Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Masern und irgendwann auch mal Mumps haben, die Vorzüge eines zweiten Frühstücks kennenlernen und gerade halt so gesund/krank sein, dass man die Tage auf dem Diwan (den einem dann keiner streitig machen darf! bei insgesamt 7 Personen im Haushalt samt Großeltern eine sehr, sehr seltene Angelegenheit ;) ) vorm Fernseher verbringen kann (und nicht im faden Bett) und die Tante zum Verhätschelbesuch kommt. :)

ist eine ganz andere herangehensweise
be LP hattes du vorbereitung da nahm man sich zeit, je nach musikrichtung ein glaserl wein und genoß. jetzt grad das in jedem ohr was anderes hören
Blöd an den LPs war aber , dass wenn man so richtig schön am Knutschen und Fummeln war, die eine Seite zu Ende war und man aufstehen musste.

Ich hab mir dann tatsächlich einen LP Spieler gekauft wo man mehrere LP übereinander stapeln konnte und nach Abspielen einer Seite die nächste runtergefallen ist.

Ich war damals schon lösungsorientiert...

Blöd an den LPs war aber , dass wenn man so richtig schön am Knutschen und Fummeln war, die eine Seite zu Ende war und man aufstehen musste.

Ich hab mir dann tatsächlich einen LP Spieler gekauft wo man mehrere LP übereinander stapeln konnte und nach Abspielen einer Seite die nächste runtergefallen ist.

Ich war damals schon lösungsorientiert...
junge dann warst einfach nur zu langsam 😂
nein spass beiseite
sei ehrlich das sind schöne erinnerungen ...

junge dann warst einfach nur zu langsam 😂
nein spass beiseite
sei ehrlich das sind schöne erinnerungen ...
Sind sie absolut.

Ich war immer bewusst zu langsam.
Ich genieße gerne.

Allein wenn ich an die frühen schüchternen ersten Erlebnisse denke.
Das ganz vorsichtige , sich zart Herantasten.
Sich das erste mal verlieben und unglücklich sein wenn einen die Angebetet verschmäht...

...spannend ist , dass sich manche Dinge nicht ändern, egal ob wir älter werden oder nicht.

Bei den Telefonwertkarten auf den Magnetstreifen unsichbaren Tixo aufkleben.
Wenn sie abtelefoniert war einen neuen Streifen drauf. Natürlich haben wir keine 0930er Nummern damit angerufen.😏

ist eine ganz andere herangehensweise
be LP hattes du vorbereitung da nahm man sich zeit, je nach musikrichtung ein glaserl wein und genoß. jetzt grad das in jedem ohr was anderes hören

Es liegt daran was Eltern weiter geben können.
Ein österreichischer Kabarettist stellte die Frage: "Ehrlich mögen sie ihre Kinder oder lieben sie sie nur?"
Wenn man sich die Zeit nimmt, ist es wunderschön.
Auch Walzertanzen, Boogie - all das schon im Kindergartenalter und springen zu Dschingis Khan beim Haus putzen - komplett normal im Hause Ophira. :) (Gibt´s ein tolles Video - danke an den liebsten meiner Ex-LG)

Turmrechnen und sich dabei ärgern weil irgendwo da Hund begraben ist.

Zapfenrechnen hieß es bei uns und der Taschenrechner immer zu wenig Stellen.
Da gab´s einen Trick. :D

Es liegt daran was Eltern weiter geben können.
Ein österreichischer Kabarettist stellte die Frage: "Ehrlich mögen sie ihre Kinder oder lieben sie sie nur?"
Wenn man sich die Zeit nimmt, ist es wunderschön.
Auch Walzertanzen, Boogie - all das schon im Kindergartenalter und springen zu Dschingis Khan beim Haus putzen - komplett normal im Hause Ophira. :) (Gibt´s ein tolles Video - danke an den liebsten meiner Ex-LG)
das stimmt zu 100% und hat ihm auch nicht geschadet. jetzt fast 18 hat er einen breiten horizont, und ist souverän sowohl bei unserem freundens kreis als auch cool genug für seinen

Sind sie absolut.

Ich war immer bewusst zu langsam.
Ich genieße gerne.

Allein wenn ich an die frühen schüchternen ersten Erlebnisse denke.
Das ganz vorsichtige , sich zart Herantasten.
Sich das erste mal verlieben und unglücklich sein wenn einen die Angebetet verschmäht...

...spannend ist , dass sich manche Dinge nicht ändern, egal ob wir älter werden oder nicht.
oh ja manmal einen gang zurück und man erkennt die schönheit der umgebung

Als ich ein Kind war, gab's beim Löwa einen Automaten, aus dem man sich für zwei Schilling Märchen ziehen konnte - da hab ich immer eines bekommen, wenn ich mit der Oma einkaufen war. 🥰
Später wurden dann Trolle und Plastikschnuller gesammelt - da baumelte mitunter ordentlich was am Eastpack-Rucksack :lol:

Oh nein, sich in der leeren drehenden Rille lieben, das hatte verdammt nochmal was.......;)

Ja, die bedeutungsvolle Stille.

Woran ich mich ganz besonders bei LPs erinnere, ist der Klang der Staubkörner auf den Platten.
Die konnte man noch so nass spielen, irgendwo hats immer geknistert.

Ein kleiner Schwenk hin zur Sprache die sich verändert.(Ich liebe ja Sprachen und Dialekte)

Viele Worte , speziell im Dialekt, verschwinden nach und nach.
Wer behmakkelt zB heute noch in Wien ?

Wer kennt noch folgende Worte bzw Phrasen:

Pompfineberer
Koberin
"Hau di in Rettich"
Die Mistlbacher
Guglhupf (nicht den man essen kann)
Des Weh' (wauns a Weh brauchts, ruafts mi on")
...etc.

Ich bin gespannt, auch auf Eure Beispiele.

@Mitglied #247512 oder @Mitglied #517756 wirds vermutlich wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben immer das Hitpanorama aufgenommen, da hat keiner dreingequatscht. Dann einen zweiten Kasettenrecoder danebengestellt und die Lieder welche uns gefallen haben überspielt.

Ein kleiner Schwenk hin zur Sprache die sich verändert.(Ich liebe ja Sprachen und Dialekte)

Viele Worte , speziell im Dialekt, verschwinden nach und nach.
Wer behmakkelt heute noch in Wien ?

Wer kennt noch folgende Worte bzw Phrasen:

Pompfineberer
Koberin
"Hau di in Rettich"
Die Mistlbacher
Guglhupf (nicht den man essen kann)
Des Weh' (wauns a Weh brauchts, ruafts mi on")
...etc.

Ich bin gespannt, auch auf Eure Beispiele.

@Mitglied #247512 oder @Mitglied #517756 wirds vermutlich wissen
Hä? 🤣

Zurück
Oben