Ich weiß, es ist Wikipedia...aber es gibt genügend Uni-Professoren und Forscher die es korrigieren, somit diesbezüglich in Ordnung..
Vorab der Link:
Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre – Wikipedia
Alles sehr schön erklärt und beschrieben.
Aber weil es mir wichtig ist, gehe ich Euch noch mit (einem langen) Zitat daraus auf die Nerven, dann lass ich das Thema bleiben.
Wirklich interessant ist es nur dann, wenn man den Rest auch kennt, aber es ist so schön plakativ reisserisch geschrieben. (vermutlich voller Lügen)
"
Der jüngste drastische Anstieg der CO2-Konzentration ist gänzlich menschlichen Aktivitäten zuzuschreiben.[83] Forscher wissen dies aus drei Gründen: Einerseits kann man die freigesetzte Kohlenstoffdioxid-Menge anhand verschiedener nationaler Statistiken errechnen; zum anderen kann man das Verhältnis der
Kohlenstoffisotope in der Atmosphäre untersuchen,
[83] da die Verbrennung von lange Zeit vergrabenem Kohlenstoff aus
fossilen Energieträgern CO2 freisetzt, das ein anderes
Isotopenverhältnis als das von lebenden Pflanzen emittiertes aufweist. Dieser Unterschied ermöglicht Forschern, zwischen natürlichen und menschengemachten Beiträgen zur CO2-Konzentration zu unterscheiden. Drittens führt eine Verbrennung nicht nur zu einer Zunahme der CO2-Konzentration in der Atmosphäre, sondern in gleichem Maß auch zu einer Abnahme der O2-Konzentration. Demgegenüber ist eine vulkanische CO2-Freisetzung nicht mit einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration verbunden: Durch Messungen des atmosphärischen O2-Gehaltes konnte klar belegt werden, dass das freigesetzte CO2 zum allergrößten Teil aus Verbrennungen stammt und nicht vulkanischen Ursprungs ist.
[84]
Die Verbrennung fossiler Energieträger wie
Kohle und
Erdöl ist der Hauptgrund für den anthropogenen Anstieg der CO2-Konzentration;
Entwaldung ist die zweitwichtigste Ursache: Die früher zusammenhängenden
Tropenwälder z. B. sind heute in 50 Mio. Fragmente zerstückelt; dies verstärkt den durch Abholzung und Holzverbrennung entstehenden Ausstoß i. H. v. 1 Gt CO2 um weitere ca. 30 % pro Jahr. Tropenwälder speichern ca. die Hälfte des in der gesamten globalen
Vegetation gespeicherten Kohlenstoffs;
[85] dieses Volumen wuchs von ca. 740 Gt im Jahr 1910 auf 780 Gt im Jahr 1990.
[86]
Im Jahr 2012 wurden 9,7 Gigatonnen (Gt) Kohlenstoff, bzw. 35,6 Gt CO2 aus der Verbrennung fossiler Energieträger und durch die
Zementherstellung freigesetzt; im Jahr 1990 waren es noch 6,15 Gt Kohlenstoff bzw. 22,57 Gt CO2, ein Anstieg um 58 % in 23 Jahren.
[87] Änderungen der Landnutzung im Jahr 2012 führten zu einer Freisetzung von 0,9 Gt CO2, im Jahr 1990 entstanden hier 1,45 Gt.
[87] Bei dem großflächigen asiatischen Smogereignis von 1997
[88] wurden alleine schätzungsweise zwischen 13 % und 40 % der durchschnittlich weltweit durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzten Kohlenstoffmenge emittiert.
[89][90] In der Zeit zwischen 1751 und 1900 wurden durch die Verbrennung fossiler Energieträger ca. 12 Gt Kohlenstoff in Form von Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Das bedeutet, dass das allein im Jahr 2012 global emittierte Kohlenstoffdioxid 80 % der in den 150 Jahren zwischen 1750 und 1900 global freigesetzten Stoffmenge entspricht.
Die von Vulkanen freigesetzte CO2-Menge entspricht weniger als 1 % der von Menschen produzierten Menge.
[91]"
Alles nur gekaufte Ergebnisse? Ein paar Wahnsinnige, die überhaupt nicht verstehen und wissen wovon sie reden?
Ich
glaube vieles rennt schief, vieles ist abgesprochen, viele Politiker und Wissenschaftler sind gekauft.
Aber diese Zahlen sprechen eine Sprache. Wenn diese Ergebnisse nur gekauft sind, kann man den Glauben , das Verstehenwollen der Wissenschaft auch gleich aufgeben.
Kehren wir zurück in den Schoß der heiligen Mutter Kirche.
@Mitglied #301488 , geben wir zu, dass wir einem Irrglauben aufgesessen sind, wenn wir jemals für die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft eingetreten sind.
Vielleicht kommen wir, wenn wir genügend Buße tun doch noch in den Himmel