Die Welt geht unter .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, ich verstehe Deinen Standpunkt der generellen Leugnung...

Erweckte ich den Eindruck? Na, leugnen tue nichts, nur logisch und generell hinterfragen.
Urwald schützen bin ich auch dafür, weils den Tieren und Pflanzen Lebensraum nimmt.

muss aber ehrlich gesagt auch nicht weiter darüber streiten oder diskutieren.

I a net, weils eh normal nix bringt und mich ein Rechthaben auch nicht reicher machen würde...:lalala:

ch bin weder Chemiker, noch Physiker sondern interessierter Laie...

Zement bindet ab und wird hart, weil er mittels Wasser und CO2 Rückeinbindung Kristalle wachsen lässt.
:) Einfach gesagt: Man nimmt CaCO3, nimmt ein CO2 weg, macht daher CaO daraus und dann wirds wieder zum CaCO3!

Erweckte ich den Eindruck? Na, leugnen tue nichts, nur logisch und generell hinterfragen.
Urwald schützen bin ich auch dafür, weils den Tieren und Pflanzen Lebensraum nimmt.

I a net, weils eh normal nix bringt und mich ein Rechthaben auch nicht reicher machen würde...:lalala:

Zement bindet ab und wird hart, weil er mittels Wasser und CO2 Rückeinbindung Kristalle wachsen lässt.
:) Einfach gesagt: Man nimmt CaCO3, nimmt ein CO2 weg, macht daher CaO daraus und dann wirds wieder zum CaCO3!

Danke, das mit dem Zement wusste ich, aber prüfen kann ich es halt nicht;)

Was das Hinterfragen betrifft sind wir eh auf einer Linie, das Leugnen (ja, den Eindruck hatte ich kurzfristig) betreffend hätte ich mich zumindest nicht ernsthaft gewundert.
Hab im Laufe meines Arbeitslebens leider in Petro,- und Zementindustrie genügend Leute getroffen die sich über Umweltschutz - Auflagen aufgeregt haben und generell alles was den Gewinn schmälern könnte verteufelt haben.
Selbst wenn der eigene Garten weiß war, weil man es halt wiedermal eine Woche hat stauben lassen.:hahaha:

:winke:

Genauer noch der Jänner 87, da hielt sich das sibirische Wetter über 5 Wochen lang, wir in WN hatten jeden Tag -20 bis -28°.

Mir ist Ende März (Geburt meiner Schwester) in Erinnerung geblieben - eiskalt, noch relativ viel Schnee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:verwirrt: Da werden ja die Fische sauer! :wtf:

:X3: Und wie heiß wird's in deinem Treibhaus-Aquarium, wennst das CO2 darin erhöhst? Nach heutiger "Klimaforschung" reichen ja 0,01 % Erhöhung für 2-3 Grad Erwärmung, sprich macht deine Dennerle-Anlage 0,1 % hast dann 50° C in deinem Aquarium? :hahaha:

na wird ned wärmer; das macht der 400Watt heizstab schon.
hab jbl, die ist ned so hitzig wie dennerle :lol:

...
Komischerweise höre ich aus dem Freundeskreis von Leuten die z.B. auf der Zamg oder anderen Forschungseinrichtungen arbeiten nie jemanden, der den Klimawandel ernsthaft anzweifelt.
...
Die haben mit all dem Klimagemotze derart viel Wasser auf ihre Mühlen bekommen, na blöd wären sie wenn sie da bremsen würden. Hunderttausende (sogenannte) Forschungsprojekte weltweit haben mehr Aufmerksamkeit, Mittel, Zustimmung wenn sie dem Klimahype Nahrung liefern.
Wir stehen alle deppert da weil wir von mächtigen Interessen ausgesackelt werden mit lauter Bestimmungen, Normen, Verpflichtungen für etwas, das m.E. bestenfalls in hundert Jahren ein paar Promille Unterschied ausmachen wird. Die Apokalypsenhysterie um das Klima ist mittlerweile ein Billionen-(amerikanisch: trillion) Geschäftsmodell geworden. Irgendwann werden wir fürs Atmen Zertifikate brauchen...

Die haben mit all dem Klimagemotze derart viel Wasser auf ihre Mühlen bekommen, na blöd wären sie wenn sie da bremsen würden. Hunderttausende (sogenannte) Forschungsprojekte weltweit haben mehr Aufmerksamkeit, Mittel, Zustimmung wenn sie dem Klimahype Nahrung liefern.
Meinst auf der ZAMG arbeiten nur Klimaforscher?
Ich rede hier nur von meinem unmittelbaren Umfeld, teilweise namhafte Forscher die Du zu der Einen oder Anderen Thematik auch mal in der Zib siehst. Die sagen mir schon das was sie wirklich denken. Klassisches alle in einen Topf werfen und die große Verschwörung heraufbeschwören.
Aluhut gefällig;)
:undweg:

Ich rede hier nur von meinem unmittelbaren Umfeld, teilweise namhafte Forscher die Du zu der Einen oder Anderen Thematik auch mal in der Zib siehst. Die sagen mir schon das was sie wirklich denken. Klassisches alle in einen Topf werfen und die große Verschwörung heraufbeschwören.
Aluhut gefällig;)

;) Aber Fakt ist, dass eindeutige Befürwörter und Indizienbringer von EU und UNO gefördert werden und sind sie noch so abstrus, während solche die, die CO2 Klimawandeltheorie widerlegen ihre Förderungen verlieren. Und das nennt dann einer "Wissenschaft". :rolleyes:

:cool: Da raunzen's in Brüssel wegen Klimawandel, gleichzeitig führen's aber den Schengen-Raum ein, damit von Spanien bis Litauen und Rumänien bis Holland die Waren im Kreis fahren und das CO2 dadurch verdoppeln und noch nicht genug, brauch'ma dann CETA und TTIP auch noch, damit Transsportstrecken über Canada und USA noch weiter werden.
:rolleyes: Denen ist doch das CO2 und Urwald wurscht, der Zertifikatsverkauf ist ihnen wichtig. Drum der ganze Aufwand mit'n Klima und auch wenn's bei uns kälter wird und ein Gletscher bis Innsbruck reichen würde, wäre es noch "Beweis" für die Erwärmung! :kopfklatsch::haha:

Und die paar Cm steigender Meeresspiegel deckt sich genau mit der weltweiten Verdrängung von Schiffen, Hafenanlagen, künstliche Insel und Landgewinnung.:idea:

Schnallt das wirklich keiner sonst? :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Aluhut gefällig;)
Ja, bitte Aluhut, aber einen winterfesten, die namhaften Forscher sind auch nur Menschen und überzeugen mich nicht, und was in der sogenannten ZiB kommt ist, inklusive "Wetter" nicht ernst zu nehmen (bestenfalls "Seitenblicke"-Beiträge sind halbwegs authentisch). Ich seh in all dem keine "Verschwörung" sondern eine Mischung aus Selbsterhaltungstrieb, Ehrgeiz, Zusammengehörigkeitsgefühl, mystischem (!) Denken der Betroffenen das dem Zeitgeist unterliegt. Eine grosse weltpolitische Umwälzung, ein globaler Krieg - und alles sieht gleich wieder anders aus.
Einzig und allein für all jene, die an der Basis die Mittel für alles erarbeiten müssen, die Lebensgrundlagen, das was jeder braucht vom Hilfsarbeiter bis zum Eu-Ratspräsidenten, ändert sich nichts. Die müssen für viele Dinge extra arbeiten, die man ihnen zuvor gut eingetrichtert hat, egal ob Hirngespinst, Luxus für Wenige oder Krieg...

Vor Allem vor dem Hintergrund, dass täglich zig millionen Tonnen Sand aus dem Meer gebaggert werden und durch die Verbauung der Flüsse so gut wie gar nichts mehr nachkommt. Der Mensch schafft es angeblich zwar nicht das Klima zu beeinflussen, aber er sorgt durch seine Verbauung dafür, dass der Meeresspiegel ansteigt. Man kann sich wirklich alles schön reden.
:schulterzuck:

Man kann sich wirklich alles schön reden.
Naja, die Welt wird noch einige (zig?) Milliarden Jahre in dem Sinn, wie es hier vom manchen lautstark beweint wird permanent "untergehen".
"Auf Wiederweinen" lautete seinerzeit die Verabschiedung in Haymo Pockbergers Sendung "Schnulzodrom" (aus einer Zeit als Ö3, im VErgleich zu heute, regelrecht ein "Bildungssender" war).

Naja, die Welt wird noch einige (zig?) Milliarden Jahre in dem Sinn, wie es hier vom manchen lautstark beweint wird permanent "untergehen".
"Auf Wiederweinen" lautete seinerzeit die Verabschiedung in Haymo Pockbergers Sendung "Schnulzodrom" (aus einer Zeit als Ö3, im VErgleich zu heute, regelrecht ein "Bildungssender" war).
Wann habe ich bitte jemals vom Weltuntergang gesprochen?
Das ist offensichtlich Deine Thematik.

Ist nur die Thematik des Threads, nix für ungut. Und eben garnicht meine Thematik. Ich kann bloss all die Selbstgeissler unserer Zivilisation nicht ertragen hinter denen ich massive wirtschaftliche/finanzielle Interessen (einer verschwindenden Minderheit undn ihrer nützlichen Idioten) sehe.
Das Durchboxen der Elektromobilität zum Beispiel ist auf Teufel- komm-raus in den Konzernetagen beschlossen worden und "in ihrem Lauf hält sie weder Ochs noch Esel auf".
Die Ochsen und Esel sind wir alle, die Panikmache der letzten Jahrzehnte - CO2-Keule - hat den Widerstand der Massen gebrochen, das alles zu finanzieren und bestens funktionierende Systeme überbord zu werfen.

Ist nur die Thematik des Threads, nix für ungut. Und eben garnicht meine Thematik. Ich kann bloss all die Selbstgeissler unserer Zivilisation nicht ertragen hinter denen ich massive wirtschaftliche/finanzielle Interessen (einer verschwindenden Minderheit undn ihrer nützlichen Idioten) sehe.
Das Durchboxen der Elektromobilität zum Beispiel ist auf Teufel- komm-raus in den Konzernetagen beschlossen worden und "in ihrem Lauf hält sie weder Ochs noch Esel auf".
Die Ochsen und Esel sind wir alle, die Panikmache der letzten Jahrzehnte - CO2-Keule - hat den Widerstand der Massen gebrochen, das alles zu finanzieren und bestens funktionierende Systeme überbord zu werfen.

Offenbar hat das System nicht gut genug funktioniert, bzw. zu wenig Gewinn abgeworfen, sonst würde nicht ständig daran herumgeschraubt werden.

Offenbar hat das System nicht gut genug funktioniert, bzw. zu wenig Gewinn abgeworfen, sonst würde nicht ständig daran herumgeschraubt werden.
Eher zu gut funktioniert, so dass man nur noch eine Alternative hatte: die Preise zu senken um im Geschäft zu bleiben! Was tun, das war also die Frage. Und da kommt die einfache Antwort: Zwang, dem sich niemand entziehen kann, und da sind irrationale Begründungen immer die besten, die kann man so lange manipulieren bis sie genau passen - genau das ist geschehen und die Abzocke läuft wie geschmiert.

Eher zu gut funktioniert, so dass man nur noch eine Alternative hatte: die Preise zu senken um im Geschäft zu bleiben! Was tun, das war also die Frage. Und da kommt die einfache Antwort: Zwang, dem sich niemand entziehen kann, und da sind irrationale Begründungen immer die besten, die kann man so lange manipulieren bis sie genau passen - genau das ist geschehen und die Abzocke läuft wie geschmiert.
Ok, da steige ich aus...die Wahnsinnigen kaufen wie deppert jeden neuen Scheiß und werfen Zeug weg das funktioniert. Niemand zwingt sie dazu, vielmehr rennen sie dem Blödsinn liebend gerne nach. Die geplante Obsoleszenz wurde Mitte der 20er Jahre erfunden und funktioniert seitdem bestens. Mittlerweile ist sie nebensächlich geworden, weil kaufen zu einem religiösen Wahn wurde und der Defekt älterer Dinge längst keine Grundlage für eine Kaufentscheidung mehr ist.
Damit wiederum feuert man wider besseren Wissens den Klimawandel an. Billiger ist das Zeug vor Allem auch weil in Entwicklungsländern produziert und entsorgt wird und dort Umweltauflagen und Arbeitnehmerschutz Fremdwörter sind. Elektroautos und dgl. sind diesbezüglich in Wahrheit eine kleine Nebenerscheinung.
Der Fehler im System ist maximal eine auf Wachstum aufgebaute Wirtschaft, obwohl alle Ressourcen auf diesem Planeten begrenzt sind.

Ok, da steige ich aus...die Wahnsinnigen kaufen wie deppert jeden neuen Scheiß und werfen Zeug weg das funktioniert. Niemand zwingt sie dazu, vielmehr rennen sie dem Blödsinn liebend gerne nach. Die geplante Obsoleszenz wurde Mitte der 20er Jahre erfunden und funktioniert seitdem bestens. Mittlerweile ist sie nebensächlich geworden, weil kaufen zu einem religiösen Wahn wurde und der Defekt älterer Dinge längst keine Grundlage für eine Kaufentscheidung mehr ist.
Damit wiederum feuert man wider besseren Wissens den Klimawandel an. Billiger ist das Zeug vor Allem auch weil in Entwicklungsländern produziert und entsorgt wird und dort Umweltauflagen und Arbeitnehmerschutz Fremdwörter sind. Elektroautos und dgl. sind diesbezüglich in Wahrheit eine kleine Nebenerscheinung.
Der Fehler im System ist maximal eine auf Wachstum aufgebaute Wirtschaft, obwohl alle Ressourcen auf diesem Planeten begrenzt sind.

Dem kann ich in fast allen Punkten zustimmen. Man könnte zynisch anmerken, dass da nur der "Vater aller Dinge" einen Ausgleich bringen kann und wird (an globaler Variante wird fleissig gebastelt).
Und vielleicht ein paar Jahrzehnte/Jahrhunderte zivilisatorischer Finsternis, aber das war immer so im Lauf der bekannten Menschheitsgeschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich in fast allen Punkten zustimmen. Man könnte zynisch anmerken, dass da nur der "Vater aller Dinge" einen Ausgleich bringen kann und wird (an globaler Variante wird fleissig gebastelt).
Und vielleicht ein paar Jahrzehnte/Jahrhunderte zivilisatorischer Finsternis, aber das war immer so im Lauf der bekannten Menschheitsgeschichte.
Welcher Vater aller Dinge?
Alles wird gut, in ein paar Generationen ist Sendepause mit Homo Sapiens, die Welt wird davon noch lange nicht untergehen. Erst wenn sie von der Sonne geschluckt wird, aber bis dahin sind es noch ein paar mrd. Jahre.

Welcher Vater aller Dinge?
...das war gemeint:
Πόλεμος πάντων μὲν πατήρ ἐστι. Polemos pantōn men patēr esti. „Der Krieg ist der Vater aller Dinge.“ Nach Heraklit besteht das Prinzip der Welt darin, dass es etwas Gleichbleibendes gibt, das sich durch ein Umschlagen, von einem Pol zum anderen stetig wandelt (Zitat Wiki).

NB: homo sapiens sapiens...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben