Edelmetalle

... Ich bleibe dabei: Gold nur der allerletzte Notnagel um beim Landwirt Lebensmittel zu beziehen wenn alles in Schutt und Asche liegt.

Hast ja nicht Unrecht! Nochmals zur Abgrenzung:

Gold ist eine (Welt)Währung und keine Anlage. Ein "Sachwert" ist für mich, entgegen der offiziellen Darstellung, nur etwas, das für mich auch Nutzwert (z.B. Fuhrpark, Lager, Werkzeug, Halle, Haus ...) hat und über das ich persönlich, direkt und unmittelbar verfügen kann.

P.S: die Fotovoltaikanlage habe ich noch vergessen :D

Hast ja nicht Unrecht! Nochmals zur Abgrenzung:

Gold ist eine (Welt)Währung und keine Anlage. Ein "Sachwert" ist für mich, entgegen der offiziellen Darstellung, nur etwas, das für mich auch Nutzwert (z.B. Fuhrpark, Lager, Werkzeug, Halle, Haus ...) hat und über das ich persönlich, direkt und unmittelbar verfügen kann.
Wobei Haus ,Halle ,Lager Okkupiert oder Zerstört werden kann .... Gold und Silber eher Weniger wenn du es im Rucksack tragen mußt und es zur Not verteidigen kannst .
(Beschreibt den Extremstfall).

Wobei Haus ,Halle ,Lager Okkupiert oder Zerstört werden kann .... Gold und Silber eher Weniger wenn du es im Rucksack tragen mußt und es zur Not verteidigen kannst .
(Beschreibt den Extremstfall).

Da stellt sich dann auch die Frage, ob Du das Wertpapierdepot "mitnehmen" kannst, wenn Du fliehen musst, um Deine Besitzansprüche im Zielland geltend zu machen! :D

Gold ist eine (Welt)Währung und keine Anlage.
Hier bist Du sehr bescheiden. Es ist eine Weltwährung ohne Ablaufdatum. Einer der wenigen Vermögenswerte die tatsächlich auf Ewig vererbt werden kann. Inflation, Währungsreform, Verschiebung der Landesgrenzen, Zerfall politischer Systeme - alles übersteht Gold ohne jemals wertlos zu werden. Das macht es als "Backup" so unfassbar attraktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich dann auch die Frage, ob Du das Wertpapierdepot "mitnehmen" kannst, wenn Du fliehen musst, um Deine Besitzansprüche im Zielland geltend zu machen! :D

Wenn es noch ein Ziehlland gibt !!
Die Frage ist mit einer Papier Option auf eine Afrikanische Gold oder Diamantenmine werden dir die Afrikaner im Ernstfall ohne Barren in deiner Hand maximal einen Schuh aufblasen :D.

ob Du das Wertpapierdepot "mitnehmen" kannst
Meine Bank ist schon bei meinem Wohnort gescheitert. Ort existiert, aber das System kennt diesen nicht. Schwer Vorstellbar, dass die Bank im Krisenfall mein Depot überschreiben kann. Was passiert eigentlich bei einem totalen Blackout? Mein Depot existiert ja nur elektronisch?

Meine Bank ist schon bei meinem Wohnort gescheitert. Ort existiert, aber das System kennt diesen nicht. Schwer Vorstellbar, dass die Bank im Krisenfall mein Depot überschreiben kann. Was passiert eigentlich bei einem totalen Blackout? Mein Depot existiert ja nur elektronisch?
Du hast deine Unterhosen , frag Bosnische Flüchtlinge was sie erhalten haben als sie von der Bank etwas holen wollten und fliehen mussten.

was sie erhalten haben
Sowas habe ich befürchtet. Ich schätze mal, wenn das Land international nicht anerkannt wird, wird da auch nichts hin Übertragen werden können. Erinnert mich an den Film "Terminal" mit Tom Hanks. Während seines Fluges hat sich sein Heimatland aufgelöst. Als er in irgendeinem Flughafen gelandet ist, war er staatenlos und durfte weder einreisen noch ausreisen. Schätze, mit Aktiendeports wird es ähnlich laufen.

Aber dieser Thread hat mir die Situation wieder mal vor Augen geführt - Danke dafür! Wie schätzt Ihr Gold vs. Silber ein? Silber wird ja seit Jahren eine enorme Wertsteigerung vorhergesagt, welche bisher aber nie eingetreten ist. Es gab mal einen Peak bis 60 $ pro Unze, der war aber meiner Meinung nach spekulationsgetrieben. Was sollte man sich eher beiseite legen wenn es als Backup dienen soll? Gold oder Silber? Oder was exotisches wie Palladium?

Aber dieser Thread hat mir die Situation wieder mal vor Augen geführt - Danke dafür! Wie schätzt Ihr Gold vs. Silber ein? Silber wird ja seit Jahren eine enorme Wertsteigerung vorhergesagt, welche bisher aber nie eingetreten ist. Es gab mal einen Peak bis 60 $ pro Unze, der war aber meiner Meinung nach spekulationsgetrieben. Was sollte man sich eher beiseite legen wenn es als Backup dienen soll? Gold oder Silber? Oder was exotisches wie Palladium?

Palladium ist kein Geldmetall! Ebensowenig wie Platin. Gold und Silber ergänzen sich optimal. Denn Gold ist ein Krisenmetall und Silber ein "Konjunkturmetall". Auch im "worst-case" gehen Gold und Silber Hand in Hand. Silber eignet sich perfekt, um am Schwarzmarkt (der sich in jeder Krise innerhalb von ca. 2 Wochen herausbildet) lebenswichtige Güter einkaufen zu können und mit Gold kannst dann investieren in ein Zinshaus! :D

Lol....die Untergangspropheten sehen sich schon ihren letzten Goldbarren mit der Sig-Sauer verteidigen. :D

Na, wenn die CIA das sagt. :D
Aber ich bin sicher, jene Deutsche, die in der Rente künftig von Altersarmut betroffen sein werden und auch jetzt schon nicht in der Lage sind, Vermögen aufzubauen, werden ob deines genialen Threads noch schnell ein paar Goldbarren für schlechte Zeiten bunkern. :rolleyes::D

Na, wenn die CIA das sagt. :D
Aber ich bin sicher, jene Deutsche, die in der Rente künftig von Altersarmut betroffen sein werden und auch jetzt schon nicht in der Lage sind, Vermögen aufzubauen, werden ob deines genialen Threads noch schnell ein paar Goldbarren für schlechte Zeiten bunkern. :rolleyes::D

Da geht sich kein Goldbarren mehr aus, weil sie alles in den Aufbau ihrer "Riester-Rente" stecken! :D Solltest Dir ein Beispiel dran nehmen!

Also!
Depot bei Swissquote in der schönen Swiss.
Wenn Du die Option Endversteuert wählst für Ösi's bist steuerlich clean und anonym. Wenn Du nicht Endversteuerung nicht wählst wird zu uns gemeldet und nicht endversteuert.

Depotgebühr mir 50SFR gedeckelt über alles im Quartal. Optien Endvesteuert 200SFR per Anno.
Kannst auch AU dort physisch kaufen und hinterlegen.

Böt ist es, wenn Du erhebliche Aktienbestände hast und Steuerrückerstattungen machtst aus Ländern wo dies notwendig ist, da bekommt der Fiskus was mit. Man kauft daher nur bei uns, aber in USA, Luxenburg, Holland, Neuseeland, Südafrika aber auch England, Australien usw. Germany, France zB sollte man auslassen.

Also, unser Fiskus kann nicht soleicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Palladium ist kein Geldmetall! Ebensowenig wie Platin. Gold und Silber ergänzen sich optimal. Denn Gold ist ein Krisenmetall und Silber ein "Konjunkturmetall". Auch im "worst-case" gehen Gold und Silber Hand in Hand. Silber eignet sich perfekt, um am Schwarzmarkt (der sich in jeder Krise innerhalb von ca. 2 Wochen herausbildet) lebenswichtige Güter einkaufen zu können und mit Gold kannst dann investieren in ein Zinshaus! :D
Es gibt sehr wohl Münzen aus Platin. Die haben aber gegenüber von Gold den Nachteil, dass sie Mehrwertsteuerpflichtig sind. Das sollte man auch bedenken wenn man mit Edelmetallmünzen "flüchtet". Das Zielland könnte der Meinung sein, dass die Einfuhr steuerpflichtig ist. Oder wie kann ich mir das vorstellen wenn ich in Kuala Lumpur einen Phili umwechsle? Es wird Banken geben die fragen werden wo die österreichische Münze her ist. Auch ist die Korruption und er Opportunismus der Mitmenschen in solchen Situationen nicht zu unterschätzen. Daher vielleicht auch bei den Münzen selbst streuen (Eagle, Koala, Maple Leaf, etc.). Die Stückelungen auch nicht vergessen (1/10, 1/4 Oz). Gibt nix blöderes als auf solchen Schwarzmärkten mit der Beißzange und der Feinwaage das große Stück herzeigen zu müssen.

Zurück
Oben