Die Arbeitskollegin

Hallo Analystin,

ich habe mit meiner Frau eine offene Beziehung, das ist ausgemacht was alles ok ist und was nicht. Was nicht ok ist, ist das ich "emotional" Fremdgehe, das Stufen wir als Betrug ein. Wir können jeweils sagen wenn man jemanden nicht mehr treffen darf. Hoffe das ist soweit verständlich.

Die Arbeitskollegin weiß nicht, das ich eine offene Beziehung habe. Das würde die Situation bestimmt nicht einfacher machen, weil Sie sich dann vielleicht denkt - machen wir mal. Aber bei Ihr würde ich definitiv emotional fremdgehen, da ich Sie auch sehr gerne habe.

Würde ich mir mit der Arbeitskollegin was anfangen, so wäre es klarer Betrug. In unsere Ehe ist sexuelle untreue explizit erlaubt, emotionale jedoch nicht.

Hoffe das klärt dies etwas auf?

Lg

Es geht hier NICHT um sex ... sondern um Emotionen.

Wo habe ich geschrieben das ich Ihr unterstelle das Sie Sex mit mir möchte?

Du hast dich in sie verliebt. Ob du jetzt Sex mit ihr hast oder nicht, ist nicht von Belang. Der Betrug ist - an deiner eigenen Definition gemessen - bereits geschehen. Und jetzt willst du daran festhalten, indem du ihm das Etikett "Freundschaft' verpasst. Deine Frau würde dir eine sehr klare Antwort geben auf die Frage, ob sie sich durch eine solche "Freundschaft" betrogen fühlt. Für mich stehen die Behauptung, sie nicht betrügen zu wollen und das Aufrechthalten eines solchen Kontaktes im Widerspruch. Ich halte das für Augenauswischerei.

Wenn du eine Beziehung mit deiner Arbeitskollegin willst, mach Nägel mit Köpfen. Das läuft ob so oder so auf eine Entscheidung hinaus. Eine, die du in Wahrheit wahrscheinlich eh schon getroffen hast. Dass man im Leben nicht alles haben kann, ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist doch schon passiert. Du hast schon Gefühle für die Kollegin.

Weil es sonst keinen Sinn macht. Du hast Gefühle für die andere Frau, also gehst Du schon fremd.

Was die andere Frau will, ist da egal.

LG Tom

Ja, die Gefühle sind da - ungewollt - aber sie sind da. Emotional bin ich damit untreu.

Also Dein Rat wäre kompletter Kontaktabbruch?

Warum hast du die "gemeinsame" Firma verlassen? Um Abstand von der Kollegin zu bekommen? Und jetzt habt ihr noch mehr Kontakt als vorher? Offene Beziehungen sind halt eine Challenge, wenn Mensch ein bisserl empathisch ist. Du hast die Wahl. Aber das mit dem Betrug verstehe ich nicht ganz. Ficken ohne Emotionen ✅ aber Emotionen (meinst da konkret verlieben?) sind 🚫? Wie geht ficken ohne Emotionen?

Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. Wieso redest du nicht mit deiner Frau und mit der Ex Kollegin?

Nein, die Firma habe ich für eine andere verlassen (Firma, nicht Frau ;))

Ja, paradoxerweise haben wir jetzt mehr Kontakt. In der Firma war ich einige Hierarchien höher, jetzt ist das nicht mehr der Fall.

Du hast dich in sie verliebt. Ob du jetzt Sex mit ihr hast oder nicht, ist nicht von Belang. Der Betrug ist - an deiner eigenen Definition gemessen - bereits geschehen. Und jetzt willst du daran festhalten, indem du ihm das Etikett "Freundschaft' verpasst. Deine Frau würde dir eine sehr klare Antwort geben auf die Frage, ob sie sich durch eine solche "Freundschaft" betrogen fühlt. Für mich stehen die Behauptung, sie nicht betrügen zu wollen und das Aufrechthalten eines solchen Kontaktes im Widerspruch. Ich halte das für Augenauswischerei.

Wenn du eine Beziehung mit deiner Arbeitskollegin willst, mach Nägel mit Köpfen. Das läuft ob so oder so auf eine Entscheidung hinaus. Eine, die du in Wahrheit wahrscheinlich eh schon getroffen hast. Dass man im Leben nicht alles haben kann, ist nun mal so.

Naja, leider ist es nicht so einfach. Ich mag Sie sehr gerne, verliebt bin ich nicht. Ebenso will ich keine Beziehung mit Ihr.

Ob es aber möglich ist eine Freundschaft mit Ihr aufrecht zu erhalten ist die andere Frage, da müssten die Emotionen raus …

Naja, leider ist es nicht so einfach. Ich mag Sie sehr gerne, verliebt bin ich nicht. Ebenso will ich keine Beziehung mit Ihr.

Ob es aber möglich ist eine Freundschaft mit Ihr aufrecht zu erhalten ist die andere Frage, da müssten die Emotionen raus …
Also Handlungsanweisung wird's hier (von mir) nicht geben ...
Vielleicht hilft Dir der Thread herauszufinden, was Du willst.
Kannst Du eine Freundschaft aufrechterhalten, ohne darüberhinaus gehende Emotionen? Ist es das was Du anstrebst?
Oder kannst Du Deine Gefühle für sie ohnehin nicht unterdrücken? Wohin soll diese Reise dann gehen?

Wenn Du mit Dir und Deinen Gefühlen im Reinen bist, zieh die entsprechenden Konsequenzen und sprich ehrlich mit den Frauen darüber.
Wenn Du nicht weißt, was Du willst, dann lass es, dann sollen sie lediglich Dir die Entscheidung abnehmen ... das verletzt dann wirklich.

Also Handlungsanweisung wird's hier (von mir) nicht geben ...
Vielleicht hilft Dir der Thread herauszufinden, was Du willst.
Kannst Du eine Freundschaft aufrechterhalten, ohne darüberhinaus gehende Emotionen? Ist es das was Du anstrebst?
Oder kannst Du Deine Gefühle für sie ohnehin nicht unterdrücken? Wohin soll diese Reise dann gehen?

Wenn Du mit Dir und Deinen Gefühlen im Reinen bist, zieh die entsprechenden Konsequenzen und sprich ehrlich mit den Frauen darüber.
Wenn Du nicht weißt, was Du willst, dann lass es, dann sollen sie lediglich Dir die Entscheidung abnehmen ... das verletzt dann wirklich.

Mein eigentliches Ziel wäre es, die Freundschaft aufrecht zu halten. Ich habe leider keine Ahnung ob ich das schaffe bzw. ob Sie das auch will. Ich muss aber asap mit Ihr darüber sprechen.

Mein eigentliches Ziel wäre es, die Freundschaft aufrecht zu halten. Ich habe leider keine Ahnung ob ich das schaffe bzw. ob Sie das auch will. Ich muss aber asap mit Ihr darüber sprechen.
Ich rate sehr das für Dich zu klären, bevor Du mit ihr sprichst.
Was könnte dazu beitragen, dass Du "es schaffst"?
Willst Du Spielregeln, gibt's ein Verhalten, das es Dir schwer macht emotionalen Abstand zu halten? Bringt eine Pause "zur Abkühlung" etwas?
Je klarer Du bist, je definierter Deine persönlichen Grenzen sind, desto "leichter" wird es für sie, zu entscheiden, ob das der Kontakt ist den sie aufrecht erhalten möchte. Ein faires Angebot, das Du ihr machst ... auch wenn das trocken klingt. Nichts ist schlimmer, als wenn das Gegenüber herumeiert und selbst nicht weiß, wie das gehen soll ...

mit einer frau die man eigentlich ficken will befreundet bleiben und ihr erklären dass man sie nicht ficken will ist absurd.

hast sonst keine freunde? vergiss die gute, sorgt nur für unmut.

Du hast dich in sie verliebt. Ob du jetzt Sex mit ihr hast oder nicht, ist nicht von Belang. Der Betrug ist - an deiner eigenen Definition gemessen - bereits geschehen.
👍🏻 Genau so ist es.
Und jetzt willst du daran festhalten, indem du ihm das Etikett "Freundschaft' verpasst. Deine Frau würde dir eine sehr klare Antwort geben auf die Frage, ob sie sich durch eine solche "Freundschaft" betrogen fühlt.

Wieder einmal sucht jemand nur nach einer Absolution für sein Verhalten.
Wenn dir deine (ohnehin schon offene) Ehe so wichtig gewesen wäre, dann hättest du einfach was mit ihr gehabt und gut.
Dass DU aber zulässt, dass sie sich emotional zwischen dich und deine Frau stellt, sagt klar aus wie es um deine Ehe steht.
Du willst einen Rat vom EF was du tun sollst?
Sag es deiner Frau.
Dann wird sie eine Entscheidung treffen.... wahrscheinlich schneller als es dir lieb ist.
Und recht hätte sie!🤷🏻‍♀️

Nochmal, und das habe ich schon mehrmals gesagt - will sie nicht flachlegen ;)
Ich lehn mich mal raus und sag, da spricht die Vernunft aus Dir.
Was zeichnet Deine Gefühle denn aus, dass Du empfindest, dass sie über rein freundschaftliche hinausgehen?
Wo ist Deine Grenze des Wollens ... Körperkontakt, Kuscheln, Schmusen?
Was, wenn eines zum anderen führt?

Nochmal, und das habe ich schon mehrmals gesagt - will sie nicht flachlegen ;)
Aha...

Seit 1 Jahr steht bei mir einiges Kopf...

In dieser Zeit habe ich jedoch Gefühle für Sie entwickelt und ich denke Sie auch.

- Sie schreibt mir täglich mehrmals, ich ebenso

Ich mag Sie total gerne und denke sehr viel an Sie, ...... Sie ist super hübsch, extrem smart und charmant und ich komme nicht von Ihr "weg".

Wenn du da jetzt nicht 1+1 zusammenzählen möchtest....

Mimimi :penguin:

Zurück
Oben