zusammenhänge meiner dignose (erschöfungsdepression) recht gut.... und selbstverständlich bin ich auch durch alle schulmedizinischen behalndungsformen, nur leider ohne erfolg! alles was du dort oben schrieben hast mag stimmen, allerdings beruht dein wissen letztendlich auf hören-sagen. meine einstellung zu diesem thema auf persönliche erfahrung! in meinem fall ist die wahrheit recht simpel, wer heilt hat recht! spreche ich hier für alle menschen? nein, sebstverständlich nicht, nur für mich.....
aber ich verstehe die bedenken andere menschen selbstverstäblich, weil genau die selbe diskussion auch innerhalb der medizin stattfindet. jeder mensch hat ein gutes recht auf seine eigene meinung und das ist auch verdammt nochmal gut so. und wenn du mir vor 6 monaten gesagt hättest ich soll all diese mikronähstoffe schlucken dann hätte ich dir wahrscheinlich den vogel gezeigt! allerdings das leben hat mich eines besseren belehrt....
ps: mittlerweile musste ich mit all meinen medikamenten aufhören weil ich sie schlicht weg nicht mehr vertrage! seit dem start mit den mikronährstoffen habe ich auf emotionaler ebene überhaupt keine tiefs mehr. ich kann wieder 3-4 mal die woche ins fittnesstudio gehen, einfach herrlich! alle meine gelenksbeschweden sind verschunden und das ist wirklich eine lebensqualitäts steigerung so und auch mein tinitus....das sind einfach fakten die ein aussenstehender nicht wegreden kann.... lieber wanderloo, damit meine ich nicht dich sondern anders denkende mediziner!
Hattest du denn vielleicht bei irgendeinem Nährstoff tatsächlich einen erheblichen Mangel? Ich weiß ja nicht wie deine Ernährung so aussah.
Im Generellen habe ich auch schon oft gesehen/gehört/gelesen dass schlechte Ernährung Depressionen begünstigt. Da scheint man sich einig zu sein. Die Ernährungsempfehlungen entsprechen dabei im Wesentlichen dem, was jeder so kennt aber fast niemand macht. Wenig Junk Food, viel Grünzeugs und Obst. Weniger Fleisch, wenn mageres usw..
 
@Mitglied #603419 ja, hatte ich! im blutserum wurde bei mir ein schwerer mangel an vitamin B12 und vitamin d nachgewiesen! aber es wurde ein normalens blutbild gemacht. das blutserum ist aber bei mikronährstoffen sowieso nicht aussagekräftig. der mensch funktioniert nach dem compartment-prinzip, das heißt wenn du über die ernährung zuwenige nährstoffe zuführst dann sucht und baut er sie zuallerst in den körpereigenen strukturen ab. z.bsp vitamin b12, da hast du in der leber große speicher und werden dort dann auch abgebaut. während dieser phase siehst du im serum keinen mangel weil der körper ja das b12 aus der leber abbaut. erst wenn alle deine speicher leer sind beginnt sich ein mangel im serum zu zeigen. dieser prozess schwächt wiederrum die leber weil sie das vitaminb12 braucht um optimal zu funktionieren. so jedenfalls die meinung der orthomolekularmediziner. deshalb vollblutanalyse, man muss nachsehn was in der zelle los ist.

ich ernähre mich seit ca. 20 jahren vegan. aber nicht wirklich vegan weil ich viel fisch esse. bin leidenschaftlicher angler und fange wenns geht ihn selber und ess ihn dann. aber ansonsten viel gemüse und obst immer bio, wenn ich es mir leisten kann. aussdem koche ich jeden tag selber , immer frisch! ich liebe nüsse, trockenobst und immer vollkornprodukte auch bei der pasta. keine ahnung ob das eine schlechte ernährung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #603419 ja, hatte ich! im blutserum wurde bei mir ein schwerer mangel an vitamin B12 und vitamin d nachgewiesen! aber es wurde ein normalens blutbild gemacht. das blutserum ist aber bei mikronährstoffen sowieso nicht aussagekräftig. der mensch funktioniert nach dem compartment-prinzip, das heißt wenn du über die ernährung zuwenige nährstoffe zuführst dann sucht und baut er sie zuallerst in den körpereigenen strukturen ab. z.bsp vitamin b12, da hast du in der leber große speicher und werden dort dann auch abgebaut. während dieser phase siehst du im serum keinen mangel weil der körper ja das b12 aus der leber abbaut. erst wenn alle deine speicher leer sind beginnt sich ein mangel im serum zu zeigen. dieser prozess schwächt wiederrum die leber weil sie das vitaminb12 braucht um optimal zu funktionieren. so jedenfalls die meinung der orthomolekularmediziner. deshalb vollblutanalyse, man muss nachsehn was in der zelle los ist.

ich ernähre mich seit ca. 20 jahren vegan. aber nicht wirklich vegan weil ich viel fisch esse. bin leidenschaftlicher angler und fange wenns geht ihn selber und ess ihn dann. aber ansonten viel gemüse und obst immer bio, wenn ich es mir leisten kann. aussdem koche ich jeden tag selber , immer frisch! ich liebe nüsse, trockenobst und immer vollkornprodukte auch bei der pasta. keine ahnung ob das eine schlechte ernährung ist?
Nur der Grund für einen schweren B12 Mangel- das geht immer in einem Atemzug mit Veganer Ernährung, ich hätte wetten können
 
Aber auch die B12 substitutin, hab 3 Injektionen vom Hausarzt bekommen, hat geholfen aber keine echte Veränderung....
Klingt ja von außen erstmal als wäre deine Ernährung auf Dauer richtig mangelhaft gewesen. Grundsätzlich kann ich Menschen gut verstehen, die insbesondere aus ethischen Gründen auf tierische Produkte verzichten wollen. Wer einmal so ein heimlich gefilmtes Schlachthofvideo gesehen hat und danach keine Tränen in den Augen hat, mit dem stimmt was nicht. Deswegen habe ich auch meinen Fleischkonsum runtergefahren und versuche auf die Herkunft und Haltung zu achten. Perfekt wird es aber auch nicht sein. Ich finde es ist aber schon ultraschwer die Makrozusammensetzung vegan hinzubekommen, ganz zu schweigen von einzelnen Mikronährstoffen. Rein unter Ernährungsaspekten ist eine vegane Ernährung in dem Sinne eine Mangelernährung, weil man grundsätzlich substituieren muss. Insbesondere B12 ist ja in dem Zusammenhang flächendeckend bekannt. Da muss man auf Dauer schon wissen, was man genau tut. Die Annahme, dass sich eine Symptomatik erst langsam aufgrund der körpereigenen Reserven entwickelt, teile ich. Da ist halt echt die Frage, ob du jemals den Bedarf einer Behandlung in dem Sinne der orthomolekularen Medizin gehabt hättest bei einer Ernährung, die auf natürliche Weise große Mengen B12 in Fleisch und Milchprodukten enthalten hätte. Und aktuell wäre halt die Frage, ob du den Ansatz dieser umfassenden Substitution überhaupt wählen müsstest wenn du dich anders ernähren würdest. Ich finde jedenfalls die These dann schwierig, zu sagen, dass es mit den heutigen Lebensmitteln nicht möglich ist, sich gut zu ernähren, wenn du dich gleichzeitig freiwillig eingeschränkt ernährst. Evolutiv gesehen hat sich der Mensch sicherlich nicht immer so wie heute in den Industrieländern ernährt, jedoch keinesfalls rein von Pflanzen. Finde es aber gut, dass du jetzt die vegane Ernährung nicht verheimlichst weil ja klar war, dass hier jetzt jeder sagen wird: daran hat es gelegen 🙂. Es kann halt auch echt sein dass die Spritzen des Hausarztes nicht unmittelbar gewirkt haben, weil man nicht das, was über Jahre geschädigt worden sein muss bei deinen Symptomen mal eben reparieren kann. Vielleicht besteht kein kausaler Zusammenhang mit deiner derzeitigen Behandlung und dein Körper hat einfach die Zeit gebraucht um sich zu regenerieren.
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Warum? Das Vid ist selbsterklärend....Jemand der interesse hat sucht selbst nach Fragen und Antworten. Der Rest solls ignorieren....
 
Weil man vorher wissen möchte, um was es ca. geht - - > sonst ist es vielleicht schade um die Zeit.
Dann ignoriere ich es. :)
 
Ich muss laut lachen als ich deinen Post gelesen hab. Ja, ja wie der Keck denkt so isser :rofl: Nein, selbstverstänlich nicht, wie auch? Ich hab fast alles bei Amazon bestellt um Versandkosten zu sparen. Ich würde euch nur den Link schicken und ihr bestellt auf euren Namen. Wie soll ich da Provision kassieren? Es soll auch Menschen geben die aus reiner Freude anderen Menschen helfen wollen....Um ehrlich zu sein, wir waren zu zweit, den Anderen hab ich umgebracht 😁:rofl:
Aber im internet steht viel von infusionen?
 
Zurück
Oben