Hallo Amore-Vita.
Erstmals danke für diesen Thread, sehr spannend und man kann hier ewig diskutieren stimmt, ich gehe kurz auf einige Punkte ein.
1. Frage Reichtum?
Es wird immer eine kleine Gruppe geben, die ein größeres Einkommen, Vermögen, usw. besitzen.
2. Frage Flüchtlingskrise eine Ablenkung?
Ja, ein bisschen schon, besonders weil Deutschland TTIP und CETA unbedingt durchdrücken möchte, koste was es wolle, wenn 27 der 28 Mitgliedstaaten dagegen sind (naja vorstellen kann ich mir auch UK, aber die steigen vielleicht aus der EU und Euro-Raum aus.)
Oder das versagen der EZB in der Konjunkturpolitik, jetzt kommen sie drauf, dass es keine gute Idee war 60 Mrd. € (im Monat!) Finanzschwemme in den "Markt" zu machen, damit es die Wirtschaft wieder "belebt" und dies wird eine neue Wirtschaftskrise verursachen… (künstliche Blase die jetzt demnächst in Europa explodiert…)
3.Frage spannende Frage, das bedingungslose Grundeinkommen oder ein "abhängiges" Grundeinkommen?
Ich werde die Abstimmung diesen Sonntag in der Schweiz abwarten. Diese wollen ein bedingungsloses Grundeinkommen von 3000 SFR (ca. 2500 € pro Person) abstimmen.
In Niederlande gibt es auch ein Projekt in Utrecht und Amsterdam, wo die Menschen in der Stadt, ein bedingungsloses Grundeinkommen von ca. 600 € bekommen, hier ergibt es gerade einen sehr interessanten Nebeneffekt, die Menschen, die rund um diese beiden Städten wohnen, ziehen jetzt auch in die Stadt und melden sich dort als Stadtbewohner und können somit auch die soziale Leistung in Anspruch nehmen, Vorteile für niederländische Familien, die Kinder bekommen diese auch voll ausbezahlt.
Finanzierung Schweiz: Schweiz macht seit 10 Jahren Überschüsse im Staatshaushalt, da kann Österreich noch viel lernen…
Finanzierung Niederlande: Hier werden die Arbeitslosenhilfe, Familienbeihilfe für dieses Experiment eingestellt, Wohnbeihilfe in NL bleibt aber weiterhin bestehen, dieser Feldversuch dauert noch 6 Monate, dann wissen wir das Ergebnis darüber.
Was ist das abhängige Grundeinkommen (oder eher ich sage es ist ein Kombilohn-System, wurde in Österreich ja gänzlich abgeschafft, was ich sehr Schade finde…), bei diesem "abhängigen" besteht der Anspruch, wenn du in Ausbildung, Bildung, Arbeit usw. machst.
Finnland ist jetzt das Praxis-Bsp. Ab 2017 führen die Finnen dieses System ein (Laufzeit 2 oder 3 Jahre), warum so schnell? Die Bevölkerung, die Unternehmen waren von diesem Konzept überzeugt und es stimmten 65 % dafür.
Wieviel ist es in Finnland? Es sind 500 € die jede/r finnische Staatsbürger/in neben seiner Tätigkeit zusätzlich dazubekommt.
Wie finanzieren es diese Finnen? Es wird kein Geld mehr ausgegeben, es werden sogar Einsparungen im Sozialsystem möglich, was positiv auf die nächste Generation wirkt.
Ich hoffe es funktioniert hier mit dem Lesen, weil ich habe sehr viel geschrieben Entschuldigung.
Liebe Grüße aus OÖ/Linz,
wolf6661990