Der Fitnessthread

ich glaube du verwechselst kalorien mit mikronährstoffe! stichwort zuckerkonsum.....zwei völlig getrennte themen!

na.. das glaub ich nicht...
das ist nätürlich dein gutes recht! aber das was du glaubst spielt allerdings keine große rolle, einzig wichtig sind die wissenschaftlichen daten! hier eine website da kannst alles nachlesen: Der Nährstoffgehalt in Lebensmitteln früher und heute: Was hat sich verändert?

stimmt schon, der kaloriengehalt in der ernährung hat deutlich zugenommen und daher das problem im westen mit dem übergewicht. nicht aber der mikronährstoffgehalt, der geht schrittweise zurück. dabei spielen mehrere faktoren eine rolle wie z.bsp klimawandel oder etwa die intensive landwirtschaft (rückgang der humusschicht) aber lies selbst nach und mach dich schlau!

Zuletzt bearbeitet:
das ist nätürlich dein gutes recht! aber das was du glaubst spielt allerdings keine große rolle, einzig wichtig sind die wissenschaftlichen daten! hier eine website da kannst alles nachlesen: Der Nährstoffgehalt in Lebensmitteln früher und heute: Was hat sich verändert?

stimmt schon, der kaloriengehalt in der ernährung hat deutlich zugenommen und daher das problem im westen mit dem übergewicht. nicht aber der mikronährstoffgehalt, der geht schrittweise zurück. dabei spielen mehrere faktoren eine rolle wie z.bsp klimawandel oder etwa die intensive landwirtschaft (rückgang der humusschicht) aber lies selbst nach und mach dich schlau!
wenn du unmengen an Geld für Nahrungsergänzungsmitteln ausgeben willst, um dich besser zu fühlen, dann kannst du das gerne machen. Ich für meinen Teil fühle mich Gesund, ernähre mich ausgewogen und mit frischen Produktenm, koche nicht mit Fertigprodukten. Meine Werte bei den Gesunden Untersuchungen sind immer ausgezeichnet. Somit sehe ich keinen Grund mich (bis auf Magnesium, da ich viel Sport betreibe und viel schwitze) mit irgendwelchen Kapseln vollzustopfen. Ich lass dir deine Meinung, lass mir meine.

Und du verlinkst hier einen Artikel, wo man auf einer Webseite auch gleich die gelobten Produkte kaufen kann... ist natürlich total Informativ und Vertrauenswürdig...

nicht die website ist wichtig und deren finanziellen interessen aber die dort zitierten untersuchungen, die sind unabhängig und die kannst du auch in wissenschaftlichen fachzeitschriften nachlesen! die sind dort nur so aufbereitet das sie auch ein laie verstehen kann.... aber ich gebe dir absolut recht, wenn du gesund bist und leistungsfähig warum solltest du supplementieren? ich hab auch nie behauptet das sollte unbedingt jeder einnehmen oder? vorher eine vollblutanalyse bei einem arzt der sich auskennt wäre der beste weg und dann supplementieren wenn ein mangel vorliegt.
schau, noch vor einigen monaten konnte ich keine 200m spazieren gehn ohne nachher völlig fertig zu sein. und ich war bei vielen ärzten......und ich bin gleich wie du beim essen. ich koche jeden tag selbst, fast ausschließlich bioprodukte mit viel gemüse und obst usw. und ja, ich bin und war total sportbegeistert. das war sogar mein beruf ich hatte eine sportschule bevor mein leidensweg begonnen hat. Bei mir war des rätsel lösung recht einfach: "keine ausreichende nährstoffversorgung"

nicht die website ist wichtig und deren finanziellen interessen aber die dort zitierten untersuchungen, die sind unabhängig und die kannst du auch in wissenschaftlichen fachzeitschriften nachlesen! die sind dort nur so aufbereitet das sie auch ein laie verstehen kann.... aber ich gebe dir absolut recht, wenn du gesund bist und leistungsfähig warum solltest du supplementieren? ich hab auch nie behauptet das sollte unbedingt jeder einnehmen oder? vorher eine vollblutanalyse bei einem arzt der sich auskennt wäre der beste weg und dann supplementieren wenn ein mangel vorliegt.
schau, noch vor einigen monaten konnte ich keine 200m spazieren gehn ohne nachher völlig fertig zu sein. und ich war bei vielen ärzten......und ich bin gleich wie du beim essen. ich koche jeden tag selbst, fast ausschließlich bioprodukte mit viel gemüse und obst usw. und ja, ich bin und war total sportbegeistert. das war sogar mein beruf ich hatte eine sportschule bevor mein leidensweg begonnen hat. Bei mir war des rätsel lösung recht einfach: "keine ausreichende nährstoffversorgung"
sei mir nicht böse, aber an solche Wunderheilungen aufgrund von alltäglichen Dingen glaube ich einfach nicht. Auch wenn du das hier schreibst und es mich freut, dass es dir besser geht.

esotherische grundlage, fast komisch dein post! dann hab ich mir die letzten jahre also alles nur eingebildet :rofl: man merkt du hast dich echt mit dem thema auseindergesetzt. da ich nicht weiss wie erst gemeint dein post ist lasse das jetzt....aber ich hab grad lust deshalb antworte ich gerne auf deine zeilen. woher weiss die medizin eigentlich wieviel nährstoffe der mensch eigentlich benötigt.? ja, ganz recht, blutuntersuchungen und statistische analysen. nehmen wir also z.bsp das vitamin b12. also man nimmt eine ausreichend große stichprobe an gesunden menschen und untersucht auf den jeweiligen b12 gehalt. dann bildet man einen mittelwert und hängt hinten vorne noch ca. 10% dran und sagt dann dieser wert ist der ideale nährstoffgehalt für die grundgesamtheit. für die orthomolekularmediziner geginnt schon hier das übel bzw. der messfehler. diese mediziner tun übrigens nicht handauflegen :rofl: sondern haben ein abgeschlossenes studium mit anschließender fachausbildung. aber kehren wir zum thema zurück. warum messfehler? das hängt mit der art der stichprobe zusammen. wer steckt in dieser stichprobe drinnen? jeder, also jung und alt also alle atersgruppen, sportler nicht sportler usw. genau hier hat die orthomolekularmedizin ihren ursprung weil diese ärzte festgestellt haben das der mikronährstoffbedarf sehr stark über alle altersgruppen vareiirt und nicht nur über die altersgruppen sondern auch innerhalb der geschlechtergruppen. und dieser unterschied ist zum teil wirklich eklatant bzw. statistisch signifikant. diese ergebnisse beruhen auf einer mittlerweile 60.000 personen umfassenden stichprobe. federführend ist dabei prof. dr. elmar wienecke, er ist Leiter des Studiengangs MMA Master of Medical Administration Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin an der FHM Bielefeld. mit anderen worten ein 10jähiger braucht eine völlig andere nährstoffdosis als eine 60jährige frau. klingt irgendwie logisch oder? und man meint das wird aber sicher in der blutanalyse berücksichtigt oder? nein wird es nicht! hinzu kommt auch noch ein anderer sehr wichtiger fakt. der moderne mensch ist einer vielzahl von umweltgiften ausgesetz. nehmen wir das bsp. mikroplastik. der mensch nimmt in einem jahr etwa die menge einer creditkarte zu sich. ganz schön viel oder? von pestiziden oder elektrosmog usw. reden wir gar nicht. eigentlich eine völlig andere welt, als die welt in den 50er oder 60er jahren des letzten jahrhunderts, zum teil noch älter, wo diese nährstoff empfehlungen enstanden sind. der mensch ist ein kleines wunderwerk und er wird auch mit sehr viel fertig. da die menschlichen organe sehr viel mehr leisten müssen als noch vor 100 jahren ist es nur logisch das der mensch ensprechend mehr nährstoffe braucht als früher. Dieser umstand hat sich auch ganz klar gezeigt in der datenbank von bielefeld. Noch fragen?
Ohne den Aufsatz zu lesen: ich bin 55, fit wie ein Turnschuh, und substituiere ganz genau garnix. Wenn wer irgendwelche Krankheiten hat soll er sich drum kümmern, Ernährung inklusive, keine Frage

sei mir nicht böse, aber an solche Wunderheilungen aufgrund von alltäglichen Dingen glaube ich einfach nicht. Auch wenn du das hier schreibst und es mich freut, dass es dir besser geht.
wunderheilung ist echt gut :rofl: viel nachdenken vor dem schreiben tust nicht oder? weil die schulmedizin ja so felsenfest von wunderheilungen überzeugt ist hat sie dann auch gleich einen eigenen forschungszweig dafür ins leben gerufen: orthomolekularemedizin
menschen glauben an das was sie glauben wollen und da helfen rationale argumente meist sehr wenig! deshalb lassen wir es jetzt am besten gut sein.......

wunderheilung ist echt gut :rofl: viel nachdenken vor dem schreiben tust nicht oder? weil die schulmedizin ja so felsenfest von wunderheilungen überzeugt ist hat sie dann auch gleich einen eigenen forschungszweig dafür ins leben gerufen: orthomolekularemedizin
menschen glauben an das was sie glauben wollen und da helfen rationale argumente meist sehr wenig! deshalb lassen wir es jetzt am besten gut sein.......
Warum du jetzt untergriffig werden musst ist mir nicht klar...( Bez nicht viel nachdenken vor dem Schreiben). Aber gut... Ließ dir mal diesen Wikipedia Beitrag durch.... Der ist auch leicht verständliche 🙂

Warum du jetzt untergriffig werden musst ist mir nicht klar..
eigentlich hast da wirklich recht, sorry! 🙏

Ließ dir mal diesen Wikipedia Beitrag durch.... Der ist auch leicht verständliche 🙂
Was möchtst du jetzt mit diesem Link sagen?

Die orthomolekulare Medizin oder Orthomolekularmedizin ist eine maßgeblich von Linus Pauling beeinflusste alternativmedizinische Methode. Im Mittelpunkt steht die – teilweise hochdosierte – Verwendung von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Fettsäuren zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten. Wikipedia

Seid ihr euch da echt sicher, dass ihr das alles braucht? Muss ja sagen, dass ich da schon skeptisch bin. Für mich ist das schon eine eher esoterische Grundlage, wenn man daran glaubt, dass man grundsätzlich durch normale Ernährung keinesfalls die Nährstoffversorgung absichern kann und dass man Symptome von irgendwas durch übermäßige Substitution von allerlei Präparaten bekämpft. Da gibt's halt keine belegbare Wirksamkeit. Als Ingenieur glaube ich nur an alles was messbar ist 😁
Brauchen ist relativ :schulterzuck:
Die Bedeutung von Vitamin D ist ja inzwischen hinreichend belegt, das wird ja durchaus von Ärzten verordnet. Das ist bei mir bei jeder Blutuntersuchung dabei.
Magnesium merke ich einfach den Unterschied mit der Einnahme.
Natürlich kann man die Mikronährstoffe auch über die Ernährung zuführen. Ich persönlich schaffe es jedoch nur selten „ausreichend“ Obst und Gemüse unterzubringen, auch wenn ich versuche mich halbwegs gesund zu ernähren.
Da bin ich halt lieber auf der sicheren Seite und mach‘s mir leicht indem ich substituiere.

Brauchen ist relativ :schulterzuck:
Die Bedeutung von Vitamin D ist ja inzwischen hinreichend belegt, das wird ja durchaus von Ärzten verordnet. Das ist bei mir bei jeder Blutuntersuchung dabei.
Magnesium merke ich einfach den Unterschied mit der Einnahme.
Natürlich kann man die Mikronährstoffe auch über die Ernährung zuführen. Ich persönlich schaffe es jedoch nur selten „ausreichend“ Obst und Gemüse unterzubringen, auch wenn ich versuche mich halbwegs gesund zu ernähren.
Da bin ich halt lieber auf der sicheren Seite und mach‘s mir leicht indem ich substituiere.
Ich substituiere ja selbst moderat Vitamin D. Bin so aber auch vom Spiegel her gut auf Soll. Substituiert wird auch im Fitnessbereich ja immens viel und auch da gibt es auch wenig Dinge neben Proteinzufuhr bis zu einem bestimmten Maß und Kreatin, die nachgewiesen etwas bewirken. Der Rest ist größtenteils Geldmacherei und dann dennoch einfach die Entscheidung jedes Einzelnen und wird ja auch kontrovers diskutiert. An BCAAs etc. glaubt ja auch nicht jeder. Es ist für mich halt ein klarer Unterschied zwischen sinnvoller und vielleicht unnötiger Substitution und einer alternativmedizinischen Methode, die im Kern davon ausgeht, Krankheiten mit (nach schulmedizinischen Ansätzen) überdosierten Nahrungsergänzungen behandeln zu können. (Und die im Gegensatz zu anderslautenden Aussagen hier im Thread weder eine anerkannte Facharztausbildung ist, noch Forschungsfeld an irgendeiner Uniklinik oder sonstigen relevanten Einrichtungen für medizinische Forschungen.)

Hier, meine kleine Substitution für heute:). Gestern hatte ich auch so einen Teller plus Apfel, Banane, Mandarine und einen Salatteller abends, sowie noch als Beilagen über den Tag Naturreis und Haferflocken. Ich fühle mich gewappnet!

IMG_20221122_094028_hdr.jpg

Zurück
Oben