Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Philo ist Zeitzeuge, so wie ich auch. :haha:

Wenn ich krank war oder Schule schwänzte, konnte ich im Vormittagsprogramm immer ORF schauen, die zeigten immer ab 10:30 alte, amerikanische Spielfilme, manchmal auch deutsche und österreichische Spielfilme aus den 40ern. Mah, das war schön!
beantwortet aber nicht meine Frage.

Musik auf Schallplatten und Kassetten . 16 Lieder auf eine Platte oder Kassette. Stundenlanges warten vor dem Radio, um 1 Lied aufzunehmen. Heute kann man sich auf YouTube die Lieder aussuchen. Ich finde es auch gut, dass die alte, beschissene Zeit vorbei ist. Bin in der DDR aufgewachsen.

Musik auf Schallplatten und Kassetten . 16 Lieder auf eine Platte oder Kassette. Stundenlanges warten vor dem Radio, um 1 Lied aufzunehmen. Heute kann man sich auf YouTube die Lieder aussuchen. Ich finde es auch gut, dass die alte, beschissene Zeit vorbei ist. Bin in der DDR aufgewachsen.
bei uns war das Problem, dass die Lieder nie ausgespielt wurden und der mod am ende des Liedes immer rein gesprochen hat, im Lied für eine Verwarnung reingeredet wurde, oder nicht komplett ausgespielt, da die Nachrichten kamen

Ah, du meinst Hüpfbälle. Und wir hatten auch Stelzen. War man gleich 2 Köpfe größer (wenn danach auch manchmal mit Gipsbein :mrgreen: )
Oh jaaa! Stelzen, oder wenn man keine hatte, leere Konservendosen oben an der geschlossenen Seite mit zwei Löchern versehen (mit diesem Ding, mit dem man die Löcher in die Kondensmilchdosen gebohrt hat) und Schnur durchgezogen.

So ähnlich wie die Zimmertelefone: Joghurtbecher, am Boden kleines Loch, Nylonschnur durchgezogen und damit "telefoniert". Ich mußte erwachsen werden, um herauszufinden, daß das nicht ums Eck rum, sondern nur mit straffer Schnur funktioniert. :haha:

Apropos Kondensmilch: Den Erwachsenen am Kaffeetisch die Tassen wegnehmen, wenn unten noch ein bisschen nicht aufgelöster Zucker drin war, und mit noch mehr Zucker und Kondensmilch eine Mumpe draus rühren, die noch so einen Hauch Kaffeegeschmack hatte. Das dann selig löffeln.

Apropos Kondensmilch: Den Erwachsenen am Kaffeetisch die Tassen wegnehmen, wenn unten noch ein bisschen nicht aufgelöster Zucker drin war, und mit noch mehr Zucker und Kondensmilch eine Mumpe draus rühren, die noch so einen Hauch Kaffeegeschmack hatte. Das dann selig löffeln.
gibt es Bärenmarke Kondensmilch noch??

gibt es Bärenmarke Kondensmilch noch??
Keine Ahnung, ich habe Kondensmilch nur als Kind zu mir genommen. Die hieß bei uns Büchsenmilch, was ich erst spät kapiert habe: Ich dachte, sie heißt Ochsenmilch. Fand ich logisch: Kuhmilch holte man literweise von der Milchfrau und Ochsenmilch war nur für die Erwachsenen, also kostbar, deshalb kam sie in kleinen Blechdosen.

Und das größte war, den allerallerallerletzten Rest aus der Dose zu nuckeln, mit diesem aparten Metallgeschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben