Dokumentationen

vc20 war auch mein erster computer, in hardware hab ich keinen mehr aber im urlaub oder wenn ich sonst eigentlich keine zeit habe, schreib ich immer wieder kleine c64 spiele zum abschalten. gibt ne nette ide zum entwickeln und laufen dann halt im emu. wenn du auf fb bist da gibts fuer vc20 und 64 coole nerd gruppen ;)
Ich hab nen Emulator aufm PC laufen. Die Spiele von damals gibt's ja mittlerweile alle umsonst.
Spielen tue ich fast nichts mehr, außer GTA auf der PS5, wenn ich mal viel Zeit hab, also fast nie in den letzten Monaten.
Für mich war das Ziel, den Emu zum Laufen zu bringen und als ich den Start Bildschirme mit den blinkenden Cursor gesehen hab, hach, das war schon "back to the roots!"
Unglaublich, wie sich das alles entwickelt hat. :unsure:
 
Ich hab nen Emulator aufm PC laufen. Die Spiele von damals gibt's ja mittlerweile alle umsonst.
Spielen tue ich fast nichts mehr, außer GTA auf der PS5, wenn ich mal viel Zeit hab, also fast nie in den letzten Monaten.
Für mich war das Ziel, den Emu zum Laufen zu bringen und als ich den Start Bildschirme mit den blinkenden Cursor gesehen hab, hach, das war schon "back to the roots!"
Unglaublich, wie sich das alles entwickelt hat. :unsure:
wir sind zu 5t als kinder mit einem joystick vor dem kleinen bildschirm gelegen. meine kinder haben eine ps5 und was weiss ich, aber sie reden heute noch davon das wir gemeinsam maniac manson die c64 version durchgspielt haben. der spielespass war damals wie heute da, nur heute sitzt jeder alleine vor seinem comp.

E4EF0855-87DD-441C-BF9C-8462D4579651.png
 
Sozusagen. Und die damaligen Maschinen, die das betraf, waren so groß, dass man tatsächlich einen Kammerjäger reinschicken konnte... :mrgreen:
ich hab mal ein buch ueber den sourcecode und die hardware vpm agc gelesen. apollo guidance computer. der stellt heute noch alles in den schatten, so wenig zeit und so genial. chefentwicklerin margaret hamilton hier mit dem ausgedruckten source code 😀
50785CFB-25D9-415A-B662-7F23DFE3A316.jpeg
 
ich hab mal ein buch ueber den sourcecode und die hardware vpm agc gelesen. apollo guidance computer. der stellt heute noch alles in den schatten, so wenig zeit und so genial. chefentwicklerin margaret hamilton hier mit dem ausgedruckten source code 😀
Anhang anzeigen 11989569

Ist das der Code, den sie an Bord hatten, oder der, der in Houston verwendet wurde? (Ersteres könnte ich kaum glauben angesichts des Stapels...)

Die Story des ersten Computer-Bugs... :mrgreen:


 
In 3sat hats gestern am Nationalfeiertag in Österreich wieder einmal die Dokumentation über Udo Jürgens gespielt. Kann ich mir nicht oft genug ansehen. Insbesondere sein Bruder stand bei der "Befragung" sozusagen Gewehr bei Fuß und plauderte recht gern privat über das Leben des Stars.

Dass der Udo Jürgens in seinen besten Zeiten 2 Flaschen Wodka am Tag gesoffen haben soll, glaubt man kaum, so fit schien der. In Wirklichkeit wollte er jedoch niemals im großen Rampenlicht stehen und war auch kein guter Texter. Das Texten überließ er lieber anderen Leuten und sagte ihnen nur, worum es im nächsten Lied von ihm gehen soll. Zum Beispiel Scheidung oder Aufmüpfigkeit. Das wurde dann damals auch im Schwarzen Kanal in der DDR kritisch unter die Lupe genommen.

"Lieb Vaterland" finde ich noch immer zeitlos und zutreffend.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Schade eigentlich, dass die wirklich gute Musik allmählich in Vergessenheit gerät, auch wenn damals ein paar Singfehler aufgrund der Nervosität oder Inkompetenz drin waren. Längst vergessen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Lupenrein:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Den Komponisten von Nena empfinde ich nach wie als musikalisches Phänomen. Nicht wegen der 99 Luftballons, sondern wegen Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Außerdem wird die Nena niemals alt. Die schaut heute noch genauso jung wie damals aus. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Insbesondere im Duett mit Kim Wilde aus Amerika konnte sie damals zusätzlich beim Publikum punkten. Was soll man dazu noch sagen... Einfach gut! Aber nicht so gut wie "You keep me hangin on". Dieses Video war neben jenem von Peter Gabriels "Sledge Hammer" einfach nur mehr perfekt! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Schaue man sich nur diese Lichteffekte an. Die sind die reinste Wucht. Das kann (oder möchte) man nicht einmal auf einem Computer heutzutage mehr herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlich, dass ich ad hoc keine Dokumentation über Daliah Lavi finde. Die war damals im Radio in den 70er-Jahren der Kracher schlechthin! Und so sinnig bzw. lustig. Ich hab die als Kind immer so gern gehört.

Eigentlich von Beruf Balletttänzerin und Schauspielerin (merkt man gut), aber auch Sängerin.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 

Bei der Dokumentation über das Servitenviertel blühst aber dann auf. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nicht einmal ich als Wien-Kenner wusste bis vor kurzem, wie man da in den Judenfriedhof hineinkommt.

Der Präsentator aus dem Video (Akademiker) ist leider schon gestorben. Herzinfarkt oder so ähnlich.
 
Es gibt so schöne Fleckerl in Wien. Den Lainzer Tiergarten, Pötzleinsdorf, natürlich den Zentralfriedhof, den Stadtpark, Erdberg, dann auch noch den Sankt Marxer Friedhof oder einfach nur den Türkenschanzpark, wo es einen Graureiher zu sehen gibt. Der steht oft ganz still auf einem Ast, breitet die Flügel aus und wärmt sich im Sonnenlicht auf.
 
Bei der Dokumentation über das Servitenviertel blühst aber dann auf. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nicht einmal ich als Wien-Kenner wusste bis vor kurzem, wie man da in den Judenfriedhof hineinkommt.

Der Präsentator aus dem Video (Akademiker) ist leider schon gestorben. Herzinfarkt oder so ähnlich.
Ich habe mir ehrlich gesagt auch nie darüber Gedanken gemacht. :haha:
 
Zurück
Oben