E Banking wie sicher ist das?

Mitglied #438398

Power Mitglied
Männlich Hetero Schweiz, Aargau
Reaktionen
15.303
Checks
1
Wie sicher ist E Banking.?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gutes oder schlechtes?

Komplett sicher ist nichts im Leben. Warum? Weil es ja irgendwer erfunden hat und es irgendwer in Betrieb nimmt und betreibt und es übertragen wird.
Ich bin bei der Sache echt nicht angstfrei.

Ich hab zB am Girokonto, wo all die Rechnungen bezahlt werden, meistens einen Tausender drauf. Alles Andere, was im Monat darüber ist, wird aufs Sparbuch überwiesen. Sollte im Endeffekt ein wenig sicherer sein.

Komplett sicher ist nichts im Leben. Warum? Weil es ja irgendwer erfunden hat und es irgendwer in Betrieb nimmt und betreibt und es übertragen wird.

Ich hab zB am Girokonto, wo all die Rechnungen bezahlt werden, meistens einen Tausender drauf. Alles Andere, was im Monat darüber ist, wird aufs Sparbuch überwiesen. Sollte im Endeffekt ein wenig sicherer sein.

Wen ich die AGB der verschiedenen Banken in der CH lese so graut mir. Alles Risiko wird auf den Kunden überwälzt, ist das in Austria auch so?

wenn man mobile tans nutzt und seine internetbanking-zugangsdaten nicht am smartphone gespeichert hat, dann ist e-banking sogar sehr sicher. immerhin kann man diese tans dann jeweils nur für die eine überweisung nutzen.
wenn man allerdings eine tan-mappe hat und dann auch noch gutgläubig ist und auf irgendwelchen seiten seine zugangsdaten und tans eingibt, dann ist es natürlich komplett unsicher!

in letzter instanz hängt es also vom user ab wie sicher e-banking ist!

Das E-Banking ist generell sicher, trotzdem sollte man achtsam sein. Die gefahr besteht eher darin, dass Laptops oder Pc's nach Passwörtern ausspioniert werden. Also hier eine ordentliche Software installieren und geheime Bankcodes niemals preisgeben. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Ein Firewall und ein Anti Virus Programm sollte ja auch vorhanden sein.
Wenn jemand will, dann hindern diese Schutzmaßnahmen nicht 100%, ausser es läuft linux bei dir oder du hast eine Hardware Firewall. Ich habe die Funktion für das Speichern jeglicher passwörter bei den einstellungen im Browser deaktiviert. Muss ich immer neu eingeben aber egal.

Wenn jemand will, dann hindern diese Schutzmaßnahmen nicht 100%, ausser es läuft linux bei dir oder du hast eine Hardware Firewall. Ich habe die Funktion für das Speichern jeglicher passwörter bei den einstellungen im Browser deaktiviert. Muss ich immer neu eingeben aber egal.

Ich selbst habe es auch so, keine Passwörter abspeichern, immer neu eingeben.

Das E-Banking ist generell sicher, trotzdem sollte man achtsam sein. Die gefahr besteht eher darin, dass Laptops oder Pc's nach Passwörtern ausspioniert werden. Also hier eine ordentliche Software installieren und geheime Bankcodes niemals preisgeben. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Kann dem nur zustimmen, ich selber nutze diesen Service seit über 10 Jahren, habe noch nie Probleme gehabt.
Finde es sehr praktisch.

Zurück
Oben