Dokumentationen

Der ORF besteht nicht nur aus TV-Programmen...
...Jede*r soll seinen Nutzen daraus ziehen können: Manchem ist 'Dancing Stars' zu blöd, anderen 'Zeitton' oder die 'Jazznacht' zu intellektuell.

Es ist deine eigene Entscheidung, ob du ein Programm konsumierst, dass dir zu blöd ist, oder du dir eine bessere Alternative für dich suchst. Der ORF ist nicht dafür da, deine individuellen Bedürfnisse zu befriedigen.
...der ORF ist aber auch nicht dafür da, den ärgsten Typen immer wieder eine Bühne im TV zu geben, damit man diese von Vorarlberg bis Burgenland sehen kann. Nach deiner Meinung kann der ORF machen was er will, weil man muss ja den Fernseher nicht einschalten oder kann andere Sender ansehen: Das ist nix, Vakuum! Das ist keine Position. Bei solchen tiefen Sendungen ist es nicht wurscht. "Wurscht" ist auch nicht immer die Lösung!
 
...der ORF ist aber auch nicht dafür da, den ärgsten Typen immer wieder eine Bühne im TV zu geben, damit man diese von Vorarlberg bis Burgenland sehen kann. Nach deiner Meinung kann der ORF machen was er will, weil man muss ja den Fernseher nicht einschalten oder kann andere Sender ansehen: Das ist nix, Vakuum! Das ist keine Position. Bei solchen tiefen Sendungen ist es nicht wurscht. "Wurscht" ist auch nicht immer die Lösung!

Kannst du es ändern?
 
Kannst du es ändern?
Nein aber auf diese Art könnte der ORF noch schlechter werden oder völlig miese Dinge zeigen und das ginge dann auch? Die Werbung würde zurückgehen, aber ansonsten bliebe alles beim Alten, weil wenn jemand einen Fernseher hat, muss er eh automatisch die Gebühr zahlen. DDR-Mentalität? Wenn ich Programmdirektor wäre, würde das TV-Programm anders aussehen und trotzdem sind lustige Sendungen dabei. ORF3 macht es eh gut, intelligente & lustige Sendungen, aber die anderen ORF-Sender könnten besser sein. Die Diskussionen sind schon sehr seicht.....

Na, gut, dann schimpfe ich halt nur völlig sinnlos! :haha:....

:winke:"Topkapi" im BR!
 
Nein aber auf diese Art könnte der ORF noch schlechter werden oder völlig miese Dinge zeigen und das ginge dann auch? Die Werbung würde zurückgehen, aber ansonsten bliebe alles beim Alten, weil wenn jemand einen Fernseher hat, muss er eh automatisch die Gebühr zahlen. DDR-Mentalität? Wenn ich Programmdirektor wäre, würde das TV-Programm anders aussehen und trotzdem sind lustige Sendungen dabei. ORF3 macht es eh gut, intelligente & lustige Sendungen, aber die anderen ORF-Sender könnten besser sein. Die Diskussionen sind schon sehr seicht.....

Du bist da etwas falsch informiert: Demnächst werden alle zahlen, ob mit Fernseher oder ohne :haha:


Na, gut, dann schimpfe ich halt nur völlig sinnlos! :haha:....

:winke:"Topkapi" im BR!

Jede Sekunde, die du dich darüber ärgerst, ist eine Sekunde deines Lebens, die du nicht zurückbekommst...;)
 
Die sind mir zu org! :roll:....es gibt auch Sendungen über "Müllmänner" oder "Kanalarbeiter", es hat den Anschein, dass der ORF eine Vorliebe für solche Typen hat.......Warum werden nicht Universitätsprofessoren im TV gefragt,:hmm:..... die haben sicher Interessanteres zu berichten!

Ned da ORF, sondern die Spira hot (zeitweise) die Vorliebe ghobt.

Universitätsprofessoren sind doch langweilig für das gemeine Gesinde. Das übersteigt deren Horizont. ;)
 
ORF noch schlechter

Den ORF find i goa ned schlecht. I schau ma do gern maunche Sochn au. Den Report mit da Schnabl, "Thema", "konkret", den Bürgeranwalt und natürlich auch am Samstag um 20:15 gern die Zeitgeschichten in ORF III. Mittlerweile ein Fixpunkt. Da Mayr gfoit ma a. Seit Corona is ma der erst aufgfoin. Der hot wirklich Ansichten, die sich mit meinen völlig decken.

Unvergesslich natürlich auch der Frank Stronach versus Armin Wolf in der ZIB 2. :mrgreen:
 
Nicht zu vergessen "Am Schauplatz" mit Dr. Resetarits. Die müssen den Adler im Gerichtssaal extra ein Stückl runterhängen, damit er ordentlich in die Kamera kommt, wenn da Resetarits dort seine Einleitung spricht. Gfoit ma! Da sieht man erst richtig, was so ein Bürgermeister für einen vergleichsweisen Hungerlohn alles leisten muss. Da bist 24 Stunden im Einsatz und oft mit einem Bein vor dem Richter, wenn manche Bürger deppat san.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Du bist da etwas falsch informiert: Demnächst werden alle zahlen, ob mit Fernseher oder ohne :haha:




Jede Sekunde, die du dich darüber ärgerst, ist eine Sekunde deines Lebens, die du nicht zurückbekommst...;)
Nein, ich ärgere mich eh nicht.....aber dein Philo-Satz sollte man sich im Leben merken! :daumen: ....also noch schlimmer die Gebühr, doppelte DDR!:roll::haha:
 
Nicht zu vergessen "Am Schauplatz" mit Dr. Resetarits. Die müssen den Adler im Gerichtssaal extra ein Stückl runterhängen, damit er ordentlich in die Kamera kommt, wenn da Resetarits dort seine Einleitung spricht. Gfoit ma! Da sieht man erst richtig, was so ein Bürgermeister für einen vergleichsweisen Hungerlohn alles leisten muss. Da bist 24 Stunden im Einsatz und oft mit einem Bein vor dem Richter, wenn manche Bürger deppat san.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Das sind auch so bissl tiefe Sendungen, nicht sehr intellektuell anspruchsvoll wieder einmal im ORF. Die Diskussionen im deutschen, ital, franz. und englischen Fernsehen sind nicht so seicht. Dort gibt es auch einfachere Duskussionen, aber nicht dauernd. Die Dokus im ORF3 sind gut!!:daumen:....aber ORF1 & 2 sind bissl bled....die Nachrichten ja auch......Ich sehe immer "Tagesschau" und "Telegiornale" im Rai, "Euronews".......unsere Nachrichten sind mir bissl zu hinterwälderisch:haha:...u.a. auch ZIB, eh klar, aber nicht immer......

Eine Doku, die ich immer ansehe, ist "Land und Leute in Niederösterreich", sehr interessant, letztes Mal: "Analphabetismus in NÖ" :mrgreen::mrgreen::hahaha::aetsch::undweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich gerade eine extrem supere Doku an: Im "Phönix" ": "Geheimes Rom - Der Petersdom":daumen:....sehr gut gemachte Doku, sehr bemüht und intelligent gemacht!!:klatsch:

Extrem sehenswert!!:)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
The same Procedure as every Friday: Damit die Z-Generation in 50 Jahren nicht zu 99%, sondern nur zu 90% ihren Schädl dauernd am Handy picken hat, erbarme ich mich sozusagen wöchentlich dem Bildungsauftrag im hiesigen Forum und schreibe etwas über Dokumentationen.

Scherz am Rande: Wie heißt das neue und schöngeredete Wort für "Faulheit"? "Work-Life-Balance", natürlich. :mrgreen:

Gestern oder vorgestern gab es auf phoenix oder arte wieder mal was total Interessantes über Gottesanbeterinnen zu sehen! Diese Dokumentation wurde auch mittels Morphologie recht gut aufgemacht. Man bekam gleich viele Kopfformen bzw. "Gesichter" der verschiedenen Arten ineinander verschmelzend zu sehen. Solche guten "Aufnahmen" kenne ich sonst nur vom Mündl, der mit seinem Film zum Stephansdom damals Furore machte.

Worum geht es bei den Gottesanbeterinnen (lateinisch Mantis religiosa - das merkte ich mir irgendwie aus Wikipedia her) eigentlich...

Die können sich fast besser tarnen als der Predator aus dem Schwarzenegger-Film. Wirklich. Da glaubst, da liegt ein ausgedürrtes Blatt am Boden, derweil is es eine Gottesanbeterin. Die schauen irgendwie so menschlich aus, wenn sie den Kopf frei bewegen und zur Seite nach hinten sehen, wenn sich was rührt, um die Beute kurz darauf zu ergreifen... Mir ist kein einziges Insekt bekannt, das seinen Kopf derart flexibel bewegen kann.

Hinzu kommt noch ihre Aggressivität und ihr Mut (mutiger dürfte unter den Tieren nur noch der Honigdachs sein). Sie schrecken nicht einmal vor kleinen Säugetieren zurück, die viel massiver als sie sind. Und dann kommts: Sobald sich die Beute in ihren Fängen befindet, fressen sie die bei lebendigem Leibe auf! Mit dem Kopf fangen sie an, damit das Gehirn gleich zerstört wird und sich der Körper danach möglichst nimmer bewegt.

Trotzdem halte ich die Bezeichnung "Alien-Insekt" für etwas reißerisch. Seitdem der Film "Alien" damals ins Fernsehen kam, wird gleich zum allem "Alien" gesagt, was einem nicht ganz geheuer ist.
 
In 3sat war das. Ah, auch vom Mündl!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
heute sind eh wieder ein paar Dokumentationen,
 
Die Doku über den Spanischen Hof zu Wien fand ich damals ganz... hmmm... schneidig. Also die ganzen Sendungen über die Kaiserin Sisi und ihren Franzl. Später is der dann eh dauernd fremd gegangen wegen ihrer Eskapaden:

Die Apostolische Majestät kam wie ein Dieb in der Nacht. Noch ehe der erste Hahn gekräht, frühmorgens um halb fünf, klopfte Kaiser Franz Joseph I. verstohlen an die Pforte des süßen Mädels und begehrte Menschliches.

Anna, eine blonde, mollige Wienerin, hielt Milchkaffee und Kipferln bereit, auch die unerläßliche Virginia-Zigarre fürs Apres. Beim Ankleiden, Anna hilft ihm, ist der Herrscher einmal sehr geniert: »Sehen Sie nur die Kleider nicht viel an«, sagt er, »ist alles abgeschabt und alt.« Er trage sie 20 Jahre lang.


So ähnlich wie ich. Legt auch keinen großen Wert auf Kleidung. "Kleider machen Leute" entspricht nur einer Ausrede. ;)

Sisi hatte damals offensichtlich nichts Anderes den ganzen Tag zu tun, als auf ihre Figur zu achten. Es benötigte bereits viele Stunden, damit ihr Haar durch Kammerzofen zurechtgemacht werden konnte. Danach ritt sie aus oder absolvierte Gewaltmärsche durch den Wienerwald bis in die Gegend nach Tulln. Ihre Gefolgsleute machten oft dabei schlapp.

Die Gemahlin Elisabeth aus Bayern fühlte sich eigentlich niemals als Gattin von Kaiser Franz Joseph, sondern wollte lieber ihr eigenes Leben leben. Nicht einmal einen richtigen Draht konnte sie zur ungarischen Bevölkerung aufbauen, als Österreich noch aus Österreich-Ungarn bestand.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der Franz ließ ihr in Lainz sogar die Hermesvilla erbauen, damit sie wenigstens öfters bei ihm im Lande bleibt. Hat allerdings nix genutzt.
 
Woran ich mich gern zurückerinnere, ist Unser Kosmos von und mit Carl Sagan.

Im ORF hats ja damals noch keine "gscheiten" Sendungen über das Universum gespielt. Außer vielleicht "Captain Future". ;)

Unter Carl Sagan lernte ich erst unter einem anschaulichen Beispiel (eine Vespa fährt vorbei), wie der Doppler-Effekt abläuft u.s.w.
 
Zurück
Oben