Die Welt geht unter .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:haha: Also mir kommt das Ganze sehr politisch ambitioniert vor, zumal anerkannte Wissenschaftler geködert und oft sogar gezwungen werden da mitzuziehen und stehens einmal auf der Liste der UNO-Experten wird ihnen die Löschung daraus verweigert und mit Entziehung jeglicher Gelder und Rufschädigung gedroht. :roll:

servus anton

ich muss sagen, ich bin beeindruckt von deinem wissen über die materie

genau so ist es nämlich
die ganze klimahysterie wurde nur zu dem zweck aufgerollt, um geld zu verdienen

wenn man sich tiefer damit beschäftigt, dann kommt man drauf, wie der schmäh läuft

ich empfehle jedem interessierten, auf youtube nach klimalüge zu suchen...
 
ach ja, noch was

co2 ist schwerer als luft
daher wird sich co2 in gesättigter form immer im bodenbereich finden

jeder weinbauer kann darüber berichten, wenn er mal wieder in seinen weinkeller ohne ausreichende belüftung runtergestiegen ist, bzw wird er eben nimmer berichten können
liest man eh immer wieder in den zeitungen

und bei 0,038% co2 gehalt in der luft, der sich aber bis zu 80% in bodennähe befindet, KANN es keine auswirkungen geben

den klimawandel bewirkt nur die sonne und der dzt erhöhte wasserdampf in der atmosphäre...
 
um jetzt noch etwas zu klären

man hat sich lange gefragt, wie es zu eiszeiten und warmzeiten kommen kann

seriöse astronomen haben schon vor einiger zeit herausgefunden, dass sich unsere milchstrasse in 240 mio jahren einmal um ihre achse dreht und in dieser zeit durchlaufen wir auch so manche dunkelwolken, die sich eben NICHT mitdrehen
warum die sich nicht mitdrehen, weiss man noch nicht
man nimmt aber an, dass sich diese in einem übergalaktischem zustand befinden, also nicht dem schwerefeld einer galaxie unterworfen sind, da sie dazu zu ausgedehnt sind

jedenfalls ist in periodischen abständen an eisbohrkernen (@kira6 hats eh schon erwähnt :winke: ) genau diese periodenabfolge erkennbar

und daher kommen eben auch diese kalt und warmzeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf den 11 jahresryhthmus bzgl der sonnenfleckenaktivität komme ich bei gelegenheit zu sprechen...
 
servus anton

ich muss sagen, ich bin beeindruckt von deinem wissen über die materie

:oops: Danke! Geologie und Klimatologie eigentlich nur am Rande, Astronomie und Physik sind meine Gebiete.


die ganze klimahysterie wurde nur zu dem zweck aufgerollt, um geld zu verdienen

;) Du meinst wegen der Zertifikate und CO2 Abgaben? Drum ließen sich die USA dann doch recht schnell überzeugen mitzuziehen, außerdem ist die Atom-Lobby auch sehr dahinter. Holen sich jetzt doch ganz schöne Fördergelder aus den Klimatöpfen.

Was ich am witzigsten immer find: Überall werden an den unmöglichsten Stellen Verschwörungen vermutet, keinem Politiker kann man was glauben, aber die offensichtlichste will fast keiner sehen und man glaubt einem Politiker plötzlich jedes Wort. :haha: Quasi wenn Merkel das sagt, dann muß das stimmen!


seriöse astronomen haben schon vor einiger zeit herausgefunden, dass sich unsere milchstrasse in 240 mio jahren einmal um ihre achse dreht und in dieser zeit durchlaufen wir auch so manche dunkelwolken, die sich eben NICHT mitdrehen
warum die sich nicht mitdrehen, weiss man noch nicht

;) Da kommt dunkle Materie und Energie ins Spiel, eine Eigenschaft der dunklen Energie ist dass sie der Gravitation entgegenwirkt. Wir wissen zwar noch nicht warum und was das ist, dafür wissen wir aber ganz genau was wir nicht wissen und was wir nicht erklären können wird mit dem Prädikat "Dunkel" versehen! :haha:

Fakt ist dunkle Energie beschleunigt die Ausbreitung der Raumzeit, dunkle Materie dagegen hält die Galaxien erst zusammen. Die Dinger müßten sich alle auflösen eigentlich durch ihre rasche Rotation und den Strahlungsdruck aus ihren Zentren.:cool:


auf den 11 jahresryhthmus bzgl der sonnenfleckenaktivität komme ich bei gelegenheit zu sprechen...

:wache: Du meinst wenn die Sonne ihre Tage bekommt? :mrgreen:

Die elfjährigen Zyklen haben wiederum eigene Zyklen und diese langen Zyklen der Zyklen passen haargenau zu den Klimaänderungen auf der Erde der letzten paar Millionen Jahre. Während das CO2 ständig um einige Jahre hinterhinkt, es reagiert also auf Klimaänderungen und verursacht aber diese daher nicht.

Gleißberg-(~88 Jahre), Seuss (~ 210 Jahre- und dem 1470er-Jahreszyklus
Während Sonnenzyklen die Strahlungsspitzen beschreiben, beschreiben die Strahlungsspitzen selber jeweils einen Zyklus von max. niederen Strahlungsspitzen und Zyklen mit sehr hohen Spitzenwerte.
Noch längere Zyklen der Sonnenzyklen sind sehr wahrscheinlich. :roll: Man munkelt von einem Hallstatt-Zyklus der 4 oder 5 1470er Zyklen beinhalten soll. Also Ende nie wie es ausschaut.

:shock: Ups, sorry wollte dir jetzt nicht vorgreifen, manchmal geht es mit mir durch! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils beim Treibhauseffekt um gasförmige Stoffe geht.
Dann erklär das doch auch mal genauer. Mit ein paar ernstzunehmenden Quellen unterlegt.
Wenn du so viel Ahnung hast, dann lass die halt mal raus hängen.
Sorry, wenn es dir nicht gefallen hat, ignorier mich einfach, genauso wie die Fakten die gegen deinen Glauben sprechen.
Aha, hat also was mit Glaube zu tun, wenn ich dir erkläre, dass ein N[SUB]2[/SUB]/O[SUB]2[/SUB]-Gemisch bei 200bar und thermischem Gleichgewicht mit der Umgebung - entgegen deiner Aussage - nun mal nicht flüssig ist?
I see .. so viel zu deinem "Verständnis" der Thermodynamik.
Da bekomm ich echt Angst, was mich da fürs obige als Erklärung erwartet :shock:
Na, ich bin beim Thema geblieben
Da bin ich ganz anderer Ansicht, v.a. wenn ich mir die Postings nochmal durchles.
Falls es dir bisher nicht aufgefallen ist: Ich diskutier mit dir eher grundlegendes, als wirklich spezifisch über den Treibhauseffekt.
Aber was solls, kommen wir beide halt nicht auf einen grünen Zweig - man kann sich nicht mit jedem verstehen.
 
Aha, hat also was mit Glaube zu tun, wenn ich dir erkläre, dass ein N2/O2-Gemisch bei 200bar und thermischem Gleichgewicht mit der Umgebung - entgegen deiner Aussage - nun mal nicht flüssig ist?

:roll: Ich behaupte einfach nur so mal, dass es in unserer Atmosphäre kein solch flüssiges N2/O2 Gemisch gibt, also ohne es belegen zu können mit irgendwelchen Links aus dem Net. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Die 78% Stickstoff und knapp 21% Sauerstoff sind gasförmig in der Lufthülle. Auch nur so mal behauptet und dahingestellt aus dem Stegreif. ;)


Da bin ich ganz anderer Ansicht,.........


:schulterzuck: Ja, dein gutes Recht in meinem demokratischen Verständnis, wie gesagt ignorier mein Geschreibsel einfach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry wollte dir jetzt nicht vorgreifen, manchmal geht es mit mir durch!

passt schon,die letzten details bzgl sonnenryhthmen waren mir auch neu
interessant zu lesen

das beste bsp für die auswirkung der sonnenfleckenaktivität sieht man ja in den letzten 3 wintern
dazu muss man aber wissen, dass, kurios, je höher die sonnenfleckenanzahl ist, umso höher ist die energieabstrahlung der sonne

mai/juni 2013 hatte die sonne ihren polsprung und auch das ende des vormaligen sonnenfleckeninterwalls
der winter 2012/2013 war der letzte harte winter
wer sich noch erinnern kann, wir mussten in umgebung wien noch mitte april schnee schaufeln

die winter 2013/14 und 2014/15 waren ja eigentlich keine winter, sondern eher kälterer herbst
der grund ist simpel: eben die sonnenfleckenaktivität

das wird auch so weitergehen

die nächsten winter werden ebenso sein, langsam aber sicher wieder kälter werden, bis das nächste sonnenfleckeninterwall beginnt

das alles sind jedenfalls natürliche begebenheiten und haben rein gar nix mit co2 und co zu tun
 
Quasi wenn Merkel das sagt, dann muß das stimmen!

das ist ja das schlimme daran, dass diverse lobbys die politik derart vor den karren spannen kann

ein markantes beispiel ist der wärmedämmwahn, der deutschland und langsam auch österreich
überrennt
da wird gedämmt bis zum irrsinn, obwohl es eigentlich widersinnig ist
erzählt wird, dass man sich bis zu 85%, ich wiederhole 85% der heizkosten spart, wenn man 20cm wanddämmung aufbringt
das gegenteil ist der fall

im sommer ist die wärmedämmung ja nicht so schlecht
da das dämmmaterial wärme nicht speichern kann, wird die sonneneinstrahlung weitestgehend reflektiert, es bleibt in den räumen relativ kühl
aber:

im winter wird aber eben genau diese sonneneinstrahlung auch reflektiert und gelangt nicht zum aufheizen an die hauswände
genau diese strahlungswärme geht damit verloren, und das ist ein nicht unerheblicher faktor
ergebnis ist, dass jede wärmeenergie zum heizen von innen erbracht werden muss und das bedeutet nichts anderes, als dass die heizkosten sogar steigen als fallen, wenn man die mauern dämmt

achtung:

ich sage hier nicht, dass wärmedämmung grundsätzlich schlecht ist

dachisolierung ist sehr wichtig, um konvektionswärme im haus zu halten
gute fenster ebenso

aber die wanddämmung ist schwachsinn und beschleunigt sogar scimmelbildung
das ist der grund, warum sehr viele neubauten, die ja eigentlich perfekt sein sollten, die reinsten schimmelburgen sind

wanddämmung auf der nordseite mag noch angehen aber auf allen anderen seiten ist sie de facto kontraproduktiv

diese alle fakten weiss die politik, die wissenschaft und die industrie ganz genau und trotzdem wird zb in deutschland per gesetz (enev = energie einsparungs verordnung) die wanddämmung in grossem mass vorgeschrieben
kein neubau ohne wanddämmung, und auch altbauten werden dazu verurteilt

also wird gegen besseres wissen von der politik und industrie gehandelt, nur um an die gelder des volkes heran zu kommen
 
noch ein, topaktuelles bsp, in wien, für das verhalten der politik wider besseres wissen ist die verkehrssituation

jeder autofahrer weiss, die ampeln sind auf rot geschaltet

früher war es so, dass man, wenns einmal rot war, man danach immer wieder grün hatte
heute hast du auch rot, bekommst grün und die nächste ampel schaltet genau dann auf rot, wenn du hinkommst

das ist pure absicht, um den benzinverbrauch zu steigern und dadurch mehr geld in die stadtkassen zu spülen

genau das gleiche sind die 70er zonen, die man dann auf 50 runterreduziert hat
fährt man 50 mit dem 4ten oder 70 mit dem 5ten gang, die drehzahl ist gleich, die kilometerleistung aber geringer bei 50kmh

da wird von feinstaub und co2 gefaselt, aber durch die roten ampeln und die geschwindigkeitsreduierung der brems und kupplungsabrieb deutlich erhöht, aja und der co2 ausstoss ja auch

wenn man sich da mal nicht verarscht vorkommen soll
 
dazu muss man aber wissen, dass, kurios, je höher die sonnenfleckenanzahl ist, umso höher ist die energieabstrahlung der sonne

:daumen: Liegt daran, daß die Flecken durch starke Magnetfelder verursacht werden und diese starken Bögen das Material regelrecht rausziehen aus der Sonne. Es hat zwar statt ~ 6000° "nur" 4500 oder 5000° und strahlt noch immer ganz schön und kann die Schwerkraft aber leichter überwinden.


das ist ja das schlimme daran, dass diverse lobbys die politik derart vor den karren spannen kann

:schulterzuck: Jo, wo nicht? Jede Lobby hat ihre Abgeordnete die mit ihren Kollegen handeln: "stimmst du für mich, stimme ich für dich".


ein markantes beispiel ist der wärmedämmwahn

erzählt wird, dass man sich bis zu 85%, ich wiederhole 85% der heizkosten spart, wenn man 20cm wanddämmung aufbringt

;) Nana, das stimmt schon, nur muß man schauen was da wirklich gemeint ist, ein Fachmann erklärte es mir so als ich Haus baute: Vom gesamten Wärmeverlust eines Hauses gehen 15% durch den Boden, 35% durch Fenster und Türen, 35-40% durch das Dach, somit bleiben für die Außenwände ~ 10% vom Wärmeverlust und von diesen 10% kannst dir bis zu 85% einsparen wennst ordentlich Wärmedämmst, also von den gesamten Heizkosten dann in Wahrheit 8,5%! :haha:


aber die wanddämmung ist schwachsinn und beschleunigt sogar scimmelbildung
das ist der grund, warum sehr viele neubauten, die ja eigentlich perfekt sein sollten, die reinsten schimmelburgen sind

;) Klar, jetzt hast an die 30cm Wandstärke, dann packst noch 20-30 cm Styropor, also Kunststoff darauf, wie soll die Feuchtigkeit durch die Mauer durchgehen? Also hast innen feuchte Stellen auf denen der Schimmel sprießt.

;)Kleiner Tipp: Wennst kleine Löcher reinmachst ins Styropor ( mit einem stärkerem Draht, 5 mm dick, in 10cm Abstand, kann die Feuchtigkeit raus, Dämmung bleibt gleich. Darüber tust einen atmungsaktiven Putz/Farbe.

Übrigends, wennst einen hast: Sichtbar wird Schimmel erst wenn er abstirbt, wennst das färbig grünlich/schwarze entfernst wächst er trotzdem weiter, der aktive Pilz ist durchsichtig/weiß und geht einen halben Meter um das abgestorbene rum, das mußt entfernen mit dem Mittelchen! ;)


diese alle fakten weiss die politik, die wissenschaft und die industrie ganz genau und trotzdem wird zb in deutschland per gesetz (enev = energie einsparungs verordnung) die wanddämmung in grossem mass vorgeschrieben
kein neubau ohne wanddämmung, und auch altbauten werden dazu verurteilt

Österreich auch, aber die Baustoffindustrie macht schöne Umsätze mit den Dämmungen der Wände.
 
rüher war es so, dass man, wenns einmal rot war, man danach immer wieder grün hatte
heute hast du auch rot, bekommst grün und die nächste ampel schaltet genau dann auf rot, wenn du hinkommst

das ist pure absicht, um den benzinverbrauch zu steigern und dadurch mehr geld in die stadtkassen zu spülen

:daumen: In Wiener Neustadt schon immer so gewesen: Wennst mit genau 65km/h fährst hast eine grüne Welle durch die gesamte Stadt in alle Richtungen und Strassen, nur strafbar unterwegs bist dauernd! ;) Aber "Klima-Bündnis-Gemeinde sinds und schicken täglich 100.000de Autos im Kreis um die Innenstadt, dass jeder locker an die 5km Umweg macht, abgesehen von den Staus, weils den gesamten Verkehr auf ein paar wenige Strassen konzentrieren.

Nach Erhebungen der Stadtgemeinde fahren jeden Tag ~450.000 Menschen arbeiten, einkaufen oder in die Schule in die Stadt, also Mo-Sa tagsüber 500.000 Leute in einer Stadt mit nichtmal 50.000 Ew. Und die werden quasi zu einer halben Million Staukilometer gezwungen tagtäglich!

Und solange solche Konzepte durchgehen in der Politik & Menschheit und noch als Klimaschützend gepriesen werden und durchgehen, sind wir in Wahrheit noch lange vom Ende der Ressourcen und vom Ende der Welt entfernt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dasst wieder da bist, ohne dich war es hier ganz schön fad:daumen:

]:daumen:
Liegt daran, daß die Flecken durch starke Magnetfelder verursacht werden und diese starken Bögen das Material regelrecht rausziehen aus der Sonne. Es hat zwar statt ~ 6000° "nur" 4500 oder 5000° und strahlt noch immer ganz schön und kann die Schwerkraft aber leichter überwinden.

alles klar
jetzt ist mir auch klar, warum die sonne trotz dunklerer oberfläche bessere energieabstrahlung aufweist
danke dafür


:schulterzuck: Jo, wo nicht? Jede Lobby hat ihre Abgeordnete die mit ihren Kollegen handeln: "stimmst du für mich, stimme ich für dich".

jepp, eh klar
aber ich kanns net verurteilen, wer würde es nicht so machen
was ich aber verurteile, ist, dass für vglw 10€ am konto ds politikers der bürger ein vielfaches bis zu 200€ löhnen muss

DAS ist ohne relation






;) Nana, das stimmt schon, nur muß man schauen was da wirklich gemeint ist, ein Fachmann erklärte es mir so als ich Haus baute: Vom gesamten Wärmeverlust eines Hauses gehen 15% durch den Boden, 35% durch Fenster und Türen, 35-40% durch das Dach, somit bleiben für die Außenwände ~ 10% vom Wärmeverlust und von diesen 10% kannst dir bis zu 85% einsparen wennst ordentlich Wärmedämmst, also von den gesamten Heizkosten dann in Wahrheit 8,5%! :haha:

genau, suggeriert wird aber, dass es sich hierbei um den gesamtbetrag der heizkosten handelt
und dies noch von sogenannten (meist selbst ernannten, weil prüfungslos) energieberatern unterstützt wird




;) Klar, jetzt hast an die 30cm Wandstärke, dann packst noch 20-30 cm Styropor, also Kunststoff darauf, wie soll die Feuchtigkeit durch die Mauer durchgehen? Also hast innen feuchte Stellen auf denen der Schimmel sprießt.

geht eh nicht, deshalb schimmelts ja
(von taupunktverschiebung red ich da noch gar net)

traurig nur ist, dass du dir ev nen architekten nimmst und der, wenn er nach dem gesetz handelt, dir den schmonzes trotzdem aufs aug drücken muss

bei uns ist es gsd so, dass unsere aussenmauern sage und schreibe 70!cm stärke haben
im sommer kühl, im winter warm, und null isolierung...

;)Kleiner Tipp: Wennst kleine Löcher reinmachst ins Styropor ( mit einem stärkerem Draht, 5 mm dick, in 10cm Abstand, kann die Feuchtigkeit raus, Dämmung bleibt gleich. Darüber tust einen atmungsaktiven Putz/Farbe.

danke, brauch ich net, siehe oben
aber vllt hilfts wem anderen..:)

Übrigends, wennst einen hast: Sichtbar wird Schimmel erst wenn er abstirbt, wennst das färbig grünlich/schwarze entfernst wächst er trotzdem weiter, der aktive Pilz ist durchsichtig/weiß und geht einen halben Meter um das abgestorbene rum, das mußt entfernen mit dem Mittelchen! ;)

perfekt beschrieben:daumen:

allerdings bekämpfen wir (oberflächlichen) schimmel, also den, der nur durch schlechte lüftung und nicht durch mauerwerkdurchnässung entsteht, mit simplem haarspray, grossflächig aufgetragen
das isoliert den schimmel und lässt ihn absterben

aus unseren neuen fenstern hab ich eh schon die obere dichtung aus dem falz rausgenommen...




Österreich auch, aber die Baustoffindustrie macht schöne Umsätze mit den Dämmungen der Wände.

:daumen:

ja, und weil die industrie daran haufenweise kohle macht, werden so absurde gesetze geschaffen, die uns endverbrauchern das geld aus der tasche zwingen wollen

und dann kommt ein hr nedul daher und macht uns weis, dass der weltenbrand bevorsteht
beeinflusst durch solche lobbyismusaktivität

grauslich, sowas

aber die biolüge setzt ja auch noch einen drauf

dazu aber später
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
:daumen: In Wiener Neustadt schon immer so gewesen: Wennst mit genau 65km/h fährst hast eine grüne Welle durch die gesamte Stadt in alle Richtungen und Strassen, nur strafbar unterwegs bist dauernd! ;) Aber "Klima-Bündnis-Gemeinde sinds und schicken täglich 100.000de Autos im Kreis um die Innenstadt, dass jeder locker an die 5km Umweg macht, abgesehen von den Staus, weils den gesamten Verkehr auf ein paar wenige Strassen konzentrieren.

Nach Erhebungen der Stadtgemeinde fahren jeden Tag ~450.000 Menschen arbeiten, einkaufen oder in die Schule in die Stadt, also Mo-Sa tagsüber 500.000 Leute in einer Stadt mit nichtmal 50.000 Ew. Und die werden quasi zu einer halben Million Staukilometer gezwungen tagtäglich!

Und solange solche Konzepte durchgehen in der Politik & Menschheit und noch als Klimaschützend gepriesen werden und durchgehen, sind wir in Wahrheit noch lange vom Ende der Ressourcen und vom Ende der Welt entfernt. :cool:

meine herrn
was soll ich dazu noch schreiben

einfach nur: :daumen:
 
:haha: Also mir kommt das Ganze sehr politisch ambitioniert vor, zumal anerkannte Wissenschaftler geködert und oft sogar gezwungen werden da mitzuziehen und stehens einmal auf der Liste der UNO-Experten wird ihnen die Löschung daraus verweigert und mit Entziehung jeglicher Gelder und Rufschädigung gedroht. :roll:

Was soll der Partialdruck mit politischen Ambitionen zu tun haben? :shock: :kopfklatsch:

Der Partialdruck ist der Druck, der in einem Gemisch aus idealen Gasen einer einzelnen Gaskomponente zugeordnet ist. Der Partialdruck entspricht dem Druck, den die einzelne Gaskomponente bei alleinigem Vorhandensein im betreffenden Volumen ausüben würde. http://de.wikipedia.org/wiki/Partialdruck

Da die Anzahl der Moleküle eines Gases gemäß den Gasgesetzen in einem bestimmten Volumen vom Partialdruck abhängig ist, ist die CO[SUB]2[/SUB] - Konzentration nur ein Faktor, der die Anzahl der CO[SUB]2[/SUB] - Moleküle in der Marsatmosphäre bestimmt. Der andere Faktor ist der "Luftdruck", und der ist eben am Mars viel geringer als auf der Erde. Ergo, nur die CO[SUB]2[/SUB] - Konzentration zu beachten ist falsch. Dazu kommt noch, dass es in der Erdatmosphäre ein weiteres natürliches "Klimagas" gibt, das Wasser (= Luftfeuchtigkeit). Am Mars liegt das Wasser auf Grund der tiefen Temperaturen jedoch überwiegend gefroren in Form von Eis vor. Und dann kommt noch ein dritter Faktor dazu, der Abstand von der Sonne. Der Mars ist von der Sonne weiter entfernt als die Erde und da die Strahlungsintensität mit den Quadrat der Entfernung abnimmt, wärmt das Sonnenlicht am Mars viel geringer als bei uns auf der Erde.

Sollte für alle Arten von Physikern eigentlich verständlich sein.
 
dafür wird anderer lebensraum freundlich.

FALSCH - wenn Tiere/Pflanzen nicht mithalten können, weil sich das Klima so schnell ändert, dann ist aus dort an dem Ort - die ziehen nicht um.

Voralem gehts auch um die Erwärmung des Wassers - wenn das Meer kippt, dann ist das eine Gefahr für alle Lebewesen .

Aber die Eisfläche hat sich vergrößert!

FALSCH, im Winter vielleicht wieder aber das ist neues Eis und schmilzt wieder schnell - das alte Eis, welches nicht so leicht schmilzt, das ist weg.




Das sind alles so Argumente wie man sie vielleicht vor 20 oder 30 Jahren onch geglaubt hätte.

~ ~

Findet euch damit ab … Klimawandel ist Tatsache - ob es euch gefällt oder nicht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben