Dokumentationen

ich kann auch die 3sat-kulturzeit sehr empfehlen. hat ein unglaublich gutes spektrum!

In 3sat spielts auch erLesen. Schau ich mir manchmal recht gerne an, wenn ich nichts Anderes zu tun hab.

3sat finde ich total unterschätzt. Dort tritt auch der Scobel auf, der recht gerne über Gott und die Welt spricht.
 
Was mir weniger auf 3sat gefällt, sind diese Opernübertragungen. "Operette sich wer kann" mit Barbara Rett oder so ähnlich. Ich kann da keinen künstlerischen Gehalt darin erkennen, wenn jemand singt "Die Hex ist tot" und die Zuschauer klatschen dazu noch fleißig in ihre Hände, bis sie blutig sind.

Ansonsten ist 3sat die Top-Adresse, wenn es um Wissenswertes geht! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. An 3sat haftet noch immer irgendwie so ein Nischendasein, dabei hat sich dieser Fernsehsender doch schon längst einen Namen gemacht.
 
fand ich interessant, die Wien-Pläne, die nie realisiert wurden.

oder auch der Bericht über die Bahn, früher
 
fand ich interessant, die Wien-Pläne, die nie realisiert wurden.

oder auch der Bericht über die Bahn, früher

Sah ich auch diese Woche. Ein Rätsel bleibt es mir allerdings nach wie vor, warum die von Otto Wagner gestalteten Stationen in Wien denkmalgeschützt sind. Insbesondere entlang der U6, die eh nicht den besten Ruf hat. :mrgreen: Was soll da schön dran sein? Das Schiachgrün? Noch hässlicher, als das Bundesheer-Grün.
 
Manchmal schau ich mir recht gern Dokumentationen über das Leben in Wien an. Den Straßenbahnfahrer unten im Video sah ich sogar schon einmal live am Bruno-Marek-Platz. Der ist genauso lässig wie im Film. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Sah ich auch diese Woche. Ein Rätsel bleibt es mir allerdings nach wie vor, warum die von Otto Wagner gestalteten Stationen in Wien denkmalgeschützt sind. Insbesondere entlang der U6, die eh nicht den besten Ruf hat. :mrgreen: Was soll da schön dran sein? Das Schiachgrün? Noch hässlicher, als das Bundesheer-Grün.
angeblich waren die Dächer früher hell, beige oder so ähnlich, ist irgendwo in der Zeitung mal gestanden, weiss nicht ob das stimmt. Angeblich ist nach dem Krieg alles in Grün gestrichen worden, weil die Farbe am billigsten war.
(Ist vermutlich vom Krieg übriggeblieben, denke ich, bundesheergrün oder so ;-) ).
Aber vielleicht werden neugestaltete Stationen auch nicht viel schöner werden.........es gibt viele moderne Bauten die schirch sind. Der Hollein könnte keine mehr gestalten, der lebt leider nicht mehr. Hundertwasser auch nicht.....vielleicht coop Himmelblau.

Wobei mir die chinesische Bahnlinie, die ich grad irgendwo im Internet gesehen habe, irgendwie gefällt.
Vielleicht sollte man die mal eine Linie gestalten lassen ;-)
 
Angeblich ist nach dem Krieg alles in Grün gestrichen worden, weil die Farbe am billigsten war.

Meine Oma arbeitete früher bei den IG Farben im Büro, aber davon wüsste ich nun nichts.

Seit dem Krieg hat sich halt viel verändert. Schad find ich halt, dass Gründerhäuser wie im Alsergrund immer mehr und mehr zugunsten von modernen Bauten verschwinden. Typisch für die alten Bauten in Wien sind 3 Stockwerke. Wie in Paris. Mehr nicht.

Über den Waluliso sollte man auch einmal eine Dokumentation machen. Der gehörte damals zu Wien wie der Stephansdom und das Riesenrad. ;) Wenigstens wurde eine kleine Brücke in Wien nach ihm benannt.
 
Der beste Reiseführer durch Wien bleibt ja noch immer Peter Alexander.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dat gilt och für @Mitglied #565828

:mrgreen:
 
Der beste Reiseführer durch Wien bleibt ja noch immer Peter Alexander.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dat gilt och für @Mitglied #565828

:mrgreen:
Danke, dass du an mich denkst!
 
...der ORF ist aber auch nicht dafür da, den ärgsten Typen immer wieder eine Bühne im TV zu geben, damit man diese von Vorarlberg bis Burgenland sehen kann. Nach deiner Meinung kann der ORF machen was er will, weil man muss ja den Fernseher nicht einschalten oder kann andere Sender ansehen: Das ist nix, Vakuum! Das ist keine Position. Bei solchen tiefen Sendungen ist es nicht wurscht. "Wurscht" ist auch nicht immer die Lösung!
OE1 gehört auch zum ORF und das ist weltweit einer der besten Radiosender. Was der ORF ansonsten so bringt is mir egal. Ich bin froh das es die GIS Gebühr gibt, als Privatsender könnte man OE1 in der Form nicht finanzieren.
 
Viele Leute regen sich über das ach so dumme Fernsehprogramm auf. Man muss eben nur wissen, wo man reinschaut.

ORF2
3sat
alpha1
n-tv
N24
WDR
NDR
und vor allem ZDFinfo sind meine erklärten Favoriten.

Das ist dort alles interessant, entspricht der Wahrheit und man lernt auf seine alten Tag auch noch was dazu.

Mir gefallen immer diese Leute, die sagen: "Das steht doch in der BILD-Zeitung". Na und? Doch völlig wurscht, wo eine richtige Information drinsteht. Sei es die Kronen-Zeitung, die BILD oder die Praline. ;)

Wie man schon mehrfach hier im Thread sehen konnte, blieb mir die Dokumentation über Palmasola im Gedächtnis hängen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Auch die Doku über die Blauensteiner sah ich mir gern an. So etwas Erschreckendes gab es bist dato noch niemals.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Viele Leute regen sich über das ach so dumme Fernsehprogramm auf. Man muss eben nur wissen, wo man reinschaut.

ORF2
3sat
alpha1
n-tv
N24
WDR
NDR
und vor allem ZDFinfo sind meine erklärten Favoriten.

Das ist dort alles interessant, entspricht der Wahrheit und man lernt auf seine alten Tag auch noch was dazu.

Mir gefallen immer diese Leute, die sagen: "Das steht doch in der BILD-Zeitung". Na und? Doch völlig wurscht, wo eine richtige Information drinsteht. Sei es die Kronen-Zeitung, die BILD oder die Praline. ;)

Wie man schon mehrfach hier im Thread sehen konnte, blieb mir die Dokumentation über Palmasola im Gedächtnis hängen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
da hast nat recht, allerdings ist halt sehr viel in den boulevardmedien dahergeschrieben. merkt man wenn es um ein thema geht wo an die naeheren umstaende kennt, aber ja wenn igrend was lokales passiert und defakto im orf, standard keine details stehen, weil nicht gesichert, schau ich auch aus neugierde bei krone.at nach 😅
 
da hast nat recht, allerdings ist halt sehr viel in den boulevardmedien dahergeschrieben. merkt man wenn es um ein thema geht wo an die naeheren umstaende kennt, aber ja wenn igrend was lokales passiert und defakto im orf, standard keine details stehen, weil nicht gesichert, schau ich auch aus neugierde bei krone.at nach 😅

Die BILD-Zeitung schreibt zum Beispiel auch "Grafikkartensteuerungsprogramm" anstatt "Treiber". Du als Mann vom Fach kennst Dich damit aus. Stell Dir vor, die BILD käme plötzlich mit "Hashwert gesaltet" daher. Der normale Leser würde diese Zeitschrift doch nie mehr in die Hand nehmen. :mrgreen:
 
Die BILD-Zeitung schreibt zum Beispiel auch "Grafikkartensteuerungsprogramm" anstatt "Treiber". Du als Mann vom Fach kennst Dich damit aus. Stell Dir vor, die BILD käme plötzlich mit "Hashwert gesaltet" daher. Der normale Leser würde diese Zeitschrift doch nie mehr in die Hand nehmen. :mrgreen:
vor 30 jahren wollte die siemens ihre sinix (unix ersatz) und bs2000 (mainframe) linie im deutsprachichen raum durchsetzen und haben alles in deutsch beschrieben. da war dann der cursor der bildschirmpositionsanzeiger. in den handbuechern, das war muehsam zu lesen. 😅
 
A bissl a Englisch ghört in der Computersprache schon dazu. Ich kenn mich nur wenig damit aus, bis 1985 endlich der C64 ins Kinderzimmer kam. Schon damals schaute ich mir irgendwie gerne diese Sendungen über die "neue Technik" an.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Die Aussage "besser als jedes Buch" kann ich nicht bestätigen
Ich glaube, so eine Aussage macht auch nur jemand, der noch nie was gelesen hat oder unfähig ist eine Art Kopfkino zu betreiben.
Ich persönlich liebe die Jurassic Park Filme! Die Krux dabei ist, daß ich das Buch vom ersten Teil gelesen hab und somit eigentlich eine ganz andere Vorstellung hatte, als wie der Film nachher rüber gebracht hat!
Paradox dabei ist, daß alle nachvollgenden Filme eigentlich gar nicht zum ersten Buch mehr gepasst haben, denn Ian Malcolm, Alias Jeff Goldblum hat die Begegnung mit dem T-Rex nur anfangs überlebt! Er starb im Buch an seinen Verletzungen!
Der Film hingegen blieb es einen komplett schuldig, woher er diese Verletzung bekam!

Nein, Bücher sind komplett geiles Zeugs in Analog!
Ich hab nicht umsonst über 2400 Groschenromane von John Sinclair gelesen! Das Schöne daran ist, du tauchst ein in eine Art Familie und erlebst alles hautnah mit! Etwas, was dir kein Film der Welt, vermitteln kann!
Einfach klasse! 😍
 
A bissl a Englisch ghört in der Computersprache schon dazu. Ich kenn mich nur wenig damit aus, bis 1985 endlich der C64 ins Kinderzimmer kam. Schon damals schaute ich mir irgendwie gerne diese Sendungen über die "neue Technik" an.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
War die Brotbox nicht ein geiles Ding?
Ich hab mit BASIC am VC 20 angefangen. Stundenlang irgendwelche Goto, Poke, Runs usw eingetippt bis am Ende sich spektakulär ein Männchen von links nach rechts bewegte!
War sensationell. Und dann kam der 64er! Katakis bis zum abko..... durchgespielt, Last Ninja durchgezockt oder Die dunkle Dimension von German Design Group durchgespielt!
Irre! Was für geile Zeiten das doch waren.
Dann der AMIGA 500! Ich hab doch tatsächlich 1200 DM für dieses Laufwerk ausgegeben! :rotwerd:
Oder 750 DM für ein PS2 Speichermodul an meinem ersten PC! Heute schüttele ich darüber nur noch den Kopf, aber damals war das ein "Must have!"
 
War die Brotbox nicht ein geiles Ding?
Ich hab mit BASIC am VC 20 angefangen. Stundenlang irgendwelche Goto, Poke, Runs usw eingetippt bis am Ende sich spektakulär ein Männchen von links nach rechts bewegte!
War sensationell. Und dann kam der 64er! Katakis bis zum abko..... durchgespielt, Last Ninja durchgezockt oder Die dunkle Dimension von German Design Group durchgespielt!
Irre! Was für geile Zeiten das doch waren.
Dann der AMIGA 500! Ich hab doch tatsächlich 1200 DM für dieses Laufwerk ausgegeben! :rotwerd:
Oder 750 DM für ein PS2 Speichermodul an meinem ersten PC! Heute schüttele ich darüber nur noch den Kopf, aber damals war das ein "Must have!"
vc20 war auch mein erster computer, in hardware hab ich keinen mehr aber im urlaub oder wenn ich sonst eigentlich keine zeit habe, schreib ich immer wieder kleine c64 spiele zum abschalten. gibt ne nette ide zum entwickeln und laufen dann halt im emu. wenn du auf fb bist da gibts fuer vc20 und 64 coole nerd gruppen ;)
 
Zurück
Oben