Edelmetalle

... Oder wie kann ich mir das vorstellen wenn ich in Kuala Lumpur einen Phili umwechsle? ...

Ganz einfach, mit dem Maurer-Fäustl 3 mal draufhaun, und schon hast aus einem Phili einen einunzigen "Barren" gebastelt! :D:up: Strichtest + Waage sind selbst in Entwicklungsländern in jedem Hinterhof genügend vorhanden.

Ich sag nur: "Kategorischer Imperativ" vom Immanuel Kant! Sinngemäß: Verhalte Dich so, dass man aus dem Verhalten ein Gesetzt machen könnte. Sein Gewinn nicht zu versteuern ist das allerletzte.....

Solange Steuerverschwendung nicht ebenso hart bestraft wird wie Steuerhinterziehung, solange habe ich immer ein Problem damit, Steuern zu zahlen!

Steuerverschwendung
Dieses Thema wird mehr gepushed, als es das wert ist.

1. Die Ausgaben des Staates sind immer die Einnahmen des Volkes d.h. Verschwendung ja, aber es ist selten wirklich weg. Steuerfehlleitung ist eigentlich die korrekte Bezeichnung.
2. In Anbetracht des gesamten Haushaltes eines Staates, ist die "Verschwendung" prozentual gesehen nicht höher als in jeder größeren Firma. Ab 200 Mitarbeitern werden die Vorgänge in Firmen merkwürdig und der deutsche Staat hat über 80 Millionen "Mitarbeiter", insofern vernachlässigbar.

Dieses Thema wird mehr gepushed, als es das wert ist.

1. Die Ausgaben des Staates sind immer die Einnahmen des Volkes d.h. Verschwendung ja, aber es ist selten wirklich weg. Steuerfehlleitung ist eigentlich die korrekte Bezeichnung.
2. In Anbetracht des gesamten Haushaltes eines Staates, ist die "Verschwendung" prozentual gesehen nicht höher als in jeder größeren Firma. Ab 200 Mitarbeitern werden die Vorgänge in Firmen merkwürdig und der deutsche Staat hat über 80 Millionen "Mitarbeiter", insofern vernachlässigbar.

Gesamtwirtschaftlich und als "geschlossenes System" betrachtet hast Du natürlich recht! Geld verschwindet nicht, es wechselt nur den Besitzer. Als Individuum empfinde ich es jedoch als extrem ungerecht, wenn ich eine Honorarnote für 10 Stunden Expertise zu 1.500 Euro inkl. USt. lege und ein Esoteriker am Krankenhaus Nord für die selbe "Leistung" 60.000 Euro bekommt, nur weil er irgendwie mit dem Management verbandelt ist. Die Parteien bekommen in Ö 200.000.000 Euro Förderung pro Jahr. Schon mal überlegt, wieviele Stunden Handwerksbetriebe und ihre Arbeiter dafür schuften müssen? 10 Milliarden schießt der Staat aus Steurmitteln zu für Pensionen, wo die Durschnittspension etwas mehr als 1.200 Euro/M beträgt. Warum müssen dann Pensionen über 3.000 Euro/M aus Steuergeld bezuschusst werden? Fazit: ein total verlottertes Steuersystem, weder gerecht noch nachhaltig, dafür leistungsfeindlich und parasitär und das bei einer Steuer- und Abgabenlast von 50 Prozent! Eine Reform sehe ich weit und breit nicht, die wird erst der Staatsbankrott erzwingen. Womit wir wieder beim Thema "Edelmetalle" angekommen wären :D:up:

ein total verlottertes Steuersystem
Ich bin da optimistischer. Klar, perfekt ist es nicht aber wenn ich so aus dem Fenster gucke sehe ich Strassen mit Beleuchtung, rechtsverbindliche Verkehrsschilder, schöne Begrünung, Springbrunnen, wenn es mal brennen sollte ist in unter 10 Minuten die Feuerwehr da, die Häuser sind alle sicher und normgerecht gebaut, der TÜV überprüft regelmäßig meinen Aufzug, die Bahn fährt hier auch halbwegs pünktlich vorbei, usw, usw. Kurzum: Wir jammern auf hohen Niveau!

Honorarnote für 10 Stunden Expertise zu 1.500 Euro inkl. USt. lege und ein Esoteriker am Krankenhaus Nord für die selbe "Leistung" 60.000 Euro bekommt
Hier ist die freie Wirtschaft doch schlimmer. Welcher Top- Manager leistet wirklich so viel, dass es sein Gehalt rechtfertigt?
Eine Reform sehe ich weit und breit nicht, die wird erst der Staatsbankrott erzwingen.
Der Wähler bekommt die Politik, die es verdient. Solange hier immer die gleichen Parteien gewählt werden, wird sich auch nichts ändern. In D geht es aktuell nur darum, wer die Nachfolge der Merkel antritt. Das ist eine völlig sinnbefreite Diskussion, da es die Zeit eh zeigen wird und es nichts ändert vorab zu orakeln. Aber das Volk kauft schön brav die Zeitung bzw. clickt die Berichterstattung an, die Medien fühlen sich bestätigt und es wird noch mehr über dieses Thema berichtet. Das Volk muss anfangen, sich auf die relevanten Themen zu fokussieren, kritisch zu hinterfragen und im Zweifel auf die Strasse gehen. Passiert aber nicht, es geht immer "business as usual" mäßig weiter. Und nein, seine Steuern nicht zu zahlen kann man nicht als Protest auslegen. Protest ist es erst, wenn es legal vollzogen wird. Die 1. Mai Randalen fallen für mich auch nicht unter Protest.

So, keine Ahnung wie ich den Schwenk zurück zu Edelmetallen schaffen soll.... :hmm:

Interessiert sich wer dafür? Ist jemand darin investiert? Liebt oder hasst ihr sie? Braucht wer oder hat wer Tipps?

ich habe ein konto bei flatex:cool:
cfd's ein bischen glück gehabt und gewonnen !!
silbe rist eher langweilig, gold und kupfer geht ganz gut:)
bei seltene erden habe ich mich verbrannt:(

auf steigende und fallende kurse setzen is hoid a a bissi oarg !!

münze österreich kann ich empfehlen, hab ein abo !!
die bringen immer geile sachen auf den markt !
mann kann nie genug gold haben, aber immer nur kleine stücke kaufen, beim tauschen gegen brot bist mit an kilo goid im oasch !!

Warum eigentlich? Es heißt doch immer, der Markt wäre kleiner und Silber wird industriell benötigt/verbraucht. Warum rührt sich da im Preis so wenig?
Also der Silberpreis macht teilweise arge Kapriolen. 2011/12 waren der Preis/Unze im Bereich 48€. Jetzt sind es 14. Da ist viel Spekulation und auch Politik drinnen. Wenn große Spieler verkaufen und short gehen, dann kannst die eben wegen dem kleinen Markt nicht aufhalten. Hier gilt: The trend ist your friend.

Wenn große Spieler verkaufen und short gehen

..... müssen die auch irgendwann wieder eindecken um ihre Position zu schließen. Ewig rollen geht ja (vermutlich) auch nicht. Bei Edelmetallen ist es doch auch bisl so wie beim Öl. Wenn der Preis über den Förderkosten liegt, dann wird die Produktion gedrosselt. 14$ pro Unze - ist die Förderung bei diesem Preis überhaupt rentable?

vermutlich zuviel silber am markt ?!?
Da Silber industriell genutzt wird z.B. steckt in jedem Auto ca. 1 Unze Silber, sollte doch aktuell eine recht hohe Nachfrage den Preis steigen lassen?

..... müssen die auch irgendwann wieder eindecken um ihre Position zu schließen. Ewig rollen geht ja (vermutlich) auch nicht. Bei Edelmetallen ist es doch auch bisl so wie beim Öl. Wenn der Preis über den Förderkosten liegt, dann wird die Produktion gedrosselt. 14$ pro Unze - ist die Förderung bei diesem Preis überhaupt rentable?

Nein müssen Sie nicht. Da kann man ein Cash-Settlement machen wenn die Position daneben geht. Bei Edelmetallen wird sehr viel in Depots gebunkert. Keiner weiß wie viel es tatsächlich ist und das wird dann tw. noch gehebelt. Wie gesagt, viel Spekulation und Manipulation drinnen.

Wie gesagt, viel Spekulation und Manipulation drinnen.
Wenn der Markt klein ist, braucht es da wohl auch nicht viel finanzielle Mittel. Nur mal ne Theorie: Elektronikkonzerne sind auf Silber angewiesen und haben auch die Mittel, die Preise in die für sie richtige Richtung zu bewegen. Liegt möglicherweise hier die Antwort?

Wenn der Markt klein ist, braucht es da wohl auch nicht viel finanzielle Mittel. Nur mal ne Theorie: Elektronikkonzerne sind auf Silber angewiesen und haben auch die Mittel, die Preise in die für sie richtige Richtung zu bewegen. Liegt möglicherweise hier die Antwort?
Meiner Meinung nach nicht. Silber wird in allen Industrien verwendet wo (hart)gelötet wird. Auch als Katalysator in der chem. Industrie. Auch lithium-Ionen-Technologie braucht u.a Silber.

Zurück
Oben