Die Welt geht unter .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So schnell lässt sich die Erde nicht unterkriegen, das hat sie in ihrer bisherigen Geschichte schon mehrmals bewiesen und es war auch schon mal wärmer und auch viel kälter als jetzt:
http://bildungsserver.hamburg.de/treibhausgase/2052404/kohlendioxid-konzentration-artikel/

Es kann schon sein, dass der Mensch dem irgendwann nicht mehr gewachsen ist und ausstirbt, aber das wäre keine Katastrophe, schon gar nicht für die Welt. Leben ist Veränderung.

PS: Man sollte sich nicht zu wichtig nehmen - das ist die größte Krankheit des 21. Jahrhunderts, wo Aufmerksamkeit erlangen durch Selbstdarstellung schon salonfähig geworden ist (siehe fb, youtube und ef :D ).


Besser kann man es nicht beschreiben.
:daumen:
 
Pressluftflaschen beim Atemschutzgerät oder Tauchen stehn unter 200 bar.

:roll: Und is flüssig.


Da sind (neben der geringeren Entfernung) die 98% CO2 schuld, aber du kannst mir freilich gern ein gegenteiliges Paper linken.

:lol: Na, wozu? :mrgreen: Du kennst dich eh super aus! :lol:

:hmm: Seltsam nur, deine 98% CO2 hat der Mars in seiner Atmosphäre, nur dort setzt dein schöner CO2 Effekt aus, bei durchschnittlich -20°C?! Andere Physik dort? :)


Was?
Treibhauseffekt bezeichnet den Vorgang, dass die vom Planeten abgegebene Infrarotstrahlung (aka Wärme) stärker in der (unteren) Atmosphäre gehalten wird.

:daumen: Stimmt und je mehr Luftdruck, umso besserer Treibhauseffekt. :) Wenigstens das hast richtig abgeschrieben, jetzt brauchst es nur mehr verstehen auch noch! :p

Na die Physik möcht ich sehen
Süß- oder Salzwasser macht für den Menschen einen großen Unterschied. Und da sind lausige 3% gelöst.
Auch wenn ein paar ml auf 6l Blut nicht viel sind, ist ein Schlangenbiss keine Spassveranstaltung.
0,04% meiner Körpermasse sind ~32g, also ein kleiner Kiesel. Aber ob das Kalk oder Uran ist ...
Wenn du eher ein haptischer Typ bist, dann kannst du ja eine Hand in 0,5%ige Zitronensäure stecken (O-Saft hat ~6%) und die andere in 0,5%ige Salzsäure (~Magensäure)

:daumen: Abgesehen, dass das tolle Beispiele sind,:haha: punkto Treibhauseffekt, deine 0,5% Salzsäure sind besonders lustig, anscheinend glaubst die ist gefährlich!


Der Punkt ist - du kannst doch nicht allein aus einem kleinen (relativen) Mischungsverhältnis eine geringe (absolute) Wirkung schließen.

:trost: Sicher doch, die Menge macht's! :roll: Nur ist die absolute Menge wesentlicher, nicht die Prozentpunkte, 99% von nix, sind immer noch nix! ;)
 
Seltsam nur, deine 98% CO2 hat der Mars in seiner Atmosphäre, nur dort setzt dein schöner CO2 Effekt aus, bei durchschnittlich -20°C?! Andere Physik dort?

ah genau - dann ziehen wir um oder wie ?
Sicher doch, die Menge macht's! Nur ist die absolute Menge wesentlicher, nicht die Prozentpunkte, 99% von nix, sind immer noch nix!

wo hast denn das wieder her ?

~ ~ ~

also wenn ihr meint, ich hab mir den Klimawandel einfallen lassen, damit ich euch etwas zu fleiß tu, dann bitte glaubt das und werdet selig.
 
Ahso, streiten's es schon ab? In den Achtziger war es der schlimme Schwefel, dann das FCKW und Blei im Benzin (das dann durch Cäsium ersetzt wurde )

was streite ich ab ? du hast deine Infromationen aus den 80er Jahren oder wie ? Das war damals, heute weiss man, dass der Klimawandel viel schneller geht als damals angenommen.

Also jeder der ein Thermometer zu Hause hat, bräuchte nur jeden Tag zu gleicher Zeit die Temp. ablesen

bitte nochmal - deine Temperatur zu Hause hat nur sehr wenig mit dem Klima zu tun.


Das Wetter ist nicht das Klima - das Klima macht das Wetter - aber das bedeutet nicht, dass es überall wärmer wird .

Deshalb sagt man heute auch nicht mehr 'Globale Erwärmung' sonder 'Kilmawechsel' oder 'Kilmawandel'.


Das ist real, auch wenn du alles abstreiten willst, damit kommst du heute nicht mehr durch.


Blablabla - natürlich war das Klima schon extremer aber nicht als es Menschen gab und der Mensch beschleunigt diese Vorgänge, welche in der Natur nicht so schnell ablaufen würden.


Daher !! Panik !! jetzt !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und Blei im Benzin (das dann durch Cäsium ersetzt wurde )

Wie meinen?

Cäsium hat mit der Klopffestigkeit des Benzins ungefähr soviel zu tun, wie Estragonsenf mit einer Sachertorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir leben in einer eiszeit die langsam dem ende zugeht

:hmm: Eigentlich in einer Warmphase dieser Eiszeit und diese müßte jetzt zu Ende gehen, sprich es wird wieder kälter, Forscher schätzen um 2030 herum. :roll: Die erwarten sogar einen 60%igen Strahlungsrückgang der Sonne.

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CDsQFjAGahUKEwjS2rWHq4zHAhVBjXIKHSlxC1c&url=http%3A%2F%2Fwww.krone.at%2FWissen%2FForscherin_Schon_2030_beginnt_eine_Mini-Eiszeit-60_Prozent_weniger_Sonne-Story-462629&ei=_BC_VdLsEMGaygOp4q24BQ&usg=AFQjCNHo1f0YjvNRUWnYShZc2b3tDwqWmQ&bvm=bv.99261572,d.bGg

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CEIQFjAHahUKEwjS2rWHq4zHAhVBjXIKHSlxC1c&url=http%3A%2F%2Fwww.wetter.at%2Fwetter%2Fwelt-wetter%2FAb-2030-droht-eine-Mini-Eiszeit%2F196204407&ei=_BC_VdLsEMGaygOp4q24BQ&usg=AFQjCNHxazdab5WObag1twPhuFUP8430jw&bvm=bv.99261572,d.bGg

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CEgQFjAIahUKEwjS2rWHq4zHAhVBjXIKHSlxC1c&url=http%3A%2F%2Fscience.orf.at%2Fscience%2Fnews%2F29843&ei=_BC_VdLsEMGaygOp4q24BQ&usg=AFQjCNGkPW0Z5kv3nPfKfuXGJqqUBhiJqw&bvm=bv.99261572,d.bGg

:wache: Wenn ich so durchlese habe ich den Eindruck, es glauben alle Treibhauseffekt beschreibt die Erwärmung tagsüber! :fragezeichen: Ist es nicht eigentlich umgekehrt, die verringerte Abkühlung des Nächtens sollte für generelle Erwärmung sorgen?

;) Nur mal so zum nachdenken! :mrgreen: Aber kommt sicher wieder wer, der das zum Unsinn erklärt! :haha:
 
Wie meinen?

Cäsium hat mit der Klopffestigkeit des Benzins ungefähr soviel zu tun, wie Estragonsenf mit einer Sachertorte.

;) Ist schon länger her, aber war das Blei nicht zur Ventilschmierung gedacht? :schulterzuck: Vom klopfen habe ich in dem Zusammenhang nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom klopfen habe ich in dem Zusammenhang nie gehört.
hat das nicht mit den Oktan zu tun? Für eine höhere Klopffestigkeit, braucht man mehr Oktan. Und dazu wieder das Blei, das offensichtlich die Metalle im Motor schützt. Und da wurden eben Ersatzmittel beigemischt, damit es bleifrei wird.
 
bitte nochmal - deine Temperatur zu Hause hat nur sehr wenig mit dem Klima zu tun.

:shock: Eh logisch warum auch? Betrifft ja nur Pakistan und die Eskimos!

Das Wetter ist nicht das Klima - das Klima macht das Wetter - aber das bedeutet nicht, dass es überall wärmer wird .

:hmm: Aber bei jedem kleinerem Gewitter wird das Klima & CO2 ins Spiel gebracht heutzutage.


Deshalb sagt man heute auch nicht mehr 'Globale Erwärmung' sonder 'Kilmawechsel' oder 'Kilmawandel'.

;) Die auf der sicheren Seite sprechen von der Klimawandeltheorie, aber das wird meist geflissentlicht übersehen! :cool:
Blablabla - natürlich war das Klima schon extremer aber nicht als es Menschen gab und der Mensch beschleunigt diese Vorgänge, welche in der Natur nicht so schnell ablaufen würden.

:fragezeichen: Nein, Fakt ist, vor ~ 100 Jahren gab es die meisten Unwetter und sogar heftige Tornados in Wiener Neustadt, mit etlichen Toten!


:wache: Die Unwetter werden eigentlich gar nicht mehr, nur die Schäden werden immer größer! ;)

:hmm: Kann mich dunkel erinnern, im Jahre 2013 hatten wir kein einziges Gewitter im ganzen Jahr!
 
hat das nicht mit den Oktan zu tun? Für eine höhere Klopffestigkeit, braucht man mehr Oktan. Und dazu wieder das Blei, das offensichtlich die Metalle im Motor schützt. Und da wurden eben Ersatzmittel beigemischt, damit es bleifrei wird.

Oktanzahl gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 enthalten sind.

:daumen: Aber stimmt, Blei wirkte auch als Radikalfänger und dadurch erhöhte sich der Anteil des Isooktans im Sprit. Hauptsächlich diente es zur Ventilsitzschmierung.
 
;) Ist schon länger her, aber war das Blei nicht zur Ventilschmierung gedacht? :schulterzuck: Vom klopfen habe ich in dem Zusammenhang nie gehört.

Rohbenzin, das in der Anfangszeit des Automobils verwendet wurde, hat eine sehr geringe Klopffestigkeit. Unter Klopfen des Motors versteht man eine unerwünschte selbsttätige Frühzündung noch vor Auslösung des Zündfunkens. Die Verwendung von unzureichend klopffestem Treibstoff führt langfristig zu Schäden am Motor. Je höher der Motor verdichtet ist, umso eher neigt er zum Klopfen. Moderne Motoren sind viel höher verdichtet als die Motoren aus der Anfangszeit des Automobils. Die Erhöhung der Motorleistung ist daher Hand in Hand mit der Entwicklung von klopffesterem Benzin gegangen.

Naturbenzin besteht (je nach Herkunft des Rohöls) zu einem großen Teil aus aliphatischen (kettenförmigen) Kohlenwasserstoffen. Geradkettige, wie das n - Heptan, haben eine schlechte Klopffestigkeit. Solche, wo die Kette verzweigt ist, haben eine bessere Klopffestigkeit. Dem stark verzweigten i-Oktan (Genau genommen einer der möglichen Verzweigungen = Isomeren) hat man den Wert 100 zugeordnet. Und Mischungen aus n-Heptan mit i-Oktan werden als Vergleichsreferenz genommen. An einem Prüfmotor wird die Klopffestigkeit der Benzinprobe mit der von Gemischen aus n-Heptan und i-Oktan verglichen. Hat die Probe die gleiche Klopffestigkeit wie eine Mischung mit 95 % i-Oktan, dann hat sie die Oktanzahl von 95. Allerdings gibt es unterschiedliche Prüfverfahren (MOZ, ROZ).

Um die Oktanzahl von Naturbenzin (Primärbenzin) zu erhöhen, hat man verschiedene Zusätze ausprobiert. Darunter auch die Substanzen Tetraehthylblei und Tetramethylblei. Diese beiden Stoffe bieten den zusätzlichen Vorteil, dass sie als Schmierstoff für die Ventilsitze dienen und somit den Ventilverschleiß verringern.

Es wird schon lange kein reines Primärbenzin als Treibstoff verwendet. Dieses Rohbenzin wird in der Raffinerie so verändert, dass sich aus den geradekettigen n-Kohlenwasserstoffen verzweigte Isomere bilden (Reforming - Prozess). Auch beim "Cracken" von Schweröl entstehen u. a. sehr klopffeste Benzine. Durch Zusätze von z. B. Alkohol oder anderen brennbaren Flüssigkeiten kann die Klopffestigkeit weiter erhöht werden.

Nachsatz: Das Problem der Ventilsitzschmierung ist durch bessere Ventilsitze gelöst worden.

Mit dem verbleiten Benzin sind wir auch bei unserem Thema ....... entlang der Autobahnen wurden damals in den Pflanze wesentlich erhöhte Bleiwert festgestellt.

Gras >> Kuh >> Milch >> Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und warum schließen sich die Ozonlöcher, obwohl's damals behauptet haben, das FCKW verbleibt ewig da oben und spaltet O³ auf?

ich hab noch a flasche r12; die könnt ich auslassen damits grösser wird :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben