Was mich wundert, sind ausbleibende Giftgasanschläge seit dem 1. Weltkrieg. Braucht nur mal eine terroristische Vereinigung eine Drohne über New York City Anthrax versprühen lassen. Nichts leichter als das. Wenn schon der
Mathias Rust damals unentdeckt blieb, dann eine kleine Drohne umso mehr.
gabs schon mal, einen Giftgasanschlag in Japan.
Mit elf Beuteln des Nervenkampfstoffes Sarin wollte Sekten-Chef Shoko Asahara 1995 Tokio ins Chaos stürzen, um seine Prophezeiungen zu unterstreichen. Seinen Jüngern schärfte er ein: „Haltet euch zum Sterben bereit!“
www.welt.de
ist aber gar nicht so einfach, ich denke, bei der Herstellung und auch Abfüllung kann man sich leicht selber vergiften.
Wobei schon im Ersten Weltkrieg festgestellt wurde, dass Giftgas problematisch ist, wenn sich plötzlich der Wind dreht und man muss dann selber das Zeug einatmen....
Durch die Rotation unserer Erde bewegt sich dieses Eisen und erzeugt dadurch einen Dynamo-Effekt, der wiederum Strom induziert. Dieser Strom ermöglicht uns ein schützendes Magnetfeld.
Man kennt das eh von Kupfer in Turbinen in unseren Kraftwerken her. Bringe ich das Kupfer zum Rotieren, wird es Strom erzeugen. Das hängt damit zusammen, dass die Elektronen in den Atomen danach sehr schnell kreisen und im Fall der Erde sozusagen einen Schutzschild aufbauen, wenn ich das als Laie, der sich nur ab und zu etwas für Physik interessiert, einigermaßen richtig interpretiere.
ich hab die Erklärungen schon gelesen, aber ganz logisch (im Sinne der herkömmlichen Physik) ist das nicht.
Das Induktionsgesetz besagt, bewegt sich ein Leiter durch ein Magnetfeld, wird Strom induziert.
Also nur das rotierende Kupfer alleine macht noch nix.
Oder das rotierende Eisen.
Ausserdem ists zu heiss dort im Erdinneren für Magnetismus. Ab einer gewissen Temperatur gibts keine Magnete mehr und schon gar nicht in flüssiger Form.
Irgendwie muss es aber funktionieren, da es ja zweifellos ein Erdmagnetfeld gibt.
Ich nehme mal an, da wäre noch einiges zu erforschen.
Weiss gar nicht wie das bei den anderen Planeten und Monden aussieht, haben die auch ein Magnetfeld?