schön, dasst wieder da bist, ohne dich war es hier ganz schön fad
]
Liegt daran, daß die Flecken durch starke Magnetfelder verursacht werden und diese starken Bögen das Material regelrecht rausziehen aus der Sonne. Es hat zwar statt ~ 6000° "nur" 4500 oder 5000° und strahlt noch immer ganz schön und kann die Schwerkraft aber leichter überwinden.
alles klar
jetzt ist mir auch klar, warum die sonne trotz dunklerer oberfläche bessere energieabstrahlung aufweist
danke dafür
Jo, wo nicht? Jede Lobby hat ihre Abgeordnete die mit ihren Kollegen handeln: "stimmst du für mich, stimme ich für dich".
jepp, eh klar
aber ich kanns net verurteilen, wer würde es nicht so machen
was ich aber verurteile, ist, dass für vglw 10€ am konto ds politikers der bürger ein vielfaches bis zu 200€ löhnen muss
DAS ist ohne relation
Nana, das stimmt schon, nur muß man schauen was da wirklich gemeint ist, ein Fachmann erklärte es mir so als ich Haus baute: Vom gesamten Wärmeverlust eines Hauses gehen 15% durch den Boden, 35% durch Fenster und Türen, 35-40% durch das Dach, somit bleiben für die Außenwände ~ 10% vom Wärmeverlust und von diesen 10% kannst dir bis zu 85% einsparen wennst ordentlich Wärmedämmst, also von den gesamten Heizkosten dann in Wahrheit 8,5%!
genau, suggeriert wird aber, dass es sich hierbei um den gesamtbetrag der heizkosten handelt
und dies noch von sogenannten (meist selbst ernannten, weil prüfungslos) energieberatern unterstützt wird
Klar, jetzt hast an die 30cm Wandstärke, dann packst noch 20-30 cm Styropor, also Kunststoff darauf, wie soll die Feuchtigkeit durch die Mauer durchgehen? Also hast innen feuchte Stellen auf denen der Schimmel sprießt.
geht eh nicht, deshalb schimmelts ja
(von taupunktverschiebung red ich da noch gar net)
traurig nur ist, dass du dir ev nen architekten nimmst und der, wenn er nach dem gesetz handelt, dir den schmonzes trotzdem aufs aug drücken muss
bei uns ist es gsd so, dass unsere aussenmauern sage und schreibe 70!cm stärke haben
im sommer kühl, im winter warm, und null isolierung...
Kleiner Tipp: Wennst kleine Löcher reinmachst ins Styropor ( mit einem stärkerem Draht, 5 mm dick, in 10cm Abstand, kann die Feuchtigkeit raus, Dämmung bleibt gleich. Darüber tust einen atmungsaktiven Putz/Farbe.
danke, brauch ich net, siehe oben
aber vllt hilfts wem anderen..
Übrigends, wennst einen hast: Sichtbar wird Schimmel erst wenn er abstirbt, wennst das färbig grünlich/schwarze entfernst wächst er trotzdem weiter, der aktive Pilz ist durchsichtig/weiß und geht einen halben Meter um das abgestorbene rum, das mußt entfernen mit dem Mittelchen!
perfekt beschrieben
allerdings bekämpfen wir (oberflächlichen) schimmel, also den, der nur durch schlechte lüftung und nicht durch mauerwerkdurchnässung entsteht, mit simplem haarspray, grossflächig aufgetragen
das isoliert den schimmel und lässt ihn absterben
aus unseren neuen fenstern hab ich eh schon die obere dichtung aus dem falz rausgenommen...
Österreich auch, aber die Baustoffindustrie macht schöne Umsätze mit den Dämmungen der Wände.
ja, und weil die industrie daran haufenweise kohle macht, werden so absurde gesetze geschaffen, die uns endverbrauchern das geld aus der tasche zwingen wollen
und dann kommt ein hr nedul daher und macht uns weis, dass der weltenbrand bevorsteht
beeinflusst durch solche lobbyismusaktivität
grauslich, sowas
aber die biolüge setzt ja auch noch einen drauf
dazu aber später